1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. volvos derzeit »gelungenstes« modell

volvos derzeit »gelungenstes« modell

Volvo
Themenstarteram 12. Mai 2003 um 9:21

angeregt durch die diskussion zu den volvo-verkaufszahlen hoffe ich, vielleicht auch von usern außerhalb des volvo-forums, eine antwort auf meine frage zu bekommen.

auf die gefahr hin, daß nun alle für den xc90 stimmen: welches modell aus volvos aktueller palette ist das »gelungenste«!? ihr kønnt dabei einen selbst definierten, bitte zu erlæuternden maßstab anlegen: variabilitæt, leistung, design, potential zum klassiker - whatever.

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
45 Antworten

Erster!

Bei mir fanden noch 100% (= 1 Stimme) den V70 am gelungensten.

Ich finde ja auch den C70 (Cabrio) toll.

Der V70 ist aber ein Super Kombi, deutlich "gelungener" als der C70. Das markante Heck, die Größe, der D5 etc.

Für mich das Auto im Volvo-Programm, das die Konkurrenz am deutlichsten auf Distanz hält.

CU

BK

PS: Der Fairness halber, wo ist eigentlich der S80 geblieben?

Ganz sicher der V70

1. Er ist (im Gegensatz zum S/V40 - auch wenn deren Fans mich prügeln werden - ich bitte dies nur als mein Empfinden und nicht als Beleidigung zu sehen) ein "echter" Volvo.

2. Er ist vielleicht nicht so schön, wie der S60, aber von der Nutzbarkeit (Volvos haben für mich zwangsweise Heckklappen) viel besser.

3. Er ist, im Gegensatz zum XC90 keine Verirrung in den SUV-Sektor (Merke: Gewicht, Verbrauch, Größe)

4. Ich genieße jede Fahrt mit meinem ;-))

lg

Dimple, der witzigerweise feststellen muß, daß für ihn die 3XX-Serie und die 4XX-Serie sehr wohl echte Volvos waren - vielleicht habe ich diese S/V40-ablehnende Haltung auch nur dazu angenommen, meiner Frau den V70 schmackhafter zu machen ("Was haltest Du eigentlich vom V40? - der ist nicht sooo riesig und auch billiger" - "Nein, Schatz, der geht nicht, das ist eigentlich ein halber Mitsubishi und der wirkliche kleine Volvo-Kombi ist der V70" -"Na gut, wenn Du unbedingt willst" - "Jubel,jubel,jubel - ich darf den V70 kaufen")

PS: Obige Geschichte schildert die Kaufentscheidung im Hause Dimple durchaus zutreffend ;-)

@dimple

Bei uns war das einfacher: Meine Frau hat ihren V40 bekommen (schwarz, keine Dachreling) und ich meinen V70.

Ich musste aber , da Firmenwagen leider 1 Jahr darauf warten.

Im Ernst: Ich habe zwar V70 angekreuzt, aber ich halte den V40 auch für ein sehr gelungenes Auto, vor allem von der Optik her gesehen. Aber auch das Fahrverhalten ist sehr gut und selbst mit dem 102 PS-Diesel ist man gut motorisiert,

Gruß

R.

ich habe mich auch für den v70 entschieden.

hauptsächlich, weil design, komfort, platzangebot und genug verschiedene motoriesierungen vorhanden sind. und der kommende v70r reizt ungemein.....auch wenn ich mit meinem "flinken diesel" sehr zufrieden bin.

der xc90 gefällt mir auch sehr gut, da ich aber selber keinen kaufen würde, weil mir das "sportliche fahren" immer noch sehr viel spass macht, habe ich mich für den v70 entschlossen.

am 12. Mai 2003 um 15:52

hoi zämä,

ich habe natürlich für den v40 gedrückt :D ! preis leistung stimmt, sieht super aus, ist in der t4 variante sehr sportlich, in der gas variante sehr umweltfreundlich und vorallem macht er spass !

mfg

Ich habe mich auch für den V 70 entschieden, da Volvo für mich schon immer der Hersteller großer eleganter Kombis war und ist.

