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- Volvo XC90 D5 185PS Autimatik Bj. 2008 - keine Leistung mehr
Volvo XC90 D5 185PS Autimatik Bj. 2008 - keine Leistung mehr
Moin, brauche vor Werkstattbesuch einen Blick in die Glaskugel der Schwarmintelligenz.
Bin dem Volvo auf die Autobahn, halbwildes beschleunigen, deutlich unter 3500 Umdrehungen in der Spitze. Pötzlich ein Ruck/Knall - Leistung weg. Fuhr noch eine zeitlang im 3/4 Gang, aber Gasannahme total weg. Bleibe nach wenigen hundert Metern auf dem Standstreifen stehen. Motor dreht ruhig und normal. PRND lassen sich durchschalten. Fahre im Standgas wenige hundert Meter weiter auf einen Parkplatz. Keine Flüssigkeit unterm Auto.
Versuche normal weiter zu fahren, aber Auto schaltet nicht in den zweiten Gang, da höhere Drehzahl über 1200 Umdrehungen mit starken Schwankungen quittiert werden bis hin zum Absterben des Motors da Schwankungen weit runter gehen. Auto lässt sich normal starten, hört sich auch normal im Leerlauf an. Schaltet bei D in den ersten Gang, Standgas geht. Bin im Standgas zurück nach Hause (vielen Dank an die ADAC-Terroristen, die meinen, Mobilität ist vom Mitglied abhängig und nicht vom Fahrzeug - so einen Mist habe ich noch nie gehört, Auto ist beim ADAC versichert!!!)
Also - was wird mich erwarten - kaputter Turbo? Kaputter Ladeluftkühler? Getriebe? Kupplung? Oder nur ein geplatzter Schlauch?
Beste GRüße
Der Friese
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16 Antworten
Gibt's Geräusche beim Gasgeben im Stand? Der Ansauggeräuschdämpfer ist da gerne ein Kandidat. https://www.skandix.de/.../
Bzgl. ADAC: Das ist schon lange so. Das Mitglied ist der Versicherte, nicht das Fahrzeug, was auch besser ist.
Moin, habe das Auto jetzt bis nach Hause im Standgas gebracht. Es ist im Leerlauf normal, auch dort bei höherer Drehzahl ab 1200 Umdrehungen bricht die Gasnannahme ab und geht tief in den Keller bis kurz vor aus. Der Motor fängt sich wieder. Sobald es aber ein Stück bergauf geht, quasi Leistung benötigt wird, schwächelt der Motor.
Habe in den Motor geschaut, nix offensichtlich kaputtes zu sehen, ABER:
Nehme ich den Öldeckel ab, scheint er leicht festgesaut zu sein und es klingt bei geöffnetem Öldeckel wie ein Fischkutter.
Unter "popping noise xc90" findet man bei youtube entsprechende Clips mit dem Geräusch.
https://www.youtube.com/watch?v=QHLyubTrIQ8&t=59s
Beste Grüße
PS.
Was mich am ADAC stört: Das Auto ist dort versichert und in meiner Denklogik war der Wagen - unabhängig vom Fahrer - mit einer Mobilitätsgarantie oder einem Schutzbrief versehen, so dass unabhängig vom Fahrer der Wagen abgeschleppt wird. Offensichtlich steht im Kleingedruckten des ADAC, dass zwar das Auto versichert ist, aber nur der Fahrer den exklusiven Schutzbrief abgeschlossen hat. Habe ich noch bei keiner Versicherung erlebt, dass der Wagen nur bei bestimmten Fahrern auch fürs Abschleppen versichert ist.
Zitat:
@DerFriese schrieb am 1. September 2024 um 22:31:14 Uhr:
Nehme ich den Öldeckel ab, scheint er leicht festgesaut zu sein und es klingt bei geöffnetem Öldeckel wie ein Fischkutter.
Beste Grüße
PS.
Was mich am ADAC stört:
Hast du das gelesen ?
https://www.motor-talk.de/.../...hstellen-und-checkliste-t5245366.html
"Zitat"
- Hydrostösselführungshülse ausgeschlagen - kann im schlimmsten Fall den Tausch des Zylinderkopfes bedeuten, auf "Fischkutterartige" Klopfgeräusche bei laufendem Motor achten. Siehe auch folgendes Video: https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QHLyubTrIQ8. Test: bei laufendem Motor Öleinfülldeckel öffnen. Leichte Klopfgeräusche sind normal, lautere deuten auf ein Vakuumleck hin, harte "Fischkuttergeräusche" auf die ausgeschlagenen Hülse. Sicherheit schafft die abgezogenen Unterdruckleitung wie im Video gezeigt.
Hallo,
Ist vielleicht nur der Schlauch vom Turbo abgegangen?
Das ist mir nämlich auch mal so passiert.
Zitat:
@DerFriese schrieb am 1. September 2024 um 22:31:14 Uhr:
PS.
Was mich am ADAC stört: Das Auto ist dort versichert und in meiner Denklogik war der Wagen - unabhängig vom Fahrer - mit einer Mobilitätsgarantie oder einem Schutzbrief versehen, so dass unabhängig vom Fahrer der Wagen abgeschleppt wird. Offensichtlich steht im Kleingedruckten des ADAC, dass zwar das Auto versichert ist, aber nur der Fahrer den exklusiven Schutzbrief abgeschlossen hat. Habe ich noch bei keiner Versicherung erlebt, dass der Wagen nur bei bestimmten Fahrern auch fürs Abschleppen versichert ist.
Das ist ein Irrglaube, dass das Auto dort versichert ist. Weder musst Du dein Fahrzeug dort registrieren noch werden die Daten abgefragt. Nur das Mitglied ist versichert egal mit welchem Fahrzeug. Ich hatte als Mitglied letztes Jahr 2x eine Panne mit einem Fahrzeug das nicht auf mich zugelassen war und dazu noch ein Auslandkennzeichen hatte - völlig problemlos Hilfe bekommen.
Ich vernute der Themenstarter meint die AUTOVERSICHERNG also TK und Haftpflicht.
Nicht die Mitgliedschaft beim ADAC.
Übrigens bin ich auch schon länger kein Mitglied mehr bei diesen Betrügern.
Moin, habe einen dicken Schlauch im Motor gefunden, der unter dem Motor verschwindet, dieser ist offensichtlich am unteren Ende locker.
Sollte es das gewesen sein?
Beste Grüße
Wenn das der Ladeluftschlauch ist (besser mal ein Bild von der Verbindung schicken), wird das wohl zumindest ein Teil der Ursachen für das Motorproblem sein.
Moin, ich hoffe, man kann es erkennen
Der Schlauch fängt vorne an und verschwindet unter dem Motor....
Sieht als potentielle Ursache doch schon mal gut aus :-)
Grüße Markus
Zitat:
@DerFriese schrieb am 2. September 2024 um 18:02:24 Uhr:
Moin, ich hoffe, man kann es erkennen
Der Schlauch fängt vorne an und verschwindet unter dem Motor....
Das ist der ladeluftschlauch, jep
Wenn der Schlauch locker ist mal die untere Moterverkleidung abbauen(falls vorhanden) . Der starre Schlauch bricht gerne mal an der unteren Befestigung. Oder die Dichtung am Geräuschdämpfer ist durch ,dann bläst er den Ladedruck raus und hat keine Leistung mehr und/oder geht in den Notlauf.
Exakt daran habe ich auch schon gedacht, ist mir insgesamt zweimal passiert beim XC90 D5.
Zitat:
@Sprinter 311 schrieb am 1. September 2024 um 22:56:19 Uhr:
Hallo,
Ist vielleicht nur der Schlauch vom Turbo abgegangen?
Das ist mir nämlich auch mal so passiert.
Kurzes Update - Werkstatt sagt, der Ladeluftkühlerschlauch ist unten abgeplatzt und hat dabei irgendwas mit Plastik zerstört. Originalteil ist nur bei Volvo für rund 390,- Euro zu bekommen. Sein Vorschlag: mit einem x-beliebigen Schlauch für 80,- Euro das untenrum zusammenfrickeln und gucken obs hält.
Würde ich erstmal so machen lassen - häufig sind es die Provisorien, die ein Leben lang halten.
Beste GRüße