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Volvo XC90 I 2013 - Standheizung
Hallo zusammen
Ich fahre einen XC90 aus dem Jahre 2013 (D5, 200 PS).
Das Fahrzeug hat ja eine Webasto Anlage verbaut, welche ich freigeschaltet habe, und per Bordcomputer programmieren kann.
Im Jahr 2017 hatte ich Probleme das die Anlage nicht mehr anläuft, da war die Glühkerze hinüber. Ich hatte die Heizung aber direkt komplett ausgebaut und von Russ befreit, was es eine Menge hatte und das grad mal nach 4 Jahren.
Zu der eigentlichen Frage:
Die Anlage läuft fehlerfrei, ich höre, aber wenn die Heizung läuft, eine Art Fehlzündungen im Brenner, wenn ich das Auto starte und losfahre werden die «Fehlzündungen» beim anfahren lauter und häufiger. Meist verschwindet das ganze aber wenn die Anlage eine Weile läuft.
Ich werde, wenn es die Temperaturen zulässt die Anlage nochmals ausbauen und komplett reinigen, sowie die Glühkerze ersetzten (Habe ich noch eine neue rumliegen).
Was könnte das sein? `
Wenn ich das Ding schon offen habe, könnte ich direkt noch Teile tauschen. Scheinbar ist eine neue Heizung gar nicht oder nur noch zu horrenden Preise erhältlich.
Danke für Eure Hilfe
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15 Antworten
Ich hatte vor einiger Zeit ein unregelmäßiges Geräusch, hörte sich wie ein Rotzen an.
Beim Auseinanderbauen habe ich den Druckregler im Wasserglas getestet. Die Membran ließ Luft durch und es blubberte direkt am Rand des kleinen Membrangehäuses. Also wohl auch Diesel, der, so meine Vermutung, von oben heruntertropfte und dann beim Verbrennen Tropfen für Tropfen das rotzende Geräusch verursachte, da dann mit den regelmäßig herabfallenden Tropfen mehr Diesel verbrannt wurde als es sollte.
Der Druckregler sprüht ja den Diesel durch eine dünne Metallleitung weiter unten in den Brennraum. Ich glaube oberhalb des Verwirblers, bin mir aber nicht sicher. Wenn dann von oben noch Diesel nachtropft, klingt das sehr unregelmäßig.
So meine Vermutung, denn mit einem intakten Druckregler lief die Heizung wieder einwandfrei.
Bei solchen Geräuschen werde ich persönlich in Zukunft vorsichtig sein und die Heizung deaktivieren. Der gesamte Kabelbaum in der Heizung ist durchgebrannt, siehe Foto. Ich habe aber die Ardic, keine Webasto.
Hi,
Danke für deine Antwort. Genau in diese Richtung habe ich auch etwas vermutet. Gerade die Druckdose macht da Sinn.
Aber das die undicht werden kann ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Nach deiner Antwort gestern ging mir genau das durch den Kopf, wenn die Druckdose undicht ist, läuft die Suppe ja über die Brennkammer, so wie in deinem Bild. Ich habe noch eine ganze Brenneinheit zuhause die lediglich2 Jahre gelaufen ist. Diese hätte ich zur Not noch zur Hand.
Wie hast du die Heizung deaktiviert? Sicherung raus?
Stimmt ich habe auch keine Webasto.... Neu bekommst Die ja nicht mehr.Gibt es ein alternatives Produkt? Gibt ja nicht mehr mal alle Ersatzteile..
Danke
Genau, am besten die Sicherung ziehen bevor mehr kaputt geht. Nr. 4, wenn ich mich nicht irre.
Mit Alternativen kenne ich mich nicht aus.
Auch wenn du noch eine gute Brenneinheit mit Druckregler hast, am besten den Druckregler vor Einbau im Wasserglas testen und Luft durchpusten. Kann ja sein, dass in deinem kaum benutzten Druckregler die Membran gealtert und auch schon hinüber ist.
Das Teil ist aber total simpel aufgebaut. Nicht besonders schwer, alles zu zerlegen und zu tauschen.
Es gibt fast alles bei Volvo zu kaufen. Auch einzelne Sensoren zum Einlöten.
