1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vom BR 212 auf 213 und wieder zurück zum 212

Vom BR 212 auf 213 und wieder zurück zum 212

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 12:47

Hallo zusammen,

vielleicht für den einen oder anderen Interessant, hier ein kleiner, persönlicher Vergleich zwischen 213 und 212.

Ich bin im März diesen Jahres von einem W212 300 CDI (Der aus meinem Profilbild), zu einem W213 400 4matic gewechselt und habe nun, Anfang Dezember, den Schritt zurück gemacht (S212 Vor-Mopf 300 CDI). Da ich doch einige Positive wie Negative Unterschiede festgestellt habe, wollte ich das hier festhalten, vielleicht hilft es jemand anderem weiter. Natürlich vergleicht man irgendwo Äpfel mit Birnen, da halt einige Jahre zwischen den Fahrzeugen liegen und die Welt ja nicht stillsteht, ferner gibt es einige Ausstattungsrelevante Dinge die sich schlecht vergleichen lassen (z.B. hat kein 212er AMG Paket) und auch spielt das subjektive, persönliche Empfinden eine Rolle. Dennoch hier meine Feststellungen.

Positiv:

+ modernere Optik im Innenraum, bei teilweise besserer Qualität/Haptik (Abgesehen von der schwarzen Mittelkonsole)

+ die Ambientebeleuchtung ist wunderschön

+ das Widescreen ist eine Wucht, und das was ich bei dem S212 schmerzlich vermisse

+ das gilt auch für das Comand Online, welches ich auch sehr vermisse

+ der leise Motor mit richtig viel Dampf, der 400er ist wirklich ein 1. Sahne-Motor!

+ das Standardfahrwerk aus dem AMG Paket war ebenfalls wunderbar (Von der Bereifung abgesehen)

+ die äußerst wirksame Kühlung des Flaschenhalters in der Mittelkonsole, hat auch an heissen Tagen sehr gut funktioniert

Negativ:

- 20.000€ Wertverlust in 9 Monaten, soviel wie noch kein anderer Mercedes zuvor in meinem Besitz

- die kratzanfällige Klavierlack Mittelkonsole, wurde bei mir nachträglich getauscht (1000€ Rechnung!), ob der Entscheidungsträger, der dafür die Serienfreigabe erteilt hat noch bei Mercedes arbeitet?

- Keine Funktion des Remote Park Pilot nach Android Update, funktioniert das eigentlich mittlerweile? Ein kostenpflichtiges Produkt, welches keine Funktion aufweist. Klasse Leistung Mercedes!

- der enge Innenraum, unfassbar dieses Raumgefühl zurück im 212er! Es fühlt sich an, als käme ich aus einer kleineren Fahrzeugklasse in den 212er!

- der 4matic Antrieb, ruckelte häufiger mal, nervte tierisch und von der Werkstatt kein Fehler feststellbar

- Multibeam, anfänglich war ich Mega begeistert von dem Multibeam, doch gegen Ende funktionierte das Ausblenden des Gegenverkehrs nicht mehr, dafür wurden fein säuberlich Gebäude mit eingeschalteter Aussenbeleuchtung ausgeblendet. Ich habe zum Schluss wieder selbstständig auf- und abgeblendet. Hinweis: Scheibe/Sensor war sauber, Softwareupdate kann ggf. hilfreich sein, habe ich aber nicht mehr machen lassen

- seitliche Kunsstoffverkleidung unten am Fahrersitz war ohne Fremdeinwirkung defekt und klapperte, vermutlich schon im Werk beschädigt eingebaut bzw. beim Einbau beschädigt

- die unbequemen Sitze des AMG Paket, für mich zu schmal (ca. 110 kg) und die Kopfstützen unbequem auf langen Strecken, da ich den Kopf nicht weit genug zurücklehnen kann, meine Empfehlung daher die Standardsitze zu ordern, zumindest wenn man nicht zierlich gebaut ist

- die 19 Zoll AMG Räder, die den Wagen unruhig werden lassen, war mit den 19 Zoll Winterrädern deutlich besser

- nach nicht mal 20.000 km war bereits ein Keyless-Go Türgriff (hinten links) defekt, wurde auf Kulanz getauscht, wurde von mir aber so gut wie nie benutzt, wie kann der dann kaputt gehen?

