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- Volvoneulinge haben Probleme mit 850: LiMa, Oel...
Volvoneulinge haben Probleme mit 850: LiMa, Oel...
Hallo Schrauberkollegen,
'nen Kumpel hat sich kuerzlich einen Volvo 850 GLT 5-zylinder Turbo (855?), 155kw
mit Umbau auf LPG gekauft. Ist ja an sich ein recht feines Gefaehrt
wie ich jetzt erleben durfte, dieses hier hat aber einige Probleme.
Zum Beispiel leuchtet im Leerlauf und bei niedrigen Umdrehungen oft
das ganze Armaturenbrett auf, als ob die Lichtmaschine kaputt waere.
Was sie auch tatsaechlich sein muss, da auf diese Weise die Batterie
kurz darauf starb. Endgueltig, tiefentladen, tot.
OK, also neue her, aber die soll ja nicht gleich der anderen hinterher in die Tonne folgen.
Nun schraube ich schon ein paar Jahre an meinem Golf,
aber heute auf dem Schrottplatz an einem gleichen Model aber
mit Dieselmotor habe ich es nicht mal innerhalb 40 Min.
geschafft eine Lichtmaschine auszubauen, obwohl der Riemen schon ab war.
Ich hab sie zwar lose bekommen, konnte sie aber aus Platzmangel nicht
herausziehen. Ich hatte ansonsten nur die Servopumpe incl. ein paar
Befestigungsbleche und einen Kuehlschlauch entfernt.
Anscheinend muss man erst noch ein paar Teile aus dem Weg schrauben,
aber weche am besten?
Der Kuehler? Jener (Servolenkung?) dicker Hydraulikschlauch
der auf der einen Seite an einem Rohr, am anderen an
einer Art Dose endet?
Ich hab' gleich erstmal die Lust verloren bei diesen Platzverhaeltnissen.
Was aber noch schlimmer ist, ist dass der Motor ordentlich Oel rausblaest.
Und zwar aus dem Oelstandmesstab, und auch durch den Ladeluftkuehler.
In den LLK hat der letzte Mechaniker (oder Pfuscher?) von unten ein
kleines Loch gebohrt, damit das meiste Oel wenigstens ablaufen kann
und nicht alles durch die Zylinder raucht.
Und vorher glaube ich auch noch an einem Simmerring, der wurde aber
zusammen mit der Oelfalle erneuert.
Wir glauben, dass es an den Kolbenringen liegen muesste...
Naja, nicht gerade schoen, aber wenigstens faehrt das Auto, solange man
2-3 Liter auf 1000km Oel nachkippt.
Kann es sein das die LiMa nicht laedt, weil sie genauso wie der gesamte
Motor von frischem Oel glaenzt?
Naja, vielleicht sind auch die Kohlebuersten alle, jedenfalls
wollte ich ihm halt die SpenderLiMa implantieren, aber ich habe ja schon
erzaehlt, wie wenig weit ich da gekommen bin.
Zum Beispiel wie ich den Riemen entspannen soll, habe ich auch noch nicht kapiert.
Braucht man da etwa ein Spezialwerkzeug fuer (aechz!)?
Direkt ganz aufgeben sprich den Wagen zur Markenwerkstatt bringen, wollten
wir aber aus finanziellen Gruenden moeglichst vermeiden.
Noch dazu sind wir naemlich gerade 2000km von zu Hause weit weg in Frankreich.
Gluecklicherweise nicht in Urlaub sondern Saisonarbeit.
Also lieber Bastler unter euch Volvofahrern, helft uns.
Ich habe frueher schon ein paar Mal durch euer Forum gelesen, und
hatte den Eindruck ihr haltet zusammen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Hallo Schrauberkollegen,
'nen Kumpel hat sich kuerzlich einen Volvo 850 GLT 5-zylinder Turbo (855?), 155kw
mit Umbau auf LPG gekauft. Ist ja an sich ein recht feines Gefaehrt
wie ich jetzt erleben durfte, dieses hier hat aber einige Probleme.
Zum Beispiel leuchtet im Leerlauf und bei niedrigen Umdrehungen oft
das ganze Armaturenbrett auf, als ob die Lichtmaschine kaputt waere.
Was sie auch tatsaechlich sein muss, da auf diese Weise die Batterie
kurz darauf starb. Endgueltig, tiefentladen, tot.
OK, also neue her, aber die soll ja nicht gleich der anderen hinterher in die Tonne folgen.
Nun schraube ich schon ein paar Jahre an meinem Golf,
aber heute auf dem Schrottplatz an einem gleichen Model aber
mit Dieselmotor habe ich es nicht mal innerhalb 40 Min.
geschafft eine Lichtmaschine auszubauen, obwohl der Riemen schon ab war.
