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Vom E 220 TE, E 280 TE zum 500 E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 1:06

Hallo, ich bin neu hier im Motortalk Forum,

ich bin Bj. 84 nur vorweg. Meine Eltern (mit W123, Pagode und sogar 170 V aber als Liebhaberfahrzeug grossgeworden) haben sich als Jahreswagen einen E 220 TE W 124 mit ca. 30000 Km für die hälfte des Neupreises zugelegt. Das genaue Bj. kann ich jetzt nicht nennen, aber der Wagen hatte eine einfarbenlackierung, also zimlich sicher nach Mopf 1.

In der Familie gibt es als vergleich einen 3er Golf 90 PS TDI Synchro mit el. Schiebedach und vorne wie hinten el. Fensterheber und Klima.

Trotz alle dem war der 124er einfach wie ein Wohnzimmer im vergleich zu dem tristen Plastik im 3er Golf.

Auf jeden Fall hatte ich dann auch irgendwann den Führerschein (2002) und durfte ihn auch noch fahren.

Was der Wagen schon vor meiner Führerscheinzeit geleistet hat (sehr viel Anhängerbetrieb mit viel, sehr viel Gewicht, Kofferraum immer voll , usw. ) und auch danach schon ist unbeschreiblich.

Am Motor, Getriebe, oder sonstigen mechanischen Bauteilen war nie etwas. Trotz sehr viel kurtzstreckenbetrieb, etc. aber immer super Öl und regelmäßiger Wartung (das macht es eben aus).

Außer den zuliefererteilen. Ich meine das bei einen heutigen Benz vieleicht noch 30 Prozent Mercedes drinstecken.

Heisst: Schon die 11te automatische Antenne, das Beifahrerfenster geht nicht mehr, ab und zu den Tankdeckel (Vakuumpumpe) manuell entriegeln.

Aber Fahren tut er, zuverlässig.

Auf jedenfall hab ich denn Wagen das erste mal gefahren mit, muss ich lügen, ca. 250 tKm.

Ich bin Vollgasfahrer, aber penniebler warm und kaltfahrer, kenne die Regeln, hatte eine gute Erziehung elterlicher seitz was Autos anbelangt.

Letzter Kopfdichtungswechsel war bei ca. 250 tKm, übrigends der erste. Ab ca. 320 tKm, ich hatte den Wagen 2 jahre jeden Tag 70 Km einfach getreten wegen Berufsschule.

Hatte mittlerweile mehr Wasser als Öl gebraucht, wegen undichter Kopfdichtung, aber unser Werkstattmeister wolllte keine neue Kopfdichtung einbauen, weil er fürchtete, dass der Motor mit dan ca. 350 tKm die Kompression nicht mehr aushält.

Bin die 70 Km gefahren und musste dann den Voratsbehälter mit 2 Liter Wasser aufüllen und zurück auch wieder.

Für allle die jetzt meckern, bitte nicht, der Mann hat Fachwissen was ich bei vielen Forumschreibern vermisse.

Dann bei 375 tKm nach einer 120er begrenzung wider voll auf´s Gas und bei 190 hat es geknallt...... dann geraucht, ich auf dem Gas vor mir nich der Audi B4 Kombi mit halt mich fest 2,5 Maschiene, der einzige der mich auf der 150 kilometerstrecke bis dato überholt hat, wieder drauf.

Vater meinte nur: " Du, fahr rechts ran, ich wieso".

Seitenstreifen, ich habe fast geheult, Benz steht da, in einer riesigen Öllarche.

Werkstattanalyse: Kopfdichtung war so fertig, das dann Kühlwasser in den Brennraum eingedrungen ist und bei 5500 touren der Schmierfilm abgerissen ist, was zur folge hatte das sich innerhalb von bruchteilen der Kolben gefressen hatte, das Pleul abgerissen ist und das Bruchstück vom Pleul durch die Ölwanne gerauscht ist.

Resümee: Mit entsprechender Fahrweise hätte der Motor laut Vater evtl. noch 30 tKm gehalten. Wie gesagt war ein Lastesel und wahrscheinlich ein Glücksgriff trotz aller W 124 Liebe. Ich sage vielleicht 10 tKm, egal.

Eltern fahren nebenher einen S8, altes Modell 340 PS, super Auto mit 60 tKm gekauft, schalter, vom Autohaus Audi, Bj 97.

War für mich liebe auf dem ersten Blick.

Nur der vollständigkeit halber. Ich wollte mir ein Auto kaufen. Papa ist Porsche-fan. Geht von 911 SC, bis 964 RS, spekulation, dann doch behalten weil einfach geil bis 993 Turbo bis 996 GT2.

Ich führe dies nur aus weil viele behaupten das ein E 320 schlapp ist. Zugegeben ein 996 GT2 ist persönlich für mich zuviel. 993 Turbo ist wie der Audi S8, der 964 mit 1260 kg und 260 PS macht Spaß.

Zurück zum W124.

Nachdem der alte E 220 TE von mir verheizt wurde musste schleunigst ein neuer her. Wieder ein W 124.

Mobile geguckt und nach 2 Monaten ein 280 TE aber 500 Km entpfernt.

Vorvertrag geschickt, 111000Km, 7500 euro, kein Schiebedach.

Kommenlassen, auf die Bühne, kein Rost (wenn jemand Sammler ist, das Perfekte Auto, wir hatten schon 3 Unfälle, also ales Blech herunter und kein Rost).

War von einer Fahrschule aber privat, Neupreis 103000 DM. Silbermetalic und schwarzes Leder. Porno.

Mittlerweile sind 130 tKm drauf ohne Tadel.

Der W 124 ist mit Sicherheit qualitativ gesehen eines der besten Autos der Welt. Bin verliebt, war es vorher schon, aber was so ein bischen Leder schon ausmacht, wie das alleine schon den Innenraum aufwertet, obwohl der 220 mit Stoff auch schon ein Wohnzimmer war.

Nun gut. Suche ein Auto, am besten einen Porsche, vom Vater beeinflusst. Mit 15 jahren Mobile beobachtet, zu teuer. Also wir sprechen hier von einem 911 mit einigermaßen Leistung ( das mich halt zumindest ein 3er Golf nicht mehr überholt), also 911 SC mit 230 PS.

Allerdings haben damals die Preise bei gut 20000 Euro (1997) für gepflegte Modelle angefangen. Also nach altenativen suchen.

750 il, der schöne, Audi S8, aber der mit 360 PS, Benz 600 W140, etc. für max. 12000 Euro.

Dann mal in die Betriebsanleitung vom W124 geguckt und da war das Topmodell noch der 320.

Durch Internetrecherche bin ich dann auf den 500derter gestosen.

Fast fünf Jahre gesucht, Preise verglichen, etc.

Nach München gefahren zu Fahrzeugen die echt runtergeritten waren, aber ich wollte sie einfach einmal fahren um zu wissen ob sie ab 200 Km/h noch richtig Dampf haben zwecks Diesel, die bei meistens 225 km/h am ende ihrer Getriebeübersetzung sind.

Auf jeden Fall war dann einer in Göttingen, ca. 400 Km entfernt. Hochgefahren, angeguckt, gekauft.

1. Besitzer"rin" Steuerberaterin geb. 46. den Wagen bis 53 tKm bewegt. Dann ein Orthopäde der das Auto 3000 Km gefahren hat. Der letzte Besitzer hat den Benz nie zugelassen, nur 5-tageszullassung zwecks Briefsverfall und TÜV.

57369 waren auf dem Tacho, der Wagen top. Wagenheberaufnahmen haben keinen Rost, alle Türen sind original, hatte zwar nen Unfall vorne links, aber ist ordendlich gemacht worden.

Freilich der Wagen wurde 53000 Km von einer Frau bewegt, da sin Kratzer auf den Felgen, ist z. B. auch nur ein Uni-Lack, d.H. bleicht schneller aus als Metallic, aber nicht desto trotz, kein Rost.

Und der Wagen ist 16 Jahre alt (EZ 20 Februar 1992 in Hamburg), da sieht mancher Jahreswagen schlimmer aus.

Steht momentan in einer beheizten Garage, ist für 80 Euro behandelt worden, wird demnächst mit Saison.Kennzeichen zugelassen und durch einen Kaltlaufregler von D2 auf D3 umgerüstet, ohne Leistungsverlust. (320 PS D3 vs. 326b PS)

Kann mir den Benz vielleicht mit Unterhaltskosten nur 3 Jahre leisten, aber das ist mein Hobby, mir ist es das einfach wert, andere rauchen oder gehen jedes Wochenende weg und lassen 100 Euro durch.

Bsp.

Wo wir den 500E geholt haben und dan zurück gefahren sind ( 400Km) haben wir getankt und ich habe, wir haben in Göttingen beide vollgetankt, 47 Liter gebraucht und mein Vater im 280 44 Liter, bei ca. 120 Km/h

Die vorderen Reifen waren immerhin 8 jahre- und die hinteren 12- jahre alt.

Spricht auch dafür das der Wagen nicht extrem belastet wurde.

Ok.

Statement.

Ich kann nur jeden empfehlen einen W 124 zu kaufen, nach Mopf 1.

Braucht zwar ein bisschen mehr, je nach Maschiene, aber qualitativ holt es der mittelklassebenz locker wieder rein.

Für alle Dummschwätzer:

Den E 220 TE kann man mit 12 gut fahren, also treten. Ich fahre ihn mit 16, mit Winterreifen mit 17,5. Als Vergleich, der S8 nach 50 tKm ohne Reset zeigt 13,6 L ( nach 50 tKm ) an. Auch mit viel Kurzstrecke, bemerkenswert für das Gewicht und die Leistung. Ich fahre ihn im "Durchschnitt mit 17,0" im allg. Verbrauch, also ca. 5000 Km mit 15 L aber dann muss man schon kräftig treten im heutigen Strasenverkehr :-)

Egal, der 500 E um nochmals auf dem Punkt zu kommen, der W 124 allgemein,natürlich die Modelle ohne Wasserlöslichen Lacken sind einfach spitze.

Vergleich Audi s8 und W124 220 TE und bis dato 280 TE. Freilich im vergleich zu einem Bentli gleichem Bj. wirkt selbst der Audi wie ein Sonderangebot von Aldi. Trotz alle dem ist der E W124 ein Wohnzimmer mit sehr,sehr guter Verarbeitung, als alter Fan.

Der 500 E schlägt meiner Meinung sogar den Audi S8, nicht zahlenmäßig, aber einfach weil einfach die Leistung so locker aus den Ärmel geschütelt wird. Wahrscheinlich liegt es am Automat, alles subjektiv betrachtet.

Und nulll auf hundert ist abhängig von freilig Leistung, Getriebe (Automat, 2 sec.) Reifengröße, Querschnitt, etc.

Audi ist angegeben laut Betriebsanleitung mit 5,5 sec.

Habe lange daran gezweifelt, aber wenn du es wirklich darau anlegst und bei ca. 5000 touren einkuppelst, dann macht der Wagen so einen schlag (Allrad) das meistens eine Lampe hinten durchbrennt mit einem lauten Beep-Signal das du denkst ich gehe vom Gas den Irgendwas ist kaputt.

Bemerkenswert.

Im Stadtverkehr immer erster, zweiter, sechster.

Drehmoment von unten. Du kannst ihn wirklich unter 3000 touren fahren und bist flott unterwegs.

Zum 500derter.

Im Economymodus.

Normalerweise kannst du das Gaspedal durchdrücken bis kurz vor dem Kickdown, quasi das Drehmoment ausnutzen.

Aber im 500derter im E-Modus schaltet er trotzdem einen Gang zurück.....

hat Porsche daran gedreht.

Habe viele W124-Modelle gefahren, auch tausende kilometer.

Eines möchte ich dennoch anfügen. Bitte nur ernsthafte, mit leidenschaft geplagte W 124 angesprochene Fans zu antworten, da ich in diversen Foren aktiv bin und auch gerne viele Fragen beantworte.

Aber viele Teiknehmer fragen mehr als das sie antworten ;-)

Nicht´s für ungut, ich liebe sie alle :-)

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20 Antworten
am 22. Februar 2008 um 14:31

Was will er uns damit sagen?????????????????

Toller Typ!

Hat jemand die Pointe gefunden?

Schreibwut?

Geltungsbedürfnisse?

Suche nach Anerkennung?

Mitteilungsbedürfnisse?

Test der neuen Tastatur?

Tippen als Strafarbeit?

Längster erster Post aller Zeiten?

Nervöse Finger?

Virus?

am 22. Februar 2008 um 15:17

Also der Markus ist sehr mitteilungsbedürftig, sehr informativ aber ob ich so viel auf einmal verkrafte?

er wär23 oder 24 und demnach schon irgendwie zurechnungsfähig...

vielleicht hat er gestern ein Trinkspiel verloren und muss die Autogeschichte seiner Eltern hier reinstellen als Einsatz...

wen liebt er? A8 W 124 oder wie?

Hallo Chris,

 

auf die "Gefahr" hin, dass Du mich umgehend in die schon eröffnete "Dummschwätzer"-Schublade steckst: 

Es kommst nicht so richtig rüber, was Du uns sagen willst. Dein Post ist furchtbar unstrukturiert, Du springst zwischen den Themen dauernd hin und her.

 

Das einzige, was ich Dir nach 1x durchlesen zugestehe, ist Dein Enthusiasmus für den W124, und den haben hier sehr viele:D!!

 

Dass Du als junger Kerl einen 500E fährst, ist selten, und wahrscheinlich ist es auch ein Privileg; so was kann nicht jeder. Schön dass ein so "altes Auto" auch noch junge Leute begeistern kann!

 

Gruß

Espaceweiß

sorry aber meiner meinung nach ist hier mehr der wunsch vater des gedanken.

in die dummschwätzerecke stellst du dich besser selbst.

gruss...

oooch nu laßt den leuten doch ihre träume. die hatte ich auch in dem alter und wer weiß, wenns damals internet schon gegeben hätte, was ich alles geschrieben hätt´.

beste grüße

ghm

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 21:01

:eek:Hallo Escapeweiß,

das mit dem Dummschwätzer war nicht ernst gemein, bzw. es sollte ein Scherz sein :)

Nur leider kommt das schriftlich halt manchmal anders rüber.

Ok, der Text ist sehr unstrukturiert, aber wenn ich mal ins schwärmen gerate dann weiss ich halt nicht mehr wo ich weiterschreiben soll:rolleyes:

Zitat:

Dass Du als junger Kerl einen 500E fährst, ist selten, und wahrscheinlich ist es auch ein Privileg; so was kann nicht jeder. Schön dass ein so "altes Auto" auch noch junge Leute begeistern kann!

Also ich habe mein fast sämtliches erspartes aus meiner Lehrzeit in den Kauf dieses Autos investiert und wahrscheinlich kann ich mir ihn noch 3- 5 Jahre leisten (Steuer, Versicherung, Reperaturen :eek: + Tanken:eek:).

Aber ich denke auch das es sich um ein Kultauto handelt, billiger werden sie nicht mehr, d.h. jetzt zuschlagen :confused:, gilt im übrigen für alle W124.

Zu ghm:

Danke für dein Verständniss und ja man muss schon etwas verrückt sein das man sich in Zeiten wie diesen ein völlig politisch unkorrektes Auto zulegt. Mache hinten ein 200 D Schild drauf.

Zu allen anderen:

Ich finde es schade das die Resonanz so negativ ausgefallen ist. Ich wollte halt mit dem S8 einen mir persönlich subjektiven Vergleich zum 500 E herstellen.

Gut, es ist anscheinend nicht sonderlich angekommen, aber Foren sind doch dafür da um sich auszutauschen.

Ich neige zur schwärmerei, na und, bin halt ein begeisterter Autonarr :p

Ich habe teilweise das Gefühl das bei manchen eine leicht unterschwellige Agresivität in den Antworten liegt, was scheuklappenähnliches Denken zugrunde liegt.

Sorry für meinen Enthusiasmus, in Zukunft halte ich mich bedeckter.

Nabend...

Jetzt muss ich auch mal...;)

Du wolltest einen subjektiven Vergleich herstellen zwischen dem S8 und dem E500...Das waren deine Worte...

Ich glaube eher, das wirklich das "Problem" in deiner, von dir eigens in Spiel gebrachten Schwärmerei liegt. Hättest du den Beitrag noch etwas bearbeitet und die Dinge weggelassen, die quasi dafür nicht sooo wichtig sind, wäre es dir deutlich besser gelungen...

Naja und die Schwärmerei ist eben doch sehr ausgeprägt! Grade bei jungen Leuten (EZ´84 schreibst du) sind viele eher skeptisch...

 

mfg Fabius... - der n ´83er ist...;)

am 23. Februar 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Chris 500 E

...

Zu allen anderen:

Ich finde es schade das die Resonanz so negativ ausgefallen ist. Ich wollte halt mit dem S8 einen mir persönlich subjektiven Vergleich zum 500 E herstellen.

Gut, es ist anscheinend nicht sonderlich angekommen, aber Foren sind doch dafür da um sich auszutauschen.

Ich neige zur schwärmerei, na und, bin halt ein begeisterter Autonarr :p

Ich habe teilweise das Gefühl das bei manchen eine leicht unterschwellige Agresivität in den Antworten liegt, was scheuklappenähnliches Denken zugrunde liegt.

Hallo Chris 500E,

... oder Schubladendenken...

nöö, mach doch weiter so!

Finde es höchst anerkennenswert wie du das an dir abperlen lässt.

Zeugt doch von Charakterstärke und Reife, gar nicht so selbstverständlich in dem zarten Alter. Find ich toll!

Gruß

Jürgen

am 23. Februar 2008 um 9:49

Lass dich nicht unterkriegen. Vielleicht ein bisschen weniger Enthusiasmus und etwas mehr Fakten.....Hatte auch mal nen 500E, hat wirklich Spass gemacht und war sogar sportlicher als mein jetziger SL 500/129. Wäre aber auch beinahe meinen Schein los geworden. Ich sag nur : o-100 in 6,1sec.

Schade nur das er keine 5 Gang Automatik hat, da er so bei 250kmh fast ausdreht.

Also, gute Fahrt.

Olli

Ich hab nach einem Drittel aufgehört zu lesen - habe ich was wichtiges verpasst?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Lass dich nicht unterkriegen. Vielleicht ein bisschen weniger Enthusiasmus und etwas mehr Fakten.....Hatte auch mal nen 500E, hat wirklich Spass gemacht und war sogar sportlicher als mein jetziger SL 500/129. Wäre aber auch beinahe meinen Schein los geworden. Ich sag nur : o-100 in 6,1sec.

Schade nur das er keine 5 Gang Automatik hat, da er so bei 250kmh fast ausdreht.

Also, gute Fahrt.

Olli

Servus Sler,

6,1 Sekunden, ehrlich? Möchte nicht pingelich sein, aber was hat den der SL R129 mit der 500-Maschiene für ein Leergewicht? Doch sicherlich nicht unter 1900 Kg durch die beim Cabrio üblichen Versteifungen.

Aber alles in allen ein wunderschönes Fahrzeug, meiner Meinung nach der schönste SL. Und wenn man mal bei mobile ein bisschen herrumstöbert, dann scheint es die doch für ca 13000 Euro in einen gepflegten Zustand noch zu geben.

Oder täusche ich mich?

Gruß Chris

am 23. Februar 2008 um 22:42

6,1 beim 500E ganz sicher. Der SL liegt beim 96er Bj. mit 5 Gang Automatik bei 6,5 und wiegt ca 1900kg. Er ist aber bis zum 4ten ziemlich genau wie die 4 Gang übersetzt, er schaltet halt bei 250kmh in den 5ten. Ausserdem nimmt er beim hochschalten das Drehmoment kurz zurück was die alten 4 gang, glaube ich , nicht machen was auch erklären würde weshalb die 2-3 Zentel schneller auf 100 sind. Was wiegt der 500E? Achja,für meinen hab ich vor 2 Jahren 16000 gezahlt.

Gruss

Olli

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