- sporadische HUD Ausfälle, die nur durch starten der Navigation beseitigt werden konnten. Abhilfe nicht möglich, da kein Fehler im Speicher

- der elektrische Heckdeckel wird so stark an die Karosserie gezogen, das man Angst hat es geht was kaputt, beim öffnen knackt es dann auch bedenklich, wurde versucht von der Werkstatt einzustellen, hat jedoch keine Abhilfe gebracht. Funktion aber auch bei Rückgabe des Fahrzeuges einwandfrei, wenngleich es sich nach wie vor bedenklich anhörte

- der Sitzheizungschalter in der Tür, entweder ich muss zum Betätigen die linke Hand unnatürlich verdrehen oder mit der rechten Hand rübergreifen, letzendlich habe ich den Schalter mit dem mittleren Gelenk vom Zeigefinger der linken Hand betätigt, der Schalter ist dort meiner Meinung nach völlig Fehl am Platz

Anhand der zahlreichen Negativen Punkte und der kurzen Nutzungszeit, könnt ihr bereits erahnen, dass ich nicht wirklich zufrieden war, mit dem W213. Ich bin sehr Glücklich wieder einen 212er unter dem Hintern zu haben, bei dem ich auch nach 1000km Fahrt entspannt aussteige. Das AMG Paket ist für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen, wenngleich der Wagen damit optisch sehr nice ist. Aber der verlorene Komfort ist für mich unverzeihlich und der Hauptgrund zum 212 zurückzukehren.

Schöne Weihnachten Euch allen!

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 12:47

Hallo zusammen,

vielleicht für den einen oder anderen Interessant, hier ein kleiner, persönlicher Vergleich zwischen 213 und 212.

Ich bin im März diesen Jahres von einem W212 300 CDI (Der aus meinem Profilbild), zu einem W213 400 4matic gewechselt und habe nun, Anfang Dezember, den Schritt zurück gemacht (S212 Vor-Mopf 300 CDI). Da ich doch einige Positive wie Negative Unterschiede festgestellt habe, wollte ich das hier festhalten, vielleicht hilft es jemand anderem weiter. Natürlich vergleicht man irgendwo Äpfel mit Birnen, da halt einige Jahre zwischen den Fahrzeugen liegen und die Welt ja nicht stillsteht, ferner gibt es einige Ausstattungsrelevante Dinge die sich schlecht vergleichen lassen (z.B. hat kein 212er AMG Paket) und auch spielt das subjektive, persönliche Empfinden eine Rolle. Dennoch hier meine Feststellungen.

Positiv:

+ modernere Optik im Innenraum, bei teilweise besserer Qualität/Haptik (Abgesehen von der schwarzen Mittelkonsole)

+ die Ambientebeleuchtung ist wunderschön

+ das Widescreen ist eine Wucht, und das was ich bei dem S212 schmerzlich vermisse

+ das gilt auch für das Comand Online, welches ich auch sehr vermisse

+ der leise Motor mit richtig viel Dampf, der 400er ist wirklich ein 1. Sahne-Motor!

+ das Standardfahrwerk aus dem AMG Paket war ebenfalls wunderbar (Von der Bereifung abgesehen)

+ die äußerst wirksame Kühlung des Flaschenhalters in der Mittelkonsole, hat auch an heissen Tagen sehr gut funktioniert

Negativ:

- 20.000€ Wertverlust in 9 Monaten, soviel wie noch kein anderer Mercedes zuvor in meinem Besitz

- die kratzanfällige Klavierlack Mittelkonsole, wurde bei mir nachträglich getauscht (1000€ Rechnung!), ob der Entscheidungsträger, der dafür die Serienfreigabe erteilt hat noch bei Mercedes arbeitet?

- Keine Funktion des Remote Park Pilot nach Android Update, funktioniert das eigentlich mittlerweile? Ein kostenpflichtiges Produkt, welches keine Funktion aufweist. Klasse Leistung Mercedes!

- der enge Innenraum, unfassbar dieses Raumgefühl zurück im 212er! Es fühlt sich an, als käme ich aus einer kleineren Fahrzeugklasse in den 212er!

- der 4matic Antrieb, ruckelte häufiger mal, nervte tierisch und von der Werkstatt kein Fehler feststellbar

- Multibeam, anfänglich war ich Mega begeistert von dem Multibeam, doch gegen Ende funktionierte das Ausblenden des Gegenverkehrs nicht mehr, dafür wurden fein säuberlich Gebäude mit eingeschalteter Aussenbeleuchtung ausgeblendet. Ich habe zum Schluss wieder selbstständig auf- und abgeblendet. Hinweis: Scheibe/Sensor war sauber, Softwareupdate kann ggf. hilfreich sein, habe ich aber nicht mehr machen lassen

- seitliche Kunsstoffverkleidung unten am Fahrersitz war ohne Fremdeinwirkung defekt und klapperte, vermutlich schon im Werk beschädigt eingebaut bzw. beim Einbau beschädigt

- die unbequemen Sitze des AMG Paket, für mich zu schmal (ca. 110 kg) und die Kopfstützen unbequem auf langen Strecken, da ich den Kopf nicht weit genug zurücklehnen kann, meine Empfehlung daher die Standardsitze zu ordern, zumindest wenn man nicht zierlich gebaut ist

- die 19 Zoll AMG Räder, die den Wagen unruhig werden lassen, war mit den 19 Zoll Winterrädern deutlich besser

- nach nicht mal 20.000 km war bereits ein Keyless-Go Türgriff (hinten links) defekt, wurde auf Kulanz getauscht, wurde von mir aber so gut wie nie benutzt, wie kann der dann kaputt gehen?

