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Volvo XC60 D5 AWD - Haldex-Kupplung defekt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:23

Moin,

ich brauche dringend den Rat von Volvo-Experten.

Ich fahre einen Volvo XC60 D5 AWD von 4/2009 mit jetzt 88.000 km bislang völlig problemlos. Das Auto ist bei Volvo Scheckheft gewartet.

Seit ein paar Wochen höre ich von der Hinterachse Brumm- bzw. Laufgeräusche. Erst sehr leise. Habe daraufhin von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, weil die Geräusche geschwindigkeitsabhängig sind, leicht unrund klingen und ich Sägezahn ausschließen wollte. Das Geräusch blieb. Habe die Spur vermessen lassen. Alles ok. Das Geräusch wurde nun innerhalb weniger Tage laut und mechanisch.

Bin gestern zu meinem Volvo Händler gefahren. Probefahrt: erste Diagnose Radlager defekt.

Abends rief mich der Meister an und sagte, das Problem ist eine defekte Haldex-Kupplung. Die Reparatur, oder besser gesagt der Austausch, repariert wird das bei Volvo nicht, soll 10.500 € kosten!!! Allein 9.500 € das Haldexteil. Damit wäre das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hat jemand auch dieses Problem gehabt und Erfahrung? Was oder wie kann Haldex repariert werden?

Kennt jemand einen Getriebe- bzw. Haldex-Spezialisten im Umkreis Hamburgs/Norddeutschland? Ich habe gerade gelesen, dass Landrover baugleiche Haldex 4 verbaut hat.

Ich bin ziemlich angefressen und für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Niko

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30 Antworten

Hi

Have you tried a used one on ebay?

The pump only

Have you tried to change the oil and filter on the Haldex 4?

Clean everything first?

Video

https://www.drive2.ru/l/495005358578729614/

Gebrauchte Austauschgetriebe gibt es für um die 1200 € im Netz:

https://www.ebay.de/.../324518358478?...

Der Einbau in einer freien Werkstatt wird wohl keine 8000 € kosten...

Würde mal eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt anfragen, was der Austausch mit einer gebrauchten Haldex kosten soll.

Gruß

dmax1212

Hatte ich schon, aber erst mit 250tkm , bei knapp 90tkm eher ungewöhnlich....ich hab damals knapp 2000,- CHF (für die €-Freunde etwa 1800,- EUR) bezahlt für eine AT-Haldex inklusive Arbeitszeit, Diagnose usw. bei Volvo, und wir haben wirklich lang an der Diagnose herumgedoktert .... SW auf der Halde ist okay und Öl in der Haldex schon gewechselt? Ich hatte das Brummen anfangs bei schnellen Kurven bei Bergauffahrt wenn so richtig Lust auf die HA kommen soll...später auch bei normaler Fahrt aber nicht sehr präsent dann....

 

Edith: Lust ist eher eine Last... manchmal :cool:

but are the kilometers of the car original? did you have it checked? You can also do this with vdash

Zitat:

@DenisDS schrieb am 12. März 2021 um 21:34:48 Uhr:

but are the kilometers of the car original? did you have it checked? You can also do this with vdash

Stimme ich zu....mit EZ 2009 würden 88tkm ganze 7500km pro Jahr bedeuten, und das mit einem Diesel? Meiner hatte bei Kauf im Alter von 5 Jahren 130tkm drauf...und zu der Zeit waren die etwa alle bei dieser LL

Lituania

https://www.ebay.it/itm/393042249088

Zitat:

@DenisDS schrieb am 12. März 2021 um 21:50:48 Uhr:

Lituania

https://www.ebay.it/itm/393042249088

Ich würd's nur bei Volvo kaufen...da gibt's 12 Monate Garantie drauf....und Litauen? Nicht vertrauenswürdig, die nageln sogar wieder komplette Totalschäden zusammen...handwerklich mag das ja super aussehen... aber eben....

I see

But what if you have it checked and overhauled?

I bought in Lithuania

Never had any problems

Have you tried on:

https://www.bildelsbasen.se/

They are spare parts from Sweden

If you want a direct

Olle.Svensson@jb-bildemo.se

Ask how much he does to you

I've always had excellent pieces from him

€ 10,500 buy another one

Anyway I would have the KM checked

I rely only on my Volvo garage, since those can be sentenced if needed..along with their supplier

Naja, die Haldex-Kupplungen BENÖTIGEN einen Ölwechsel spätestens alle 100.000km. Das Öl wird mit der Zeit eher fettartig in der Konsistenz und verstopft den Ansaugfilter der Pumpe. So geht die Pumpe hopps wegen Kavitationsschäden.

Volvo sieht im Serviceplan keinen Ölwechsel vor, aber VW zum Beispiel alle 60.000km (?).

Ich würde da ein gebrauchtes Teil einbauen lassen. Bei dem Preisunterschied kann man das zur Not zweimal machen lassen und es ist noch immer billiger als ein Volvo-Original.

Viele Grüße,

Gerhard

OT:

Wieviel Getriebe hat ein AWD?

3...und bei wieviel Getrieben ist ein Ölwechsel unter normalen Betriebsbedingungen durch Volvo vorgeschrieben? Für keines! Die Zulieferer jedoch schreiben das in ihren Unterlagen fest, Hauptgetriebe Sind 60tkm, Haldex dito, Hinterachsgetriebe 120tkm.

Ich habe soetwas mal bei VW wahrgenommen. Dort war es nicht das Haldex sondern eine Unwucht von der Antriebswelle. Es gab dazu den Hinweis, daß eine Lagerung der Antriebswelle defekt sei. So entstand ein gleicher Effekt.

Das aber aus meiner schwachen Erinnerung heraus. Vermutlich kann man das auch nicht ganz vergleichen.

 

Ich würde eine zweite Meinung einholen und - wenn sich die erste Diagnose bestätigt- ein Gebrauchtteil erwägen.

 

Ein Betrag 10500 Euro wäre mir persönlich zu hoch.

 

Ich drücke die Daumen, dass es ein anderer Fehler ist.

Ausgehend vom BJ des XC60 muss es sich um eine Haldex 4 handeln.

Ich würde das Haldexöl ablassen, auffangen und nach Geruch, Farbe und Metallablage rungen (Magnet) untersuchen. Ebenso den Filter.

Zu Beginn hat die Haldex 4 Probleme bereitet (vgl. Opel OPC Vectra).

Es gab auch für die Steuerung Softwareupdates. Mit frischen Öl würde ich dann testen.

Montag ist es bei mir soweit(xc60 2,4 AWD), ich lass meine Öle allesamt bei einen Getriebe Spezi in Jena wechseln, da Volvo das nicht durchführt und auch nicht vorsieht.

Hab derzeit 120t km runter und ein leichtes vibrierendes brummen in kurven (Reifen sind okay).

Werde dann nächste Woche mal berichten wie es gelaufen ist, bzw ob sich was verbessert hat.

 

MfG Mathias

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