ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 II Harman Kardon Qualität schlecht - Subwoofer Lokalisation?

Volvo XC60 II Harman Kardon Qualität schlecht - Subwoofer Lokalisation?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. August 2024 um 6:49

Hallo zusammen,

ich hab einen Volvo XC60 II BJ 2022 gebraucht gekauft mit dem HIGH PERFORMANCE SOUND

PRO by Harman Kardon. Hier soll ein "Fresh Air Subwoofer" verbaut sein. Wo finde ich den denn im Fahrzeug? Bei mir ist der Sound so schlecht, dass andere Standard Anlagen besser klingen. Ich hab bereits den Bass komplett hoch gedreht und die Höhen was runter. Es klingt trotzdem total mies und Bass ist gar keiner vorhanden. Eventuell ist nur der Subwoofer kaputt. Das würde ich mal gerne überprüfen. Aber ich finde ihn nicht.

Danke und Gruß

timbo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

gilt zumindest für XC60II "Premium Sound":

https://usparts.volvocars.com/.../31456249.html

War nicht der Subwoofer separat geregelt ich meine mich zu mindestens bei meinem Fahrzeug daran zu erinnern (M J. 21), dass das so war.

Auf dem Hauptscreen nach links wischen und dann unter Klangerlebnis alles einstellen.

 

https://www.volvocars.com/.../ad3c4abec85efbf0c0a801513ebf9a22

Themenstarteram 16. August 2024 um 5:19

Hallo zusammen,

die Einstellungen hatte ich schon gefunden und hab sowohl Bass als auch Subwoofer ganz nach rechts gedreht.

Der Unterschied wenn ich den Subwoofer dort regle ist minimal.

Ich hab nun mal einen Bass Test Track laufen lassen und konnte hinten links im Kofferraum den Subwoofer auch lokalisieren.

Allerdings kann das wirklich nicht alles sein, was diese Anlage hergibt. Hat jemand die Anlage und ist zufrieden?

Zitat:

@timbo85 schrieb am 16. August 2024 um 07:19:51 Uhr:

Hallo zusammen,

die Einstellungen hatte ich schon gefunden und hab sowohl Bass als auch Subwoofer ganz nach rechts gedreht.

Der Unterschied wenn ich den Subwoofer dort regle ist minimal.

Ich hab nun mal einen Bass Test Track laufen lassen und konnte hinten links im Kofferraum den Subwoofer auch lokalisieren.

Allerdings kann das wirklich nicht alles sein, was diese Anlage hergibt. Hat jemand die Anlage und ist zufrieden?

Also ich hatte im XC40 das Premium Soundsystem und jetzt im XC60 das H&K System. Eine deutliche Verbesserung wie ich finde.

Dann stimmt definitiv etwas nicht. Ich empfinde das H/K meist als etwas zu basslastig bereits in der Standardeinstellung.

Ich kenne den Sound des XC60 nicht, dafür den normalen und den HK Sound in drei V60II.

2019 kamen zeitgleich zwei V60 in den Haushalt, einmal mit HK, im Zweitwagen das normale Soundsystem. Vom Passat mit Dynaudio kommend fand ich das HK System anfangs gruselig, zu viele klirrende Höhen und viel zu viel, BUMM, BUMM. Das normale System klang besser. Die Klangeinstellungen für HK im Sensus System, mit zwei Ebenen, hat es nicht besser gemacht. Es hat Woche gedauert, bis ich eine gute Einstellung fand. Die war dann aber sensationell. Nach zwei Jahren mit HK fand ich das System super.

Dann kam ein Audi e-tron mit B&O Sound. Der war immer etwas blutleer, dafür mit toller Bühne recht entspannt.

Jetzt wieder HK im dritten V60. Macht wieder BUMM, BUMM :D. Allerdings nicht so präsent wie beim ersten V60. Eigentlich ganz OK, definitiv aber nicht zu wenig Bass ;)

Ich würde mir mal einen Vergleichs XC60 suchen…

Habe auch einen XC60 MJ2022 mit HK-System.

Wenn alles in Ordnung ist, liefern die Lautsprecher mit Subwoofer mehr als ausreichend Druck im Tieftonbereich.

Ich denke auch, dass bei Deinem XC ein Fehler vorlieget.

Kannst Du beim Händler ein HK-System zum Vergleich probehören?

Meine Erfahrung: Es hängt auch viel von der Qualität der Musikquelle ab. Ich höre viel internet-Radio, da sind schon mal ein paar schwache Sender dabei. Oft führt ein Wechsel dazu, dass es plötzlich doppelt so laut im Auto ist.

Normales DAB-Radio ist im Schnitt am besten von der Soundqualität.

MP3 über die Audio Wagon app ist eher so mittelmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 II Harman Kardon Qualität schlecht - Subwoofer Lokalisation?