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VOLVOS Garantieleistungen
Ich mache einmal gerne einen Thread auf, wo Erfahrungen zu VOLVOS Garantieleistungen und deren Durchführung, der Zufriedenheit der Ausführung und der Kulanz von Störungen in der Garantiezeit im Austausch untereinander besprochen und eingeschätzt werden.
Ich mache einmal gerne den Anfang mit einer Erfahrung von mir. Mein XC40 ist 8/20 erstzugelassen, ich verfüge über die 2-Jahresgarantie, die VOLVO standardmäßig bei Neuwagen in D vorsieht. Diese läuft demnach 8/22 aus. Es handelt sich um einen T2 Momentum mit einigen Extras.
Etwa nach sechsmonatiger Nutzung, also im Winter 20/21 ist mir eine Störung der Start/Stoppautomatik aufgefallen. Diese hatte trotz Aktivierung eigentlich nie den Motor bei Stopphasen ausgeschaltet. Zunächst hatte ich vermutet, dass im Winter durch auch einigen Kurzstreckenverkehr einfach die programmierten Auflagen zur Erfüllung des SS nicht zustande kamen. Als ich aber dann auch nach Fahrten von 600km an einem Tag im Verlaufe das SS nicht mehr freigeschaltet bekam (das A im Display ist dann nicht mehr durchgestrichen), hatte ich eher an einen Defekt geglaubt. Nun ist mir das SS nicht unbedingt die wichtigste Funktion am Fahrzeug, und so beschloss ich, den Mangel bei der ersten Inspektion im August 21 kund zu tun.
Meine Werkstatt hat sich des Problems angenommen, das System gecheckt, die Stützbatterie geladen und mit mir besprochen, ich solle doch nun einige Zeit herumfahren um zu sehen, ob es tadellos funktioniert. Tatsächlich war die SS - Funktion im Anschluss so, wie ich das vom Vorgängerfahrzeug und unserem Zweitfahrzeug gewohnt war, unauffällig. Aber so nach etwa zwei Wochen hat sich die alte Funktionsweise wieder eingestellt. Mit Fahrten von 30-100km war die SS-Automatik nicht zum Arbeiten zu überreden, bin ich mal 500km oder mehr in einer Woche gefahren, hat sie wieder 1-2 Tage tadellos funktioniert.
In meinen unqualifizierten Augen lädt die Stützbatterie nicht ausreichend, weil sie vom Lademanagement nicht ausreichend geladen wird oder die Batterie selbst kann keine ausreichende Spannung/Kapazität mehr aufbauen, um im System SS zu aktivieren.
Nun kommt das, was mich ein wenig verwundert hat. Ich habe meine VOLVO-Werkstatt kontaktiert, weil meine Garantie absehbar ausläuft und habe das Problem durchsichtig beschrieben und um Abstellung noch in der Garantiezeit gebeten. Sie wollen sich das Problem gerne ansehen, es sei aber nicht Bestandteil der Garantie. Batterien seinen von einer Garantieleistung ausgenommen, ich müsse für eine Diagnose und Abstellung des Mangels selbst bezahlen, sollte die Stützbatterie als Fehlerquelle in Frage kommen.
Jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu. Eine nach 6 Monaten faktisch nicht mehr arbeitende SS-Automatik ist also keine Garantieleistung und bei einem Fastneuwagen Stand der Technik? Da die Batterie wohl als Verschleißteil gewertet ist, darf man auch schon nach 6 Monaten für einen Defekt in der Garantie zur Kasse gebeten werden? Wie sind eure Erfahrungen und wie seht ihr das ?
Gruß
Gravitar
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10 Antworten
Hmm, ich kann beide Seiten verstehen. Als Betroffener ginge es mir wie dir. Zugunsten des Händlers könnte man werten, dass es 1. wohl tatsächlich recht üblich ist, das nicht als Gewährleistungsanspruch zu sehen, sondern allenfalls aus Kulanz zu regulieren. Und das Verschleißteilargument ist nicht ganz falsch. Zwar sollte eine Batterie unter normalen Bedingungen nicht so schnell in die Knie gehen, aber wenn sie zum Beispiel bei sehr niedrigen Temperaturen „leergefahren“ wird, weil viele Kurzstrecken im Winter, dann kann eine kalte Nacht reichen um ihr den Rest zu geben. Da kann der Händler nichts dafür und der Kunde auch kaum, denn manchmal ist das Fahrprofil eben so. Da würde allenfalls häufigeres Laden per Ladegerät helfen, oder Verzicht auf Kurzstrecken, oder Einschieben von Langstrecken (macht kein Mensch nur wegen der Batterie) oder ggf. noch eine warme Garage. Weil die Händler nicht wissen können, wie die Batterien behandelt werden, lehnen sie das dann in der Regel ab. Das ist blöd, weil man als Kunde erwartet, dass das Auto den für normal gehaltenen Einsatz überstehen sollte. Ist aber bei Batterien eben Stand der Technik. Insofern verstehe ich den Ärger, fürchte aber, du hast wenig Chancen, außer du findest einen sehr zugewandten Zugang zum Händler.