Ich hab sie zwar lose bekommen, konnte sie aber aus Platzmangel nicht
herausziehen. Ich hatte ansonsten nur die Servopumpe incl. ein paar
Befestigungsbleche und einen Kuehlschlauch entfernt.
Anscheinend muss man erst noch ein paar Teile aus dem Weg schrauben,
aber weche am besten?
Der Kuehler? Jener (Servolenkung?) dicker Hydraulikschlauch
der auf der einen Seite an einem Rohr, am anderen an
einer Art Dose endet?
Ich hab' gleich erstmal die Lust verloren bei diesen Platzverhaeltnissen.
Was aber noch schlimmer ist, ist dass der Motor ordentlich Oel rausblaest.
Und zwar aus dem Oelstandmesstab, und auch durch den Ladeluftkuehler.
In den LLK hat der letzte Mechaniker (oder Pfuscher?) von unten ein
kleines Loch gebohrt, damit das meiste Oel wenigstens ablaufen kann
und nicht alles durch die Zylinder raucht.
Und vorher glaube ich auch noch an einem Simmerring, der wurde aber
zusammen mit der Oelfalle erneuert.
Wir glauben, dass es an den Kolbenringen liegen muesste...
Naja, nicht gerade schoen, aber wenigstens faehrt das Auto, solange man
2-3 Liter auf 1000km Oel nachkippt.
Kann es sein das die LiMa nicht laedt, weil sie genauso wie der gesamte
Motor von frischem Oel glaenzt?
Naja, vielleicht sind auch die Kohlebuersten alle, jedenfalls
wollte ich ihm halt die SpenderLiMa implantieren, aber ich habe ja schon
erzaehlt, wie wenig weit ich da gekommen bin.
Zum Beispiel wie ich den Riemen entspannen soll, habe ich auch noch nicht kapiert.
Braucht man da etwa ein Spezialwerkzeug fuer (aechz!)?
Direkt ganz aufgeben sprich den Wagen zur Markenwerkstatt bringen, wollten
wir aber aus finanziellen Gruenden moeglichst vermeiden.
Noch dazu sind wir naemlich gerade 2000km von zu Hause weit weg in Frankreich.
Gluecklicherweise nicht in Urlaub sondern Saisonarbeit.
Also lieber Bastler unter euch Volvofahrern, helft uns.
Ich habe frueher schon ein paar Mal durch euer Forum gelesen, und
hatte den Eindruck ihr haltet zusammen.
Also wenns ein Kombi ist, dann ist es ein 855.. Limo 854.
(Die letzte Zahl beschreibt die Tueren, die mittlere Zahl die Zylinder, und die erste Zahl die Modellreihe)
Guck mal in meiner Signatur.. Werkstatthandbuch zum runterladen... (In Englisch und mit vielen Bildern)
Lichtmaschine heisst "Alternator" auf englisch..
Wegen dem Oel lass ich mal den anderen den Vorrang hier...
bei mir kam das damals aus dem öldeckel... mir wurde aber auch gesagt wenn die ventildeckeldichtung nicht mehr dichtet, sollte man bei dem 850 auch den ventildeckel austauschen... ich hab keine ahnung ob das stimmt, ich geb nur weiter was mir so erzählt wird...
lg
nicole
Das klingt ziemlich kraß.
Ich hatte sowas noch nicht, würde aber denken, wenn massiv Öl rausgedrückt wird, sogar aus der Meßstaböffnung, dann sind entweder die Kolbenringe völlig kaputt, oder (wahrscheinlicher) es stimmt was mit der Ölfalle und der Kurbelgehäuseentlüftung nicht.
(Wo da der Ladeluftkühler ins Spiel kommt, weiß ich allerdings mangels Turbo überhaupt nicht.)
Stimmt, ist ein Kombi. Und der Motor hat 20 Ventile.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
(Wo da der Ladeluftkühler ins Spiel kommt, weiß ich allerdings mangels Turbo überhaupt nicht.)
Naja, ich denke mal dass das Oel ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung
in die Ansaugwege "entsorgt" wird.
Dadurch kommt es dann zum Turbo und dann weiter in den LLK, in
die Ansaugbruecke, in die Brennraeume....
Oder es ist der Turbo selber, der tuechtig Oel sabbert.
@pafro:
Vielen, vielen Dank fuer den Link zur Anleitung. Da schau ich mal wie das geht.
Zitat:
Naja, ich denke mal dass das Oel ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung
in die Ansaugwege "entsorgt" wird.
Ach so ist das gemeint, klar.
