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Vom Diesel auf Gas?

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:24

Guten Tag,

wie ihr alle seht steigen die Diesel/Benzin Preise unglaublich. Der unterschied zwischen Diesel und Benzin liegt nur noch bei 9 Cent. Ich fahre sehr weit zur Arbeit und bezahle im Monat 388€ für Diesel. Fahre ein BMW 525d verbrauche im schnitt 6Liter bis zur Arbeit. Noch ist das okay, aber ich habe gehört die Preise werden noch bis 1,50€ das Liter steigen. Ich werde dann bis auf 500€ kommen und das kann ich mir leider nicht mehr leisten.

Ich wollte euch jetzt fragen. Wenn ich einen Benziner kaufen würde z.b ein 520i und das auf Gas umbauen würde. Würde ich da einiges einsparen? Würd sich gar nichts verändern? Oder würde ich sogar mehr bezahlen als ein Diesel? Nachdem man alle Kosten zusammen addiert hat ( Tank + Versicherung + Steuer usw.) Und könnt ihr mir einige Pro und Contras nennen , weil z.b ein Benziner geht ja schneller kaputt und so.

Was meint ihr für was würdet ihr euch entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jayjay1991

Ich fahre sehr weit zur Arbeit und bezahle im Monat 388€ für Diesel. Fahre ein BMW 525d verbrauche im schnitt 6Liter bis zur Arbeit. Noch ist das okay, aber ich habe gehört die Preise werden noch bis 1,50€ das Liter steigen. Ich werde dann bis auf 500€ kommen und das kann ich mir leider nicht mehr leisten.

Bei 1,30 €/l Diesel sind das ca. 4974km im Monat, an 20 Tagen also 248km pro Tag. Alleine schon dass es irrsinnig ist, am Tag 125km (also ca. 1,5h pro Strecke = 3h sinnlos im Auto verplempert) zu fahren, wenn ein einfaches Zimmer zum Pennen bei ca. 100-300 € monatlich liegt.

Wenn der Spritpreis nun auf 1,50 € steigt, liegst du bei 447 € Dieselkosten und nicht 500.

Wenn du nun auf einen 5er mit LPG wechselt, musst du

1. den Wertverlust deinen 525d realisieren

2. einen neuen Wagen finden und entsprechend drauflegen + ggf. die Umrüstkosten (ca. 2-3000 €) investieren

3. beachten, dass der 5er trotz LPG nicht wesentlich günstiger ist, siehe hier:

5er mit LPG bei Spritmonitor

525d bei Spritmonitor

Deiner hat bei 1,30 € Diesel Spritkosten pro 100km ihV 7,80 €, bei 1,50 € Diesel sind es 9 €, bei 1,80 € für den Liter DIesel wären es 10,80 €.

Der LPG liegt bei 8 € / 100km, d.h., dass du die Umrüstkosten nach ca. 200.000km (200.000 x 1 € / 100 ) wieder drin hast. Es lohnt sich also nicht, zumal davon auszugehen ist, dass die LPG-Preise ebenfalls anziehen werden.

Wenn du die Daten von meinem Vorschreiber nimmst:

Zitat:

- Durchschnittsverbrauch 12-13Liter Gas

- Preis: momentan 0,76€/Liter (zu sehr wird es nicht steigen, da die Steuer bis 2018 festgesetzt ist)

= 12,5 x 0,76 € = 9,50 € / 100km. Jetzt kannst du dir ausrechnen, nach wann sich das Ganze rechnet. Nimmst du nun den Wertverlust deines 5ers und die Anschaffungskosten und Umrüstungskosten dazu, ist das Ganze eigentlich klar :D. Ich fahre beruflich 5.000km im Monat (kein Firmenwagen, sondern gegen Kostenpauschale) und würde derzeit nicht auf einen LPG wechseln, es sei denn, ich möchte einen V8 als Dienstwagen und trotzdem einigermaßen günstig rumfahren.

Ich würde an deiner Stelle Fahrgemeinschaften bilden (www.mitfahrzentrale.de, www.mitfahrgelegenheit.de) oder ein Zimmer nehmen oder komplett umziehen. Alles andere bringt doch auf Dauer nichts.

