1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Fensterheber manuell ansteuern bzw. defekte DDM

Volvo XC90 Fensterheber manuell ansteuern bzw. defekte DDM

Volvo
Themenstarteram 16. November 2024 um 12:26

Hallo zusammen :)

Ich hoffe, jemand von euch hat einen Rat für mich.

An meinem Volvo XC90 Bj. 2006 ist die Steuereinheit DDM in der Fahrertüre defekt, auch eine Austausch-DDM brachte nichts (auch 10 Reset-Versuche blieben erfolglos). Alles nicht tragisch - bis auf den Punkt mit dem Fensterheber ;) Mein Plan: alles egal, solange das Fahrerfenster einen Spalt geöffnet ist (die Raucher unter euch wissen, warum mir das wichtig ist ;) )

Ich möchte also das Fenster einen Spalt öffnen (weiß aber nicht, wie), dann die DDM weg lassen und die Türe wieder verkleiden. Dann bleibt nur der Hinweis "Fahrertür offen" (eine von vielen Nachrichten) und die Innenbeleuchtung bleibt im Dunkeln an (kann ich lösen) und die ZV klappt nicht - alles egal.

Ich habe gelesen, dass man den Fensterhebermotor manuell ansteuern kann - z.B. mit einem Batterieladegerät und dann unter Strom setzt (je nachdem wie man die Pole anklemmt, öffnet/schließt er dann). Wo finde ich die entsprechenden Kabel??? Wie gesagt, es ist egal, wenn hinterher etwas unwiederbringlich zerstört ist - der Volvo ist mein Nutzfahrzeug und er fährt so verdammt zuverlässig - das soll jetzt nicht der Grund für die finale Trennung sein ;)

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

Tür XC90
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Tanja77 schrieb am 16. November 2024 um 13:26:43 Uhr:

An meinem Volvo XC90 Bj. 2006 ist die Steuereinheit DDM in der Fahrertüre defekt, auch eine Austausch-DDM brachte nichts (auch 10 Reset-Versuche blieben erfolglos).

...

Ich möchte also das Fenster einen Spalt öffnen (weiß aber nicht, wie), dann die DDM weg lassen und die Türe wieder verkleiden.

Falsches Modelljahr der gebrauchten DDM. Die Teilenummer passt aber wenigstens? Volvo hat die CAN-IDs immer mal geändert, wenn ein Steuergerät aus dem falschen Modelljahr ist, versteht es die anderen nicht. Also entweder richtiges gebrauchtes DDM kaufen oder bei Volvo die Software neu aufspielen lassen (DDM reload). Letzteres habe ich schon gemacht, geht dann einwandfrei.

Weg lassen? Und dann immer manuell zusperren? Deadlock geht dann natürlich auch nicht.

Themenstarteram 16. November 2024 um 16:42

Hallo Rille!

Danke für deine Ideen dazu!

Ich sperre mein Auto selten ab, von daher kann ich auf die ZV-Funktion in der Fahrertüre verzichten (geht zur Not manuell). Ja, die DDM hatte das passende Baujahr und die gleiche Teilenummer. Entweder (großer Zufall) hat sie die gleiche Störung wie meine alte - oder aber das elektronische Problem liegt irgendwo anders. Und genau das herauszufinden ist sehr müßig und kostspielig - und mir nicht wert ;)

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung für das Fahrerfenster - mehr brauche ich nicht.

Herzliche Grüße

Tanja

….vielleicht liegt es ja auch gar nicht am DDM….

Kabelbruch im Kabelbaum an der Tür bspw., oder der Fensterhebermotor selber….

Gruß der sachsenelch

Nur als Info: „Dasselbe Baujahr“ reicht leider nicht, es muss das „dasselbe Modelljahr“ sein - die 10. Stelle der VIN teilt dir das Modelljahr mit, das Spenderfahrzeug muss dieselbe Ziffer wie das Empfängerfahrzeug haben (daran scheitern die meisten Gebrauchtteilehändler).

Dann würde ich dir empfehlen, den Fehlerspeicher mit der Volvo-Software VIDA auszulesen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Entweder beim Volvo-:), oder einem VIDA-User in deiner Nähe (Link siehe unten).