Kannst ja den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung mal abmachen (Bajonettverschluß) und gucken, wieviel wirklich rauskommt ... ach nee, lieber nicht, wer weiß, was das für eine Sauerei wird.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Kannst ja den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung mal abmachen (Bajonettverschluß) und gucken, wieviel wirklich rauskommt ... ach nee, lieber nicht, wer weiß, was das für eine Sauerei wird.
Das werde ich Morgen mal versuchen, jetzt wo ich mir ja die tolle
Anleitung gesaugt habe. Hoffe mal, die wird mir etwas Licht ins Dunkel
werfen.
Hi,
die Lima vom Diesel passt möglicherweise nicht an den Benziner. Die haben nicht nur unterschiedliche Leistungsdaten, evtl. andere Befestigungen und vielleicht sogar andere Anschlüsse. Da bin ich aber nicht hundertprozentig sicher.
Die Ölsauerei ist tatsächlich wohl ziemlich heftig. Wenn die Ölfalle bereits neu ist dürfte der Fehler wohl weiter innen liegen (Kolben- oder Ölabstreifringe), dies könnte jedoch mit einem einfachen Kompressionstest erhärtet oder ausgeschlossen werden. Der Ölfallenwechsel ist nicht ganz unproblematisch, da kann man auch viel falsch machen, was u.U. auch in solchen "Raffineriespielen" enden kann. So wird gern der Rücklaufkanal der Ölfalle im Motorblock bei der Reinigung vergessen. Ist der mit Ölkohle zugesetzt, kann das Öl auch aus einer neuen Ölfalle nicht raus und muss zwangsläufig wo anders hin, richtig, in den Ansaugtrakt. Auch falsch montierte Schläuche an der Ölfalle bringen u.U. Probleme. Das wird wohl noch mal ein Einsatz werden müssen...
Gruß der Sachsenelch
Der 155KW-Motor ist der 2L-Importturbo, den die Italiener im T5 hatten.
Der Motor ist sowieso bei einigen Dingen etwas seltsam, zudem stimmt bei den importen häufig der Tachostand nicht (guck mal dazu in das Thema hier mit dem ausgeblinkten Tacho...).
Kolbenringe wäre da gar nicht so unwahrscheinlich, die Maschine ist thermisch ein wenig mehr belatet als ein normaler Wagen.
Öl sollte der Turbo selber eigentlich nur auf der Autobahn brauchen, beim reinen Landstraßenverkehr macht sich das bei meinem normalen T5 kaum bemerkbar.
Aber 2-3l auf 10.000km sind beim T5 noch als normal anzusehen und kein Grund zur übermäßigen Sorge. Blauer Rauch hingegen schon.
Hi,
er schreibt aber
Zitat:
2-3 Liter auf 1000km
... und das ist ein bisschen viel......
Gruß der Sachsenelch
Danke fuer eure Antworten.
Ja, es ist der 2-liter turbo und das Auto ist in Portugal angemeldet
und wurde auch dort gekauft.
Die LiMa vom Diesel (55 - 115 A) hat etwa die gleichen Leistungsdaten
wie jene vom Benziner (50-110 A). Befestigung sah mir auf den ersten
Blick gleich aus. Der Diesel hat die selbe Servopumpe ueber der
LiMa wie der Benziner, auch z.B. die ECU direkt daneben sieht
genau gleich aus.
Aber wie gesagt habe ich sie nichtmal aus dem Motorraum rausbekommen,
und die Haynes-Anleitung ist zwar toll und nuetzlich, aber beschreibt
zum Thema LiMaausbau nicht wirklich das was ich brauche.
Da steht nur in etwa: " losschrauben und rausziehen" was ich aber
nicht geschafft habe bevor auf dem Schrottplatz zapfenstreich war.
Hat vielleicht schon mal jemand diese Arbeit geschafft und kann
mir Tipps geben? Ansonsten bau ich zur Not noch den Kuehler aus,
muesste ja nicht allzu schwer sein.
Aber vielleicht besorg ich mir erstmal ein Voltmeter um die Spannung
bei laufendem Motor zu messen. Weil falls die LiMa ab 2000Upm
doch laden tut, kann er ja vielleicht auch in diesem Zustand die
2000km nach Hause fahren.
Kompressionstest ist eine gute Idee, vielleicht kaufe ich mir ja
endlich mal so ein Werkzeug (Manometer + Kerzenlochadapter).
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Danke fuer eure Antworten.
Ja, es ist der 2-liter turbo und das Auto ist in Portugal angemeldet
und wurde auch dort gekauft.
Die LiMa vom Diesel (55 - 115 A) hat etwa die gleichen Leistungsdaten
wie jene vom Benziner (50-110 A). Befestigung sah mir auf den ersten
Blick gleich aus. Der Diesel hat die selbe Servopumpe ueber der
LiMa wie der Benziner, auch z.B. die ECU direkt daneben sieht
genau gleich aus.
