- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Volvo XC60 oder Land Rover Discovery Sport
Volvo XC60 oder Land Rover Discovery Sport
Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren einen Discovery Sport. Das Fahrzeug geht jetzt zurück und es muss was neues her. Ich kann nun für exakt den selben Betrag einen XC60 oder Discovery Sport nehmen. Ich war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden aber wieder das selbe Fahrzeug zu fahren wäre kein neuer Reiz.
In meinem bekannten Kreis empfindet jeder die Marke Land Rover hochwertiger als Volvo. Seht ihr das auch so?
OK, die Frage in einem Volvo Forum ist ggf. etwas schwierig
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich hatte den Discovery Sport 3 x als Werkstattersatzwagen für meinen XC60 als ich noch in OWL wohnte. Er ist gefühlt deutlich höher und fährt sich schwankender. Der Volvo hingegen wirkt von den Innenmaterialien deutlich hochwertiger leiser und mit vergleichbaren Motoren flotter. Man bekommt auch oberklassigere Extras beim Volvo. Besser ist der Discovery Sport in der Raumausnutzung und dem Kofferraum. Vielleicht auch in der Geländetauglichkeit. Für mich kam der Discovery Sport deshalb nie in Frage. Der Velar war mir immer leider zu teuer.
Ich empfinde den Discovery und den XC60 als ungefähr gleichwertig - wobei beide Modelle jeweils Vorzüge und Nachteile gegenüber dem Anderen haben. Von daher möchte ich dir raten, unbedingt eine Probefahrt mit dem XC60 zu machen, idealerweise in der Motorisierung, die du auch bekommen würdest. Die T6 und T8 machen wirklich Spass. Vergleiche Fahrgefühl und Fahreindrücke mit dem Discovery.
Der XC60 hat einiges an Merkmalen, die man individuell als "nachteilig" empfinden kann. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich den XC60 wählen, aber auch nur, weil die "individuellen Nachteile" mich nicht treffen, aber die individuellen Vorteile.
evt. kann dir @gseum dabei helfen - der hatte immer Volvo und Land Rover
Es sind beides recht alte Fahrzeuge (basierend auf dem Entwicklungsstand). Es sieht mir so aus, als hätte der Discovery Sport mal ein größeres Innenraum-Freshup bekommen, was dem XC60 verwehrt wurde. Grundsätzlich braucht der XC60 sowas auch nicht, aber das Infotainment (langsam, wenig Apps, wenig Liebe fürs Detail, Apple CarPlay nur per Kabel), die Rückfahrkamera, die Verkehrszeichenerkennung, …
Ich habe keine Ahnung wie das beim Discovery in der aktuellen Version ist, aber das würde ich sehr genau und insbesondere sehr ausführlich vergleichen.
Dafür sind besonders Antriebe der Plug-In Hybride (T6, T8) wirklich tolle Motorisierungen - wenn man kein Problem mit dem 180 km/h-Limit hat.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 27. September 2024 um 08:54:03 Uhr:
Es sind beides recht alte Fahrzeuge (basierend auf dem Entwicklungsstand).
obwohl ich inhaltlich mit dir übereinstimme, möchte ich in einigen Argumenten abweichende Ansichten kundtun:
Zitat:
.. aber das Infotainment (langsam, wenig Apps, wenig Liebe fürs Detail, Apple CarPlay nur per Kabel), die Rückfahrkamera, die Verkehrszeichenerkennung, …
- "langsam" - in den aktuellen Auslieferungen ist das Infotainment alles andere als langsam ... eher sogar ziemlich flott
- "wenig Apps" - das, was man benötigt, ist doch da.... Musikdienste, EasyPark....
- "wenig Liebe fürs Detail" trifft es meiner Ansicht nach nicht. Der Focus ist eher auf "funktional" und nicht auf "verspielt". Vielen, mir auch, gefällt und genügt es. Muss man sich eben anschauen.
- "Apple CarPlay nur per Kabel" - dafür gibt es preiswert universelle Abhilfe (carlinkit etc.)
- "die Rückfahrkamera, die Verkehrszeichenerkennung" funktioniert in aktuellen Auslieferungen gut... andere Hersteller machen (speziell die VZE) auch nicht besser.
Vergleichstest von AMS. LR aber mit dem überarbeiteten Innenraum. https://www.auto-motor-und-sport.de/.../. Wenn man den Artikel googled steckt er nicht hinter einer Paywall.
Zitat:
@Pete77 schrieb am 27. September 2024 um 09:53:47 Uhr:
Vergleichstest von AMS. LR aber mit dem überarbeiteten Innenraum. https://www.auto-motor-und-sport.de/.../. Wenn man den Artikel googled steckt er nicht hinter einer Paywall.
