- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo XC60 D4 Motor 133KW 181PS Ölverlust
Volvo XC60 D4 Motor 133KW 181PS Ölverlust
Hallo liebe Volvo Gemeinde,
da ich froh bin das man in Foren immer wieder Hilfe bekommt möcht ich jetzt auch einmal einen wichtigen Beintrag posten.
Ich habe im Juli 2019 einen gebrauchten Volvo XC60 Baujahr 2015 110000 Km gelaufen mit dem 2.0 D4 133KW/181 Ps Motor gekauft.
Kaum hatte ich das Fahrzeug zwei dreihundert Kilometer bewegt sollte ich bereits einen halben Lieter Öl nachfüllen.
Das fand ich schon sehr merkwürdig. Aber gut also halt mal schauen dachte ich.
Dann ca. 1000 Kilometer gefahren das gleiche Spiel Ölstand niedrig.
Diese mal habe ich aber die Volvo Garage gebeten sich mal darum zu kümmern.
Es wurden 0.7 Lieter vorschriftsmässig eingefüllt.
Der Freundliche meinte zu 95% ist jetzt gut.?
Dann in die Ferien gefahren ca. 800 Km.Dort dann Ölstand noch auf Max. Dann die gleiche Strecke zurück und zu Hause dann
Ölstand niedrig.Gleich wieder kontakt zum Freundlichen aufgenommen. Nach zwei Tagen dann Rückmeldung erhalten Fahrzeug genau unter die Lupe genommen 1 Zylinder Defekt,
Sie bekommen einen neuen Motor ;-).
Ja zum Glück hat das Fahrzeug noch ein wenig Werksgarantie.
Ich muß sagen ich bin begeistert von Volvo und der Garage andere Hersteller sagen 50 Liter auf 100 Kilometer ist normal ;-).
Ich würde mich freuen wenn ich damit jemanden helfen könnte Gruß E-Autolacher
Beste Antwort im Thema
Schön für dich. Besser wäre es, wenn so ein Tausch nicht erforderlich ist.
Cool finde ich das nicht wirklich.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich hoffe, Du bekommst tatsächlich einen neuen Motor und dies ohne Eigenzuzahlung. Bei mir gab es auch einen Motorschaden bei 160.000 km (gleicher Motor, ebenfalls beginnend mit erhöhtem Ölverbrauch) trotz Garantie mußte ich eine Zuzahlung von rund 5.400 Euro leisten (Garantieübernahme: Arbeitslohn 100% und 50% Teile, leider konnte der Dieselpartikelfilter beim Motortausch nicht unbeschädigt ausgebaut werden ;-( da die Volvo Garantie einen solchen Schaden nicht übernimmt, mußte ich auch diesen zahlen). Ich hoffe, Du kommst besser weg ;-)
Du bist leider auch so ein Einzelfall oder Raser....
https://www.motor-talk.de/.../...leistungen-schaeden-t6172037.html?...
Wenn dies so sein sollte, wie erklärst Du dann dass wir in unserem Unternehmen 2 Fahrzeuge mit genau dieser Art Motorschaden haben. Selbst wenn ich ein Raser wäre, das andere Fahrzeug läuft in Frankreich, da ist wenig mit Rasen und der Kollege steht kurz vor der Rente und zählt eher zu den verhaltendenen Fahrern. Er hatte bisher 4 oder 5 Volvos (alles 5-Ender) und keine Schäden. Ich habe mich dem Thema ausführlich gewidmet. Im Zuge der Recherche habe ich von 17 Fahrzeugen Kenntnis mit genau den gleichen Schäden. Weiterhin habe ich einen guten Freund der in der Automobilzulieferindustrie in leitenden Position (Director Sales) arbeitet. Dieses Unternehmen beliefert sehr viele Fahrzeughersteller und er hat seine bestehenden Kontakte zu Volvo hierauf angesprochen. Die Antwort aus dem Bereich QM war recht klar, bei diesem Motor gibt es eine Häufung von Schäden!
Zitat:
@mk-albatros schrieb am 17. Okt. 2019 um 21:35:17 Uhr:
Wenn dies so sein sollte, wie erklärst Du dann dass wir in unserem Unternehmen 2 Fahrzeuge mit genau dieser Art Motorschaden haben.
Meinst du mich? Ließ einfach mal den verlinkten Tröd...
Vielleicht verstehst du dann meinen Satz richtig.
Zitat:
@mk-albatros schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:11:05 Uhr:
Ich hoffe, Du bekommst tatsächlich einen neuen Motor und dies ohne Eigenzuzahlung. Bei mir gab es auch einen Motorschaden bei 160.000 km (gleicher Motor, ebenfalls beginnend mit erhöhtem Ölverbrauch) trotz Garantie mußte ich eine Zuzahlung von rund 5.400 Euro leisten (Garantieübernahme: Arbeitslohn 100% und 50% Teile, leider konnte der Dieselpartikelfilter beim Motortausch nicht unbeschädigt ausgebaut werden ;-( da die Volvo Garantie einen solchen Schaden nicht übernimmt, mußte ich auch diesen zahlen). Ich hoffe, Du kommst besser weg ;-)
Hallo albatros,
das ist ja heftig wie das bei dir gelaufen ist.
