ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. volvo xc60 T6 verbraucht 20 Liter

volvo xc60 T6 verbraucht 20 Liter

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:24

Hallo zusammen,

habe mein Volvo XC60 T 6 noch nicht lange und war gleich begeistert, bis ich zum ersten mal getankt habe. Die Enttäuschung war groß und ich sprachlos. Mein Volvo verbraucht viel zu viel, 20 l ist nicht ohne, obwohl ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, habe so mit 15l gerechnet. Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? War in einem Volvo Autohaus, die wissen genau so viel wie ich, Fehler Analyse hat nichts gezeigt.

Bin ratlos ..............

Beste Antwort im Thema

Sorry, Du liest hier nicht, Du antwortest nicht, Du feierst nur Deine eigene Meinung.., warum dann das Forum ?

Wenn Du ernsthaft glaubst, Dein Auto wäre nach 2 km auf Betriebstemperatur nur weil da etwas Wärme Luft rausbläst, dann fahr mal in die Werkstatt und lass Dir bei der Gelegenheit auch mal die Sache mit der im BC angezeigten Restreichweite erklären. ;)

Ich spar mir die Mühe...Du liest es eh nicht.

KUM

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wie oft hast Du bis jetzt getankt?

Ist der Wagen schon eingefahren?

Selbst meine Diesel-Fahrzeuge haben auf den ersten Kilometern 30% und mehr zusätzlich verbraucht, gegenüber den nachher erzielbaren Werten, als sie eingefahren waren.

Hy

Sry, aber was soll d.h. : 20 l ist nicht ohne, obwohl ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, ??

in der Stadt ist der Verbrauch am höchsten. Start / Stop / Start

Genau das heißt es!

 

obwohl = auch wenn

ich meine bei nur Stadtverkehr braucht mein S60 mit 125 kw dasselbe. Fahre mal viel Überland, dann wirst sehen wie der Verbrauch runter geht. Bei so einem Motor darfst dich nicht wundern bei nur Stadt und 20 L Verbrauch.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:50

Also mit 125 kW ist dieser verbrauch auf jeden Fall nicht gesund. Und ausserdem geht es mir nicht darum das es 20 bis 23 Liter sind,sonst würde ich mir einen Wagen mit 125 kW holen. Es geht rein darum ob dahinter eine größere Reparatur im Raum steht und ich danach lieber gleich suchen lassen soll. Darum möchte ich Erfahrungen anderer T6 Fahrer hören,den in meinem Bekannten Kreis sind auch Suv,s mit durchaus größeren Motoren vertreten und weniger Verbrauch.

Nur das es auch richtig verstanden wird,der Verbrauch ist ein Mix zwischen Stadt und bundestrasse.

Laut Spritmonitor hat der T6-Fahrer mit dem höchsten Verbrauch 15,x l/100km. Ich denke auch, da stimmt was nicht. Du solltest damit zu Volvo zum auslesen fahren.

Es könnte z.B. auch nur ein defekter Temperatursensor sein, der dem Motorsteuergerät permanent -40°C meldet. Dann fettet der Motor straff un und der Verbrauch ist exorbitant hoch.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:49

Laut MonitorAnzeige liegt der Verbrauch,bei mir,bei 16.4 Liter. Was absolut nicht der Fall ist. Hab auch iwi das Gefühl das der wagen ziemlich schnell auf Betriebstemperatur kommt,zumindest laut Anzeige. Da ist auf jeden Fall was faul.

Danke für den Tipp.

Unseren T6 bewegen wir im Durchschnitt mit etwa 12,5 Litern,bei Vollgas geht natürlich auch weit,weit mehr durch.

Es sind nun mal 2 Tonnen Leergewicht,6-Zylinder,ein Turbo,Automatik und Allrad,dazu 286 - 305 PS, die bewegt werden wollen.

Echte 20 Liter DURCHSCHNITTSVERBRAUCH dürfte man aber nur mit absolut digitalem Gasfuß hinbekommen.

Was sagt denn der Bordcomputer?

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:14

Hmm 12,5 Liter also. Das ist ein Fakt und in etwa was ich mir vorgestellt habe.

Das ist eben was mich auch verwirrt,BC zeigt mir 16.4 Liter an.Aber der tatsächliche verbrauch liegt eben höher.Dazu muss ich sagen,dass ich kein bleiffussfahrer bin und es eben nur 3 Liter Turbomotor sind.

Also 12 Liter bekomme ich,momentan,nur m Leerlauf hin....lach.

Danke für,s Info. Nun ist die frage,was es wohl seien kann?

Sorry, irgendwie geht mir das verstehende Lesen hier ab. Der TE beschwert sich, das der T6 seine Betriebstemperatur zu schnell erreicht und sieht darin eine Ursache für hohen Verbrauch? Der T6 wird sehr schnell warm, aber vielleicht fährt er ja auch permanent mit Standheizung....

Also welches Auto fährt er nun konkret, wo fährt er wieviel und in welchen Geschwindigkeitsbereichen? Was ist da nun mit dem BC, was zeigt er an und was kommt dann konkret an der Tankstelle raus? Also bitte mehr konkrete Infos und nicht soviel wundern.

Ich komme selbst im reinen Stadtverkehr nicht auf 20 l und bei Mix Stadt Autobahn geht auch kaum mehr als 15. Er fährt also extrem schnell oder sehr digital stop and go......wenn nicht, ist was kaputt.

Mix Landstrasse und Autobahn bis 150 führt zu 11-12...

KUM

Also 20 Liter für den T6 ist definitiv zu viel auch bei reinem Stadtverkehr. Unser 3.2er liegt bei reinem Stadtverkehr bei maximal 15 Litern.

Der TE sollte mal noch 2 oder 3 Tankungen machen und wenn er dann immer noch so säuft, den Elch mal beim Freundlichen checken lassen.

20 Liter lt. BC schaffe ich nur in zwei Fällen: auf dem ersten Kilometer einer jeder Fahrt oder bei Tacho 250 Km/h.

Im Stadtverkehr oder bei konstant 200 Km/h sind es immer 13-14L.

Wenn du also nicht wie im Satz eins fährst, solltest du einen Händler aufsuchen.

Danke KUMXC!

So lange wir keine Daten des Wagens bekommen, können wir auch nur fröhlich weiter mutmaßen...

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:53

Also Kumxc was genau ist hier nicht zu verstehen? T6 den ich mir vor einem Monat geholt hab,verbraucht durchschnittlich 20 liter. 1)Ich fahre eher gemütlich 2)ja der wird schneller warm,als ein 1.6 Liter wagen. (auf gleicher Strecke, was rein für mich eher exotisch ist. Da ich so etwas noch NIE bis jetzt gehabt habe)

3)Nein standheizung ist nicht aktiviert,sitz Heizung würde so etwas nicht verursachen....

4)BC (bordcomputer) zeigt momentan 16.4 Liter verbrauch an.Beim tanken komme ich auf glatte 20-21 Liter.

Motor läuft schön ruhig ohne Nebengeräusche,zucken,ruckenfrei usw.

Fehleranalyse zeigt keine Fehler an.

Darum war auch die FRAGE an andere T6 Fahrer,rein erfahrungstechNische. Wie HOCH der Verbrauch anderer T6 wäre um eben der sache nach zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen