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Vom E61 zum F11 - Gemischte Gefühle
Hi,
ich komme vom E61 (530d LCI mit 235 PS, kein X, 205000km gelaufen) und ganz brauchbarer Ausstattung.
Und habe nun mal einen F11 (535d X, M-Fahrwerk, 07/2014, 50000km gelaufen) nach meinem Geschmack gefahren und konnte mir eine Meinung bilden.
Und möchte mal meine Eindrücke schildern und am liebsten auch Eure Meinung hören.
Mein Fazit vorweg für Die, die der Rest nicht interessiert:
Ich schaue mich jetzt mal wieder bei der Konkurrenz um. Ein zweijähriger 535dx ist mir das Geld nicht wert, das ich dafür anlegen muss. Also muss ich noch ein wenig warten, denn den LCI gibts noch nicht dreijährig. Jetzt weiss ich auch, warum BMW die beste Marge aller Hersteller hat. Da wird klar an der Qualität gespart.
Schade eigentlich. Beim E61 stimmte das Preis-Leistungsverhältnis.
Beim F11 nicht.
Details:
1. Sitze:
Die (klimatisierten) Komfortsitze im F11 sind definitiv besser als im E61. Ich habe im E61 derzeit Sportsitze (Memory-Variante), vorher die Komfortsitze klimatisiert.
Die im F11 passten sofort, absolut toller Sitzkomfort. Echte Begeisterung.
2. Antrieb:
Sportomatik und Ansprechen (ich trete aufs Gas und es passiert etwas) klasse. Kein Turboloch, Motor und Getriebe beim Anfahren sofort da. So stelle ich mir das vor.
3. Power:
Gemischt... objektiv vermutlich deutlich schneller als mein E61, aber hier schläge eben das Mehrgewicht zu (der F11 535dx ist 300kg schwerer als mein E61 530d ohne X).
Kein wirklich spürbarer Unterschied in der Beschleunigung bis etwa 160km/h, darüber dann aber schon. Ich war ein wenig enttäuscht, aber unter Berücksichtigung des viel höheren Gewichtes... naja.
Mir war vorher nicht klar, dass mein alter 530d wohl doch garnicht so schlecht im Futter steht.
Aber auffällig ist, wieviel entspannter man niedertourig fahren kann mit dem F11 535d. Der hat ganz ungleich vielmehr Bumms untenrum, und die wunderschöne einstellbare Sportomatik (Sport+, Sport, Komfort, Eco und EcoPro) lässt in verschiedenen Modi absolut wunderbar endlich das Surfen auf der Dehmomentwelle zu. Ein äußerst angenehmer Fortschritt, der auch Treibstoff sparen kann.
4. M-Fahrwerk.
Bin ein wenig enttäuscht. "Fest" geht anders. Beim "Wedeln" bei 130 km/h überholt einen fast das Heck. Das kann mancher Golf besser.
Mein alter 530er liegt ohne M-Fahrwerk bei 220 (schneller ließ die AB nicht zu) praktisch genauso gut. Einzig in Kurven fühlt sich der F11 Mit M-Fahrwerk etwas spurstabiler an, aber Fahrwerke im 5er kriegt BMW echt nicht hin.
Ist das im 6er auch so mäßig?
Der F31 kann das doch auch ganz prima, warum fährt der F11 spürbar schlechter? - Ist das die blöde Hinterachse?
Der F11 ist anscheinend auch mit M-Fahrwerk wackelig. Schade...
5. Lenkung (ohne AL, reine Servotronik)
Im Westen nichts Neues. Klar, das aktuelle M-Lenkrad sieht scheisse gut aus liegt top in der Hand, aber die Padel sind nervig angebracht. Sie sitzen zu dicht am Lenkrad, sie sind den Fingern beim Greifen im Weg.
Und sie können nur eine Schaltrichtung, das linke nur runter, das rechte nur hoch. Wieso nicht beide in beide Richtungen? Was soll das denn? - Hat da wieder einer bei der Ergonomie gepennt?