 

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30 Antworten
am 27. Februar 2011 um 12:43

wieso soll ein benziner schneller kaput gehen als ein diesel:confused: eher im gegenteil weil kein patikelfilter und kein turbo verbaut :D

Also Dein 5er braucht nur 6 Liter auf 100? Das ist ja beinahe unglaublich wenig! Läuft er denn gut und ohne Fehler?

Mal ganz ehrlich: Ich würde niemals einen Tausch eingehen. Jeder Gebrauchtwagen hat einen Reparaturstau! Der Umbau auf Gas ist sehr teuer und aufwendig! Anschlißend hat der Wagen auch im reinen Benzinmodus einen höheren Verbrauch. Und: Im Gasmodus mußt Du dich auf mind. 10% Leistungsverlust einrichten, im Anhängerbetrieb sollte man sowieso auf den Gasmodus verzichten. Dann gibt es noch ein weiteres Risiko: Wehe, irgendein Problem tritt auf! Keiner will den schwarzen Peter haben, Du wirst von Einem zum Anderen geschickt.

In meinem Bekanntenkreis gibt es drei Leute, die ihre Fahrzeuge umgerüstet haben. Auf Anhieb hat es bei keinem geklappt! Die (Einbau-) Werkstatt hat in einem Fall sogar über ein Jahr (!) herumrepariert.

Wenn man ein vom Fahrzeughersteller bereits ausgerüstetes Fahrzeug erwirbt mag das vielleicht anders sein.

Ich hätte bei Deinem Vorhaben zu viele Bedenken...

am 27. Februar 2011 um 14:12

Hatte davor einen E39 mit Gas. Hatte damit keine Probleme über 40Tkm, obwohl knappe 200 Tkm. Nur Verschleißteile, jetzt dahre ich einen E60 530D. Und wünsche mir wieder den mit Gas. Das Getriebe schaltet hart, an der Ampel gibt es einen Ruck, der Turbo pfeift, bin mal gespannt, wie lange der noch hält. Verbrauch.......

530i mit Gas 14L/100km. macht bei den Preisen um die 10 Euro auf 100km.

530D 10 Liter, drunter ist schwierig. macht bei den Preisen rund 14 Euro, hinzu kommt noch der Unterschied im Steuer von 300 Euro.

Mal Abgesehn von dem hin und herschalten beim Diesel, auch wenn es die Automatik macht und das genagle und gebrumme, das hat man beim Benziner nicht. Überlege mir jetzt einen X5 4,4 mit Gasanlage zu zulegen, bin von den Kosten auf jedenfall günstiger, als mit dem Diesel... Habe beides ausprobiert, war früher mal ein Diesel fan (Audi A4 mit 6-7 liter Verbrauch), fahre ca. 40T km im Jahr und der 5er rentiert sich im Moment nicht.

Also ich bin von Gas wieder zurück auf Diesel gewechselt.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hauptgrund für mich wieder auf Diesel zurück zu gehen, ist die Tatsache das ich den 5er nur mit Automatik fahren möchte.

Der schon angesprochene Leistungsverlust von 10% ist bei Verdampfer-Anlagen auf jeden Fall vorhanden. Das bedeutet das weniger Drehmoment zur Verfügung steht und die Automatik schnell dazu neigt in den "Kickdown-Modus" zu gehen. Das fahren ist dadurch für mich mit dem Diesel etwas angenehmer.

Was ich persönlich bei Gas sehr nervig finde, ist das ewige tanken. Ich hab im e39 einen Tank in der Reserveradmulde, wo netto ca. 57l reingehen. Je nach Fahrweise komme ich damit dann 350 - 450km. Man muss also vergleichsweise häufig tanken. Zudem dauert das Tanken gut doppelt so lange wie an der normalen Zapfsäule. Da beim Gas tanken immer ein Knopf an der Zapfsäule gedrückt werden muss, und die Überdachung oft sehr spärlich ist, ist es bei schlechtem Wetter einfach nervig. Wenn du dann noch einen vor dir hast kann das Tanken durchaus 10 Minuten benötigen.

Im allgemeinen ist das Fahren auf Gas aber etwas günstiger, insbesondere bei Langstreckenfahrten.

Wenn du mit dem Gedanken spielst ein Auto auf Gas umzurüsten, würde ich dir aus preislicher Sicht empfehlen ein Fahrzeug zu kaufen was bereits umgerüstet ist. Du sparst zum einen sehr viel Geld, und kannst bei der Probefahrt auch direkt prüfen ob die Anlage vernünftig läuft.

