ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvoneuling mit einigen Fragen ( Ventilspiel, Motorsoftware, Warmluftklappe) V70 2.4

Volvoneuling mit einigen Fragen ( Ventilspiel, Motorsoftware, Warmluftklappe) V70 2.4

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:53

Hallo Zusammen,

ich komme eigtl aus der Peugeotecke und bin bis dato ätere Peugeots mit einfacher Technik gefahren. Ich schraube selbst und meinen letzten Wagen habe ich auch selbst auf Lpg umgebaut.

Ich habe mir heute einen 2000er V70 p26 mit 140ps gekauft um ihn wieder flott zu machen und vielleicht kann mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen, dass wäre nett.

1.Motorsoftware?

Der 140ps soll ja über den Drosselklappenwinkel gedrosselt sein. Maximalleistung bei 4500Umd. Der Motor zieht aber ab 4000 erst richtig los und das sehr frei bis 6000.

Kann ich also dabon ausgehen das hier die 170ps Software drauf ist? Bin bisher noch keinen Vergleichsvolvo gefahren.

2.Warmlufklappe steht dauerhaft offen.

Ich habe gesehen das am Luftfilter eine Klappe ist die zwischen Frischluft und Luft vom Abgasskrümmer schaltet. Als ich zuhause ankam hatte ich eine Ansaugtemperatur von 60°C, die Klappe steht also dauerhaft auf Abgaskrümmer. Kann mir da jemand was zu sagen?

Schläuche sind 2 am Luftfilter, einer an der Klappe und einer an der Ansaufbrücke.

3.Ventilspielkontrolle / Ersatzeile ?

Der Wagen hat auch eine LpgAnlage, also steht für mich die Ventilspielkontrolle an.

Jetzt habe ich in einem Video gesehen, dass der Ventildeckel direkt die oberen Nockenwellenlager enthält. Wie messe ich also das Ventilspiel, da ich ja zwingend den Ventildeckel abnehmen muss??

Wie wird das Ventilspiel eingestellt? Gibt es Shims, also die Einstellplätchen? Oder muss ich tatsächlich die ganzen Stößeltassen kaufen? Und wo bezieht man am besten die Teile.

Da lob ich mir ausnahmsweise mal mein letztes Auto mit Kipphebelwelle und Einstellschräubchen ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu 1. Sehr unwahrscheinlich, dass da „Software für 170 PS“ drauf ist. Zwar ist die Motoren-Hardware identisch, aber Software zum Entdrosseln gibt es nicht. Möglich wäre das nur über den Volvo-:) oder zB BSR, beides gegen Geld (und bei Volvo manchmal noch nicht einmal dafür…).

Die Fünfzylinder sind übrigens dafür bekannt, dass sie bis zum mittleren Drehzahlbereich kaum Drehmoment haben und erst ab ca. 4000 U/min loslegen. Der 125 kW-Motor hat zum oberen Drehzahlende etwas mehr Drehmoment und erreicht das Maximum der Leistung etwas früher als der 103 kW-Motor.

Zu 2. In unseren Breiten hat die Warmluftklappe nur wenig Sinn. Du kannst die klappenlose Luftführung des Turbomodells einbauen, gibts beim Verwerter oder ab und an in den e**y Kleinanzeigen.

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, teile kannst du sehr gut über Polarparts oder noch besser über Skandix bestellen. Bei skandix auch Original Teile und über die Fahrgestellnummer immer passgenau

Die Qualität bei Polar Parts ist eher durchwachsen.

Neben Skandix ist auch Wikinger Parts eine gute Bezugsquelle für Original Teile, meist auch günstiger als Skandix oder bei Volvo. Allerdings ist das Sortiment etwas kleiner.

Grüße Markus

am 15. Januar 2023 um 21:21

Bei Polar Parts kann man Clipse kaufen……

Hi,

Ventilspiel Einstellung ist nicht!!

Höchstens nach Zerlegung des Nockenwellentriebes. Der Ventildeckel ist gleichzeitig die Lagerung der Nockenwellen. Es ist also nicht mal so eben mit abschrauben des Deckels. Will man es doch, gibts dafür extra Niederhalter, weil wenn da was verkantet ist es meistens eh zu spät mit dem Aluguss. Und nen neuen Zahnriemen braucht man dann auch mit sämtlichen Zubehör….

Gruß der sachsenelch

Ventilspiel prüfen geht wohl zumindest ohne Abbau des Ventildeckels.

Hier wird's beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../ventilspiel-einstellen-t4431119.html?...

Grüße Markus

Hallo

Ersatzteile ist meistens Skandix die erste Adresse, habe auch bei moto integrato schon etliche Teile ATE, Brembo, Kayba, ZF, Bilstein gekauft.

Sofern es sich bei Ersatzteilen um original Volvoteile handelt, sind diese oft beim Freundlichen günstiger, als bei Skandix.

Beim Freundlichen habe ich meine Teile in der Regel innerhalb von 24 Stunden, woanders dauert es meistens länger.

Mal ganz abgesehen von der Versandkostenpauschale, die bei Skandix anfällt.

Bei Skandix-Hausmarke gibts das Überraschungspaket, was Qualität, Passgenauigkeit und Haltbarkeit angeht.

Kommt immer darauf an, was man braucht, bei vielen Teilen macht OE eher Sinn.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Skandix Preise mit denen beim Händler zu vergleichen. Bei mir war der Händler meist etwas teurer. Der verlangt aber auch 75€ fürs Fehler auslesen.

Seit letztem Jahr kriege ich da allerdings "Classic Preise". Damit passt's dann wieder.

Sind bei mir allerdings jedesmal 40km Fahrt.

@*firemaster*~

Leistung?

Die 140PS-Variante hat eine Vmax von 205 km/h. Also inkl. Tachovorlauf müssten das dann so maximal 215-220 km/h mit Anlauf sein. Läuft er nach Tacho deutlich schneller, dann ist es die 170PS-Version.

Da ich den kleinen 140er erst vor ein paar Wochen zur Probe gefahren bin (ich fahre den Turbo) - untenrum ist der Träge, jenseits der 3000 Umin kommt dann langsam Leben in die Bude, im Vergleich zum Turbo ist er aber eine extrem lahme Kiste (egal bei welcher Drehzahl).

Ventilspiel? Eigentlich hat der Hydros und muss bzw. kann nicht eingestellt werden.

Warmluftklappe? Muss ich passen.

Gruß Frank

Die Benziner haben Tassenstößel, Hydros haben nur die Diesel.

Grüße Markus

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 11:54

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Ventilspiel.

Kann mir jemand sagen welche Shims da rein kommen und wo ich die kriegen kann?

Zu der Anleitung, gucke die Tage ob ich die Wartungsöffnungen habe.

Sind das in der Anleitung wirklich die Tolleranzwerte für Aus und Einlass?? Kenne das nicht, dass der Toleranzbereich so riesig ist.

Einlass 0,15-0,45mm

Auslass 0,35-0,60mm

ich hab irgendwo gelesen.

Einlass 0,2mm

Auslass 0,4mm

Toleranz +- 0,05mm

Was hat der Wagen denn überhaupt gelaufen?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:20

400tkm und davon eine unbekannte Anzahl an Kilometern auf Lpg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvoneuling mit einigen Fragen ( Ventilspiel, Motorsoftware, Warmluftklappe) V70 2.4