Und speziell der aktuelle V 70 ist ein toller Vertreter dieses Fahrzeugsegments: groß, elegant, variabel, und sogar etwas sportlich (obwohl mir letzteres eigentlich egal ist, Volvo ist für mich kein Hersteller sportlicher Fahrzeuge).

Gruß, dixi

am 12. Mai 2003 um 16:26

Klar der C70, was sonst hätte ich stimmen sollen? :) Weil es hieß ja "gelungen". Gelungen für meine Ansprüche. Da ich keine Kinder habe, mir der Zustieg zum Fond scheiss egal ist habe ich für das objektiv schönste Volvo Modell gevotet, für den C70. ;) Und das ist es nach wie vor in meinen Augen, auch wenn es nicht mehr modifiziert wurde.

Wenn man unter gelungen Versteht, das man Platz braucht und bequem die Familie in einem sicheren Wagen - der nicht zum Mainstream gehört - transportieren will, dann wäre mein 2. Vote ein S60. Hat man mehr als 2 Kinder, den V70. Beides sehr schöne "echte" Volvos. Aber für kinderlose oder Singles mit dem entsprechenden Kleingeld...... ein Coupe, was sonst. ;)

Sorry an die S/V40er. Ist für mich kein richtiger Volvo irgendwie. Einfach zu klein. Liegt aber bestimmt an meiner Länge. ;) :)

Also ich habe auch für den V70 gestimmt. Zum einen kenne ich dieses Fahrzeug momentan am besten und in seinem Konkurrenzfeld nimmt er wirklich eine ziemlich einzigartige Stellung ein. Gutes Design (na gut, zumindest das Heck war beim Vorgänger schöner), tolle Motoren, gleiches wenn nicht gar besseres Raumangebot wie die 10cm längere Konkurrenz, anständiger Kofferraum, viele viele kleine sinnvolle Details.

Volvo baut zwar inzwischen auch sehr gute Limousinen, aber bei den Kombis sind sie halt immer noch die Chefs.

@oli: Ich bitte aber dennoch darum, den S80 noch in die Abstimmung mit aufzunehmen. In meinen Augen ist der S80 der am meisten unterschätzte Volvo. Äußerlich hatte ich zu Beginn meine Probleme, aber inzwischen gefällt er mir immer besser und in der richtigen Farb-Felgen-Kombination sieht der S80 einfach nur gut aus. Wenn man sich außerdem mal die Bilder des Interieurs nach dem Facelift anschaut, dann weiß ich nicht mehr, wo der S80 noch einfach gemacht oder etwas billig wirken soll. Das Auto ist technisch nach wie vor mit vorne dabei, ist inzwischen qualitativ absolut ausgereift und hat in meinen Augen auch eine sehr gute Serienausstattung (man denke nur an das GSM). Schlicht und ergreifend: der S80 bekommt für seine Qualitäten viel zu wenig Beachtung und verkauft sich auch zu schlecht - obwohl er die meistverkaufte Limousine der importierten oberen Mittelklasse ist.

am 12. Mai 2003 um 19:55

was heißt schon "gelungen" ?

Gelungen im Vergleich zu was ?

Der XC90 zum Beispiel ist mit der neuesten bei Volvo verfügbaren Technik ausgestattet, verfügt über fast unschlagbare Variablilität und für ein SUV sieht er auch noch verdammt gut aus. Also wenn das nicht "gelungen" ist...

Wenn man aber den Markterfolg sieht, so ist der V70 (plus Variante XC70) sicher der "gelungenste" Volvo - und erst recht im Vergleich mit entsprechenden Kombis der Konkurrenz.

Aber was heißt das schon ?

Es gibt auch Leute, die mögen keine Kombis oder SUVs, sondern Limousinen oder Cabrios. Und da hat Volvo ja ebenfalls was "sehr gelungenes" zu bieten. Speziell wenn man noch ein "R" dahinter setzt.

Stimmts..?

