ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vom Audi S3 zum 335 Coupé, Fragen vor Bestellung.

Vom Audi S3 zum 335 Coupé, Fragen vor Bestellung.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:18

Hallo !

Nach 1,5 Jahren Audi S3 brauche ich jetzt einfach etwas "mehr" Auto um mich rum. Die Wahl viel dabei auf den 335i. Probefahrt war beeindruckend und macht den Abschied von insg. 12 Jahren Audi leicht(er). Vor meiner Bestellung habe ich noch einige Fragen die mein Händler nicht zu meiner Zufiredenheit beantworten konnte. Da ich mit MT im Audi Bereicht beste Erfahrungen haben, denke ich, im BMW Bereich wirds nicht anders sein. Bitte seht drüber hinweg wann meine Fragen für BMW Kenner ein Witz sind, ich habe ja grade erst meine Audi Brille abgesetzt :).

Mein Probefahrt 335i hatte Zierleisten in Aluminium geschliffen, was mir nicht sonderlich gefiel, das sie zwar gut aussiehen aber sich billig anfühlen - sprich: Wenn man gegenklopft fühlt und hört es sich dünn und hohl an. ( Nicht wundern: Bin ein Haptikfanatiker ). Ich möchte die Pianolack mit Intarsie bestellen - fühlen die sich massiver, stabiler an?

Gibt es eine Möglichkeit die TFL Ringe weißer zu beleuchten? Mit gefällt diese Glühlampenfarbe nicht sonderlich.

Lohnt sich ein Warten auf das Performance Kit? Ich habe die wenig ökologische Einstellung das man sich zu schnell an PS gewönt und sich dann mehr wünscht, von daher ist das für mich eine ernste Frage und würde gerne Eure Meinung hören.

Git es hier "Langzeiterfahrungen" miot dem Sport Doppelkupplungsgetriebe? Diese Option hat mich erst auf BMW gebracht und ist bei der Bestellunf pflicht.

Vielen Dank!

Finky

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Ist denn der Performance Kit dann gleichwertig mit der Biturbo-Maschine, die im 740i angeboten wird, oder bestehen dazwischen auch noch Differenzen?

lg

die antwort zu Deiner Frage hat sich mir auch noch nicht aufgetan :(

Es scheint wohl schon Differenzen zu geben, da der 740i mit Euro5 eingestuft ist, der 335i nur mit Euro4. Das kann allerdings auch an einer geänderten Abgasanlage liegen und nicht am Motor.

Meiner Meinung nach ist dieses Performance-Kit mehr oder weniger Abzocke. 20 PS mehr merkt man in dieser Leistungskategorie nicht, höchstens die 50 Nm mehr, und das ist auch nicht besonders viel (30 beim Schalter ist schon fast lächerlich).

Dafür dann auch noch die Kühl-Komponenten aufzurüsten, halte ich auch für unnötig, da dadurch die thermische Belastung kaum über Serien-Niveau angehoben wird - außer BMW geht davon aus, daß diese Fahrzeuge dann ab und zu auf die Rennstrecke sollen (Hockenheim z.B.), wo sie aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt werden. Da würde jeder serienmäßige 335i nach zwei Runden in den Limp-Mode gehen - und eine solche Blamage will man sich wohl mit dem Performance-Kit ersparen, auch wenn dies nicht am Tuning liegt, sondern an der grundsätzlichen thermischen Anfälligkeit, die auch im Serienzustand vorkommen würde.

Weswegen ja auch renommierte Tuner (Dinan, ESS, Noelle, Evotech, Alpina [wenn auch kein Tuner]) bei ihren - deutlich weitgehenderen - Leistungssteigerungen einen Zusatz-Ölkühler empfehlen/anbieten bzw. miteinbauen. Bei solchen Tunern bekommt allerdings wesentlich mehr Leistung, da sind schon die Stufe 1-Kits bei 360 PS, mit größerem Ladeluftkühler bei 400 sowie mindestens 500 Nm Drehmoment.

Meiner persönlichen Meinung nach will BMW mit dem Kit nur noch ein wenig mehr Geld aus seiner Hochpreis-Klientel herausquetschen, anstatt den 335i gleich serienmäßig so anzubieten (was ich deutlich ehrlicher finden würde). Wer dann so ein Placebo-Tuning mitnehmen will, um die Werksgarantie nicht zu verlieren (durchaus ein ernstzunehmendes Argument), kann das ja dann gerne tun, darf sich nur nicht über den (i) horrenden Preis (unter 2500 EUR wird BMW das sicher nicht anbieten) und (ii) ärmlichen Leistungszuwachs wundern...

Alpina_B3_Lux

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hast du dir darüber gedanken gemacht, ob du den x-drive kaufst??

ist affengeil und macht ne mords gaudi.

 

fürs DKG gibts noch nicht wirklich ne langzeit erfahrung, aber was ich gefahren bin, ist klasse.

sowohl im D modus oder im sportmodus. und es gibts nur für qp und cabrio...:(

 

die pianoleisten sind sehr hochwertig gearbeitet, aber ich denke, wenn du dagegen klopfst, klingts genauso:(

 

die TFL ringe kann man schon weißer gestalten, gibts bei bestimmten haustunern.

fällt mir jetzt nicht wirklich einer ein.

schau einfach mal unter www.ebay.de, da findet man alles.

ich selber bin nicht so der fan davon, sonst erinnert das so stark an audi:D

 

das mit dem warten auf den performance kit ist deine sache, es sind nur ein paar ps mehr, keine ahnung, ob sich das für dich lohnt, mußt du wissen, da gibts noch nicht wirklich viele erfahrungen.

aber die streueng der35i motoren geht meistens sehr weit nach oben, was die leute hier so schreiben.

 

wünsche dir viel spaß beim zusammenstellen deines traumautos:)

 

grüße aus münchen

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:10

Zitat:

hast du dir darüber gedanken gemacht, ob du den x-drive kaufst??

ist affengeil und macht ne mords gaudi.

Ja, habe ich als quattro Fahrer ins Auge gefasst. Aber zum Einen gibt´s den X-Drive wieder nicht mit dem DKG und zum Zweiten ist Allrad hier bei mir an der Nordseeküste nicht sooo wichtig.

Zitat:

die pianoleisten sind sehr hochwertig gearbeitet, aber ich denke, wenn du dagegen klopfst, klingts genauso:(

Schade, hatte die Hoffnung, das die massiver sein könnten. :( Bestellen wer´ich sie trotzdem.

Zitat:

die TFL ringe kann man schon weißer gestalten, gibts bei bestimmten haustunern.(...)ich selber bin nicht so der fan davon, sonst erinnert das so stark an audi:D

Soviel zur Audibrille.. Vielleicht ist ja ein ganz kleines bischen Audilook erlaubt, oder sind weiße Ringe ein No-go unter BMW Fahrern?

Mit dem Performance Kit gehe ich natürlich schwanger seit ich davon gelsesen habe - wenn schon denn schon. Aber bis Juni/Juli ist ja leider doch nich etwas hin. Und wenn ich mich schonmal für ein neues Auto entschieden habe, dann will ich´s auch sofort habe, etwas Kind bleibt man halt immer. Wird das Kit zum Juni bestellbar sein, oder werden dann die Ersten ausgeliefert?

Finky

wie kam Dir denn die Kraftentfaltung im Gegensatz zum S3 vor?

Ich stelle die Frage deshalb, weil ich selbst den direkten Vergleich gesucht hatte.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:49

Ehrlich gesagt: Langweiliger. Der S3 schafft es einfach subjektiv durch das Turboloch und den folgenden Schub zu beeindrucken und sorgt immer weider für Staunen der Beifahrer.. Ein solches gibt es meines Erachtens beim 335 praktisch nicht. Nichts desto trotz ist begeistert der 335 auf seine Art mit scheinbar unerschütterlicher Souveränität - und Gänsehautklang.

Finky

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Ehrlich gesagt: Langweiliger. Der S3 schafft es einfach subjektiv durch das Turboloch und den folgenden Schub zu beeindrucken und sorgt immer weider für Staunen der Beifahrer.. Ein solches gibt es meines Erachtens beim 335 praktisch nicht. Nichts desto trotz ist begeistert der 335 auf seine Art mit scheinbar unerschütterlicher Souveränität - und Gänsehautklang.

Finky

hm, vielleicht hatte ich eben damals ein sehr gut gehendes 2007er 335i Coupé. Zumindest kam mir der S3 nciht so agil vor. Ich hatte auch den Eindruck mein Z4 3.0si fühlte sich spontaner an.

Na ja, so oder so hat der 335i den langanhaltenderen Druck von anfang bis ende :)

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

die TFL ringe kann man schon weißer gestalten, gibts bei bestimmten haustunern.

fällt mir jetzt nicht wirklich einer ein.

schau einfach mal unter www.ebay.de, da findet man alles.

ich selber bin nicht so der fan davon, sonst erinnert das so stark an audi:D

grüße aus münchen

He he. Ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen. :D

Zitat:

Zitat:

die TFL ringe kann man schon weißer gestalten, gibts bei bestimmten haustunern.(...)ich selber bin nicht so der fan davon, sonst erinnert das so stark an audi:D

Soviel zur Audibrille.. Vielleicht ist ja ein ganz kleines bischen Audilook erlaubt, oder sind weiße Ringe ein No-go unter BMW Fahrern?

 

Mit dem Performance Kit gehe ich natürlich schwanger seit ich davon gelsesen habe - wenn schon denn schon. Aber bis Juni/Juli ist ja leider doch nich etwas hin. Und wenn ich mich schonmal für ein neues Auto entschieden habe, dann will ich´s auch sofort habe, etwas Kind bleibt man halt immer. Wird das Kit zum Juni bestellbar sein, oder werden dann die Ersten ausgeliefert?

 

Finky

hör mal, jeder kann sein auto umgestalten, wie er möchte.

das war nur rein persönlich meine meinung.

wir haben hier ein haufen kollegen mit weißen autos, alle traumhaft schön, würde ich mir aber nie kaufen, weil ich einfach ein fan von blau bin.

also mach das, was die gefällt. es gibt kein no-go, solange das auto nicht umgebaut wird, so à la e30 mit e46 front.