Ansonsten die übliche BMW-Unart, die für schlechte Zielsicherheit und nervtötendes Nachlaufen von Spurrillen führt: die auch beim M-Fahrwerk viel zu kleinen Rückstellkräfte des Lenkrades (auch hier ist der F31 echt besser). Kein Unterschied zur "Normallenkung" im E61. Kann man aber vermutlich codieren.
6. Seitenwind
Schlimmes Thema, wie auch bei meinem E61. Der kleinste Windhauch versetzt das Fahrzeug, und zwar noch schlimmer als bei meinem E61. Und das in einem F11 mit M-Fahrwerk und 300kg mehr Lebendgewicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.
7. Platz
Katastrophe. Der F11 ist mickrig. Zu mickrig.
Wo mir bei der E-Klasse ein Waggon-Abteil entgegen gähnt, hat der F11 einen Furz-Kofferraum, wo vermutlich schon ein Kinderfahrrad bei umgelegten Sitzen nicht mehr reinpasst.
Und der Ladeboden ist bei runtergeklappten Sitzen immer noch nicht eben.
Der Kofferraum ist (ich habs ausgemessen) 12cm schmaler und 13cm kürzer als mein E61.
Und, man glaubt es nicht, der F11 hat so gut wie keine Ablagen hinten mehr. Keinen doppelten Ablage-Boden unter dem Kofferaum, und auch keine Reserveradmulde. Nur rechts hinten, da wo beim E61 der Akku sitzt, ist ein kleines Ablagefach.
Rücksitze solala, minimal weniger Beinfreiheit als im E61, in der Breite fehlen innen ca. 5cm. Drei Erwachsene können im F11 hinten nicht mehr so "bequem" platznehmen wie im E61.
Das Dach ist insgesamt etwas niedriger. Zu niedrig für meinen Geschmack. Ich stoße auf der niedrigsten Stufe der Sitze oben gerade nicht an (bin 186cm groß, also nichts Weltbewegendes). Beim E61 ist da noch anständig Luft. Hinten Richtung Kofferraum allerdings erheblich niedriger.
Die Bayern sind wohl in den letzten Jahren spürbar geschrumpft, eine andere Erklärung habe ich nicht.
BMW, das ist erbärmlich (oder wahlweise unwürdig) in dieser Fahrzeugklasse.
8. Pano-Dach.
Verdient im F11 den Namen kaum noch (Schrumpf-Pano-Dach). Das Ding ist kaum größer als ein normales Schiebedach. Wenn ich im E61 das Panodach aufmache, fährt das doppelt so weit nach hinten. Im F11 ist das Ding zudem viel schmaler, so dass ein "Panorama-Feeling" kaum noch aufkommt.
Das Auf- und Zufahren des Schwebehimmels des F11-Pano-Daches geht nicht vornehm geräuschlos mit leisem Zischen wie im E61, sondern mit hörbarem Gerassel und ungleichmäßigem Motorgeräusch.
Und man hört den Wind da durch. Seit ich neue Dichtungen beim E61 ins Pano-Dach gesetzt habe, ist Ruhe im Karton. Das Pano-Dach eines 2-Jährigen F11 ist deulich lauter, obwohl es viel kleiner ist. Hä?
9. Verarbeitung.
Im F11 nicht "premium". Mehr billiges Plastik als im E61 (der ist auch z.B. mit einem E38 nichtmal ansatzweise vergleichbar). Ok, der BMW sieht im Vergleich zum Benz und Audi einfach am besten aus, keine Frage. Wenn da nicht...
... das Knarzen in der Mittelkonsole wäre, wenn ich das Bein dagegen lehne und das Ding leicht nachgibt (was ist DAS denn bitte?)
Als ich mir auf den Rücksitzen die Isofix-Klappen ansah, die beim F11 nach außen gehen (!) und plötzlich den nur geklipsten Deckel aus Hartplastik in der Hand hatte, ging mir die Geduld aus. Unglaublich, was BMW sich im 5er leistet, das ist ja wie ein M-Klasse-Handschuhfach aus Amiland.
Wer wissen will, wie Isofix gemacht wird, guckt sich die Halter beim E61 an.
10. Lautstärke
Heikles Thema. Ich weiss nicht, ob das hohe Lautstärke-Niveau des F11 535dx zum Programm gehört. Ich mags leber leise, damit ich etwas von der Musik höre, ohne taub zu werden.
Mein E61 530d ist kein Leisetreter, aber der F11 535dx ist lauter. Kann allerdings an den Runflats liegen, die der F11 hatte, mein E61 aber nicht.
Da hätte ich aber schon einen gewissen Fortschritt erwartet, so dick wie die "Wände" des F11 daherkommen.
11. Sonstiges
Abstandstempomat regelt genau so schlecht wie der in meinem E61. Beim Übergang von Gefälle in die Ebene fährt der im Ort schon mal 5-8km/h zu schnell. Scheisse, wenn da ein Blitzer kommt, gell? - Das kann selbst Mazda besser...
11. Sonstiges Positives:
Das erweiterte Kombi, das tolle Getriebe, der ansprech- und drehfreudige Motor, die genialen Komfort-Sitze, das sofort bequeme langstreckentaugliche Sitzen mit Aufstützen der Arme auf Mittelkonsole und Tür... keine Frage, das Sitzgefühl ist klar besser geworden. Auch das gute Design, das im E61 doch arg antiquiert ist, trägt zum Wohlfühlen bei. Die gehorsame, blitzschnell anziehende und schaltende Automatik (im E61 ist sie schon mal eigensinnig und ungehormsam) ist ein toller Fortschritt.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich komme vom E61 (530d LCI mit 235 PS, kein X, 205000km gelaufen) und ganz brauchbarer Ausstattung.
Und habe nun mal einen F11 (535d X, M-Fahrwerk, 07/2014, 50000km gelaufen) nach meinem Geschmack gefahren und konnte mir eine Meinung bilden.
Und möchte mal meine Eindrücke schildern und am liebsten auch Eure Meinung hören.
Mein Fazit vorweg für Die, die der Rest nicht interessiert:
Ich schaue mich jetzt mal wieder bei der Konkurrenz um. Ein zweijähriger 535dx ist mir das Geld nicht wert, das ich dafür anlegen muss. Also muss ich noch ein wenig warten, denn den LCI gibts noch nicht dreijährig. Jetzt weiss ich auch, warum BMW die beste Marge aller Hersteller hat. Da wird klar an der Qualität gespart.
Schade eigentlich. Beim E61 stimmte das Preis-Leistungsverhältnis.
Beim F11 nicht.
Details:
1. Sitze:
Die (klimatisierten) Komfortsitze im F11 sind definitiv besser als im E61. Ich habe im E61 derzeit Sportsitze (Memory-Variante), vorher die Komfortsitze klimatisiert.
Die im F11 passten sofort, absolut toller Sitzkomfort. Echte Begeisterung.
2. Antrieb:
Sportomatik und Ansprechen (ich trete aufs Gas und es passiert etwas) klasse. Kein Turboloch, Motor und Getriebe beim Anfahren sofort da. So stelle ich mir das vor.
3. Power:
Gemischt... objektiv vermutlich deutlich schneller als mein E61, aber hier schläge eben das Mehrgewicht zu (der F11 535dx ist 300kg schwerer als mein E61 530d ohne X).
Kein wirklich spürbarer Unterschied in der Beschleunigung bis etwa 160km/h, darüber dann aber schon. Ich war ein wenig enttäuscht, aber unter Berücksichtigung des viel höheren Gewichtes... naja.
Mir war vorher nicht klar, dass mein alter 530d wohl doch garnicht so schlecht im Futter steht.
Aber auffällig ist, wieviel entspannter man niedertourig fahren kann mit dem F11 535d. Der hat ganz ungleich vielmehr Bumms untenrum, und die wunderschöne einstellbare Sportomatik (Sport+, Sport, Komfort, Eco und EcoPro) lässt in verschiedenen Modi absolut wunderbar endlich das Surfen auf der Dehmomentwelle zu. Ein äußerst angenehmer Fortschritt, der auch Treibstoff sparen kann.
4. M-Fahrwerk.
Bin ein wenig enttäuscht. "Fest" geht anders. Beim "Wedeln" bei 130 km/h überholt einen fast das Heck. Das kann mancher Golf besser.
Mein alter 530er liegt ohne M-Fahrwerk bei 220 (schneller ließ die AB nicht zu) praktisch genauso gut. Einzig in Kurven fühlt sich der F11 Mit M-Fahrwerk etwas spurstabiler an, aber Fahrwerke im 5er kriegt BMW echt nicht hin.
Ist das im 6er auch so mäßig?
Der F31 kann das doch auch ganz prima, warum fährt der F11 spürbar schlechter? - Ist das die blöde Hinterachse?
Der F11 ist anscheinend auch mit M-Fahrwerk wackelig. Schade...
5. Lenkung (ohne AL, reine Servotronik)
Im Westen nichts Neues. Klar, das aktuelle M-Lenkrad sieht scheisse gut aus liegt top in der Hand, aber die Padel sind nervig angebracht. Sie sitzen zu dicht am Lenkrad, sie sind den Fingern beim Greifen im Weg.
Und sie können nur eine Schaltrichtung, das linke nur runter, das rechte nur hoch. Wieso nicht beide in beide Richtungen? Was soll das denn? - Hat da wieder einer bei der Ergonomie gepennt?
Ansonsten die übliche BMW-Unart, die für schlechte Zielsicherheit und nervtötendes Nachlaufen von Spurrillen führt: die auch beim M-Fahrwerk viel zu kleinen Rückstellkräfte des Lenkrades (auch hier ist der F31 echt besser). Kein Unterschied zur "Normallenkung" im E61. Kann man aber vermutlich codieren.
6. Seitenwind
Schlimmes Thema, wie auch bei meinem E61. Der kleinste Windhauch versetzt das Fahrzeug, und zwar noch schlimmer als bei meinem E61. Und das in einem F11 mit M-Fahrwerk und 300kg mehr Lebendgewicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.
7. Platz
Katastrophe. Der F11 ist mickrig. Zu mickrig.
Wo mir bei der E-Klasse ein Waggon-Abteil entgegen gähnt, hat der F11 einen Furz-Kofferraum, wo vermutlich schon ein Kinderfahrrad bei umgelegten Sitzen nicht mehr reinpasst.
Und der Ladeboden ist bei runtergeklappten Sitzen immer noch nicht eben.
Der Kofferraum ist (ich habs ausgemessen) 12cm schmaler und 13cm kürzer als mein E61.
Und, man glaubt es nicht, der F11 hat so gut wie keine Ablagen hinten mehr. Keinen doppelten Ablage-Boden unter dem Kofferaum, und auch keine Reserveradmulde. Nur rechts hinten, da wo beim E61 der Akku sitzt, ist ein kleines Ablagefach.
Rücksitze solala, minimal weniger Beinfreiheit als im E61, in der Breite fehlen innen ca. 5cm. Drei Erwachsene können im F11 hinten nicht mehr so "bequem" platznehmen wie im E61.
Das Dach ist insgesamt etwas niedriger. Zu niedrig für meinen Geschmack. Ich stoße auf der niedrigsten Stufe der Sitze oben gerade nicht an (bin 186cm groß, also nichts Weltbewegendes). Beim E61 ist da noch anständig Luft. Hinten Richtung Kofferraum allerdings erheblich niedriger.
Die Bayern sind wohl in den letzten Jahren spürbar geschrumpft, eine andere Erklärung habe ich nicht.
BMW, das ist erbärmlich (oder wahlweise unwürdig) in dieser Fahrzeugklasse.
8. Pano-Dach.
Verdient im F11 den Namen kaum noch (Schrumpf-Pano-Dach). Das Ding ist kaum größer als ein normales Schiebedach. Wenn ich im E61 das Panodach aufmache, fährt das doppelt so weit nach hinten. Im F11 ist das Ding zudem viel schmaler, so dass ein "Panorama-Feeling" kaum noch aufkommt.
