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Volvo XC60 II, Keyless Drive ohne elektrischen Kofferraumdeckel

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:06

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen XC60 abgeholt.

Bei der Übergabe habe ich bereits gemerkt, dass der elektrische Kofferraumdeckel fehlt.

Der Verkäufer ist sofort losgelaufen und hat in seinen Unterlagen nachgesehen und gesagt,

dass ich nur "Keyless Drive (elektronisches Zugangssystem) bestellt habe, der elektrische Kofferraumdeckel zusätzlich bestellt werden müsse.

Habe gerade im Konfigurator unter Keyless Drive den Text gefunden: "...Dank der Sensorsteuerung können Sie den elektrischen Kofferraumdeckel öffnen oder schließen, indem Sie einfach Ihren Fuß unter dem hinteren Stoßfänger bewegen – besonders praktisch, wenn Sie gerade keine Hand frei haben."

Ist das ein Fehler im Konfogurator oder an meinem Auto?

Ansonsten bin ich von der ersten Fahrt sehr begeistert von dem Wagen. Sehr Komfortabel und ich empfinde den D4 als ausreichend motorisiert.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Ich war bei der Beratung -wenn sie denn stattgefunden hat- wie die meisten hier im Forum nicht dabei. Und das Ergebnis (fehlende elektrische Heckklappe) ist ärgerlich. Ich widersetze mich aber einem immer mehr umgreifenden Zeitgeist der Abgabe der eigenen Verantwortung.

a) Konfigurator: Da ist bei der Formulierung des Keyless-Systems nicht der Einschub, dass der elektrische Deckel optional sei. Dies könnte mal ein Startpunkt zur Diskussion sein und die Frage an die Verkaufsqualität stärken. Aber (!) da sehe ich links den elektrischen Heckdeckel (510€) und rechts das Keyless (600 €) nebeneinander. Da kämen bei mir dann Zweifel auf. Die hätte ich dann nochmal, wenn die Pakete "Laderaum Paket" und "Laderaum-Paket Pro" vergleich und ich nach dem Mehrwert und dem Preisvorteil des Pro-Pakets suche.

b) Wenn ich so etwas komplexes bestelle, wie Autos mit 1.000 Sonderausstattungen etc. zu einem Preis, der sich schon deutlich einer Dose Ravioli unterscheidet, dann habe ich auch eine Liste, "Das will ich haben" und gleiche das mit dem Verkäufer (mehrfach) ab. Und ich bin nicht der Einzige, der dem Verkaufspersonal damit noch etwas Zeit abringt zu prüfen, ob das oder das auch drin ist oder nicht. So etwas schützt vor Enttäuschungen.

Der @TE scheint aber damit zu Recht zu kommen oder einen Weg zu finden, die Angelegenheit zu überleben.

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Falls Du Keyless Drive nicht in einem Paket geordert hast, sind die Optionen tatsächlich getrennt zu bestellen...

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:23

Danke für die Antwort, aufgrund der Beschreibung im Konfigurator habe ich nur das Keyless Drive bestellt.

Auch bei dem 2. Bild steht bei Keyless Drive, mit sensorgesteuerter Heckklappe.

Ist doch schon verwirrend.

Zitat:

@jebee schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:23:39 Uhr:

Danke für die Antwort, aufgrund der Beschreibung im Konfigurator habe ich nur das Keyless Drive bestellt.

Auch bei dem 2. Bild steht bei Keyless Drive, mit sensorgesteuerter Heckklappe.

Ist doch schon verwirrend.

Finde ich jetzt auch verwirrend. Würde auch gemäss Bild 2 sagen das wäre inklusive auch ohne Paket.

Sehe ich auch so. Muss auch bei der Einzelbestellung enthalten sein. Würde ich reklamieren!

Sehr ungeschickt geschrieben, respektive es fehlt die Fussnote, wie sie in der CH Preisliste,abgedruckt ist.

