ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 MY17 mit 2 Strichen im Tank - 2x Auto liegen geblieben

Volvo XC70 MY17 mit 2 Strichen im Tank - 2x Auto liegen geblieben

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. März 2018 um 9:41

Hallo Freunde,

mal eine Frage in die Runde, denn das müsste ja auch anderen passiert sein…

Volvo XC70 D4 AWD aus 03/16

Tank zeigt 2 Striche an, Reichweite 160-200km

2x bin ich nun in 3 Tagen auf der Autobahn beim Überholen liegen geblieben, Motor ging aus und nicht mehr an…

2x vom ADAC abgeschleppt, beim 2ten Mal gerade mal so den Unfall verhindert…

In der Werkstatt folgende Lösung (en)

Beim ersten Mal zeigt das Auslesegerät an: 15-17 Liter Diesel im Tank

1x Möglichkeit, Hochdruckpumpe defekt

Dann wurden 20 Liter Diesel aufgefüllt.

Kein Druck wurde erzeugt

Dann wurde der Dieselfilter gewechselt…

Heute wieder gleiches Problem…

Motor geht bim überholen aus und springt nicht mehr an…

Anzeige 2 Striche am Tank Reichweite 140-160km

In der Werkstatt nun folgende Lösung:

Laut Messung noch 11-12 Liter im Tank.

Dann die freche Antwort:

Da ist viel zu wenig Diesel im Tank, durch dessen Bauweise kann es sein, das kein Diesel mehr angesaugt werden kann und dann der Motor ausgeht.

Problem für die Werkstatt gelöst.

Nun meine Frage in die Runde,

ist es bei einem Volvo wirklich so, dass man trotz 2 Striche am Tank, ohne Rote Warnleuchte, Reichweite 120-200km und Inhalt von 11-17Liter, das man tanken muss, weil man sonst liegen bleibt?!

In dem ganzen Handbuch steht dies bezüglich nichts.

Das kann es doch net sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn?!

Bei Volvo hab ich schon mal angerufen, da setzen sich die Leute mit der Werkstatt in Verbindung und melden sich dann.

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Lg

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. März 2018 um 10:03

Das ist selbstverständlich nicht so. Ich habe zwar keinen XC70, sondern einen XC60, vorher aber auch diverse V70 und nie war das wie beschrieben. Das die Restreichweitenanzeige gegen Ende schneller abnimmt, als man fahren kann, ist eine andere Sache. Aber ich habe auch schon so getankt, dass wohl nur noch 3-4 Liter im Tank gewesen sein können, ohne dass der Motor ausgegangen wäre.

Bei meinem S60 II auch noch nie dagewesen, hab lt. Beschreibung einen 68 Liter Tank und hab letzte Woche erst 66 Liter getankt. Obwohl der Balken noch 2-3 mm sichtbar war und Restkilometeranzeige 120 km angezeigt hat. Die Zapfsäule unten links hat da aber schon eine Weile geleuchtet.

Hallo sirhc79,

das darf klarerweise nicht sein.

Habe gerade erst bei meinem 2013er V70 D4 AWD 71 Liter getankt, Reserve war da natürlich schon an.

Halt uns auf dem Laufenden, wie das Problem gelöst wird - danke.

Definitiv ein Fehler. Entweder zu einer anderen Werkstatt gehen bzw., wenn nicht möglich, den Geschäftsführer des Betriebes sprechen.

In den 70-L-Tank unseres XC60 habe ich auch schon 67,5 bekommen, waren also auch nur 2,5-5 Liter Rest-Diesel im Tank.

Nochmal ein Hinweis zur Restweitenanzeige: diese rechnet rein aufgrund des durchschnittlichen Verbrauchs der letzten 30 km in Relation mit dem noch im Tank vorhandenen Diesel/Benzin. Je weniger Diesel noch im Tank ist, desto „größer“ werden automatisch die Sprünge in der Restweitenanzeige bei geändertem Verbrauch...

Ich erinnere mich, dass im 2.0d Peugeot-Dieselmotor aus Sicherheitsgründen (wg. Einspritzdruck - Common Rail??) immer um die 5 Liter drin sein mussten.

Deswegen haben an der Tanke bei nahezu 0-km Restreichweite auch immer nur 47 Liter in den 52-Liter-Tank gepasst.

Hallo,

ich hatte bei meinem XC60 Mj.16 genau dasselbe vor einigen Wochen. Noch 2 Striche, ca. 150km Restreichweite, nach leichter Bergaufstrecke (Autobahnabfahrt) ruckelt und stottert er und ging auf einmal aus. Ließ sich dann auch nicht mehr starten.

Angeblich hat das Fahrzeug einen verschachtelten Tank und deshalb 2 Pumpen in eben diesem. Und eine der Pumpen war demnach defekt, deshalb hat er beim Bergauffahren keinen Sprit mehr bekommen. Wurde auf Garantie getauscht.

Danach lief er wieder.

Ich bin ja froh, dass er nicht schon 500m vorher auf der Autobahn ausgegangen ist. Ist trotzdem verdammt übel wenn man mitten auf einer vielbefahrenen Bundesstraße bei Minusgraden stehenbleibt und zu allem Überfluss nebst Ehefrau noch zwei Kids mit 2 und 1 im Auto sitzen hat...

Nun, seit ein paar Tagen ruckelt er wieder so komisch, gerade bei gewissen Geschwindigkeiten (zB untertourig bei 50km/h, besonders bergauf), oder bei spontanem Anfahren mit etwas mehr Gas. So gings beim Ersten Mal auch los...

Problem ist nur, dass ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen habe, wenn ich nicht über die Assistance abgeschleppt werde - und ohne Fehleranzeige o.ä. schleppen die mich ja nicht.

Deshalb bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich erstmal weiter fahren soll, oder selbst zum Händler fahren und womöglich eine Woche auf das Auto verzichten soll.

Themenstarteram 22. März 2018 um 12:41

Danke an alle...

Mein ausliefernder Händler sagte am Telefon, da muss ein technischer Defekt sein.

Software Updates aufgespielt, und Mein Händler vor Ort tankte noch 20 Euro rein, das Auto ging wieder…

Ich wollte es vom Parkplatz im Empfang nehmen…

Startete das Auto, Motor startete durch, aber lief nicht an… 2x probiert…

Ich mim Meister zum Auto, wollte starten, gleiches Problem, Tank zeigte 4 Striche an

Meister will starten, Auto springt an.

Ich sagte aber, so nehme ich den nicht mit…

Händler bei dem ich das Auto kaufte meinte das diese Pumpe die zwischen den beiden Tanks für Ausgleich sorgt einen Defekt hat…

Er sagte das es beim XC70 so sein sollte, das der Tank ROT anzeigt wenn nur noch 7-10 Liter drinnen sind, dann aber eigentlich noch gefahren werden kann.

Und, den Chef hier zu fragen macht keinen Sin… der ist für sowas net zu haben.

Ich setze nun auf die Mechaniker hier…

Diese sagen halt, wenn es keine Fehler OnBoard gibt, genehmigt Volvo keine Garantie bzw. keine Freigabe zum Teiletausch…

Nun wollen Sie Probefahrten durchführen und dabei den Druck der Hochdruckpumpe kontrollieren…

Ich bin echt gespannt…

Ich sagte auf alle Fälle, wenn es wirklich so ist, das ich immer tanken muss obwohl 2 Striche da sind, Reichweite 140-180/200km angezeigt werden, werde ich das Ganze einem Anwalt geben, da dies ein Sicherheitsrisiko ist und auch nirgends in der Anleitung steht…

Irgendwo ist ein Defekt, die Frage ist nur wo…

Melde mich wieder…

Themenstarteram 22. März 2018 um 12:50

das gleiche hab ich auch !!

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 22. März 2018 um 13:19:29 Uhr:

Hallo,

ich hatte bei meinem XC60 Mj.16 genau dasselbe vor einigen Wochen. Noch 2 Striche, ca. 150km Restreichweite, nach leichter Bergaufstrecke (Autobahnabfahrt) ruckelt und stottert er und ging auf einmal aus. Ließ sich dann auch nicht mehr starten.

Angeblich hat das Fahrzeug einen verschachtelten Tank und deshalb 2 Pumpen in eben diesem. Und eine der Pumpen war demnach defekt, deshalb hat er beim Bergauffahren keinen Sprit mehr bekommen. Wurde auf Garantie getauscht.

Danach lief er wieder.

Ich bin ja froh, dass er nicht schon 500m vorher auf der Autobahn ausgegangen ist. Ist trotzdem verdammt übel wenn man mitten auf einer vielbefahrenen Bundesstraße bei Minusgraden stehenbleibt und zu allem Überfluss nebst Ehefrau noch zwei Kids mit 2 und 1 im Auto sitzen hat...

Nun, seit ein paar Tagen ruckelt er wieder so komisch, gerade bei gewissen Geschwindigkeiten (zB untertourig bei 50km/h, besonders bergauf), oder bei spontanem Anfahren mit etwas mehr Gas. So gings beim Ersten Mal auch los...

Problem ist nur, dass ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen habe, wenn ich nicht über die Assistance abgeschleppt werde - und ohne Fehleranzeige o.ä. schleppen die mich ja nicht.

