ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 D5 2006 rußt

Volvo XC90 D5 2006 rußt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 12:59

Servus zusammen. Mein volvo rußt seit einigen Tagen unter last und n bisl im Stand beim gas geben.

Ich habe ein paar Videos angehängt, vllt hat jemand dasselbe Problem gehabt?

Das Auto verliert keine Leistung und der Motor hört sich im Stand normal an (verglichen mit einem selbigen XC90).

Das Auto hat aktuell ca. 265tkm drauf. Ölwechsel 0w30 mit Filter vor ca. 100km gewechselt.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo, ist das der D5244T oder der D5244T4+ (Euro 4 und drüber)

 

Mein €3 macht das seit neustem auch wieder öfter, in der Regel liegt das an dem AGR/Injektoren oder halt auch Drallklappen wenn das der €4 Motor ist. Schwarzer Russ ist beim Diesel ein Zeichen für zu wenig Sauerstoff auf die jeweilige Einspritzmenge. Also entweder spritzt ein Injektor zu viel ein und die luftmenge reicht dann nicht oder er zieht nicht genügend Frischluft wegen verdrecktem AGR.

Man könnte jetzt sagen, nur wenns raucht hats Leistung aber damit wirst du dich nicht zufrieden geben. Lol

Denke auch der Fehler liegt am AGR oder evtl Drallklappen. Es ist ja nur nach dem bremsen und darauffolgenden beschleunigen wie ich das sehe

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 18:46

Danke für die Antworten.

Habe vor ca 600km n Ölwechsel gemacht, heute war der Ölstand auf minimum. Frisst irgendwo öl ??

P.s. Euro 4 und drüber, also...T4

Mir glaubt zwar keiner.

Aber bei Ruß und Ruckelgeschichten kommt bei mir immer n halber Liter mineralisches Zweitaktöl in den Tank. Und auf Dauer ein viertel Liter.

Vom Billigsten zum Teuersten.

Es haben sich auch die Regenerationsintervalle mehr als verdoppelt.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 9:33

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:39:52 Uhr:

Mir glaubt zwar keiner.

Aber bei Ruß und Ruckelgeschichten kommt bei mir immer n halber Liter mineralisches Zweitaktöl in den Tank. Und auf Dauer ein viertel Liter.

Vom Billigsten zum Teuersten.

Es haben sich auch die Regenerationsintervalle mehr als verdoppelt.

Auch beim XC90 D5?

Ich kenne das von meinem Bruder, er hat das damals beim 320d bj 2002 und golf 5 1,9 tdi 2004 reingeschüttet. Beim aktuellen GLK 250 CDI weiß ich das nicht.

Gruß Alex

Ich gebe es in ALLES, was einen Motor hat!

Ist wörtlich zu nehmen.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 16. Okt. 2023 um 12:38:52 Uhr:

Ich gebe es in ALLES, was einen Motor hat!

Ist wörtlich zu nehmen.

Welche Dosierung schlägst du bei größeren Ablagerungen im Bereich der Ventile vor? Hab letzte Woche beim Zündkerzenwechsel die Zylinder endoskopiert. (Benziner B5252)

300 ml auf einen Tank.

Das günstige Öl von Mannol nehme ich. Und nur mineralisches.

Danke für deine Empfehlung Hans! Das mineralische Mannol hab ich eh laufend in Verwendung und bei meinem Diesel ca. 200 bis 250ml je Tank dosiert. Beim Benziner hab ich mich noch nicht mehr als 50ml getraut (Fahre ihn erst seit ca 2000km und ich denke der Vorbesitzer ist eher Kurzstrecken gefahren...

Lg Christopher

Ich hab im Golf meiner Frau mit 500 begonnen. Ölverbrauch ist nun fast weg und der Verbrauch geringer.

In meiner Triumph Speed Triple hab ich das auch drin. Aber nur 100 ml aufn Tank(:-)

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 10:27

Folgendes ist mir die letzten paar hunderte Kilometer aufgefallen. Wenn es hinten rußt, dann stinkt es im Fahrerraum extrem nach Abgase/Ölverbrennung (Kann ich tatsächlich nicht identifizieren).

Das Phänomen tritt so alle 300-400 km auf. Nachdem man das Auto abstellt und weiter fährt, rußt und stinkt es nicht mehr.

Ich werde demnächst eine komplette Reinigung des Öl und Diesel vornehmen.

Anschließend das 2 Takt Öl jeder Tankfüllung hinzufügen.

P.S. Nach dem ich das Öl und Ölfilter gewechselt habe, frisst der Motor weniger Öl, jedoch trotzdem noch zu viel. Ca. 0,5l auf 500 km. Zuvor hat er 1l auf 500km geschluckt -.-

Ich werde nach der Öl und Dieselreinigung berichten :)

Gruß Alex

Im Innenraum heißt meistens undichte Injektoren, AGR Kühler oder Turbo / Krümmer undicht. Es sei denn du fährst natürlich permanent rückwärts :) dann macht das weniger sinn

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:53

Nun das macht sinn. Fraglich ist es nur ob der Ölverlust was mit dem seltenen gestank im Innenraum zu tun hat^^

Themenstarteram 17. November 2023 um 6:08

Also, habe nun den Motor mit dem Anti-Ölverlust Kit von Toralin gereinigt und "verdichtet". Aktuell bin ich 1500 km damit gefahren und der Motor schluckt weiterhin ca. 0,5l auf 500 km.

Öl ist aktuell das 0w30 drin.

Aktuelle Vermutungen für den Ölverlust: Ventilschaftdichtungen, Kolbendichtringe oder der Turbo.

Beim Fahren habe ich absolut keine Einbußen, die Hydrostößel klackern etwas zu viel/laut.

Es wird keine Fehlermeldung (ausser der Meldung, wenn Öl auf minimum) angezeigt.

Wir haben das Auto ausgelesen und da zeigt sich ebenfalls kein Fehler, was hierzu beiträgt.

Die einzigen Fehler sind:

1. CEM-DD11 Kommunikation mit dem Verbrennung-Vorwärmermodul (CPM). Signal fehlt

2. CCM-0040 Luftqualitätssensor. Interner Fehler

Aktuell vermute ich selber, dass es die Ventilschaftdichtungen sind.

Außen am und um den Motor etc. ist kein Öl (zumindest nicht in dieser Menge, die das Auto verbraucht) zu sehen. Ebenfalls auch nicht im Unterbodenschutz und unter dem Auto nicht.

Somit kann man darauf schließen, dass das Öl verbrannt wird.

Hat jemand noch eine Idee? :)

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen