- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo XC90 Schlüssel nicht mehr auf "0" Zug rot defekt?
Volvo XC90 Schlüssel nicht mehr auf "0" Zug rot defekt?
Hi,
Ich Versuche es mit einem neuen Thread
Heute ist mir mit keinem Volvo XC90 V6 Turbo 2004 Automatik folgendes passiert.
Ich könnte nach dem anhalten beim losfahren nicht mehr von P auf N oder R oder D schalten, Kinder im Auto l, leicht panisch gewesen und etwas stärker versucht, .. puh mit einem lauteren Geräusch ging es.
Nach 2h Fahrt, anhalten Tanken, leider konnte ich den Schlüssel nicht mehr auf die Stellung "0" drehen.
Habe dann mal unter die Schaltkulisse geschaut und den roten Zug gefunden der ja wohl das Schloss entsperrt.
Siehe Foto, und dachte das sieht nicht original aus...
Was kann ich da tun?
Vielen lieben Dank
Achja, ich bin schon länger hier im Forum, nur konnte ich aus mein alten Account nicht mehr aktivieren ..
Ähnliche Themen
13 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...ockiert-nur-d-und-n-t8050416.html?...
Viel Spaß beim Lesen. Er hatte quasi das gleiche Problem
Hi, vielen Dank, könnte nun allerdings durch andere Beiträge meinen Fehler auf den Bowdenzug zurückführen.
Nicht auf den Schaltknauf. Die Frage ist a) wie komme ich am dem Ordentlich Ran? Und wo kann ich den einstellen?
Da muss ja die Mittelkonsole bzw der Cupholder raus.
Warum die Mittelkonsole ausbauen? Du hast doch geschrieben wenn du am bowdenzug ziehst ,kannst du den Schlüssel drehen. Also funktioniert er ja. Du hast ihn lediglich aus dem Mechanismus des wählhebels rausgedrückt. Ob dabei was gebrochen ist gilt es raus zu finden
Hi, habe mir das heute ganz genau angesehen.
Da war ein Bastler vor mir am Werk...
Die gelbe Arretierung gibt's bei mir nicht mehr, da hat jemand was selber gebastelt.
Muss der Zug hinter dem gelben nicht arretiert sein?
Andere Frage, ich kann den Mechanismus ganz frei bewegen vor und zurück l, dabei bewegt sich auch vorne ein kleines Kunststoffteil (Versuche Videos anzuhängen)
Kann mir jemand die Funktion erklären?
Für mich ist es so: Der Seilzug kommt auf Zug und gibt die Schlüsselstellung "0" wieder frei. Umgekehrt wenn man den Schlüssel dreht entsteht auch ein Zug. Bei mir ist es dann jedoch nicht ausreichend um von "P" weiterzuschalten.
Das Magnetventil mal außen vorgelassen das funktioniert.
Wenn ich dann in N oder R bin, bewegt sich das weiße Kunstoddteil nicht mehr, also arretiert es.
Allerdings sollte sich das nicht doch Bewegen beim Schalten in "P" um Zug auf den Bowdenzug zu bringen?
Ich häng mal paar Videos an
https://1drv.ms/.../EsNaHWgbp_9NoFkh-8XpYK0BHIGkFbfpbIMOpfVvv6TQ8Q
Versteh das Konstrukt noch nicht so ganz
Aber mal kurz nachgefragt , dein entriegelungshebel oben am wählhebel funktioniert aber schon wie er soll? Er ist ja dafür da damit du von und nach p schalten kannst
Ja klar wenn der Bowdenzug auf Zug ist kann ich alles machen
Sehe ich das richtig, dass der Halter des bowdenzuges gebrochen ist?
Du hattest doch geschrieben, es ging gar nichts mehr und nachdem du mit mehr Kraft gedrückt hast, ist es schließlich gegangen. Da muss ich jetzt eher von 2 Schäden ausgehen
Der "Halter" Ansicht da wo das rote Teil ist, ist in Ordnung.
Da wo das "gelbe" Teil sein sollte war ne Bastelösung, also da wo der Zug glaube ich eingestellt wird, und auch fest ist.
Ich würde gerne verstehen ob der Schalthebel "eigentlich" den Bowdenzug betätigt oder ob es andersrum funktioniert das dieser eigentlich immer auf Zug ist auf P, und wenn man allerdings in "N" schaltet, arretiert ist und somit locker und den Schlüssel sperrt.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab lediglich die Wählhebelsperre mal ausgewechselt weil ich auch nicht mehr auf P schalten konnte. Dazu muss lediglich der Wählhebel mit einem Ruck nach oben gezogen werden und dann die kleine Platte gewechselt werden
hast du mir dazu mal ein Foto?
Scroll nach oben, klick meinen link an. Bilder Filme und Beschreibungen.
noch eine Ergänzung, ich vermute eher das sowas wie ein "Mitnehmer" vom Ganghebel zu diesem Mechanismus raus oder kaputt ist, denn Beim Schalten bewegt das teil mit dem Seilzug sich kein bisschen,.. lediglich arretiert ist es wenn man in D ist (Vermutlich durch das Magnetventil)
Weiss jemand wie das funktioniert? Oder repariert? Oder heisst?