- sporadische HUD Ausfälle, die nur durch starten der Navigation beseitigt werden konnten. Abhilfe nicht möglich, da kein Fehler im Speicher

- der elektrische Heckdeckel wird so stark an die Karosserie gezogen, das man Angst hat es geht was kaputt, beim öffnen knackt es dann auch bedenklich, wurde versucht von der Werkstatt einzustellen, hat jedoch keine Abhilfe gebracht. Funktion aber auch bei Rückgabe des Fahrzeuges einwandfrei, wenngleich es sich nach wie vor bedenklich anhörte

- der Sitzheizungschalter in der Tür, entweder ich muss zum Betätigen die linke Hand unnatürlich verdrehen oder mit der rechten Hand rübergreifen, letzendlich habe ich den Schalter mit dem mittleren Gelenk vom Zeigefinger der linken Hand betätigt, der Schalter ist dort meiner Meinung nach völlig Fehl am Platz

Anhand der zahlreichen Negativen Punkte und der kurzen Nutzungszeit, könnt ihr bereits erahnen, dass ich nicht wirklich zufrieden war, mit dem W213. Ich bin sehr Glücklich wieder einen 212er unter dem Hintern zu haben, bei dem ich auch nach 1000km Fahrt entspannt aussteige. Das AMG Paket ist für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen, wenngleich der Wagen damit optisch sehr nice ist. Aber der verlorene Komfort ist für mich unverzeihlich und der Hauptgrund zum 212 zurückzukehren.

Schöne Weihnachten Euch allen!

Viele Grüße

Sascha

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Rund die Hälfte all dieser "Mängel" hätte man bei einer Probefahrt vor dem Fahrzeugkauf bereits bemerken können.

Und das ein Fahrzeug im ersten Jahr den höchsten Wertverlust hat ist auch eine Binsenweisheit.

Defekte wie am Keylessgriff und HUD Ausfall gehen natürlich gar nicht, da muss MB besser werden. Das kann aber an jedem Fahrzeug vorkommen . Und so lange Garantie besteht ...what shells.

Ich würde schon aufgrund der modernen Geriebe und Motoren keinen uralt 212er wollen..zumal der Vormopf in meinen Augen eh grottenhässlich war. Aber das ist nur meinem Meinung.

Das mit dem Platz kann ich bestätigen.

 

Wertverlust ist normal.

 

Die Mängel sind ärgerlich und sollten nicht vorkommen.

 

Ansonsten, das einzige was mir im 213 fehlt ist ein V8 wie im 212 ohne den AMG Aufschlag zahlen zu müssen.

am 24. Dezember 2018 um 13:51

Der 212er ist innen wirklich eins der hässlichsten Modelle überhaupt. Ansonsten sehr gutes und haltbares Fahrzeug.

Sitzheizung kannst doch mit der Sprachsteuerung bedienen? :cool:

Kumpel sein C238 (E-Coupé) kann das.

 

Funktioniert fast wie bei mbux, nur muss man die Taste dafür drücken.

Das Panoramadach ging nicht per Sprachsteuerung, Kumpel meinte das es beim Verkäufer funktioniert hat..

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:06

Zitat:

@Seltox schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:00:20 Uhr:

Sitzheizung kannst doch mit der Sprachsteuerung bedienen? :cool:

Kumpel sein C238 (E-Coupé) kann das.

Funktioniert fast wie bei mbux, nur muss man die Taste dafür drücken.

Das Panoramadach ging nicht per Sprachsteuerung, Kumpel meinte das es beim Verkäufer funktioniert hat..

Bei den neueren Fahrzeugen ja, bei meinem ging das noch nicht. Da hat es ein paar Monate nach Verkaufsstart ein Update gegeben, danach konnte man deutlich mehr mit der Sprachsteuerung ansteuern.

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:06:35 Uhr:

Zitat:

@Seltox schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:00:20 Uhr:

Sitzheizung kannst doch mit der Sprachsteuerung bedienen? :cool:

Kumpel sein C238 (E-Coupé) kann das.

Funktioniert fast wie bei mbux, nur muss man die Taste dafür drücken.

Das Panoramadach ging nicht per Sprachsteuerung, Kumpel meinte das es beim Verkäufer funktioniert hat..

Bei den neueren Fahrzeugen ja, bei meinem ging das noch nicht. Da hat es ein paar Monate nach Verkaufsstart ein Update gegeben, danach konnte man deutlich mehr mit der Sprachsteuerung ansteuern.

