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volvo xc90 mit turboschaden und 370 00 km sterben lassen?
Hallo, bei unserem Volvo, xc 90 d5 baujahr 2003, der nun 370 000 km am Buckel hat ist nun der Turbo kaputt, bzw. in Flammen aufgegangen :-( unsere Volvowerkstatt meint es rentiert sich nicht mehr zu richten, ich will den braven weggenossen aber nicht gehen lassen...
er hatte ein wenig getriebeprobleme, das hat sich aber mit Wechsel des Öls gegeben.
Was meint ihr? Kommen da jetzt nach und nach alle Teile daher?
würde sonst für 19000 Euro einen 2014 er d4 mit 100 ooo km nun kaufen, aber irgendwie habe ich mich hiermit noch nicht angefreundet.
Was sagt Ihr, soll ich den Alten nochmal reparieren lassen?
lg und vielen Dank für Entscheidungshilfen
gundula
Beste Antwort im Thema
Also für meinen Xc70 MJ 09 D5 würde ein überholter Lader inkl. Abgaskruemmer und Steuergerät 500€ kosten (zzgl. 300€ altteilpfand, aber den gibt's ja wieder). Wenn der Rest des Autos passt, dann machen lassen
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30 Antworten
Das musst du wissen. Wenn die Substanz gut ist, würde ich reparieren.
Der neue Alte kostet alleine 10000 Wertverlust in 6 Jahren. Schätze ich grob.
vielen dank für deinen einschätzung..- die 10 000 euro erkaufen einem halt auch gewisse ruhe und sicherheit.. von pannen hab ich nun mal genug...
Das verstehe ich. Ich bin zurück aufs Altblech und hoffe aufs Beste. Man muss schon selbst schrauben können und ADAC Mitglied sein!
(:-)
2 Autorücktransporte aus rom samt ganzer familie im zug in 6 monaten- bald kündigt der öamtc :-)
die Frage ist ,reparriert die Volov Werke auch mit anderen Teilen ?
https://www.turboservice24.de/.../?...
und
was ist noch defekt bzw muß im Zuge des Turbo mit Erneuert werden !
ÖLwechsel und Luftfilterwechsel ist Normal beim defekten Turbo
aber was muß noch gemacht werden ???
oder möchte die Werke auf die Arbeit keine Gewähleistung geben ,
wegen dem Fahreugalter bzw Laufleistung !
was war den beim Rückholen aus Itali vorher defekt gegangen ?
Edit - Abendbrot ruft .
Also für meinen Xc70 MJ 09 D5 würde ein überholter Lader inkl. Abgaskruemmer und Steuergerät 500€ kosten (zzgl. 300€ altteilpfand, aber den gibt's ja wieder). Wenn der Rest des Autos passt, dann machen lassen
das sehen wir erst wenn er da ist, was wirklich gemacht werden muss.- die frage ist, ob der motor zu hoch gedreht hat und auch was abbekommen hat als das ganze turboöl runtergebrannt ist.
Beim letzten schaden hiess es getriebewartung erforderlich, nachdem am weg nach italien bereits eine dichtung kaputt war, die wir aber am weg nach rom in florenz anschauen haben lassen und der nette herr in perugia vorrätig hatte.
wegen dieser dichtung haben wir händisch untertourig fahrend geschaltet und das hat dem getriebe nicht gefallen. der nette herr in der volvo werkstätte in rom meinte wir kommen damit nicht nach hause, und so wurde er das erste mal abgeschleppt. dies aber zu hause durch getriebeöl auswechseln wieder seidenweich..
und dieses mal eben der turbo abgebrannt..
kostenschätzung ca 2500 euro, aber eben sie wissen nicht, ob der rest auch was mit abbekommen hat..
Was soll bei den 2500 dabei sein, nur der neue Turbo? Wenn der Rest gut in Schuss ist und kein Wartungsstau besteht würde ich ihn weiter fahren.. der neue kann halten aber je nach Fahrweise des Vorbesitzers können da auch "demnächst" die ersten Verschleißteile kommen inkl. Zahnriemen und co.. falls du selbst die Möglichkeit hast du schrauben kannst du dir auch einen gebrauchten Lager für kleines geld vom Verwerter holen.. Der Diesel Skandal hat den ein oder anderen D5 in Rente geschickt...
Du könntest ja Mal paar Fahrzeugdetails Posten. Da können wir morgen Mal gucken, was ein überholter Lader kostet und wie es den gibt. Wenn es kostenmäßig im Rahmen bleiben soll, musst du selbst Hardware besorgen.
ich bin leider kein schrauber, und das auto wird jetzt direkt zu meiner volvo werkstatt geschleppt..
sonst habe ich hier in meiner stadt nicht wirklich vertrauenswürdige mechaniker, dachte immer wenn schon altes auto, dann dafür zum spezialisten. wir sind auch selber schuld, der turbo hatte bereits gesungen.. aber im nachhinein ist es nun eh zu spät- insofern sind wir wohl für so ein altes auto nicht die idealen kandidaten, da wir uns nicht wirklich damit auskennen..
mein auto ist ein 2003 d5 geartronic 163 ps.der allrad ist schon seit ewigen zeiten abgehängt.
das was wohl das schwierigste sein wir, ist herauszufinden, ob der motor auch etwas abbekommen hat- ich bin mir eben nicht sicher, ob er nicht doch hochgedreht hat, und da ist es ja dann anscheinend vorbei mit dem motor...
Wie lange hat er denn vor sich hin gedreht? Ein kurzzeitiges Hochdrehen macht normalerweise nix. Interessant wäre noch das Schadensbild des Laders - wenn sich schon großflächig Späne verteilt haben, wird allein die Reinigung schon ziemlich ins Geld gehen
der angedachte Turbo vom Link ist ein 163 PS D5 .
Hochdrehen bedeutet ,das der Motor über den Turbo ÖL angesaugt hat und
dann Unkontrolliert Hochgedreht hat ,ohne Gas geben !
wenn ein Turbo mit Ölverlust stirbt ,kommt zu 90 % starker weißer Qualm
aus dem Auspuff ,ähnlich einem Motorplatzer in der Formel 1 .
durch den Öleintrag über die Abgasseite des Turbo in die Auspuffanlage
bei Rußpartikelfilter ,DPF kommt es auch dabei fast immer danach
zu Leistungsverlusten weil sich der Monolyth/Netz im RPF/DPF durch Öl zusetzt und
der neue Turbo nicht mehr auf seine Nenndrehzahl kommt !
ja der hat schon einige zeit gedreht und der rauch war auch weiß- der mechaniker bei volvo meinte wenn er überdreht hat dann ist der motor kaputt (?) vor ort wurde öl in den motor eingefüllt und gemeint, dass der passt.. aber laut volvo hier heisst das nichts..