ROS

Tja, 855 gibt's nicht mehr ... war heute zurückblickend wohl das beste Auto, was ich je hatte (>3 Jahre).

V70 P26 hatte ich 2 Jahre, gutes Konzept, bei technischen Details nicht zu Ende getestet (2000er Modell) - die jetzigen sind b e s t i m m t besser.

XC90 D5: mit habe ich seit mehr als 5000 km KEINE wirklichen Probleme. Nicht einmal in der Werkstatt gewesen. So sollte ein Auto sein.

Wenn die aktuellen S60/V70/XC90 auf gleichemQualitätsniveau liegen (was ich nicht weiß) fällt die Wahl schwer. Also XC90 :-))

Ich hatte den V70 T5:

Bei trockener Straße :-)))))))

kriegt man das Grinsen kaum aus dem Gesicht, besonders auf der Autobahn (Audi-, BMW- u. Mercedes-Fahrer können schon recht dumm gucken, wenn man bei 200 nochmal runterschaltet und vorbeizieht). Welches Auto hält schon bergauf sein Topspeed? Bei nasser Strasse :-((, 250 PS auf die Vorderräder, da hilft auch kein DTSC, jedes Anfahren ist mit peinlichem durchdrehen der Räder verbunden.

Also, dachte ich, muss ein AWD her. Der XC90 kam gerade heraus, pure Begeisterung bei mir. Besonders die Lösung mit der 3. Sitzreihe in dieser Klasse (wer will schon Zafira fahren?). Aber die Lieferzeiten haben mich dann doch zum XC70 gebracht, den ich auch früher schon gut fand.

Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Er ist fahragiler als der XC90, hat -bis auf die 3. Sitzreihe- ziemlich genauso viel Platz, braucht weniger Sprit, bremst und federt besser etc.

Mit 3 Kindern, die alle noch nen Kindersitz brauchen, ist es hinten allerdings ziemlich eng, da ich leider keine int. KS habe ("vom Hof" gekauft).

Das Konzept von XC, allroad und Outback hat mir immer schon zugesagt, denn wer braucht schon nen "echten SUV"?

Gruß

Martin

am 13. Mai 2003 um 7:18

Hi,

@XC70D5 ich kann deine argumente voll übernehmen und habe nichts hizuzufügen.

Ich habe natürlich auch für XC70 gestimmt und ich glaube,

dass wir hier genau das abbild der eigenen modelle bekommen. Wer gibt schon gerne zu, das falsche gekauft zu haben? Ausgenommen die besitzer von älteren modellen.

@oli: warum fehlt hier der S80?

Gruß robo.

XC70D5<-745GL<-245GL<-245GLD6<-144S :-)))

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 8:52

Zitat:

PS: Der Fairness halber, wo ist eigentlich der S80 geblieben?

*autsch* als ich die umfrage gemacht habe, wurde ich das gefühl nicht los, was vergessen zu haben - aber oberhalb des xc90 gibt's doch nichts mehr!? *denkfehler* werde ich anfügen... ;) (was haltet ihr von der option »keiner« - für eventuelle nostalgiker, bei denen die neuen volvos eh alle schlecht sind?)

@rosros, den maßstab für »gelungen« legst du selbst an! ;)

Zitat:

Wer gibt schon gerne zu, das falsche gekauft zu haben?

na ja, wer weiß, vielleicht gibt es den fall, an dem dimple nur knapp vorbeigerutscht ist, wirklich: der finanzminister empfiehlt dringend v40 statt v70, was aber der begeisterung für den v70 keinen abbruch tun muß - ohne dabei den v40 zu beleidigen. aber im prinzip hast du recht, wollte mal sehen, wie breit gefæchert die abstimmung ausfællt... :D

lieb gruß,

oli

am 14. Mai 2003 um 6:16

ich hab so das gefühlt, dass fast jeder seinen volvo als "gelungensten volvo" wählt. ist aber auch ganz klar ... und ein gutes zeichen dafür, das jeder mit seinem wagen zufrieden ist.

gruesse

Roman

Deine Antwort