Eine gute Umrüstung liegt bei ca. 3000€. Ein Fahrzeug welches umgerüstet ist, ist ca. 1000 - 1500€ mehr wert als ohne Anlage. Ich hab zwei mal ein Fahrzeug mit bereits verbauter Anlage gekauft, und bin damit ganz gut gefahren.

Die Folgekosten einer Gasanlage halten sich in Grenzen. Spätestens alle 2 Jahre muss eine Dichtheitsprüfung erfolgen, ca. 100€, Filter sollten auch regelmäßig gewechselt werden. Kostet ca. 50€ und sollte alle 25.000km gemacht werden.

Hallo!

 

Ich bin über einen längeren Zeitraum ebenfalls mit LPG gefahren...60.000km ohne Probleme allerdings mit dem typen Ruckeln...

Sonst alles soweit so gut.

 

Kann mir gut vorstellen, dass der Diesel in naher Zukunft noch weiter steigt. Habe allerdings auch schon von LPG Preise jetzt bei ca. 1,00 €/Liter gehört .... ergibt mit 20% Mehrverbrauch 1,20€. Das würde würde ich mir sehr genau überlegen.

 

Auch ich fahre täglich weit zur Arbeit. Bin gerade am Organisieren einer Fahrgemeinschaft. Hoffe, dass das klappt. Was hier mit uns gemacht wird mit den hohen Spritpreisen ist eine Sauerei!!!

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Hatte davor einen E39 mit Gas. Hatte damit keine Probleme über 40Tkm, obwohl knappe 200 Tkm. Nur Verschleißteile, jetzt dahre ich einen E60 530D. Und wünsche mir wieder den mit Gas. Das Getriebe schaltet hart, an der Ampel gibt es einen Ruck, der Turbo pfeift, bin mal gespannt, wie lange der noch hält. Verbrauch.......

530i mit Gas 14L/100km. macht bei den Preisen um die 10 Euro auf 100km.

530D 10 Liter, drunter ist schwierig. macht bei den Preisen rund 14 Euro, hinzu kommt noch der Unterschied im Steuer von 300 Euro.

 

Mal Abgesehn von dem hin und herschalten beim Diesel, auch wenn es die Automatik macht und das genagle und gebrumme, das hat man beim Benziner nicht. Überlege mir jetzt einen X5 4,4 mit Gasanlage zu zulegen, bin von den Kosten auf jedenfall günstiger, als mit dem Diesel... Habe beides ausprobiert, war früher mal ein Diesel fan (Audi A4 mit 6-7 liter Verbrauch), fahre ca. 40T km im Jahr und der 5er rentiert sich im Moment nicht.

Servus,

 

da kann ich dir in manchen Punkten zustimmen. Fahre den E61 530D jetzt mit 172.000 km....eigentlich keine Leistung für so ein Fahrzeug ABER:

- Turbo pfeift seit ca. 20tKM

- AGetriebe schaltet nicht mehr sauber seit dem G.Öl-Wechsel bei BMW

Hinzu kommen diverse Elektronikprobleme, weshalb ich schon viele nette ADACler kennengelernt habe.

 

Ach ja...

hatte auch die üblichen Probleme:

- korrodierende Außenspiegel

- undichtes Panoramadach

- defekte NAVI-DVD

und jetzt ganz neu auch der typische Kabelbruch in der Heckklappe

 

Ich fahre das Fz wirklich gern allerdings rechne ich immer wieder mit neuen Pannen! :(

Meiner Verbraucht im Schnitt zwischen 8,4l (Sommer) und 9,2l (Winter)...

 

Bin stark am Grübeln was ich mache aufgrund der Probleme und Spritpreise.

Wie gerade in einem anderen Beitrag geschrieben. LPG kostet mittlerweile 1 €....wo ich es damals hatte noch unter 0,60€!!!! Hier werden sie reagieren, da ihnen das Geld flöten geht...

 

Gute Fahrt!!

Habe ich etwas verpasst. LPG kostet bei mir 74 Cent. Im schnitt 76,5 Cent.

 

Fahre LPG seit etwas über 50tkm. Anfänglich wurde etwas mehr justiert aber jetzt läuft es seit über 40tkm. Was mich gerade im Winter nervt ist das Startbenzin. Würde nur noch flüssigeinspritzende Anlagen nehmen. Leistungsverlust ist dann auch keiner vorhanden sonder leichter Leistungszuwachs.

 

Die zeit wo Dieselmotoren länger halten als Benziner ist lange vorbei. Denke ein ordenlicher Sauger mit einer Vialle macht weniger Probleme und man hat Betriebskosten kleiner Diesel und komfort wie Benziner.

 

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Habe ich etwas verpasst. LPG kostet bei mir 74 Cent. Im schnitt 76,5 Cent.

Das wird noch! Keine Angst!

Sie wollen doch nur dein Bestes und das ist ....?.... DEINE KOHLE!!!

Warum ziehst du nicht um? Was ist los? Du machst was falsch! 400€ für Diesel im Monat, da musst Du aber gut verdienen! Bitte hier vernünftige fragen stellen!

Fahre seit 45000km auf Gas (Prins VSI Verdampferanlage) Auto E60 530i Bj03 231PS Schaltgetriebe:

Vorteile:

- kein Leistungsverlust spürbar (vielleicht in paar PS, aber is ja egal ob 231ps oder 225ps)

- Durchschnittsverbrauch 12-13Liter Gas

- Preis: momentan 0,76€/Liter (zu sehr wird es nicht steigen, da die Steuer bis 2018 festgesetzt ist)

- im Sommer schaltet er bereits nach 100m auf Gas

- Dichtigkeitsprüfung im Rahmen der HU kostet nur 25€ Aufpreis bei TÜV Süd, nicht wie schon geschrieben 100€

- momentane Bilanz nach 45000km 2380€ gespart (alles miteingerechnet, auch Startbenzin), Amortisation nach voraussichtlich 48000km

Nachteile:

- Tank 54 Liter netto, also Reichweite knapp 450km

- Tankvorgang dauert ca 3 bis 4min bei leerem Tank

- serienmäßige Standheizung läuft weiter auf Benzin

- im Winter dauert es bei -15°C schon mal 2km bis er auf Gas schaltet

- Filterwechsel nach 75000km ca 50€

auf meiner Homepage habe ich einen Bericht über meinen Gasumbau gemacht:

Link zur Homepage

Bisher hatte ich keine Probleme, weder mit Autogas noch mit dem Wagen selbst.

Fahre ihn seit 2008, bisher ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Ich will meinen Wagen evtl. verkaufen (Cabrio muss her).

Jemand Interesse?

Zitat:

Original geschrieben von jayjay1991

Ich fahre sehr weit zur Arbeit und bezahle im Monat 388€ für Diesel. Fahre ein BMW 525d verbrauche im schnitt 6Liter bis zur Arbeit. Noch ist das okay, aber ich habe gehört die Preise werden noch bis 1,50€ das Liter steigen. Ich werde dann bis auf 500€ kommen und das kann ich mir leider nicht mehr leisten.

Bei 1,30 €/l Diesel sind das ca. 4974km im Monat, an 20 Tagen also 248km pro Tag. Alleine schon dass es irrsinnig ist, am Tag 125km (also ca. 1,5h pro Strecke = 3h sinnlos im Auto verplempert) zu fahren, wenn ein einfaches Zimmer zum Pennen bei ca. 100-300 € monatlich liegt.

Wenn der Spritpreis nun auf 1,50 € steigt, liegst du bei 447 € Dieselkosten und nicht 500.

Wenn du nun auf einen 5er mit LPG wechselt, musst du

1. den Wertverlust deinen 525d realisieren

2. einen neuen Wagen finden und entsprechend drauflegen + ggf. die Umrüstkosten (ca. 2-3000 €) investieren

3. beachten, dass der 5er trotz LPG nicht wesentlich günstiger ist, siehe hier:

5er mit LPG bei Spritmonitor

525d bei Spritmonitor

Deiner hat bei 1,30 € Diesel Spritkosten pro 100km ihV 7,80 €, bei 1,50 € Diesel sind es 9 €, bei 1,80 € für den Liter DIesel wären es 10,80 €.