Man muss einfach mal zum gefürchteten Volvohändler gehen und freundlich darauf bestehen, im Vida die Ersatzteilseite zu suchen und los geht’s.
Zitat:
@Nautiker-0 schrieb am 3. Dezember 2024 um 08:48:41 Uhr:
Genau, am besten die Sicherung ziehen bevor mehr kaputt geht. Nr. 4, wenn ich mich nicht irre.
Mit Alternativen kenne ich mich nicht aus.
Auch wenn du noch eine gute Brenneinheit mit Druckregler hast, am besten den Druckregler vor Einbau im Wasserglas testen und Luft durchpusten. Kann ja sein, dass in deinem kaum benutzten Druckregler die Membran gealtert und auch schon hinüber ist.
Das Teil ist aber total simpel aufgebaut. Nicht besonders schwer, alles zu zerlegen und zu tauschen.
Guter Tipp, das werde ich heute Abend machen
Ich melde mich wieder wenn die Operation durch ist
Zitat:
@Nautiker-0 schrieb am 3. Dezember 2024 um 08:48:41 Uhr:
Genau, am besten die Sicherung ziehen bevor mehr kaputt geht. Nr. 4, wenn ich mich nicht irre.
Mit Alternativen kenne ich mich nicht aus.
Auch wenn du noch eine gute Brenneinheit mit Druckregler hast, am besten den Druckregler vor Einbau im Wasserglas testen und Luft durchpusten. Kann ja sein, dass in deinem kaum benutzten Druckregler die Membran gealtert und auch schon hinüber ist.
Das Teil ist aber total simpel aufgebaut. Nicht besonders schwer, alles zu zerlegen und zu tauschen.
Ich habe den Druckregler aus der gebrauchten Einheit ausgebaut. Wie soll ich das am besten Testen?
Auf der einen Seite ist der Anschluss an den Diesel Schlauch, die andere Seite ist das Ende der Düse.
Danke für deine Hilfe
Grüsse
Ich habe meinen einfach gut gereinigt, in eine Schüssel mit Wasser gehalten und am Anschluss für den Dieselschlauch hineingepustet. Ggf einen Schlauchaufsatz aufstecken.
Zitat:
Ich habe meinen einfach gut gereinigt, in eine Schüssel mit Wasser gehalten und am Anschluss für den Dieselschlauch hineingepustet. Ggf einen Schlauchaufsatz aufstecken.
Dann soll an der Düse Luft austreten aber nirgend sonnst?
Ja, nur am anderen Ende.
Also ich habe das gute Ding ausgebaut, sieht 1a aus für 180'000km fast kein Russ, nichts angebrannt. Der Druckregler tropft auch nicht. Was aber defekt ist das Auspuffrohr welches über die gasemta Länge gerissen ist und zwar so das der Frischluft Ansaug den ganzen Dreck und Rauch des Auspuffes ansaugt. Evtl kommen die komischen Geräusche davon ( kein sauberes Verbrennen).
Die Zündkerze habe ich auch erneuert.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe die Heizung wieder verbaut und nicht mit Wasser gefüllt und dann direkt die Heizung gestartet. Das Ding wurde Sauheiss und dann hats beim Ausgleichsbehälter rausgespritzt. Richtig unschön. Hat dann ein wenig verbrannt gerochen. Ich depp hätte erst die Kreisläufe entlüften sollen ( bis Thermostat öffnet) und erst den gesamten Kreislauf entlüften sollen.Hatte einen totalen Blackout
. Das habe ich im Nachgang gemacht und der Motor ist nun wieder entlüftet und heizt schon auf. Die Standheizung habe ich aber deaktiviert via Sicherung, ich weiss nicht ob es besser wöre diese nochmals auszubauen und schauen ob es irgendetwas verkohlt hat.
Vielleicht liegt es wirklich am Abgasrohr. Ich weiss nicht, ob die Heizung nochmal zur Kontrolle geöffnet werden sollte. Kann natürlich nicht schaden
Aber wieso ist das mit dem Kühlwasser passiert?
Das weiss ich nicht. Ich habe darauf auch nicht geachtet. Vielleicht habe ich Glück gehabt oder die Sicherung erst später wieder reingesteckt als entlüftet war. Das habe ich nicht mehr in Erinnerung.