Das Auf- und Zufahren des Schwebehimmels des F11-Pano-Daches geht nicht vornehm geräuschlos mit leisem Zischen wie im E61, sondern mit hörbarem Gerassel und ungleichmäßigem Motorgeräusch.
Und man hört den Wind da durch. Seit ich neue Dichtungen beim E61 ins Pano-Dach gesetzt habe, ist Ruhe im Karton. Das Pano-Dach eines 2-Jährigen F11 ist deulich lauter, obwohl es viel kleiner ist. Hä?
9. Verarbeitung.
Im F11 nicht "premium". Mehr billiges Plastik als im E61 (der ist auch z.B. mit einem E38 nichtmal ansatzweise vergleichbar). Ok, der BMW sieht im Vergleich zum Benz und Audi einfach am besten aus, keine Frage. Wenn da nicht...
... das Knarzen in der Mittelkonsole wäre, wenn ich das Bein dagegen lehne und das Ding leicht nachgibt (was ist DAS denn bitte?)
Als ich mir auf den Rücksitzen die Isofix-Klappen ansah, die beim F11 nach außen gehen (!) und plötzlich den nur geklipsten Deckel aus Hartplastik in der Hand hatte, ging mir die Geduld aus. Unglaublich, was BMW sich im 5er leistet, das ist ja wie ein M-Klasse-Handschuhfach aus Amiland.
Wer wissen will, wie Isofix gemacht wird, guckt sich die Halter beim E61 an.
10. Lautstärke
Heikles Thema. Ich weiss nicht, ob das hohe Lautstärke-Niveau des F11 535dx zum Programm gehört. Ich mags leber leise, damit ich etwas von der Musik höre, ohne taub zu werden.
Mein E61 530d ist kein Leisetreter, aber der F11 535dx ist lauter. Kann allerdings an den Runflats liegen, die der F11 hatte, mein E61 aber nicht.
Da hätte ich aber schon einen gewissen Fortschritt erwartet, so dick wie die "Wände" des F11 daherkommen.
11. Sonstiges
Abstandstempomat regelt genau so schlecht wie der in meinem E61. Beim Übergang von Gefälle in die Ebene fährt der im Ort schon mal 5-8km/h zu schnell. Scheisse, wenn da ein Blitzer kommt, gell? - Das kann selbst Mazda besser...
11. Sonstiges Positives:
Das erweiterte Kombi, das tolle Getriebe, der ansprech- und drehfreudige Motor, die genialen Komfort-Sitze, das sofort bequeme langstreckentaugliche Sitzen mit Aufstützen der Arme auf Mittelkonsole und Tür... keine Frage, das Sitzgefühl ist klar besser geworden. Auch das gute Design, das im E61 doch arg antiquiert ist, trägt zum Wohlfühlen bei. Die gehorsame, blitzschnell anziehende und schaltende Automatik (im E61 ist sie schon mal eigensinnig und ungehormsam) ist ein toller Fortschritt.
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61 Antworten
zu Punkt 4:
Ein Xdrive hat kein M-Fahrwerk auch wenn er mit der "vollen Kriegsbemalung" des M-Pak antritt, ist also nicht vergleichbar zum S-Drive mit M Fahrwerk oder im Bezug auf den jetziges Fahrwerk besser da mit 300 KG mehr gleich gut auf der BAB wie du schriebst.
Gruß aus EN
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 20. Juni 2016 um 12:27:07 Uhr:
zu Punkt 4:
Ein Xdrive hat kein M-Fahrwerk auch wenn er mit der "vollen Kriegsbemalung" des M-Pak antritt, ist also nicht vergleichbar zum S-Drive mit M Fahrwerk oder im Bezug auf den jetziges Fahrwerk besser da mit 300 KG mehr gleich gut auf der BAB wie du schriebst.Gruß aus EN
AUA, das wusste ich nicht.
Der gefahrene F11 kommt mit P337 (M Sportpaket) daher.... das umfasst NICHT das Fahrwerk?
Das würde meinen Eindruck (KEIN sportliches Fahrwerk) tatsächlich bestätigen.