Eine absolute frechheit trotz Garantie einen so über den Tisch zu ziehen sorry aber für mich klingt das so.
Es ist nur so das ich in der Schweiz wohne und es hier in einer Garage habe.
Ich kann den Elch heute Abend abholen :-).
Gestern habe ich mit dem Freundlichen telefoniert es war keine rede von irgendwelchen kosten.
Aber ich werde euch informieren wie die Sache ausgeh.
Gruß Eddgar alias E-Autolacher
Achtung wichtige Information an alle mit Garantie Ansprüchen nicht nur für Volvo.
Achtet unbedingt darauf das es keine B Händler bzw. Autohäuser sind zu den ihr eure Fahrzeuge bringt.
Es gibt kleinere Autohäuser die mehr eine Werkstatt sind als ein Autohaus ohne richtigen Ausstellungsraum.
Diese Händler können garkeine Garantiefälle zu 100% zb.
über Volvo abwickeln .
Leider wird man als Kunde offenbar nicht immer darauf hingewiesen.
Gruss Eddgar
Zitat:
@Eddgar0001 schrieb am 18. Oktober 2019 um 07:13:29 Uhr:
Zitat:
@mk-albatros schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:11:05 Uhr:
Ich hoffe, Du bekommst tatsächlich einen neuen Motor und dies ohne Eigenzuzahlung. Bei mir gab es auch einen Motorschaden bei 160.000 km (gleicher Motor, ebenfalls beginnend mit erhöhtem Ölverbrauch) trotz Garantie mußte ich eine Zuzahlung von rund 5.400 Euro leisten (Garantieübernahme: Arbeitslohn 100% und 50% Teile, leider konnte der Dieselpartikelfilter beim Motortausch nicht unbeschädigt ausgebaut werden ;-( da die Volvo Garantie einen solchen Schaden nicht übernimmt, mußte ich auch diesen zahlen). Ich hoffe, Du kommst besser weg ;-)
Hallo zusammen,
der Elch steht wieder vor der Tür mit niegelnagel neuem Motor (ist schon cooiol).
Und es hat nichts gekostet VOLVO HAT ZU 100% alle kosten übernommen.
Ich war allerdings auch in einem richtigen Volvo Autohaus das die Lizenz hat Garantiefälle abzuwickeln.
Gruß Eddgar
Schön für dich. Besser wäre es, wenn so ein Tausch nicht erforderlich ist.
Cool finde ich das nicht wirklich.
Schön für Eddgar, das er in der Schweiz zu Hause ist!
Dort gibt es 5 Jahre Herstellergarantie.
Wenn das nicht wäre, dann hätte auch er seinen Beitrag geleistet. Und fände das dann nicht mehr cool....
Aber für ihn ein glücklicher Umstand.
Gut, das zumindest in CH den Volvo Kunden ordentliche Garantieleistungen zustehen.
Schlecht für uns, das es das bei uns nicht gibt.
Zitat:
@mk-albatros schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:35:17 Uhr:
( ..... )
leitenden Position (Director Sales) arbeitet. Dieses Unternehmen beliefert sehr viele Fahrzeughersteller und er hat seine bestehenden Kontakte zu Volvo hierauf angesprochen. Die Antwort aus dem Bereich QM war recht klar, bei diesem Motor gibt es eine Häufung von Schäden!
10, 100, 1.000 .... Polestar-Optimiert [JA]/[NEIN] und in welchem Zeitraum? Bei so guten Kontakten sollte an eine aussagekräftige Information doch zu kommen sein - danke!
Brain
Ich habe das gleiche Problem mit meinem V60 D4 Model 2015. Auch die Diagnose ist die gleiche - Zylinder 2 fast keine Kompression. Nach Ventile einschleifen und Rückstände entfernen folgt nach kurzer Zeit immer wieder das selbe Spiel.
Allerdings sträubt sich mein Händler aus Leipzig den Motor zu tauschen und das bei 54.000km
Gehe inzwischen Anwaltlich und Klagetechnisch gegen den Freundlichen vor.
Hallo Mattgue,
ich würde mich direkt an Volvo Deutschland wenden.
Ein Kollege von mir hatte einen Motorschaden auch bei ca 50000 Km Laufleistung allerdings bei einem Opel Astra.
Das Autohaus wollte den Motor auch nicht ersetzen da Garantie bereits abgelaufen.Aber nach direkten Kontakt zu Opel wurde nach klarmachen des Standpunktes auf Kulanz der Motor getauscht.
Ein versuch ist es Wert falls du es nicht schon probiert hast.
Wenn du regelmässig bei Volvo zum Service warst wie ich annehme kann es ja nicht sein das du für den Schaden selbst aufkommen mußt. Ein wenig Kulanz kann man da schon erwarten denke ich.
Gruß und viel Glück Eddgar
Wenn