Aber wie gesagt habe ich sie nichtmal aus dem Motorraum rausbekommen,
und die Haynes-Anleitung ist zwar toll und nuetzlich, aber beschreibt
zum Thema LiMaausbau nicht wirklich das was ich brauche.
Da steht nur in etwa: " losschrauben und rausziehen" was ich aber
nicht geschafft habe bevor auf dem Schrottplatz zapfenstreich war.
Hat vielleicht schon mal jemand diese Arbeit geschafft und kann
mir Tipps geben? Ansonsten bau ich zur Not noch den Kuehler aus,
muesste ja nicht allzu schwer sein.
Aber vielleicht besorg ich mir erstmal ein Voltmeter um die Spannung
bei laufendem Motor zu messen. Weil falls die LiMa ab 2000Upm
doch laden tut, kann er ja vielleicht auch in diesem Zustand die
2000km nach Hause fahren.
Kompressionstest ist eine gute Idee, vielleicht kaufe ich mir ja
endlich mal so ein Werkzeug (Manometer + Kerzenlochadapter).
Kuehler wird nicht so einfach sein..
Bedenke, dass der T5 auch einen Oelkuehler hat.. Der sitz zwischen dem 1. Kuehler vorne und den Ventilatoren. Wenn Du den abnimmst, musst du 1. Oel ablassen und 2tens die Schlaeuche vorsichtig abnehmen. Die sind mit Alu Dingern festgemacht, die gerne brechen... Kosten zar nicht die Welt, aber die gibts nur bei Volvo..
Hab die LIMA noch nicht abgehabt, kann Dir diesbezueglich leider nicht helfen.
Ausser beim S40 T4, was ja eigentlich der gleiche Motor ist - ausser 1 Zylinder weniger.
Aber da hatte ich den Motor auf dem Garagenboden - Ohne Auto herum..
Der Ölkühler ist in den normalen Kühler mit integriert.
Es muss zuerst der Ventilator ab, dann die 2 Wasseranschlüsse, auf der Beifahrerseite sind dann nochmal 2 Ölanschlüsse.
Dann kann man den Kühler eigentlich nach unten rausziehen. Davor sitzt dann noch der Kondensator der Klima.
So sieht es zumindest bei meinem T5 aus.
Wenn es ein Automatik-Auto ist sind auf der anderen Kühlerseite noch Anschlüsse fürs Automatiköl, das wird auch über den Hauptkühler mitgekühlt (ja, der eine Block macht alles).
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Der Ölkühler ist in den normalen Kühler mit integriert.
Es muss zuerst der Ventilator ab, dann die 2 Wasseranschlüsse, auf der Beifahrerseite sind dann nochmal 2 Ölanschlüsse.
Dann kann man den Kühler eigentlich nach unten rausziehen. Davor sitzt dann noch der Kondensator der Klima.
So sieht es zumindest bei meinem T5 aus.
Wenn es ein Automatik-Auto ist sind auf der anderen Kühlerseite noch Anschlüsse fürs Automatiköl, das wird auch über den Hauptkühler mitgekühlt (ja, der eine Block macht alles).
Unten rausziehen? Ich habe meinen nach oben rausgezogen..
Hallo mal wieder,
bin ja net zuhause und bin deswegen nur sporadisch online.
Habe mal die Bordspannung bei laufendem Motor gemessen:
LiMa laedt gar nichts, null. Muss also andere rein.
Weiss irgendjemand mit Sicherheit, ob die DieselLiMa auch auf
dem Benziner verwendbar ist?
Desweiteren wollte ich mir mal die Oelfalle und alle dazugehoerigen
Schlaeuche, Stuzten und Anschluesse anschauen und saeubern.
Wo ist denn dieses Teil? Etwa vorne (Richtung Kuehler) am Motor,
unterhalb des Einlasskruemmers?
Jetzt habe ich mir mal gedacht, wenn ich vielleicht den Kruemmer
aus dem Weg schraube, dann komme ich vielleicht an beide Teile
(LiMa + Oelfalle) ganz gut ran.
Weiss jemand ob das stimmt? Ist der Kruemmer mit vertrerbarem
Aufwand aus- einzubauen?
Ich will ja eurer Schrauberehre nicht zu nahe treten, aber
in letzter Not werde ich vielleicht sogar beim Freundlichen vorbeischauen,
ob ich einen netten Mechaniker finden kann, der mir wertvolle Tipps
geben kann....
Trotzdem freue ich mich natuerlich weiter auf Tipps und Erfahrungen
von euch.
Anselm