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Volvo XC60 II - Zugfahrzeug Motorisierung D oder B

Volvo XC60 U
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 14:12

Servus zusammen,

wir möchten uns gerne einen gebrauchten XC60 II zulegen.

Der Wagen wird jährlich für ca. 4000 km im Stadverkehr und 4500 km im Hängerbetrieb, Wohnwagen 2.0t ,benötigt.Leider habe ich im Netz und bei Motortalk keine Berichte über Erfahrung XC60 als Zugfahrzeug gefunden.Eigentlich hätte ich gerne wieder einen Diesel gekauft.

Unser XC90 D5 Bj. 2008 war bis zuletzt ein treues Zugfahrzeug.

Allerdings dürfte ein Diesel aufgrund der Kurzstrecken nicht so optimal sein.

Die Bedenken den Wohnwagen über den Brenner mit einem Benziner zu ziehen sind allerdings schon recht groß.Wir hatten vor vielen Jahren einen Saab SUV zuerst V6, welcher an seine Grenzen kam, anschließend den gleichen Wagen als V8, dieser fuhr dann souverän mit über 20 Liter :-( den Brenner hinauf.Natürlich waren das alte Motoren und mit den aktuellen Volvo Benzinern nicht vergleichbar, trotzdem möchte ich entspannt mit Hänger reisen.

Welcher Motor Diesel bzw. Benziner würde am besten zu unserem Fahtprofil passen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern Mark

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38 Antworten

Hi Mark,

ich kann Dir die Frage nicht direkt beantworten. Die Freundin meines Kollegen fährt einen XC60 B4 Diesel und zieht damit regelmäßig einen großen Pferdeanhänger und sie sind Beide damit zufrieden. Ich persönlich denke, daß auch ein Diesel passt. Kurzstrecken mögen glaube ich keine modernen Autos mehr.

Gruß,

Peter

Ich würde klar zum Benziner raten. Dem modernen Diesel werden die Kurzstrecken gar nicht gefallen. Ein Benziner um 200 PS dürfte auch mit Hänger den Brenner nicht rückwärts wieder runterrollen. Den Mehrverbrauch werden auf den paar Km die - derzeit- günstigeren Literpreise und die Steuer wieder aufwiegen. Und im Stadtverkehr ist der Benziner dann auch noch komfortabler als ein kalter Diesel.

In diesem Fall würde ich auch einen etwas längeren Gedanken daran verschwenden, einen XC60 I zu nehmen. Die 5-Ender sind gegenüber den 4-Zylindermotoren zwar im Verbrauch höher, aber sie sind hinsichtlich Kurzszrecke sehr genügsam und murren nicht. Ein D4 (ich glaube 190 PS) sollte das schaffen. Da wir wegen des Bootes auch mit einem großen Hänger fahren müssen, haben wir uns für den XC60 D5 eintschieden, um etwas Reserve zu haben. Unser V60 D4 hat da deutlich mehr Arbeit mit.

Moin Mark, schweren Hänger über Langstrecke mit dem T8 (bei mir ein V60) zu ziehen, geht problemlos. Verbrauch pendelt sich bei ca. 14 l ein.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:46

Vielen Dank für euere Antworten ??

Der XC60 denke kommt nicht in Frage, da keine Reserve Anhängerlast da evt auch mal 2.2 t gezogen werden und der Motor für den immer noch hohen Preis Abgastechnisch zu schlecht ist.

Es gibt bei caravaning de einen Bericht über einen Xc60 T6 . Dort wird der Verbrauch, inkl. Anhänger, mit 14 Litern angegeben.

Ist wirklich schwierig einen guten Kompromiss zu finden.

Mein XC90 D5 Automatik gönnt sich mit Hänger im Durchschnittlich 12 Liter , dann würde sich ein Benziner im Vergleich doch bestimmt 5 Liter mehr genehmigen oder ??

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 7:51

Ich meinte den XC60 der ersten Generation.

Anhängelast 1800 kg

Ich weiß nicht, woher die hohen Verbrauchszahlen kommen. Meinen Eriba 530 Wohnwagen (Breite 2,3m, Gewicht 2000 kg) habe ich mit verschiedenen Volvos gezogen. Mit dem V90 CC Diesel oder V60 I CC D4 bin ich selten über 10 l gekommen.

in dne letzten zwei Jahren mit XC60 T6 Recharge lag der Verbrauch meisten zwischen 12 und 13 Litern, manchmal darunter, selten darüber. Meistens bin ich Tacho 100 gefahren, im Ausland auch langsamer, selten mit dem Recharge auch schneller in D. Der war auf jeden Fall das beste Zugfahrzeug: stabil weil schwer, leise weil Benziner.

Wenn ich nicht jetzt auf ein Wohnmobil umgestiegen wäre, wäre mein nächstes Zugfajrzeug eher ein Benziner oder Hybrid als ein Diesel geworden.

Ich würde auch schauen, ob ich einen gebrauchten Recharge bekomme. Sofern du eine Lade Möglichkeit hast, holst du den geringen mehr Verbrauch von 2-3 l beim Wohnwagenziehen in der Zeit der normalen Nutzung locker wieder rein.

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Januar 2023 um 14:00:26 Uhr:

Ich würde auch schauen, ob ich einen gebrauchten Recharge bekomme. Sofern du eine Lade Möglichkeit hast, holst du den geringen mehr Verbrauch von 2-3 l beim Wohnwagenziehen in der Zeit der normalen Nutzung locker wieder rein.

Genau das war bei mir auch der Grund, nach meinem Totalschaden mit dem Diesel einen Recharge zu nehmen. Und die Rechnung ist aufgegangen.

Zitat:

@renesomi schrieb am 30. Januar 2023 um 13:08:25 Uhr:

Ich weiß nicht, woher die hohen Verbrauchszahlen kommen. Meinen Eriba 530 Wohnwagen (Breite 2,3m, Gewicht 2000 kg) habe ich mit verschiedenen Volvos gezogen. Mit dem V90 CC Diesel oder V60 I CC D4 bin ich selten über 10 l gekommen.

in dne letzten zwei Jahren mit XC60 T6 Recharge lag der Verbrauch meisten zwischen 12 und 13 Litern, manchmal darunter, selten darüber. Meistens bin ich Tacho 100 gefahren, im Ausland auch langsamer, selten mit dem Recharge auch schneller in D. Der war auf jeden Fall das beste Zugfahrzeug: stabil weil schwer, leise weil Benziner.

Wenn ich nicht jetzt auf ein Wohnmobil umgestiegen wäre, wäre mein nächstes Zugfajrzeug eher ein Benziner oder Hybrid als ein Diesel geworden.

Von den Verbräuchen bin ich mit dem V90 D5 bei vergleichbarem Anhänger "weit" entfernt. Wenn ich nicht gerade einen Lkw finde, ist ein einstelliger Verbrauch für mich kaum zu erreichen im Gespannbetrieb. Zugegeben fahre ich in Deutschland meist etwas schneller als Tacho 100km/h, im Schnitt standen bei mir zuletzt 12,6 Liter auf etwas über 3000km. Es ging aus dem Ruhrgebiet nach Kroatien.

… ich gehe mal davon aus, dass Du das Fahrzeug rein privat nutzt. Von daher würde ich Dir auf jeden Fall von irgendetwas mit Batterie (Recharge) abraten. Der Austausch von Akkus kostet eine Stange Geld. Da Du auch einiges an Kurzstecken fährst, empfehle ich Dir einen reinen Benziner. Schaue mal, ob Du einen gut gebrauchten T6 bekommst.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:27

Danke für euere Antworten,

Ja private Nutzung gerne auch länger.

Zurzeit haben wir wie beschrieben einen Volvo XC90 D5 mit 110tkm nur im Sommer gefahren und dazu einen alten Mitsubishi Hybrid.Möchten jetzt da wir nur noch max 10000 km jährlich fahren ein Auto für alles kaufen ( Stadt und Urlaub ).

Es sollte Motor technisch so "einfach" wie möglich sein. Deshalb wäre vermutlich T5 / T6 eher geeignet.

Hätte beim Benziner einen städtischen Verbrauch von 11 Liter und Urlaub Hänger mit 16 Liter angesetzt.

Das wäre gegenüber einen Diesel ( Wartung Diesel Preis und Steuer) nur minimal teuerer.

Allerdings ist die Auswahl an gebrauchten Diesel Fahrzeugen um einiges größer.

Deine angepeilten Verbräuche finde ich realistisch. Sind die aktuellen Benziner wirklich noch einfacher als die Diesel? Was hat dein XC90 so weggeschlabbert?

Zitat:

@topi47 schrieb am 30. Januar 2023 um 19:42:59 Uhr:

… ich gehe mal davon aus, dass Du das Fahrzeug rein privat nutzt. Von daher würde ich Dir auf jeden Fall von irgendetwas mit Batterie (Recharge) abraten. Der Austausch von Akkus kostet eine Stange Geld. Da Du auch einiges an Kurzstecken fährst, empfehle ich Dir einen reinen Benziner. Schaue mal, ob Du einen gut gebrauchten T6 bekommst.

Du weißt aber schon, dass die Akkumodule einzeln getauscht werden können?

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