Zitat:

Keyless Drive (elektronisches Zugangssystem)

mit sensorgesteuerter Heckklappe, wasserfestem Mikroschlüssel, beleuchteten Türgriffen und Bodenleuchten; sensorgesteuerte Heckklappe nur in Kombination mit Heck- klappe automatisch (115)

Wer allerdings glaubt, für eine €550 Einzeloptiin mehr zu bekommen, als in einem €1300 Laderaum Pro Packet, ist auch ein wenig ein Schelm :)

Da sieht man mal wieder, was ein gut geschulter und aufgeweckter Verkäufer wert gewesen wäre. :(

Ich würde verhandeln. Evtl. nachträglich einbauen oder Zubehör gratis. Der Verkäufer war ja auch ganz erschrocken als das nicht gingt. Somit meinte er auch es wäre drinnen. Beratungsfehler.

Sorry, das ist kein Beratungsfehler, sondern Unachtsamkeit. Wenn man es hätte mit elektrischem Kofferraumdeckel haben wollen, hätte man es bestellen müssen. dann wäre der Wagen teurer gewesen. Wenn überhaupt, wäre ein nachträglicher Einbau zum Listenpreis (=Neupreis, der zu hätte zahlen gewesen) zu prüfen. Im Moment befindet sich der TE ja im finanziellen Vorteil, allerdings fehlt im eine Zusatzausstattung.

Ich arbeite im Aussendienst und da weiss ich was Beratungsfehler und Kundenzufriedenheit bedeutet. Ich de je die Wahrheit liegt in diesem Fall in der Mitte. Der Berater hätte hinweisen können dass die Klappe noch ein Paket braucht schliesslich ist er der Berater. Der Kunde müsste dies natürlich gewünscht haben im Gespräch. Beweis schwierig. Daher meinte ich ja rede mit dem Verkäufer vielleicht ergibt sich was als Goodie obendrauf.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 05. Dez. 2018 um 10:31:09 Uhr:

Wenn man es hätte mit elektrischem Kofferraumdeckel haben wollen, hätte man es bestellen müssen.

Und man kauft sein Auto im niedergelassenen Fachhandel beim Fachberater, um genau auf diese Dinge hingewiesen zu werden. ;)

Als Kunde kann man da ja kaum den Überblick behalten, wenn man sich für verschiedene Modelle interessiert, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (der eine hat die elektrische Heckklappe bei Keyless Go inkludiert, der andere verlangt Aufpreis für den Regensensor den jeder Billigkoreaner serienmäßig hat, der Dritte verbaut Tanks für Treibstoff und Adblue in verschiedenen Größen und listet das im Konfigurator nicht oder nur versteckt, etc.).

Und ALLE Wünsche und offenen Fragen soll der Berater bei einem inzwischen so komplexen Produkt natürlich erahnen und „spüüüren“ können. ;)

Ich war bei der Beratung -wenn sie denn stattgefunden hat- wie die meisten hier im Forum nicht dabei. Und das Ergebnis (fehlende elektrische Heckklappe) ist ärgerlich. Ich widersetze mich aber einem immer mehr umgreifenden Zeitgeist der Abgabe der eigenen Verantwortung.

a) Konfigurator: Da ist bei der Formulierung des Keyless-Systems nicht der Einschub, dass der elektrische Deckel optional sei. Dies könnte mal ein Startpunkt zur Diskussion sein und die Frage an die Verkaufsqualität stärken. Aber (!) da sehe ich links den elektrischen Heckdeckel (510€) und rechts das Keyless (600 €) nebeneinander. Da kämen bei mir dann Zweifel auf. Die hätte ich dann nochmal, wenn die Pakete "Laderaum Paket" und "Laderaum-Paket Pro" vergleich und ich nach dem Mehrwert und dem Preisvorteil des Pro-Pakets suche.

b) Wenn ich so etwas komplexes bestelle, wie Autos mit 1.000 Sonderausstattungen etc. zu einem Preis, der sich schon deutlich einer Dose Ravioli unterscheidet, dann habe ich auch eine Liste, "Das will ich haben" und gleiche das mit dem Verkäufer (mehrfach) ab. Und ich bin nicht der Einzige, der dem Verkaufspersonal damit noch etwas Zeit abringt zu prüfen, ob das oder das auch drin ist oder nicht. So etwas schützt vor Enttäuschungen.

Der @TE scheint aber damit zu Recht zu kommen oder einen Weg zu finden, die Angelegenheit zu überleben.

Guter Berater: "Sie wählen Keyless Entry - wollen Sie dann nicht gleich auch noch die automatische Heckklappe dazunehmen?"

Zufriedener Kunde: "Ja natürlich, ich hätte gedacht, dass die ohnehin dabei ist".

 

Schlechter Berater: "Hätten's halt was gsagt."

Unzufriedener Kunde: "Hoffentlich verkauft Amazon bald auch Autos, und Du bist arbeitslos, Du Trottel."

 

 

Ich bin heuer im Sommer ca. 10 Modelle verschiedenster Hersteller probegefahren. Und nein, ich habe neben einem zeitraubenden Job nicht die Zeit, mich mit den Eigenheiten der Konfiguration eines jeden einzelnen Modells auseinanderzusetzen. Vielleicht habe ich das später einmal, wenn ich in Pension bin. Dann werde ich aber kein Auto mehr in der Preisklasse fahren :p

Und vermutlich kann ich mein Auto dann auch auf Amazon bestellen - dann bin ich für fehlende Ausstattung selbst schuld, muss aber auch keinen Verkäufer in seinem Glaspalast mitfinanzieren ;)

 

Gerade Volvo hat ja ohnehin kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Da kann der Verkäufer auch jede einzelne Option mit dem Kunden durchgehen (hat meiner zum Beispiel gemacht).

Zitat:

@chris_mt schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:39:40 Uhr:

Guter Berater: "Sie wählen Keyless Entry - wollen Sie dann nicht gleich auch noch die automatische Heckklappe dazunehmen?"

Zufriedener Kunde: "Ja natürlich, ich hätte gedacht, dass die ohnehin dabei ist".

Schlechter Berater: "Hätten's halt was gsagt."

Unzufriedener Kunde: "Hoffentlich verkauft Amazon bald auch Autos, und Du bist arbeitslos, Du Trottel."

Bestens beschrieben! :D:D:D

Zitat:

Ich bin heuer im Sommer ca. 10 Modelle verschiedenster Hersteller probegefahren. Und nein, ich habe neben einem zeitraubenden Job nicht die Zeit, mich mit den Eigenheiten der Konfiguration eines jeden einzelnen Modells auseinanderzusetzen. Vielleicht habe ich das später einmal, wenn ich in Pension bin. Dann werde ich aber kein Auto mehr in der Preisklasse fahren :p

Und vermutlich kann ich mein Auto dann auch auf Amazon bestellen - dann bin ich für fehlende Ausstattung selbst schuld, muss aber auch keinen Verkäufer in seinem Glaspalast mitfinanzieren ;)

Gerade Volvo hat ja ohnehin kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Da kann der Verkäufer auch jede einzelne Option mit dem Kunden durchgehen (hat meiner zum Beispiel gemacht).

Du musst Dich ja nur mit dem Auto auseinandersetzen, welches Du nachher auch kaufen willst. Und "JA" mit einem guten Berater ist das viel einfacher. Ich hatte da beim XC90 schon einen, der mir vor Beginn der Probefahrt eine perfekt dosierte Einführung in den Wagen gab (Soest) und einen, der noch nicht einmal die Farbe der Innenausstattung einem Namen zuordnen konnte (Gütersloh). Letzterer rief mich aber an fragte nach dem Ergebnis meiner Probefahrt, nachdem der Neuwagen schon 15.000 km auf der Uhr hatte. :D:D:D

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