1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 T6 2003 Getriebe Software

Volvo xc90 T6 2003 Getriebe Software

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:21

Hallo, ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr einen xc90 T6 von 2003 gekauft. Mit der Zeit habe ich immer mehr das Problem, dass ich im teillast Bereich der 3. Gang rutscht.

Sobald ich mehr als 30% Motorleistung/Gaspedal Stellung habe, packt das getriebe den Gang wieder fest und fährt ganz normal. Auch unter volllast funktioniert das getriebe einwandfrei.

Ich habe ein paar Mal gelesen das es bei Volvo ein Update geben soll.

Kennt jemand die aktuelle Versionsnummer?

Ich kann meine auslesen, kann aber nicht herausfinden ob es schon die aktuelle ist oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein "defektes" Getriebe wirst Du mit Software nicht reparieren.

Nicht umsonst sind die T6 für sehr kleines Geld zu haben.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:52

Dann erklär mir doch, was genau im Getriebe defekt ist. Dann kann ich es reparieren.

Bemühe mal die Suchfunktion zum Thema T6.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:20

Habe ich durchsucht. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Gefunden habe ich jedenfalls nicht zur aktuellen Software Bezeichnung und auch nichts was konkret defekt sein soll im Getriebe.

Nochmal die Frage:

Meinst Du denn ernsthaft,Du kannst mit einer Software ein vermutlich defektes Getriebe reparieren?

Was heißt der 3. Gang rutscht? Und was soll bei den T6 das Problem sein,?

Automatik oder Schalter?

Der T6 hat ein 4 Gangautomatik ohne Ölkühler.

 

Wenn man halbwegs des Googeln mächtig ist, findet man alles dazu im www.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:00

Naja nach dem Ausschluss Verfahren. Klingt Software am einfachsten, denn die fangbänder können es nicht sein, die würden unter volllast rutschen. Und ein generelles öldruck Problem kann es auch nicht sein, da ich in der manuellen schlatgasse das Problem deutlich weniger habe und selbst bei 1400 u/min ich vollen kraftschluss habe wenn ich die Gaspedalstellung unter 15% und über 40% stellung habe. Nur wenn das Gaspedal zwischen diesem Bereich halte geht die Drehzahl hoch aber ich beschleunige kaum.

Demnach macht es für mich am meisten Sinn das in diesem leistungsbereich nicht genügend öldruck von der schaltkulisse frei gegebenwird. Welches mit einem Software Änderung erhoben werden kann.

Bei Vollgas im unterendrehzahl Bereich habe ich vollen kraftschluss in allen gängen

Ja wenn du genau Bescheid weißt, warum fragst du hier.

 

Dann ab zu Volvo.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:10

Ich gebe mein Auto ungern in fremde Hände. Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob mir jemand die aktuelle Softwarenummer nennen kann. Weil wenn es schon die aktuelle Version ist dann muss ich es zerlegen und schauen was der Fehler noch sein könnte. Oder ob ein sensor eventuell nicht richtige Daten liefert. Im motorsteuergerät ist nichts dergleichen hinterlegt

Auslesen mit Vida bei Volvo.

 

Ansonsten viel Erfolg.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:17

In meiner Gegend gibt es nur Volvo Werkstätten die erst seit ein paar Jahren existieren. Die haben diese Autos nur selten bis gar nicht in den Händen gehabt.

Du musst es wissen.

Aber wenn man es liest, dann denkt man am ehesten an die bremsbänder. Ich würde mich gerne besser damit auskennen.

Mein Audi 100 zb. Schaltete kalt einwandfrei, warm ruckelte er vom 3. In den 4. Gang. Da hieß es damals auch, daß seien die bremsbänder.

Leider findet man über getriebe allgemein viel um wenig im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90