Themenstarteram 18. November 2024 um 11:15

Ich danke euch für eure Antworten/Tipps/Hinweise dazu, aber wir haben alle Kabel durchgemessen und uns schon ordentlich die Haare gerauft. Ich suche wirklich nur einen Rat, wie ich den elektr. Fensterheber nett oder brutal dazu bewegen kann, sich etwas zu bewegen ;) Nur ein paar Zentimeter und gut is! Es ist mir völlig egal, dass danach der Seitenspiegel nicht mehr einklappbar sein wird, dass die ZV nicht mehr funktioniert, dass ich die anderen Fenster nicht mehr von der Fahrertüre aus ansteuern kann, dass ich die Seitenspiegel beidseitig nicht mehr verstellen kann. Alles egal, ich will nur die Scheibe der Fahrertüre ein paar Zentimeter absenken können. Einmalig.

Bitte helft mir :-D

….na deswegen ja der Gedanke mit dem Motor selbst. Den kann man mit einem Ladegerät oder einer zweiten Batterie zum arbeiten bringen. Der Motor hat grob gesagt zwei Kabel. Legt man direkt Spannung von bspw einem Ladegerät an müsste der Motor laufen. Wechselt man die Kontakte läuft er halt andersrum. Das muss man ausprobieren.

Wie das jetzt beim XC90 so aussieht und ob man da einigermaßen problemlos hinkommt, kann ich nicht genau sagen.

Das ganze funktioniert aber nur wenn nicht der Motor selbst kaputt/durchgebrannt/sonstig defekt ist….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 18. November 2024 um 13:30

Danke Sachsenelch!!! Der Motor ist scheinbar in Ordnung, nur die Relais der Steuerung spinnen. Ich schaue nun mal ob ich eine Info dazu finde, wie ich an die Kabel des Fensterhebermotors gelange!

Schaltplan...

An die Stromkabel der Fahrertür zu gelangen, sollte leicht möglich sein. Dazu suchst du dir den passenden Schaltplan raus, oder nimmst einfach die Türverkleidung ab und entstöpselst das DDM - hier gehen über den Kabelstrang die Litze an den Fensterhebermotor. Für die richtigen Litze verfolgst du das Kabel bis zum Stecker in den Motor, anhand der Farbe suchst du dann die Anschlüsse am Stecker ins DDM, und gibst dort 12V bzw. Masse drauf - fertig.

Themenstarteram 18. November 2024 um 16:45

Danke Kai! Das klingt nach einer guten Idee, werde ich morgen checken :) ich hab die Türverkleidung noch weiter zerlegt, aber das ist da echt alles sehr schwer zugänglich ?? Parallel versuche ich an einen Schaltplan zu kommen.

Vielen Dank!

@Tanja77 Du hast eine PN.

Themenstarteram 20. November 2024 um 10:58

Feedback: Kai hatte die rettende Idee :))) Mein Fenster ist nun einen kleinen Spalt geöffnet und die Türe habe ich ohne DDM wieder zusammengebaut (mit angeschlossener DDM lässt sich die Fahrertüre von innen nicht öffnen, was etwas umständlich beim Aussteigen ist ;) )

Mal schauen, wie lange es dauert bis mein Mann merkt, dass sein Batterieladegerät keine Klemmen mehr hat :D

Vielen Dank an alle Tüftler & Wissende!!!

Zitat:

@Tanja77 schrieb am 20. November 2024 um 11:58:28 Uhr:

(mit angeschlossener DDM lässt sich die Fahrertüre von innen nicht öffnen, was etwas umständlich beim Aussteigen ist ;) )

Dann ist ja das (alte?) DDM nicht komplett tot und sperrt zumindest das Schloss (Deadlock).

Themenstarteram 20. November 2024 um 11:25

Ich habe die alte DDM garnicht mehr angeschlossen. Was genau ist Deadlock? Wenn ich die (den?) DDM anschließe, lässt sich die Fahrertüre von innen nicht mehr öffnen, egal was ich mache (Zündung an & aus, Tourette-Anfall...). Jetzt, ohne DDM lässt sich die Türe wieder von innen öffnen. Die ZV klappt auch und die Fahrertüre kann ich manuell abschließen (aber wie gesagt, mein Auto klaut keiner freiwillig - ist eher Modell Baustellenfahrzeug & Tiertransporter)

Aber ich bin glücklich & zufrieden, denn er fährt zuverlässig & ist sicher (ich habe 2 Fahranfänger in der Familie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90