1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo850 BJ 1996 Batterie immer leer

Volvo850 BJ 1996 Batterie immer leer

Volvo
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:04

Mein Problem.

Vor 3 Tagen stellte ich fest das die Batterie immer schlapper wurde.

Dann Morgens war sie leer(richtig leer).

Batterie aufgeladen,gefahren.Nächsten Morgen wieder leer.

Ok Zellenschluß oder so ,neue gekauft,eingebaut.

Nächsten morgen wieder leer.

Heute geteset wieviel Strom das Fahrzeug verbraucht,wenn alles aus ist. Ca 1A.(zu viel wie ich meine?)

Jede Sicherung rausgezogen(die im Motorraum(nach einander) keine Veränderung.

Meine Frage sind noch irgendwo Sicherungen.

Gibt es auch Bauteile die nicht abgesichert sind?

Was kann ich noch testen um den Verbraucher zu finden?

lg Michael

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2014 um 13:27

Besser spät als nie. Evtl. hilfts ja in Zukunft jemandem mit dem selben Problem. Daher finde ich es gut, wenn offene Fragen auch bei alten Threads noch beantwortet werden.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, 1 A ist viel zuviel.

Ampèremeter zwischenschalten und eine Sicherung nach der anderen ziehen.

(Radio-Code vorher suchen! :))

Der Anlasser ist nicht gesichert...

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:07

Sicherungen habe ich schon gezogen,die im Motorraum aber es gab keine Veränderung.

Sind irgendwo noch welche?

Ist auch irgend etwas direkt, ohne Sicherung an der Batterie angeschlossen.

Hm. Lichtmaschine? Anlasser?

Irgendwo muß der Strom doch durchfließen ...

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:27

Anlasser u Lichtmaschien werde ich morgen mal abklemmen.

Hast auch die Hauptsicherungen gezogen? Der Kasten sitzt direkt unter den anderen Sicherungen.

Bei 1A ist der Batterie natürlich nach 40 Stunden leer. Normal wäre ca. 10 mA. Wenn Du die neue Batterie ein paar mal tief entlädst, hast auch diese in Nirvana befördert. Bis der Fehler gefunden ist, lieber die Batterie immer abklemmen.

Wenn die Lima oder der Anlasser das Problem sind, mußt wohl direkt dort das Kabel abklemmen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Verbraucher das Problem sind. Bei 1A bzw. 12 Watt müßte es irgendwo auch schon leicht warm werden. Vielleicht kann man darüber den Verbraucher rausfinden.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:49

Batterie klemme ich immer ab wenn ich bei der Arbeit bin und wieder zu Hause hi.

Hauptsicherung....die hatte ich noch nicht in den Fingern.(Kommt bestimmt dem Batterie abklemmen gleich)mal testen.

Bauteile mal mit meinen Temperaturmesser anlasern ist auch nicht schlecht.Kalt genug ist es ja draußen.

Nicht lachen - den Fred gabe es auch schon mal:

Bei mir stand Wasser in der E-Dose der AHK und hat so mal mehr mal weniger aus der Bakterie gesogen.

Je nach Wetterlage / Nässe.

Hab ich ne Ewigkeit nach gesucht.....

Zitat:

Batterie klemme ich immer ab wenn ich bei der Arbeit bin und wieder zu Hause hi.

Hauptsicherung....die hatte ich noch nicht in den Fingern.(Kommt bestimmt dem Batterie abklemmen gleich)mal testen.

Bauteile mal mit meinen Temperaturmesser anlasern ist auch nicht schlecht.Kalt genug ist es ja draußen.

Mit einer Wärmebildkamera sollst Du nicht auf den Motor losgehen. Mit den Fingern mal prüfen, ob was leicht erwärmt ist.

Es ist nicht eine Hauptsicherung, sonder mehrere Sicherungen. Die nacheinander ziehen und prüfen, ob die Stromaufnahme sich ändert.

Guten Morgen

Es könnte noch der Anlasser oder die Lichtmaschine sein. Kannst Du einfach testen. Nimmst jeweils das Masseband (Kabel) von den jeweiligen Teil ab. Jetzt kanst Du Mit leichten Konntakten (Kabel hin und weg nehmen) auf den Befestigungspunkten prüfen ob Funken entstehen. Wenn ja Anlasser oder Lichtmaschine( Wicklung defekt), wenn nicht schauen ob alle Massekabel vom Motor, Lichtmaschine oder Batterie zum Gehäuse vorhanden sind und Korrosionsfrei sind.

mfg

Halbig

Moin,

könnte eine defekte Diode in der LIMA sein, denn dann wird über die Erregerwicklung stendig Strom aus der Batterie gezogen.

bez. des starters gibt es ein relais. das mal entfernen - evtl. ist das defekt.

lima würd ich das kabel abschrauben und die stromaufnahme messen

gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:50

Mein heutiger Test,bei etwas mehr Licht,zieht 2 Amper.

Nochmal alle Sicherungen raus....keine Veränderung

Sicherungskastendeckel abgebaut,alle Relais +Hauptsicherung raus,keine Veränderung.

Am Plus Pol der Batterie befindet sich 1 dickes rotes,ein dünneres rotes und ein Strang mit 6 roten und ein gelbes (die 6 roten mit dem gelben sind verlötet.(kann man nicht einzel trennen)

Schließe ich das dicke rote und das dünnere an ,kein Verbrauch.

Schließe ich den Strang mit den 6 roten +dem gelben an Verbrauch wieder da.

Der Strang führt aber nicht zum Sicherungskasten sonder wohl in den Innenraum.

Verkleidung unter der Lenkung entfernt.

Dort sind 3 Leisten mit Systemsteckern.Alle entfernt, keine Veränderung.

Da hinter befinden sich nochmal diverse Relais,an die ich so aber nicht rankomme.Dazu muß die Halterung für die 3 Leisten mit den Systemsteckern abgebaut werde.Dann könnte es gehen.

Ist jetzt aber zu dunkel.

Dann zum Abschluß getestet ob er noch läuft......tut er . Puuuuh

Werde Morgen ma sehen ob ich die anderen Relais mal ziehen kann.

(Lichtmaschiene habe ich nicht getestet kommt man schlecht ran)

Habt ihr noch Ideen?

Irgendwo muss es beim 850 auch noch ne 2. Sicherungskiste geben .....

Deine Antwort