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Volvo XC70 Totalschaden oder lohnt es sich?!
Hallo liebe Community,
Ich kam vor ein paar Tagen durch einen Zufall zu einem Volvo XC70. Nun nach 3 Tagen fahren und mal auf die Hebebühne heben kamen massive Mängel zum Vorschein. Da es mein erster Volvo ist und ich sonst nur Ford fahre, bin ich nun am überlegen, ob es sich bei dem Fahrzeug überhaupt noch lohnt es zu reparieren (bei Ford meist definitiv nein )
Die einzigen Infos die ich über den Elch hatte war, dass das Allrad defekt wäre und die Dämpfer hinten platt seien. Leider kam beim Fehler auslesen und auf der Hebebühne weit aus mehr raus. Mit dem defekten Allrad hätte ich noch eine Weile so leben können, aber alles andere sind relevante Mängel.
Vorderachse komplett ausgeschlagen
Alle Lenker und Gummis durch
Hinterachse das selbe Spiel
Bremsen rund um fest
Handbremse zieht nur auf dem letzten bisschen
Tubro ist voll mit Öl sowie der Ladedruckschlauch
Massiver Kühlwasserverlust (noch unklar wo)
Nockenwellen Verstellung wohl defekt.
So kaputt der Motor sich anhört als würden ab und an mal die Ventile aufschlagen
Zahnriemen überfällig, ist schon porös
Keilriemen ebenso
Kupplungspedalsensor
Bremspedalsensor
Batterie platt
Und als ich mir den Kraftstofffilter angeschaut habe war mir klar das da schon Jahre lang nix mehr gemacht wurde, was der Verkäufer anders angab. Da das Auto abgemeldet war gab es für mich keine Möglichkeit in die Halle vor Kauf zu fahren und nachzuschauen. Ich muss allerdings auch sagen, dass das Auto sehr günstig war im Vergleich zu dem, was ich online gefunden habe.
Was haltet ihr davon? Lohnt es sich noch? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Fahrzeuge sehr robust sind und ewig halten. Es ist bei dem km Stand auch klar, dass Verschleißteile fällig sind. Aber es ist halt eine Masse, die innerhalb von kurzer Zeit gemacht werden muss (nächster TÜV 03.2021). Ich hätte auch nur die Materialkosten, aber ich habe auch keinen Goldesel zuhause stehen. Ich bin grade sehr ratlos was ich machen soll, da ich schnell ein zuverlässiges großes Auto benötige.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
2,4T 200PS
Kilometerstand: 452.500 km
Erstzulassung: 09/2001
Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung!
Liebe Grüße
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15 Antworten
Naja, ohne Bilder sind solche Zustandsberichte idR durch "99% Schock" geprägt.
Bei einem XC70 musst du bei dieser Laufleistung schon mit Verschleiß rechnen. Bremsen, Allrad, Fahrwerk sind (aber nicht nur bei Volvo) bei dieser Laufleistung immer fällig.
Aber: Der "Rest" klingt nach extremem Wartungsstau. Der Verkäufer hat den (haltbaren) XC70 einfach zu Tode geritten. Allein schon Zahnriemen, Bremsen, Kühlwasser sprechen für Null Pflege. Wie kann man nur??? Schade, dass es dann am Fahrzeug ausgelassen wird. Wenn ein Turboschaden vorliegt, dürften auch nur die Materialkosten den Restwert des Wagens übersteigen. Und dann noch die anderen Positionen?
Bei dieser "Pflege" wird jedes Fahrzeug schrottreif sein. Bei normaler Zuwendung fährt der XC70 auch nicht ewig, aber auch mit >400 tkm würde er noch gut dastehen.
Ich stelle mir gerade den Verkäufer vor - 20 Jahre lang dieselben Klamotten, nicht Zähneputzen, nicht zum Arzt ... nur Essen und Trinken...
Fazit: Such dir einen anderen Wagen. Und der "Verkäufer" dieses armen XC70 hat 100% Missachtung verdient.
Kurz und knapp:
Klingt nach einer 5000 plus Reparatur......
Unter Lehrgeld verbuchen und wegschmeißen!!!
Hans
Kann mich KaiCNG nur anschließen.
Da der Verkäufer augenscheinlich diverse Mängel vorsätzlich verschwiegen hat, würde ich an deiner Stelle versuchen den Wagen wieder zurück zu geben und dir dein Geld zurück zu holen!
Selbst mit „nur an Bastler“ im Kaufvertrag gibt es da Möglichkeiten!
Ein halbwegs gepflegter und gewarteter Volvo V70/XC70 I oder II kann schon durchaus was Kosten.
Aber ich vermute fast das du für die Ersatzteile für den anderen mehr ausgeben müsstest.
Vielen Dank für die bisherigen und schnellen Antworten. Ich werde am Samstag mal eine AU machen und schauen was der Motor wirklich so treibt. Erst danach werde ich dann meine endgültige Entscheidung treffen.
Ich lese es schon mehrfach....
Steck keinen Euro rein!
Ich bin sehr für reparieren und erhalten, aber das nach drei Tagen?! Das hat man in 10 Jahren und dann passt das auch.
Schluck die Kröte und versuch, ob du das Auto zurück geben kannst.
Hans
Hi,
.....auch wenn du es nicht mehr hören kannst, aber bei der Vorgeschichte, Zitat: „.....der Motor hört sich an als ob die Ventile aufschlagen, die Nockenwellen Verstellung ist defekt....“ usw., würde ich die Finger von einer AU lassen. Zumal der zahnriemen nach deiner Aussage schon „porös“ ist....
Wenn der bei der AU reißt hast du Kindergeburtstag!!
Prinzipiell kann man alles reparieren, das ist alles machbar, nur ist eben halt die Frage, lohnt das in Bezug auf den Gesamtzustand und passt das ins Budget....
Mit den von Dir beschriebenen Mängeln hätte der Verkäufer normalerweise noch Geld dazugeben müssen....
Gruß der sachsenelch
Bis hier her konnte ich noch nicht lesen, was du denn für die Möhre bezahlt hast.
Waren es 300,- € , okay wars Lehrgeld.
Waren es 3000,- € , würde ich auf jeden Fall den Kaufvertrag anfechten.
Vielleicht bist du in einem Automobilclub und /oder hast eine Rechtsschutzvers..
Das vereinfacht dein Problem erheblich.
So runtergeritten wie du das Auto beschreibst, wird es wohl nicht mal die
afrikanische Sonne sehen.
MfG
Frank
Ich muss ehrlich sagen dass ich fast vor der identischen Frage stehe: richten oder verkaufen und weg damit.
- 5. Hand
- am Luftfilter fehlte der Ansaugschlauch
- Ölmessstab war nur ne Schraube
- defekter Nebelscheinwerfer
- Kraftstofffilter wurde nie gewechselt (18 Jahre(
- vorne normale, hinten Tieferlegungsfedern
- schlecht gerichteter Unfallschaden den man nochmal neu richten sollte (inkl lackieren)
- div kleine Defekte
- nun die Drosselklappe
Ein paar Sachen hab ich schon gemacht und für andere muss ich zum Dorfschrauber
Auf der anderen Seite: Auto billig eingekauft, 8fach bereift und Innenraum fast komplett in Ordnung.
Meine Rechnung sieht einfach aus:
Was kostet es mich alles zu richten (oder richten zu lassen) vs was kostet es mich, einen anderen S60 zu kaufen?!
Das selbe würde ich Dir auch empfehlen... wenn Du alles gerichtet hast ist der wieder top und sicherlich lange nicht platt zu bekommen; was kostet Dich ein (top) fahrbereiter XC70 ohne Wartungsstau
- 5. Hand
- am Luftfilter fehlte der Ansaugschlauch
- Ölmessstab war nur ne Schraube
- defekter Nebelscheinwerfer
- Kraftstofffilter wurde nie gewechselt (18 Jahre(
- vorne normale, hinten Tieferlegungsfedern
- schlecht gerichteter Unfallschaden den man nochmal neu richten sollte (inkl lackieren)
- div kleine Defekte
- nun die Drosselklappe
Da sind deine Defekte aber noch weitaus Überschaubarer als beim TE.
Bei den diversen kleinen Defekten muss man halt schauen. Gerade diese können bei Volvo ganz schnell, ganz teuer werden
Für einen Top XC... bezahlt man Summe X. Und Top interpretiert leider jeder Verkäufer anders. Und dann nochmal 30 Prozent davon mindestens in 3 Jahren.
Nur die Haldexpumpe beim Freundlichen mit erschwertem Ausbau, Öl usw 800 Euro.
Desweiteren darf man keine linken Daumen haben, ansonsten braucht man ordentlich Geld. Und oft muss man echt zum Freundlichen. Die Diagnose geht auch nicht komplett mit Standardgeräten.
Gänzlich vernachlässigte Exemplare wie vom TE, das wird nix.
Und selbst wenn die dicken Volvos gut sind, kommt immer mal wieder ne dicke Rechnung.
Und wenn man wirklich repariert für 5000 plus, dann sollte man ihn über Jahre fahren wollen, sonst hätte man gleich leasen können.
Mein XC90 hat vor 3 Jahren 10000 gekostet. Dann hab ich mit viel selber Schrauben 5000 reingesteckt und man könnte weitermachen. Nun bekomm ich noch 5000. Das sind 10000 in Summe. Da könnte ich tatsächlich auch was leasen und müsste mich nicht dreckig machen und ärgern.
Nun, man muss wirklich genau überlegen. Also ich würde es nicht mehr so machen.
Aber nun hab ich ihn.....
Mal schauen, ob ihn überhaupt mal jemand haben will.
Hans
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:09:43 Uhr:
(...)
- div kleine Defekte
(...)
[/quote
Da sind deine Defekte aber noch weitaus Überschaubarer als beim TE.
Bei den diversen kleinen Defekten muss man halt schauen. Gerade diese können bei Volvo ganz schnell, ganz teuer werden
oh ja - das ist richtig.
Ich habe bei meinem S'chen erst einmal die wichtigen Dinge (Drosselklappe/Federn) angesehen; Ölwechsel / Getriebeölwechsel hab ich danach vor zu machen
Zitat:
@Lake Simcoe schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:30:45 Uhr:
Aber nun hab ich ihn.....
Mal schauen, ob ihn überhaupt mal jemand haben will.
Hans, warte erst einmal ab, ob dein XC90 überhaupt WEGwill ...;-)
Ja, Kai, ich bin gespannt. (:-)
Hans, einmal im Bann gezogen willst du doch nicht wirklich was anderes ;-) und der Elch nicht weg :-)