Bin ich froh, dass ich die Kiste NICHT gekauft habe.

k-hm
wieder einer, der von falschen Erwartungen "ernüchtert" wurde... information ist alles
der F1x ist ein komfortables Reisevehikel, für einen Sportler ist zuviel an "komfort&sicherheits-speck" an Bord.
Nein, der F1x ist kein Raumkünstler, war der 5er allerdings noch nie, wird er auch nicht werden. BMW war immer eher ergonomisch "fahrerorientiert", das sportliche ist nicht beim aktuellen 5er, das stimmt!
Wer Spanplatten transportieren will soll Benz fahren, meine Golf-Bags passen prima rein und für die Urlaubsfahrt gibt es ne Dachbox. Man weiß sich ja auf hohem Klageliedniveau zu helfen
Ja, der F11 ist mir hinten auch zu eng, stört mich aber kreuzwenig, ich sitze hinter dem Volant auf Komfort-Gestühl und da sind 1000 km mit einer Tankfüllung abgespult, klar geht nur mit dem D.
X frißt Leistung und verursacht zusätzliches Trägheitsmoment über das Gewicht, bin fast geneigt zu sagen der vergleich hinkt, obwohl der E61 mit 3D kein Hindernis auf der Bahn ist, ein Sportler war er sicher nicht, eher kreuzhäßlich im VGL. zum F11
Mit dem X bei Bestellung an den richtigen Stellen, kann ich kein "billiges" Plastik erkennen, mit dem richtigen Fahrwerk auch keine Windprobleme oder Spurrillenhatz.
Bevor man "richtet", gebietet es sich ggf. doch, auch mal andere Varianten zu erfahren.
So denn doch nichts fürs eigene Popometer dabei ist: wen juckt es
Naja, ein Kombi soll es schon sein, eine Limo will ich ja nicht.
Und wer erwartet denn, dass ein X-Drive, der mit allem M-Schnickschack da steht, kein Sportfahrwerk haben kann?
Habe natürlich keinen Raumkünstler erwartet, aber dass der soviel kleiner ist als der Vorgänger bei viel mehr Gewicht und größeren Außenmaßen finde ich schon eigenartig
k-hm
Ich denke, Du hast eine Möhre erwischt.
Mein 4 Jahre alter F11 mit grad über 100tkm ist super leise. Kein Säuseln vom Dach, auch keine unangebrachten Geräusche beim Öffnen und Schließen; auch nicht vom Dachhimmel. Kein Knarzen.
Wenn die Ruflats eingefahren sind, werden sie auch leise - so meine Erfahrung jetzt nach 6tkm mit den Dingern. Seit rd. 1500 km ist das Rumpeln so gut wie weg.
Mit Gepäckraumpaket (wer das nicht ordert, spart m.E. am falschen Platz) ist der Kofferraum auch brauchbar.
Null Seitenwindempflindlichkeit. Ok, meiner hat Dynamische Dämpfer Control (S223A), Dynamic Drive (S229A), Adaptive Drive (S2VAA), Integral-Aktivlenkung (S2VHA). Das Fahrwerk ist top. Einstellbar nach Stimmung und Bedarf von soft bis hart.
OK, am Platz kann man nichts machen. Ich empfinde das Plastik nicht als billig unter Berücksichtigung der zeitgemäß verwendeten Materialien. Hast Du ja selbst schon geschrieben, andere sind da eher schlechter. Solche Materialanmutung wie im E38/E39 wirst Du heute nicht mehr finden.
Bei mir ist jetzt durch die Info hier eine generelle Frage aufgetaucht:
Der F11 (LCI) mit X-Drive hat also kein M-Fahrwerk (mich interessiert nur das Fahrwerk, der sonstige M-Schnickschnack ist mir egal).
Heisst das, dass alle F11 mit X, ob mit oder ohne M-Paket, auf demselben Fahrwerk stehen (mit oder ohne AL, dynamic blabla oder so), oder gibts da Unterschiede?
Oder anders ausgedrückt:
Wenn ich einen F11 mit X-Drive haben will, ist es völlig gleichgültig, ob M draufsteht oder nicht.... die Fahrwerksbasis ist immer gleich?