Der LPG liegt bei 8 € / 100km, d.h., dass du die Umrüstkosten nach ca. 200.000km (200.000 x 1 € / 100 ) wieder drin hast. Es lohnt sich also nicht, zumal davon auszugehen ist, dass die LPG-Preise ebenfalls anziehen werden.

Wenn du die Daten von meinem Vorschreiber nimmst:

Zitat:

- Durchschnittsverbrauch 12-13Liter Gas

- Preis: momentan 0,76€/Liter (zu sehr wird es nicht steigen, da die Steuer bis 2018 festgesetzt ist)

= 12,5 x 0,76 € = 9,50 € / 100km. Jetzt kannst du dir ausrechnen, nach wann sich das Ganze rechnet. Nimmst du nun den Wertverlust deines 5ers und die Anschaffungskosten und Umrüstungskosten dazu, ist das Ganze eigentlich klar :D. Ich fahre beruflich 5.000km im Monat (kein Firmenwagen, sondern gegen Kostenpauschale) und würde derzeit nicht auf einen LPG wechseln, es sei denn, ich möchte einen V8 als Dienstwagen und trotzdem einigermaßen günstig rumfahren.

Ich würde an deiner Stelle Fahrgemeinschaften bilden (www.mitfahrzentrale.de, www.mitfahrgelegenheit.de) oder ein Zimmer nehmen oder komplett umziehen. Alles andere bringt doch auf Dauer nichts.

 

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:48

@Kanalles: Ich fahre mit 110km/h so verbrauch der ca 5,2-5,5 und fahre noch bisschen innerorts und komme halt auf 6liter. Und ja er läuft ohne Probleme etc. Also zu dem 10% leistungsverlust ist ja noch akzeptabel wenn ich soviel Geld einspare. Und teuer ist der gasumbau naja. Habe da schon eine C-klassse im visier da ist z.b der Gasumbau abgeschlossen. Und mit den Problemen hast du recht. Bei manchen klappt es super bei anderen sind die nur in der Werkstatt.

@Imperator: Ja also du bis wieder auf Diesel umgestiegen , weil du dir den Luxus gönnen wolltest =). Würde ich zwar auch gerne, aber wird langsam schwer bei den preisen tanke ich dann halt öfters und stehe nun mal etwas länger an der Zapfsäule :D

@f10-530d

Das war mal eine gute Rechnung. Da kann ich richtig sehen was sich lohnt und nicht. Also das sind Argumente. Wenn der Gas umbaue sich schon jetzt nicht lohnt wird es später sowieso nicht da die ja auch noch Steigen werden?! Und ich muss ja kein 530i kaufen der 12-13liter verbraucht. Audi a4 1.8tsfi mit 160ps verbrauchen 8-9Liter.

am 27. Februar 2011 um 21:17

Die Sache mit dem Leistungsverlust ist eher Einstellungssache.

Der 3.0 Liter besitzt auch genügend Leistgungsreserven.

Wobei ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt habe. Es kommt drauf an, ob bei dem Hubraum, 1 Verdichter ausreicht, oder 2 sein sollten.

Das mit dem Tanken muss ich zustimmen hat mich auch genervt, alle 400 km zu tanken, das waren bei mir ebenfalls 3 mal die Woche. Von der Autobahn runterfahren, um günstiger zu tanken und dann den Knopf gedrückt halten bis der Tank voll ist, ist vor allem im Winter nervig.

Der Fahrkomfort und der Sound sind aber dafür beim Benziner um Welten besser.

Übrigens hatte ich bis jetzt 3 Autos mit Gas und nur wegen dem Weg zur Arbeit und dem Tanken wollte ich es mit einem Diesel probieren, aber schnell gemerkt, dass ich mehr Spass habe einen Benziner zu fahren.

am 28. Februar 2011 um 15:31

Grüße...

Also ich hatte auch letzte Woche darüber nachgedacht von Diesel auf Gas zu wechseln.

------>ICH TUE ES NICHT,weil es nimmt sich kaum noch etwas und bei meinem 525d weiß ich was daran gemacht wurden ist und das alles super ist!Außerdem komme ich mit dem 70l um die 1000km,meist Autobahn.

Weiß nicht wer es geschrieben hatte,aber ich fahre auch rund 4000km pro Monat und genau aus diesem Grund habe ich den BMW gekauft!!Weil evtl gibt es auch Leute die nicht umziehen wollen.

Viel Erfolg

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