 

gruß.

 

ps: denke du kannst das performance paket locker nachrüsten, wird zwar ein paar euros mehr sein, wenns dir aber wert ist, machs so:D

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Mein Probefahrt 335i hatte Zierleisten in Aluminium geschliffen, was mir nicht sonderlich gefiel, das sie zwar gut aussiehen aber sich billig anfühlen - sprich: Wenn man gegenklopft fühlt und hört es sich dünn und hohl an. ( Nicht wundern: Bin ein Haptikfanatiker ). Ich möchte die Pianolack mit Intarsie bestellen - fühlen die sich massiver, stabiler an?

Fühlen sich an und wirken meiner Meinung nach etwas hochwertiger.

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit die TFL Ringe weißer zu beleuchten? Mit gefällt diese Glühlampenfarbe nicht sonderlich.

Ja, bspw. Mtec Super White H8

Zitat:

Lohnt sich ein Warten auf das Performance Kit? Ich habe die wenig ökologische Einstellung das man sich zu schnell an PS gewönt und sich dann mehr wünscht, von daher ist das für mich eine ernste Frage und würde gerne Eure Meinung hören.

Definitiv nein, für den (voraussichtlich zu erwartenden) Preis bekommt man schon die erste Ausbaustufe Nölle oder Evotech, das ist im Vergleich zum Serienzustand eine ganz andere Welt.

Und dann ist auch die Thematik

Zitat:

Ehrlich gesagt: Langweiliger. Der S3 schafft es einfach subjektiv durch das Turboloch und den folgenden Schub zu beeindrucken und sorgt immer weider für Staunen der Beifahrer..

erledigt, denn dann hast Du beides deutlich ausgeprägter als im S3, aber ohne spürbares Loch.

Zitat:

Git es hier "Langzeiterfahrungen" miot dem Sport Doppelkupplungsgetriebe? Diese Option hat mich erst auf BMW gebracht und ist bei der Bestellunf pflicht.

Da muß ich passen, ich bin überzeugter Handschalter.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:26

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Es gibt nicht zufällig eine stvzo kompatible Möglichkeit die TFL Ringe weiß zu beleuchten? Alles was ich bei Ebay gefunden habe waren LED Ada<pter natürlich ohne Zulassung und die MTec Super White H8 ist keider auch nicht zugelassen? Ob die Ordnungshüter einem dann Schwierigkeiten machen?

Ich habe meinen Händler gebeten sich nach weiteren Informationen über das Performance Kit umzuschauen, denn auch wenn Evotech und Nölle beeindruckende Werte abliefern, halte ich wenig von klassischem Chippen. Ich denke immer, das BMW schon weiß warum für das, im vergleich, lächerliche Performance Kit schon ein weiterer Kühler nötig ist. Wenn es also preislich nicht total aus dem Rahmen fällt, werde ich drauf waren.

Finky

Soweit ich bis jetzt gehört habe bewegt sich die Leistungssteigerung mit dem Performance Paket bei maximal 8-10PS mit allen Komonenten.

Im Bezug auf die Leistung aber letztendlich viel zu teuer.

Mein Favorit war die Abgasanlage, allein der Sound lässt deinen Wagen um 50PS stärker wirken:D

lg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Soweit ich bis jetzt gehört habe bewegt sich die Leistungssteigerung mit dem Performance Paket bei maximal 8-10PS mit allen Komonenten.

Im Bezug auf die Leistung aber letztendlich viel zu teuer.

Mein Favorit war die Abgasanlage, allein der Sound lässt deinen Wagen um 50PS stärker wirken:D

lg

Ich denke er meint den BMW Performance Kit für 135i und 335i(ab Juni09).Der soll 20PS und 50nm bringen!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:17

Zitat:

Ich denke er meint den BMW Performance Kit für 135i und 335i(ab Juni09).Der soll 20PS und 50nm bringen!

Genau das. +50NM aber nur mit dem DKG, für den Handschalter +30NM. Laut Pressetext zum Genfer Salon besteht das Kit aus einem geänderten Motormapping und einem zusätzlichen Kühler. Das Interessanteste, der Preis, bleibt Spekulation. Habe da schon von €1.000,-- bis €2.500,-- alles gehört, wobei meine Schmerzgrenze in der Mitte bei €1.750,-- liegen würde.

 

Finky

 

mich würde allein schon der zusätzliche Ölkühler interessieren. gibts den auch alleine?

Da wären dann schnelle fahrten bei warmen temperaturen etwas besser zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

mich würde allein schon der zusätzliche Ölkühler interessieren. gibts den auch alleine?

Da wären dann schnelle fahrten bei warmen temperaturen etwas besser zu fahren.

Öhlkühler? Das find ich intressant! Ich kann mich nur an einen zusätzlichen Wasserkühler erinnern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vom Audi S3 zum 335 Coupé, Fragen vor Bestellung.