1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 Automatik Getriebe macht Probleme

Volvo xc90 Automatik Getriebe macht Probleme

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 20:02

Hallo zusammen,

ich besitze einen Volvo Xc90 mit 4 Gang 4wd Automatik Getriebe.

Kilometerstand:70 000 km

Leider macht seit kurzem das Automatikgetriebe Probleme.

Wenn ich Hebel auf Rückwärts stelle und dann anfahren will passiert nichts.

Beim Vorwärts fahren geht bis zum 2 Gang alles normal und der 3 Gang geht nur ab und zu rein. Der 4 Gang geht gar nicht mehr rein, auch nicht manuell schalten.

Ich hätte jetzt mal eine öl- Spülung gemacht und dann weiter geschaut. Was würdet ihr machen ? Hat jemand das Problem vielleicht schonmal gehabt ?

Schonmal vielen Dank im voraus

Beste grüße

Flo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Baujahr? Motorisierung?

Ich würde ihn zunächst mit Vida auslesen.

Gruß Didi

Hast du schonmal den ölstand geprüft? Zu viel oder zu wenig Öl kann auch Probleme verursachen

Gelesen habe ich letzter Zeit des öfteren darüber über solche Phänome. Die Lösung dazu leider noch nicht. Als ich meine getriebespülung machte, kam das Öl wie eine Wasserbrühe heraus. Das würde ich jetzt nicht dafür verantwortlich machen. Höchstens das irgendetwas verklemmt ist. Wenn du das AW50/51 getriebe hast, das hat nen ölmessstab vorne unten. Kleiner gelber Maßstab. Allerdings 4 Gang getriebe? Hab ich noch nicht gehört?!

Alle s80 T6 und xc90 T6 haben ein viergang Automatik getriebe

Das konnte man ja wieder nicht raus lesen. Aber da war letzte Woche doch erst das Thema, dass diese getriebe alle kernschrott sind oder wie war das

Nein die brauchen nur etwas Aufmerksamkeit. Mehr wollen die getriebe auch nicht von einem :)

Ich hab es ja schon geschrieben: man findet leider für getriebe viel zu wenig Infos im Netz. Scheinbar ist das alles streng geheim.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 14:23

Hab mal ausgelesen, Bild ist im Anhang.

IMG_2025-01-24_15-22-40.jpeg

Ich habe jetzt danach gesucht, aber leider nicht gefunden. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte auch jemand das Problem mit dem schaltmagneten. Das warst aber nicht du oder

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 17:18

Nein, das war ich nicht. Zu diesem Thema ist leider sehr schwer was zu finden.

Ach shit! Jetzt fällt es mir wieder ein. Das ist noch gar nicht so lange her, da hat ein neuer User geschrieben, er hat in England ein Auto blind gekauft mit eben auch diesem Schaltmagnetfehler, den der ADAC angeblich ausgelesen hatte.

Ich hatte mich mit dem User noch privat unterhalten. Diese Unterhaltung und auch der thread dazu ist komplett gelöscht worden. Ja es gab etwas stunk deswegen. Schade.

Scheinbar unterliegen auch hier die Angaben zum Fahrzeug dem Datenschutz…

Gruß Didi

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 20:49

Hier die Daten vom Fahrzeug im Anhang.

IMG-20250112-WA0019~2.jpg
Deine Antwort