Allgemein sind Batterien nur bis zu 6 Monaten in der Garantie.
Ist blöd, aber gang und gäbe. In allen Bereichen. Leider.
In den AGB's zur Gewährleistung ist dieser Aspekt ebvenfalls verankert. Also auch darüber.. nur 6 Monate.
Doof... ist aber so.
Ich denke, daß Du damit leben mußt. Bei mir ist es genauso, ich lebe aber ganz gut auch ohne die S/S-Automatik.
Jo, danke für eure Einschätzungen! Ich werde mir noch überlegen, ob ich die Fehlersuche nach von Volvo vorgeschlagener Art und Weise mit potentiellem Austausch der Stützbatterie machen lasse, nach althergebrachter Manier aus dem Netz eine neue Stützbatterie erwerbe (~50Euro) und selbst austausche/anklemme, oder alternativ ohne die Funktionalität SS weiter herumfahre....
Gruß
Gravitar
Zuerst sollte man wohl mal überprüfen, ob es wirklich an der Batterie oder am Lademanagement liegt. Ohne anständige Diagnose des Problems machen alle weiteren Schritte keinen Sinn. Und dann würde ich mir bei einem „Premium-Hersteller“ wie Volvo es gerne sein möchte eine anständige Kulanzregelung wünschen, egal, was in den AGBs steht. Wer nach 6 Monaten schon keine „Verantwortung“ für seine Produkte übernehmen will, der zeigt auch kein wirkliches Interesse an seinen Kunden. Und das machen manche Hersteller wirklich besser.
Ich war bisher immer sehr zufrieden:
- XC90 D5 MY2018 Allrad ausgefallen, Schweinwerfer feucht, diverse Sensus-Abstürze, Powerpulse-Schlauch mehrmals getauscht
Wurde alles auf Garantie gemacht, für den Allradausfall gabs Polestar-Update kostenlos, ich musste lediglich Eintragung bezahlen. Es waren 3 Werkstätten beteiligt, nicht nur der verkaufende Händler, weil der zu weit weg saß.
- XC90 T8 MY21, lediglich der wasserdichte Key wurde nach ca. 1 Jahr auf Garantie getauscht, weil wahrsch. Batterie schon leer, sonst hat der Wagen nichts
Allerdings sind alle Fahrzeuge bei uns im Full Service Leasing mit voller Werksgarantie über die gesamte Leasingzeit (3 Jahre), da wird auch nicht groß diskutiert
At Markgraefler
Ich gebe dir recht, das wäre die intelligenteste Lösung, aber auch die teuerste. Es gibt einen von VOLVO beschriebenen Prüfzyklus für die Funktionalität von SS, der auch etwas Zeit und Aufwand erfordert, so zumindest die Aussage im Autohaus. Ich muss mir halt überlegen, ob diese Funktion von SS mir diesen zeitlichen und finanziellen Aufwand wert ist. Eine Summe X ware es mir wert, allerdings hört bei mehreren Arbeitsstunden mit Ersatzteilkosten von 220% des Preises im Netz natürlich irgendwann mein Interesse an einer Sanierung auf. Ich muss für mich Kosten/Nutzen in einer vernünftigen Relation haben....
Gruß
Gravitar
Zitat:
@Gravitar schrieb am 19. Mai 2022 um 21:54:21 Uhr:
nach althergebrachter Manier aus dem Netz eine neue Stützbatterie erwerbe (~50Euro) und selbst austausche/anklemme
Die 50€ hätte ich längst investiert. Austausch ist ja vermutlich kein Hexenwerk.
Die Frage ist, ob per Werkstatt Tool ein Batterie Reset im Steuergerät notwendig ist.
Beim Austausch der Batterie muss das BMS wahrscheinlich neu angelernt werden. Ob das klappt? *Ist aber ausserhalb der Frage nach Erfahrung mit Garantie und wäre ein Thread "Batterietausch" wert.
Ich hatte bei meinen Volvos keine Probleme mit Garantieleistungen oder Kulanzen. Da liegt vieles am Händler vor Ort und wie er eingestellt ist. Da bei meinem jetzt die operative Führung gewechselt hat, würde ich aber für diesen auch nicht mehr die Hand ins Feuer legen.
Ich bin in die Frage mit den Batterie Managementsystemen bei Land Rover ziemlich tief eingestiegen. Die Volvos haben ja letztendlich die gleiche Technologie drin. Es ist sehr strittig, ob diese Resets wirklich notwendig sind. Denn grundsätzlich sind die Geräte auch selbstlernend und erkennen den neuen Zustand der Batterie.
Bei meinem Händler könnte ich ohne Probleme sagen, ich baue die Batterie selbst ein, komme für den Reset eben vorbei.
Wenn es wirklich ein Verschleißteil ist, darf das auch nicht gegen die Garantierichtlinien sprechen in meinem Verständnis.
...den Thread "Batterietausch" oder so ähnlich, gibt's hier schon, ich meine es hat nicht vor allzu langer Zeit einer seine Batterien gewechselt, in Eigenregie, zwar V90 aber ist ja prinzipielle, und auch gut beschrieben.
MfG C