ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vom 4er zum 6er, vom TDI zum TSI

Vom 4er zum 6er, vom TDI zum TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:35

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Neuen 6er nun seit einer Woche fahre und die Erinnerung an den abgelösten 4er TDI noch frisch ist, wollte ich mal meine Eindrücke hier posten; Vielleicht steht hier ja jemand vor einer ähnlichen Kaufentscheidung.

Mein altes Fahrzeug war ein Golf IV "Pacific" 74KW/5G TDI mit Xenon, Climatronic, Sportsitzen und Winterpaket (so im Groben)

Mein neuer Wagen ist ein Golf VI "Team" 118KW / DSG TSI mit Xenon, Climatronic, Comfortsitzen und weiterem Schnickschnack.

1) Der Motor

Unterschiedlicher könnnten die Motoren nicht sein. Der alte TDI war brummig, er hat auch mal den Innenraum zum Dröhnen gebracht, hat sich aber subjektiv nach mehr als 100PS angefühlt. Schalten musste man ihn nicht sehr viel mit dem 5-Gang Getriebe. Ein Rennwagen war es natürlich nicht.

Der TSI Motor ist um Welten laufruhiger, sehr leise, fühlt sich allerdings nicht unbedingt nach 160PS an, finde ich. Es mag am DSG liegen, aber in die Sitze wird man trotz identischer Drehmomente (240NM) nicht gerade gedrückt. Natürlich täsucht der niedrigere Geräuschpegel und das untertourige Fahren im D-Modus und effektiv ist man im TSI klar schneller auf Tempo 100. Mein Kopf weiss das, ich "fühle" es aber nicht.

2) Verbrauch

Ich verbrauche mit dem TSI bei gleichem Fahrprofil und ohne Raserei ca. 2,5l mehr, als mit dem TDI. Hoffentlich gibt sich das noch ein wenig... :-( Strecke zur Arbeit ist je 16km Landstraße mit zwei Ampeln und einigem auf und ab.

3) DSG

DSG ist schon toll. Beim Beschleunigen nach einer Ampel ist man - ohne es wirklich zu merken - schnell im 6. Gang. Das "Cruisen" macht damit richtig Spaß. Nicht so toll ist das noch? fehlende Gefühl in meinem Gasfuß. Habe eine enge Kurve mit starkem Gefälle im Kurveninneren hier in der Einfahrt. Ein Rad federt fast komplett aus und es gelingt mit mit DSG kaum, das ausgefederte Rad vor dem Durchdrehen zu bewahren. Beim Handschalter war einfach mehr Gefühl vorhanden. (Spielen mit der Kupplung)

4) Vergleich der Xenon-Leuchten

Der 4er hat gleichmäßigeres Licht erzeugt, welches bläulicher erschien und IIRC weniger seitliche Ausleuchtung.

Der 6er leuchtet leicht fleckig, dafür mit natürlicherer Lichtfarbe und hat im Fernlicht nicht den krassen Farbunterschied, wie der Golf IV mit Halogen-Fernlichtern. Reichweitenvorteile seh ich beim 6er. Kurvenlicht ist nice, hier auf verschlungenen Wegen.

5) Interieur & Sitze

Hatte lange wegen der Sportsitze über einen Highline nachgedacht. Jedoch finde ich die Team-Bestuhlung völlig OK. Keine großen Unterschiede zu den Sportsitzen im IVer, auch nicht beim Seitenhalt. Empfehenswert.

Der Innenraum ist wirklich toll gemacht im 6er. Alles knarzfrei, super leise und sehr ergonomisch. Der 4er wirkt im direkten Vergleich doch schon leicht angegraut.

Das soll's gewesen sein... :-)

Beste Antwort im Thema

@ TE:

Viel Spaß mit dem Wagen und allzeit Gute Fahrt!

Wenn ich das hier so lese, bestärkt mich das allerdings darin, daß unsere Entscheidung (nach etlichen Probefahrten), einen 140 PS TDI zu kaufen, für unseren Geschmack richtig war.

Und Handschaltung.

Klar, jeder wie er mag und DSG ist halt bedienungsfreundlicher als Handschaltung und technisch besser (Wirkungsgrad) als die herkömmlichen Automatikgetriebe mit Wandler.

Aber ich mag gerne selbst schalten. Diesen Hype ums DSG habe ich nie verstanden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du noch deine Xenons vom 4er?...mein Cabrio hat noch die Teelichter drinne und würde gerne

nachrüsten (legal)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:50

Ne Sorry, der 4er ist weg.

am 28. Oktober 2010 um 21:57

Also besser kann man den 118 KW TSi nicht beschreiben, genauso fühlt sich meiner auch an. Man ist schnell unterwegs ohne das man(n) es wirklich merkt. Muss dazu sagen, dass ich den Turbo bums dings nicht mag!!! Finde der TSI fährt sich wie ein starker Sauger.......

 

Mit dem DSG einfach die perfekte Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von schon_immer_golf

Alles knarzfrei....

Noch ;)

 

Viel Spass mit dem neuen Auto!

Mit der gefühlten Beschleunigung hast du absolut recht.

Sogar meine Frau, die mit Autos absolut nichts am Hut hat, sagt in meinem GTI geht weniger als in unseren Familiendiesel (einer der letzten Golf IV Kombis mit 100 PS TDI)

Ja, die längeren Übersetzungen und die softe Gaspedalkennlinie machen gefühlt viele PS zu nichte...

am 29. Oktober 2010 um 10:12

gefühlt bin ich im e500 (5,5l) zwar sehr zügig, aber lange nicht so imposant/spektakulär wie mit einem zweiliter diesel (insbesondere die alten pd-motoren) unterwegs.

die motorakustik, das automatikgetriebe und die völlig gleichmässige leistungsentfaltung tragen hier ihren teil dazu bei.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von schon_immer_golf

Alles knarzfrei....

Noch ;)

Viel Spass mit dem neuen Auto!

Hab ich auch gedacht :D

Aber auch von mir viel Spaß mit dem Auto :)

@ rußwolke7: Ich hatte einen 1,9 TDI 105 PS vor dem GTI. Wenn ich mich jetzt noch mal in den TDI setze, denke ich auch immer, dass er ja doch ganz gut geht. Sobald der Drehzahlmesser allerdings den Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen verlässt, merke ich doch sehr gut, dass der GTI doppelt so viel Leistung hat ;)

@ TE:

Viel Spaß mit dem Wagen und allzeit Gute Fahrt!

Wenn ich das hier so lese, bestärkt mich das allerdings darin, daß unsere Entscheidung (nach etlichen Probefahrten), einen 140 PS TDI zu kaufen, für unseren Geschmack richtig war.

Und Handschaltung.

Klar, jeder wie er mag und DSG ist halt bedienungsfreundlicher als Handschaltung und technisch besser (Wirkungsgrad) als die herkömmlichen Automatikgetriebe mit Wandler.

Aber ich mag gerne selbst schalten. Diesen Hype ums DSG habe ich nie verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Mit der gefühlten Beschleunigung hast du absolut recht.

Sogar meine Frau, die mit Autos absolut nichts am Hut hat, sagt in meinem GTI geht weniger als in unseren Familiendiesel (einer der letzten Golf IV Kombis mit 100 PS TDI)

Geht uns hier genauso. Aber tritt mal aufs Gas, wenn du im 2. Gang 70-80 fährst. Dann merkst du den großen Schub. Ich hatte von 211 PS auch mehr erwartet, da ich von 80 PS umgestiegen bin. Aber da merkt man nur an der Tachonadel, dass es schnell vorwärts geht. Fahre ich dann wieder den 80 PS Corsa, habe ich das Gefühl, dass sich das Auto garnicht bewegen möchte.

Das liegt aber auch an den neune Abgasbestimmungen die so manche Leistungsspitze wegbübeln, da sonst Normen überschritten werden.

Na ja es ist aber auch Fakt das man erstmal runterschalten darf um

an den TDI´s dranzubleiben.

Schnell wird er erst ab 4500u/min, darunter ist es ein laues Lüftchen,

sehr schade....

Beim DSG merkt man das nicht so wie beim Handschalter.

Nach 9Monaten und >12TKM bin ich nach wie vor enttäuscht vom 118kW TSI.

Beim nächsten Problem

(das vermutlich nicht lange dauern wird, es wird ja jetzt kälter

- erfahrene Twincharger-Fahrer wissen was ich meine :rolleyes:)

werde ich wandeln, habe heute schon beim Händler vorgefühlt :)

Ich möchte nicht zu weit abdriften, aber klar weiß ich was mit dem GTI wirklich geht.

Nur den Kopf zieht es halt in manchen Situationen nicht so stark nach hinten.;)

Richtig eindrucksvoll war es vor kurzem, ich mit dem GTI letzte Spaßfahrt mit Sommerreifen gemacht, danach Auto abgestellt und mit der Family in der Familienkutsche losgefahren.

Landstraße, LKW vor mir, gewohnte Überholstelle für den GTI voraus, ich mit dem Diesel locker rausgezogen und bin fast vom Glauben abgefallen, wie lange ich neben dem LKW war:eek::eek:

Ich danach: Siehtste liebe Frau, dafür brauche ich 210 PS:D:D

Schöner Bericht. Ich habe vor dem Kauf einen 160PS TSI (wollte mir den 122PS kaufen, den gab es aber nicht als Vorführfahrzeug) und den 2.0 TDI 119g zur Probe gefahren. Beides mit Handschaltung und eine vergleichbare Teststrecke. Ergebnis: Da ich gerne untertourig und sparsam fahre hat mir der TSI keinen Spaß gemacht. Der Testverbrauch beim TSI war mit 7 Liter im Vergleich zum TDI mit 3,8 Liter (MFA) einfach viel zu hoch. Der Gedanke daran das der 122PS TSI subjektiv "noch schlechter" geht bei ähnlichem Verbrauch hat mir die Entscheidung für den TDI leicht gemacht. Nach gut einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem TDI. Der Verbrauch pendelt sich trotz viel Kurzstrecke bei 4,6 Liter ein.

Warum hast Du Dich den für den TSI entschieden? Nach Begeisterung hört sich Dein Bericht nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vom 4er zum 6er, vom TDI zum TSI