Deshalb bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich erstmal weiter fahren soll, oder selbst zum Händler fahren und womöglich eine Woche auf das Auto verzichten soll.

Ich fahre nicht selten auf Restreichweite kleiner 100km. Im Extremfall fahre ich auch weiter, bis die Restreichweite von 20 km auf Null springt. Dann stelle ich den T2 Tageskilometerzähler auf Null und fahre mit sanftem Gasfuß zur nächsten Tanke. Ich hatte noch nie einen stotternden Motor und bin noch nie ohne Diesel liegen geblieben.

Ich weiß zwar nicht ob die Info hilft, aber ich habe vor Jahren einen V70 mit genau diesem Fehler, der wiederholt nicht eindeutig gefunden wurde, wieder zurückgegeben.

Es war mir dann doch zu tricki, ohne Vorwarnung auf der linken Spur liegenzubleiben.

Nach vielen Monaten rief mich meine neue Werkstatt an (die kannten die Geschichte durch mein Erzählen), weil der nachfolgende Besitzer meines V70 auch liegengeblieben ist mit ca. 10 l im Tank und jetzt bei ihnen stand.

Ein fähiger Mechaniker hat denn den Fehler ziemlich schnell gefunden. Es war ein Einbaufehler der Geber-Pumpeneinheit im Tank, die dazu führte, das die Pumpen genau bei diesem reprodzierbaren Tankstand abgeschaltet wurden, da ihnen ein Geber das "Leerfahren" fälschlicherweise signalisiert hat.

Er hat es mir auch am ausgebauten Teil dann später mal gezeigt.

Kleine Ursache - gefährliche Auswirkung.

Teil getauscht und alles war gut.

Zitat:

@sirhc79 schrieb am 22. März 2018 um 13:41:31 Uhr:

 

Diese sagen halt, wenn es keine Fehler OnBoard gibt, genehmigt Volvo keine Garantie bzw. keine Freigabe zum Teiletausch…

Nun wollen Sie Probefahrten durchführen und dabei den Druck der Hochdruckpumpe kontrollieren…

Ich bin echt gespannt…

Ich sagte auf alle Fälle, wenn es wirklich so ist, das ich immer tanken muss obwohl 2 Striche da sind, Reichweite 140-180/200km angezeigt werden, werde ich das Ganze einem Anwalt geben, da dies ein Sicherheitsrisiko ist und auch nirgends in der Anleitung steht…

Irgendwo ist ein Defekt, die Frage ist nur wo…

Nicht jeder Fehler wird im Speicher abgelegt oder lässt sich auslesen. Ich hasse die Scheuklappenansicht mancher Werkstätten. Manchmal muss die Werkstatt bei der Fehlersuche ein bisschen "old school" vorgehen und wenn sie das nicht will, muss man ihr auf die Beine helfen. Ich nehme mal an, dass Dein Auto sich noch gerade so in der Garantie befindet?

Mein V70, zwar älter als Deiner, fährt selbst mit Restreichweitenanzeige "-----" noch +/- 20 km ohne Aussetzer. Ich habe das 2-3x eher unfreiwillig ausprobiert. Mir scheint die Anzeige ist eher vorsichtig programmiert. Wenn er richtig leergefahren ist, passen 68-72 Liter rein.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 22. März 2018 um 14:26:19 Uhr:

Zitat:

 

Nicht jeder Fehler wird im Speicher abgelegt oder lässt sich auslesen. Ich hasse die Scheuklappenansicht mancher Werkstätten. Manchmal muss die Werkstatt bei der Fehlersuche ein bisschen "old school" vorgehen und wenn sie das nicht will, muss man ihr auf die Beine helfen.

! ! !

Ich habe eine freie Werkstatt um die Ecke, die sich bei ungewöhnlichen Fällen auch mal richtig Zeit nimmt und schon so manches Dingens gefunden hat, an der die "Fachwerkstatt" verzweifelt ist.

Themenstarteram 22. März 2018 um 14:39

so, auf Garantie werden nun dieser Geber getauscht und diese Pumpe zwischen den Tanks...

sollte 30% selber tragen, weil 7 Tage über Garantie, zum Glück 2 Jahre Volvo Selekt Anschlussgarantie...

ich hab ja nur den XC60, aber das Problem mit dem Liegenbleiben hatte ich vor einem Jahr. Es gab sogar m.W einen Rückruf. Die Software hat die Rücklaufmenge falsch berechnet. Es wurde eine neue SW aufgespielt.

Dass die Werkstatt in diesem Fall Geber tauscht... schon seltsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 MY17 mit 2 Strichen im Tank - 2x Auto liegen geblieben