Geht seit 12.2017

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. Dezember 2018 um 02:51:27 Uhr:

Geht seit 12.2017

Dann sollte das aber beim Wagen des Themenstarters doch schon funktioniert haben. Ich gehe hier von einem Neufahrzeug mit Erstzulassung 03.2018 aus, da sich über den Wertverlust von 20000€ in den 9 Monaten beschwert wurde.

Das mit den zu schmalen Sitzen kann man dem Wagen auch nicht ankreiden, wenn die eigenen Körpermaße nicht dazu passen. Das hätte man bei einer Probefahrt feststellen können und dann dieses Ausstattungsfeature nicht wählen sollen. Ich habe auch das AMG Paket in meinem Fahrzeug und bin selbst auf Langstrecke mehr als zufrieden mit dem angenehmen Sitzkomfort. Und auch das Bedienen der Sitzheizung mit dem Daumen der linken Hand ist zwar nicht sehr elegant gelöst, aber doch ohne größere Verrenkungen machbar.

Das Raumgefühl im neuen 213 ist schon etwas enger im Vergleich zum 212, aber auf keinen Fall so schlimm, als würde man aus einer kleineren Fahrzeugklasse kommen, wenn man wieder zum 212 zurück wechselt. Und auch das hätte man bei einer Probefahrt feststellen können, ob das Innenraumgefühl einem zusagt. Die Innenraummaße ändern sich nicht im verlauf der Zeit.

Das Multibeamproblem hatte mein Wagen aber leider auch. Doch nach einem Softwareupdate und der Neukalibrierung der dazugehörigen Kameras funktioniert alles bestens. Somit möchte ich weiterhin nicht mehr auf diese wunderbaren Scheinwerferfunktionen des Multibeams verzichten.

....kann mich Goldfinger23 nur anschliessen. Bin mit meinem, jetzt im Januar dann doch schon 2 Jahre alten, W213 sehr zufrieden. Würde nicht freiwillig zum 212er zurück wechseln. Alleine der Innenraum und das Außendesing ist mehr als angestaubt. Der W211Mopf wirkt stimmiger und schöner.

@Goldfinger23: Ich sehe es sehr ähnlich wie du. Es ist schade, dass der TE mit seinem 213er nicht zufrieden ist, er sich ein bisschen "verkauft" hat. Passiert, wäre aber speziell bei den Sitzen absolut durch ihn mittels Anprobe vermeidbar gewesen.

Über den Sitzheizungsschalter habe ich mir bisher NULL Gedanken gemacht. Ich bekomme ihn ohne Schmerzen und Verrenkungen einfach angeschaltet. Tja, manchmal sind es Kleinigkeiten.

Für mich ist der 213er passend, technisch auf dem neuesten Stand, hat geiles Multibeamlicht usw. Und was die Dieselproblematik angeht - ich habe 6c und mache mir darüber keinen Kopf. In einem Jahr 40t entspannte Kilometer.

Nochmal: schade für den TE.

dto

Da ich auch beide gefahren habe (beide mit AMG In/Ex), sind IMO Getriebe und Motor deutlich besser beim W213.

Beide haben Positives gegenüber dem Anderen. Der W212er war auf jeden Fall eigenständiger, was die Optik betrifft.

Zum TE, hast ein Foto vom aktuellen 212er?

Fahre meinen 212er seit 2012 und 130tkm, bin mit dem 212er sehr zufrieden. Möchte aber jetzt gern wieder was neues.

Bin jetzt am überlegen einen der letzten 212er zu holen bis 10tkm, oder doch einen JaWa 213er?

Also ich finde den W212 MOPF von außen sportlicher gestaltet. Von vorne sieht er aggresiver aus. Aber vom Innenraum her hat der 212 er keine Chance gegen den 213 er. Aber wie sagt man so schön: Geschmäcker sind unterschiedlich ! Jedem das seine :)

Zitat:

@redwin69 schrieb am 24. Dezember 2018 um 14:51:03 Uhr:

Der 212er ist innen wirklich eins der hässlichsten Modelle überhaupt. Ansonsten sehr gutes und haltbares Fahrzeug.

Zitat: "Innen eins der hässlichsten Modelle überhaupt" und das mit 9x like ?

Sorry liebe Leute, das denke ich nicht. Man muss den W212er mit seinem Vorgänger vergleichen und nicht mit dem Nachfolger. Tut man das, war der W212er schon innovativ, auch im Innenraum.

Auch war der 7-Gang-Automat zu der Zeit schon ein gewaltiger Sprung im Gegensatz zu den W211ern mit 5-Gang.

So isses...

Ich finde das 212er Vormopf T-Modell sehr sexy.

Stern AUF der Haube.

Mischbereifung und nur bissi tiefer... Brett.

Schade, dass meiner so viele Probleme hatte...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen