ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Vom A6 Comp. 326PS -> Auf SQ7

Vom A6 Comp. 326PS -> Auf SQ7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 9. März 2017 um 15:25

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit den A6 Competition und überlege nach Ende des Vertrages auf einen SQ7 umzusteigen.

Da leider alle 3 Audi Zentren in meiner Umgebung keinen SQ7 zum fahren da hatten, bleibt mir also nur bis sich das ändert nur Rätsel Raten:

Ist hier jemand von euch der vorher den A6 mit dem Biturbo hatte und jetzt SQ7 fährt? Der Q7 hat natürlich 100 PS mehr und auch mehr Hubraum usw, allerdings halt auch einiges mehr an Gewicht und vom Luftwiederstand mal ganz zu schweigen.

"Geht er besser?" als der A6 Comp? Oder eher gleich von den (gefühlten) Fahrleistungen?

Beste Antwort im Thema

Stehe auf MT eigentlich nicht mehr zur Verfügung aber es sind zwei Welten von der Gasannahme, unten ein und auch selbst bei Tempos >200 geht der SQ souveräner und kräftiger...Fahrwerk sind auch Welten, trotz Gewicht fährt die Q wie auf Schienen... Unglaublich wie man das Gas stehen lassen kann wer sich denn traut...

Ich kann mich an den A6 nicht mehr erinnern, ist wie eine Ex Freundin die von der aktuellen einfach verblasst da total unterlegen.

In diesem Sinne..Bin wieder weg!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne beide, bin Sie selbst gefahren, der A6 geht schon gut, aber ich finde das Drehmoment kommt besser beim SQ7, aber schneller ist der nicht. Plus Minus würde ich mich für den SQ7 entscheiden.

am 9. März 2017 um 15:43

Ich kam vom 313 PS BiTu und fühle mich selbst mit der HartzIV-motorisierten Kuh keinesfalls untermotorisiert (wobei sie ab 200 km/h schon deutlich zäher ist). Insofern müsste der SQ alles besser können.

Versuch mal den (leider hier nicht mehr aktiven) PPL-1 per PN anzusprechen, der kam vom getunten BiTu zum SQ...

Sehe ich so wie meine Vorschreiber! Die Ess Kuh ist schon eine Hausnummer!

Hatte den BiTu A6 mit 313 PS.

Entgegen der Meinung von @Stalder ist der Unterschied recht ordentlich. Dem BiTu fährt man schlicht und ergreifend davon...

Die 0 auf 200 km/h Werte liegen beim BiTu (auch beim Competition) und je nach Test zwischen 21 und 25 Sekunden beim SQ7 zwischen 17 und 20 Sekunden.

Mit dem adaptiven Fahrwerk (womöglich auch schon ohne) ist zumindest Gefühlt der SQ7 in der Querdynamik ebenfalls weiter vorne.

Zumindest bin ich unbeabsichtigt wesentlich Flotter im Schnitt unterwegs.

HIER hatte ich mal zwei Videos gepostet... glaube die sprechen für sich.

Auch @PPL-1 hatte mit seinem getunten BiTu (glaube 370 PS) mal niedergeschrieben das die SQ schneller ist.

Stehe auf MT eigentlich nicht mehr zur Verfügung aber es sind zwei Welten von der Gasannahme, unten ein und auch selbst bei Tempos >200 geht der SQ souveräner und kräftiger...Fahrwerk sind auch Welten, trotz Gewicht fährt die Q wie auf Schienen... Unglaublich wie man das Gas stehen lassen kann wer sich denn traut...

Ich kann mich an den A6 nicht mehr erinnern, ist wie eine Ex Freundin die von der aktuellen einfach verblasst da total unterlegen.

In diesem Sinne..Bin wieder weg!

@ Konvi: Du hast doch gar keinen H4-Q7..... man vergißt bisweilen den Ultra ;)

BTW...... warum verabschiedet(e) sich PPL-1 denn? Ist etwas vorgefallen ? Wäre schade, war doch sehr engagiert und hilfsbereit.

Jop, PPL-1, wäre schade drum!

am 9. März 2017 um 21:50

Der hatte wohl ein ähnliches Erlebnis wie ich kürzlich im T8 Forum :eek: ... und zog die ultimative Konsequenz. In seinem Blog hier gibt es etwa mehr Infos...

Habe ich auch in anderen Foren immer mal wieder erlebt und lässt sich nur verhindern wenn man sich selbst und vor allem das Forum nicht zu wichtig nimmt.

Ich halte es da wie Nisse, der sagte: Es ist NUR ein Forum..... ;)

Dennoch schade!

moin moin!

ich fahre derzeit eine A6 Comp.-Limousine und erwäge im Anschluss (10.2018) diese durch eine S-Kuh zu ersetzten.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt viel mir zunächst eigentlich nix Negatives auf.

Außer der schieren Panzergröße und den damit verbundenen erheblichen(!) Brems(weg)unterschied.

aber: im HuD des A6 wird bei aktiviertem Laptimer eine (sinnvolle) Öltemperatur- und Ganganzeige eingeblendet, dies ist mir bei der S-Kuh nicht gelungen ...

mein (Bedienungs)Fehler?

oder leider nicht möglich?

Danke vorab und liebe Grüße aus Hamburg,

sorgelchen

P.S.: die Fahrleistungen empfinde ich als gleichwertig, wobei dies natürlich wegen des massiven Gewichtsunterschiedes schon eine faszinierende (Top-)Leistung der S-Kuh darstellt!

Fazit: geile Karre und mein Rücken wird's mir danken :cool:

am 10. März 2017 um 12:28

Hallo,

habe zwar keinen Vergleich zum A6, jedoch vorher BMW 550 i GT mit 486 PS gefahren.

Der BMW war zwar auch super, doch die Kuh ist vom Durchzug nochmals deutlich zügiger.

Da ich beide mit Begrenzung 250 km/h fahre ist die Kuh somit eindeutig die bessere Wahl.

Grüße aus dem Ruhrpott

am 19. Mai 2017 um 20:01

Der BiTDI ist im Anzug von 0-100 ähnlich, aber auf der Bahn fährt der V8 Dir ab 210 km/h locker davon. Wenn Du das Paket mit Sportdiff, Wankstabi und Allradlenkung nimmst und min 20" Zoll auf der S-Kuh hast liegt die sogar angenehmer auf der Bahn - bis auf Wind, den merkste mehr...

Ich hab den Umstieg auch hinter mir - und das Fahren im SQ7 ,ist für meine Auffassung, um einiges spassiger.

Würde nicht wieder tauschen wollen.

Wir haben noch beide, den BiTu und die Skuh! Wenn meine Frau und ich zur gleichen Zeit weg wollen ist es ein krampf, jeder möchte mit der Kuh los ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen