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Vom BMW zum Model 3 SR
Hallo zusammen, ich brauche euren Rat!
Vorab würde ich drum bitten, dass ihr bei euren Ratschlägen das subjektive außen vor lässt und wirklich objektiv bewertet.
ich habe mir Ende letzten Jahres einen 2 Jahre jungen bmw g20 320 Diesel mild Hybrid mit 190ps gekauft. Nun hat sich meine berufliche Situation geändert und ich überlege mir einen neuen Tesla Model 3 Standard Range zu kaufen. Es handelt sich dabei um ein neues Fahrzeug aus Dezember 2022 mit 100km. Kosten würde es mich inklusive der Kosten meines bmws knapp 42000€ mit dem ganz kleinen Motor. Ich würde meist unter 300km am Stück fahren, wahrscheinlich sogar nur um die 40-100km und gelegentlich zu eine Strecke 200km und paar Stunden später wieder 200km. Laden würde ich / könnte ich nur an öffentlichen ladesäule ändern. Ich bin sehr angetan von der Technik im Tesla, heute gab es die erste Probefahrt und es war Traum wie Albtraum. Was mich gestört hat das Gefühl beim überfahren von Unebenheiten, hat mich etwas an meinen alten citröen c1 erinnert. Desweiteren frage ich mich wie realistisch 200.000 km mit dem Tesla sind was die Materialien angeht. Beispielsweise die Sitze waren extrem weich, die Stoßdämpfer fühlten sich auch nicht so beständig an beim fahren ….. Ich bin hin und her gerissen und habe einfach Angst den Schritt zu gehen. Würde euch daher bitten insgesamt eure Meinung und Erfahrung zum Thema zu äußern. Vielleicht hat jemand einen identischen Wechsel vollzogen. Zum einen bin ich begeistert zum anderen weiß ich nicht so ganz ….
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23 Antworten
Zitat:
@MG694 schrieb am 11. April 2023 um 23:42:31 Uhr:
Kosten würde es mich inklusive der Kosten meines bmws knapp 42000€ mit dem ganz kleinen Motor.
42000 Euro für einen jungen gebrauchten Tesla 3 SR wäre wohl im Rahmen, aber was hat das mit dem BMW zu tun und wie ist das mit seinen Kosten gemeint?
Bzgl. des Preises kann ich mit der Gegenrechnung des BMW auch nicht ganz folgen...
Zitat:
@MG694 schrieb am 11. April 2023 um 23:42:31 Uhr:
Ich würde meist unter 300km am Stück fahren, wahrscheinlich sogar nur um die 40-100km und gelegentlich zu eine Strecke 200km und paar Stunden später wieder 200km. Laden würde ich / könnte ich nur an öffentlichen ladesäule ändern.
Bei dem Fahrprofil sehe ich grundsätzlich kein Problem mit einem SR, bei den 200km hin/200km zurück musst du dir aber im Klaren sein, dass du da entweder am Ziel an einer Ladesäule laden musst oder eben auf der Strecke zurück 1x schnellladen. Generell ist ohne eigene Lademöglichkeit ein möglichst großer Akku natürlich von Vorteil. Ich würde zudem empfehlen, dass du dich vorher über die potenziellen Lademöglichkeiten an deinem Wohnort/regelmäßig besuchten Orten informierst (Ladesäulen bspw. mit der App AirElectric suchen).
Zitat:
Was mich gestört hat das Gefühl beim überfahren von Unebenheiten, [...]
Das Fahrwerk ist beim Model 3 eher auf der straffen Seite und gibt deutlich Rückmeldung von der Straße, dein aktueller BMW wird da komfortabler federn - daran müsstest du dich gewöhnen oder bspw. andere Federn einbauen (H&R/Eibach), damit haben viele schon gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:
Desweiteren frage ich mich wie realistisch 200.000 km mit dem Tesla sind was die Materialien angeht. Beispielsweise die Sitze waren extrem weich, die Stoßdämpfer fühlten sich auch nicht so beständig an beim fahren [...]
Es gibt mittlerweile wohl schon hunderte wenn nicht tausende Model 3, die die 200.000km geknackt haben - abgesehen vom bekannten Thema mit frühzeitig verschleißenden vorderen Querlenkern (was bei deinem angepeilten Fahrzeug aus Ende 22 aber kein Problem mehr sein sollte) sehe ich bzgl. Verschleiß keine großen Probleme aufkommen (Garantie ist zudem 4 Jahre/80.000km aufs Fahrzeug bzw. 8 Jahre/160.000km auf den Antriebsstrang/Akku beim SR).
Die Sitze in den US-Modellen waren ziemlich weich, aktuelle Fahrzeuge aus Shanghai (wie das von dir angepeilte Fahrzeug) sind schon straffer gepolstert - im Vergleich zu den recht harten Sportsitzen von Audi/BMW sind sie aber tatsächlich weicher, aber aus meiner Sicht deshalb nicht unbequem oder anfälliger für Verschleiß.
Um es klar zu sagen: Ein Tesla ist kein BMW und ein Elektroauto kein Diesel - mit allen damit verbundenen Veränderungen (ob positiv oder negativ). Da du ja explizit keine subjektiven Ratschläge möchtest, musst du letztendlich selbst abwägen, ob du diesen Schritt gehen willst. Viele vor dir haben ihn jedenfalls nicht bereut.
Ganz objektiv ist es auf jeden Fall ein Unterschied zwischen diesen beiden Autos.
Ich hatte einen 530E und jetzt einen Model 3 Long Range.
Was die Reichweite angeht kommt es hier sehr auf die Fahrweise an. Wenn man 500km am Stück fahren möchte (Bei 0° Außentemperatur) dann ist das möglich, aber nur, wenn man nicht über 100km/h fährt. 300km sind aber auf jeden Fall zu schaffen, solange man die Autobahn nicht als Rennstrecke sieht. Also von der Reichweite sollte das klappen.
Was auch gut funktioniert sind die Updates per WLAN. Da werden Fehler beseitigt und es kommen neue Funktionen rein.
Weiter wird es dann aber subjektiv.
Die Federung ist härter. Ich habe fast schon ein Gokart-Feeling. Kann man mögen, ich eher nicht.
An die Bedienung per Display kann man sich natürlich gewöhnen, mir fehlen aber ein paar Knöpfe mehr.
Was mich etwas wundert, ist der Preis deines Wunschteslas.
Die werden doch momentan für deutlich unter 40T€ angeboten und haben dann auch unter 10Tkm gelaufen. Selbst Händler bieten für den Preis welche mit 20 - 30Tkm an.
Also ich hatte 2019-2021 auf mein Model 3 Performance 200.000km drauf gefahren.
Ohne Wartung, Inspektionen etc.
Sehr kostengünstig also.
Einzig ein Querlenker war defekt und wurde nach über 100.000 auch auf meine Kosten (ich glaube es gab sogar 150€ Kulanz-Nachlass) getauscht.
Ein paar Ölpumpen an der Hinterachse gingen auf Garantie.
Und obwohl ich viel und schnell auf deutschen Autobahnen fahre, hatte ich noch rund 40% auf den ersten Bremsen, das hat mich am meisten fasziniert.
Ansonsten einwandfrei, am Fahrwerk nichts auszusetzen nach den vielen km.
Ich habe aktuell die Möglichkeit das Model 3 SR und einen 5er G31 zu vergleichen, bei de neu aus Anfang 2023.
Deine Reichweiten passen zum SR, aber mal eben in den Urlaub durchziehen oder 400km zum Termin, schwierig!
Genial finde ich den Tesla auf Strecken bis 100km oder in der Stadt mit one-Pedal-drive.
Fahrwerk, schließe mich den Vorrednern an, ist Gokart like. Erinnert mich auch an einen Mini Cooper.
Macht mich auf Langstrecke nicht so an.
Kofferraum & Platz, hat das Model 3.
Allerdings ist die Ladeöffnung recht klein.
Das Display nervt mich, auch wenn es das 21. Jahr wiedergibt. Ich vermisse den ein oder anderen Schnellwahlknopf und ein HUD.
Hallo an alle die geantwortet haben. Erstmal vielen Dank für eure wertvollen Antworten. Das macht die Sache einfacher aber gleichzeitig auch schwieriger. Um den Sachverhalt zu klären: es handelt sich um ein im Grunde neues Fahrzeug, sprich 6 Monate alt aber nicht damit gefahren außer die Überführungskilometer. Mit den Kosten meines bmws habe ich euch wohl auch verwirrt. Sagen wir es so, der Tesla würde mich 42.000€ kosten.
Was haltet ihr von dem Angebot? Was ist eine realistische Reichweite mit dem SR innerhalb Stadt und Landstrasse bei Tempolimit+10kmh und bei Autobahnfahrten zwischen 120-140 km/h?
Ich würde mich weiter sehr freuen über eure Feedbacks!
Bezüglich Reichweite beim Tesla Model 3 SR gibt es soviel detaillierte Videos auf YouTube. Am besten dort mal nachschauen. Da kann man sich bestimmt den ganzen Tag über informieren. Besser als man es hier in Worte fassen kann
Der Preis müsste so schon OK sein. Einen guten Überblick gibt es bei den beiden Verkaufsportalen im I-net.
400km sind in aller Regel machbar. Man merkt aber eine höhere Geschwindigkeit sofort im Verbrauch. Es ist ein merklicher Unterschied ob 120 oder 140 gefahren wird. Das kostet Reichweite. Da hat aber jeder sein eigenes Empfinden. Was auch auf der Autobahn auffällt, es sind nicht die Teslas dieser Welt, die mit 200km/h an einem vorbei ziehen.
Ich habe ein SR+ von 2021 als die Batterie noch kleiner war als heute. Reichweite ist ausschließlich auf Langstrecke ein Thema. Ich fahre immer 130km/h wenn es geht und lade im Winter so nach 250km und im Sommer 300km nach wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Man will die Batterie ja auch nicht auf 0 fahren. In der Regel komme ich mit laden auf einen Schnitt von 100km/h. Bin vorher auch einen 520er gefahren und ein paar Dinge vermisse ich schon. HUD, Reisekomfort, Schildererkennung, adaptives Licht, etc. Trotzdem würde ich nie wieder einen Verbrenner kaufen aber beim nächsten Mal wird es dann vielleicht ein e-BMW.
Übrigens wenn ich beim ersten Teslakauf noch stark überlegt habe die große Batterie zu nehmen, steht jetzt fest, dass ich auch in Zukunft immer nur die Kleinste nehme. 90% meiner Fahrten sind unter 100km und bei den 10x im Jahr wo ich länger unterwegs bin, gibt es halt im Ernstfall einen Stopp mehr. Wofür sollte ich da die zusätzlichen Kilos rumfahren? Kommt natürlich auch auf Fahrstil und Streckenprofil an aber auf jeden Fall was zum Nachdenken.
Bzgl. Reichweite noch der Hinweis, dass man da schon nach den Varianten unterscheiden muss - oben wurde öfter der LR genannt, beim SR würde ich grob auch sagen bzgl. Autobahnreichweite: 250km im Winter, 300km im Sommer bei 120-140km/h. Wenn man schneller oder langsamer fährt ändert sich das natürlich, bei höherem Stadt- und Landstraßenanteil ist entsprechend mehr drin.
Bzgl. Reisetauglichkeit: Wenn man die 1000km Challenges von Björn Nyland als möglichst objektive Vergleichsbasis heranzieht (oberer Teil der Tabelle im Anhang), dann stellt man fest, dass auch der SR sehr gut mit deutlich größeren und teureren Fahrzeugen mithalten kann und die 1000km unter 10 Std. schafft. Der LR ist nur ca. eine halbe Stunde schneller - aber auch nur, wenn man exakt so plant, dass alles passt. Sprich das P/L-Verhältnis, auch im Bezug auf die Reisezeit, ist beim SR aufgrund seiner Effizienz sehr gut.
Zitat:
@RioX schrieb am 12. April 2023 um 10:41:29 Uhr:
Der Preis müsste so schon OK sein. Einen guten Überblick gibt es bei den beiden Verkaufsportalen im I-net.
Meinst du mobile und eBay Kleinanzeigen?
Vllt noch autoscout
Zitat:
@MG694 schrieb am 12. April 2023 um 11:25:39 Uhr:
Zitat:
@RioX schrieb am 12. April 2023 um 10:41:29 Uhr:
Der Preis müsste so schon OK sein. Einen guten Überblick gibt es bei den beiden Verkaufsportalen im I-net.
Meinst du mobile und eBay Kleinanzeigen?
jup
Der SR mit LFP-Akku ist auf Langstrecke sparsam. Auf Kurzstrecke aber eher nicht. Meine Frau fährt pro Woche im Schnitt 160km und verbraucht dabei rund 36kwh ohne Ladeverluste. Ich habe den Eindruck, dass der Energiebedarf um den Akku im Temperaturfenster zu halten, recht hoch ist. Bevor sie in der beheizten Garage parken konnte, war es im Winter noch deutlich mehr. Morgens 10km über Land zur Arbeit kosteten rund 8% Kapazität. Rückweg mittags dann noch 4-5%. Das sollte man schon berücksichtigen, wenn man nicht zu Hause laden kann.