Sorry für die viele Fragerei, aber ich lerne gerne dazu
k-hm
Nein, die o.g. Fahrwerksausstattung meines F11 gibt's m.W. auch für den X.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. Juni 2016 um 12:58:26 Uhr:
Ich denke, Du hast eine Möhre erwischt.
Ok, das Fahrzeug, das ich gefahren habe, ist der hier:
LINKVIN ist mir bekannt.
Ich gebe zu, dass ich mich gewundert habe, dass nach 50000km das Leder auf dem (klimatisierten) Fahrersitz schon deutliche Falten wirft. Hm....
Zitat:
Mein 4 Jahre alter F11 mit grad über 100tkm ist super leise. Kein Säuseln vom Dach, auch keine unangebrachten Geräusche beim Öffnen und Schließen; auch nicht vom Dachhimmel. Kein Knarzen.
Wenn die Ruflats eingefahren sind, werden sie auch leise - so meine Erfahrung jetzt nach 6tkm mit den Dingern. Seit rd. 1500 km ist das Rumpeln so gut wie weg.
Mit Gepäckraumpaket (wer das nicht ordert, spart m.E. am falschen Platz) ist der Kofferraum auch brauchbar.
Bingo, genau mein Eindruck.

Zitat:
Null Seitenwindempflindlichkeit. Ok, meiner hat Dynamische Dämpfer Control (S223A), Dynamic Drive (S229A), Adaptive Drive (S2VAA), Integral-Aktivlenkung (S2VHA). Das Fahrwerk ist top. Einstellbar nach Stimmung und Bedarf von soft bis hart.
OK, am Platz kann man nichts machen. Ich empfinde das Plastik nicht als billig unter Berücksichtigung der zeitgemäß verwendeten Materialien. Hast Du ja selbst schon geschrieben, andere sind da eher schlechter. Solche Materialanmutung wie im E38/E39 wirst Du heute nicht mehr finden.
Jepp, stimmt, daher habe ich den F11 ja eigentlich trotzdem ins Herz geschlossen

Mal sehen, was es sonst noch für Fahrzeuge gibt.
k-hm
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. Juni 2016 um 13:01:19 Uhr:
Nein, die o.g. Fahrwerksausstattung meines F11 gibt's m.W. auch für den X.
Welche meinst Du?
Das wäre sehr wichtig für mich zu wissen, damit ich "gut" von "böse" unterscheiden kann.
D:
k-hm
Nur das 10 mm tieferliegende M-Fahrwerk bleibt dem Xdrive verwehrt - das elektronisch Geregelte gibts es auch mit X - wie User Heizölbrenner schrieb. Einige User haben dann Federn von Schnitzer oder aus dem M-Pak nachrüsten lassen. Das geht also, wenn man das Geld in die Hand nimmt, inwiefern die Dämpfer anders als im M-Paket arbeiten weiß ich leider nicht zu sagen.
Ich fahre LCI mit RFT und "Normal" Fahrwerk - bin sehr zufrieden, besonders bei Seitenwind läuft er im Vergleich zum Vorgänger F25 mit M Fahrwerk auf der BAB schön stoisch geradeaus.
So unterschiedlich sind die Empfindungen bzw. Geschmäcker.
Gruß aus EN
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:13:39 Uhr:
Nur das 10 mm tieferliegende M-Fahrwerk bleibt dem Xdrive verwehrt - das elektronisch Geregelte gibts es auch mit X - wie User Heizölbrenner schrieb.
Das tiefergelegte M-Fahrwerk gibt es auch bei X-Drive - im 550d ist es serienmäßig dabei.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:17:12 Uhr:
Das tiefergelegte M-Fahrwerk gibt es auch bei X-Drive - im 550d ist es serienmäßig dabei.Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:13:39 Uhr:
Nur das 10 mm tieferliegende M-Fahrwerk bleibt dem Xdrive verwehrt - das elektronisch Geregelte gibts es auch mit X - wie User Heizölbrenner schrieb.