Hat der Land Rover Discovery Sport echt einen 3 Zylinder Motor und diesen langen Bremsweg? Oder sind das Fehler der AMS bzw. alte Daten?
Ja, ist wohl ein Dreizylinder. Bin ich aber nicht gefahren. Die Bremsen fand ich auch eher mittelmäßig. Nichts zum Rasen. Die Abrollgeräusche der 20 Zöller noch etwas lauter als im XC60. Was mich eher störte waren aber z.B. solche offenliegenden Schraubenköpfe für die Befestigung der Heckklappen Dämpfer oder die Anmutung des Hartplastiks. Das war etwas in Richtung Ford. Vielleicht ist das ja nun besser geworden, wenn das Auto überarbeitet wurde.
Hallo
ich kenne beiden Kandidaten sehr gut.
Mein Eindruck:
Disco insgesamt etwas "grober, rustikaler" sowohl beim Fahren als auch in der Anmutung (Materialqualität usw.)
XC60 komfortabler/geschmeidiger, "sportlicher" im Bereich Fahrwerk, höhere Materialqualität.
Dafür hat der Disco das bessere Platzangebot.
Grüße Daniel
Wie im Bild zu sehen, wird man mir keine Abneigung zu Land Rover zusprechen können. Trotzdem würde ich immer für ein Alltagsauto den Volvo vorziehen.
Bezüglich Modernität tun sich beide nichts, sind sicherlich nicht auf der Höhe der großen Automobilhersteller. Beim Volvo ist das Design allerdings definitiv noch etwas zeitloser, der XC 60 ist immer noch ein sehr schönes Auto. Würde ich sofort wieder nehmen.
Beide kleinen Herstellern haben so ihre Probleme mit Software und kleineren Problemen bei CarPlay und Entertainmentsystem. Softwareupdates Haken ebenfalls bei beiden hier und da, bei Volvo auch die Verkehrszeichenerkennung. Ich glaube hier tun sie sich nichts, wenn ich so die Einträge in den beiden Foren nach verfolge.
Ärgerlich ist bei Land Rover, dass sie Fehler, diese seit Jahren in ihren Fahrzeugen haben, einfach nicht in den Griff bekommen (wollen). Auch Kulanz- und Preisverhalten ist dort echt fraglich. Die Lieferzeiten von Ersatzteilen sind oft problematisch.
Dagegen läuft ein Volvo schlichtweg. Ich kenne es eigentlich nicht, dass wir wesentliche Werkstattaufenthalte bei unseren mehreren Volvo Firmenwagen haben. Letztlich sollte ich enttäuscht werden: Der Kollege musste in die Werkstatt. War aber ein Marder, das kann ich Volvo nicht anlasten.
Daher: XC60
Bild: Eine Woche Offroad an der litauischen Grenze steht dem Landy bevor.
Mit im Bild: Ein zuverlässigerer Wagen. Aber auch (für mich) emotionsloser.
Ich finde die VZE mit AAOS mittlerweile vergleichbar zum Sensus mit VZE
Das ist bei meinem XC40 ER absolut das Gegenteil - die VZE unter AAOS ist praktisch unbrauchbar, da man sich auf sie durch ständig falsche Werte (z. B. in der Stadt 70 und auf freier AB-Strecke teils 30 km/h) nicht verlassen kann. Sie verwirrt, anstatt korrekt zu informieren.
Das hat sich seit fast 2 Jahren nicht merklich verbessert.
P.S : Da der Velar auch erwähnt wurde - ich hatte mal kurzzeitig die Idee mir den mit dem 3 Liter Diesel anzuschaffen.
Der hatte 300 PS, 22-Zöller und die teuerste Soundanlage an Bord.
Die Leistungsentwicklung war sehr enttäuschend, gleiches galt für den Sound. Ich hatte vorher noch nie ein Auto gefahren, das bei 180 km/h so schwammig fuhr. Mein damaliger A6 Avant BiTDI fuhr auch bei 250 km/h noch wie auf Schienen.
Mit diesen Hochbeinigen macht nicht nur wegen des Fahrverhaltens schnellfahren keinen Spaß (der cw x A- Wert lässt grüssen). Eine 180 km/h-Begrenzung macht dann nichts aus. Ein XC60 liegt da merklich besser.
Zitat:
@Bertone schrieb am 28. September 2024 um 16:50:27 Uhr:
Ich finde die VZE mit AAOS mittlerweile vergleichbar zum Sensus mit VZE
Ernsthaft? Ich hatte 6 Jahre Sensus und seit 3 Wochen nun AAOS und ich bin echt begeistert aber die VZE unter AAOS ist wirklich unbrauchbar. Zumindest bei mir…?!?!?
Ja ernsthaft. Wir haben entlang des Wörthersee gerade mehrere Baustellen und da stimmt die VZE ziemlich gut