Ja stimmt - der war vom TE zwar nicht genannt, aber wenn er kann dann soll er einfach sein Budget entsprechend nach oben anpassen und dann passt die Laube. Dürfte ja kein Problem sein wenn man nach einem guten Drejährigen schaut.
Gruß aus EN
Hallo k-hm,
ich habe auch von einem E61 30d (300tkm) auf einen F11 30dX gewechselt.
Ich kann deine Eindrücke nachvollziehen , denn nach ca. einem Jahr mit dem tollen neuen Fahrzeug vermisse ich auch ein paar Eigenschaften , die der E61 hatte.
Der F11 ist definitv das bessere Auto - das kann ich nur jetzt behaupten.
Richtig ist , dass du beim E61 eher das Gefühl hattest, du bist Chef der Kiste. Man hatte das Gefühl, noch selbst zu fahren , der Auspuff hat mehr geröhrt, es kam Bums , wenn man aufs Gas getreten ist etc etc.
Der F11 mit vergleichbarem Motor , ist gefühlt behäbiger & schwerer, das ist aber auch so gewollt - Er spult sich aber definitv sicherer um die Kurve , der Druck im Rücken ist nicht mehr so spürbar, aber wenn man auf den Tacho schaut - Whoops, ich bin ja schon da angelangt, wo ich nicht wollte :-)
Die 8HP Automatik ist der Traum. Klar , bei diesem Getriebe vermisst du das "ich hau den Gang rein", jetzt gehts ab ..... nein , das macht der F11 nicht . (Auch Gefühlssache)
Eine andere Seitenempfindlichkeit zum E61 kann ich nicht feststellen, eher tendierend zur positiven Entwicklung. Klar, jetzt hört man auch nicht mehr jeden Wind im Vorfeld und wundert sich, dass da doch mal eben was auf der Brücke war .. :-)
Beide haben/hatten vergleichbare Angriffsflächen .
Zum InnenRaum / Lastesel:
Habe mich auch am Anfang täuschen lassen. Beim F11 musst du bei einer 2Meter Holzplatte genauso wie beim E61 die vorderen Sitze um ein paar cm nach vorne schieben , da hat sich NICHTS geändert . Einziges Manko : Die vorderen Kopfstützen lassen sich NICHT mehr entfernen : Der 2,35m PAX Schrank von Ikea ist eine Herausforderung - das ist wirklich negativ. (wenn ich schon einen Lastesel kaufe)
Der F11 ist erwachsener geworden , mehr Langstrecken-Fahrzeug , mehr Schiff ...
Aber wie schon erwähnt : definitv sicherer, leiser & besser verarbeitet.
Lass dich bitte nicht vom ersten Eindruck nach ein paar Kilometern abschrecken , du wirst den Neuen nach einer Zeit genau so lieben, wie unseren "alten" treuen Hund :-)
Abgesehen davon, sieht der F11 mE besser aus
lg
Stefan
Ad 5), Lenkung
Die Paddels in E6x/9x waren doof, da sie nicht dem entsprachen, was eigentlich logisch ist.
Eine Seite rauf, andere runter. So ist es meines Wissens in allen Sport-Fahrzeugen. Nur bei BMW war es anders.
Man gewöhnt sich schnell um und dann ist die neue Anordnung logisch. Auch besser nutzbar IMO.
Beschleunigung: keine Möhre IMO, sondern xDrive...
Ich hatte das Vergnügen, einen Miet-435xd über 1000 km zu bewegen. Normal fahre ich einen F10 530d.
Von einem nominell fast 60 PS stärkerem und auch leichterem Auto habe ich erwartet, dass das Ding raketenartig geht. Nicht, dass der F36 schlecht ging. Nein, aber der "Bums", den ich im Vergleich zu meinem 530d erwartet habe, war nicht da. Ein 430d (auch F36) hat das für mich deutlicher gemacht - natürlich lagen die Erwartungen wo anders, aber der ohne xDrive ging spürbar besser, als mein 530d. Der 435xd ging auch besser - aber nicht so, wie man es bei +55 PS erwarten würde.