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Vom E92 Benziner zum E91 Diesel wechsel! eure Meinung ist gefragt....

BMW
Themenstarteram 10. April 2012 um 20:47

Moin Liebe Bimma Gemeinde :)

Da ich jetzt bald unbedingt nen Diesel brauche, und zur zeit nen QP als Benziner fahre (wo ich eigentlich super zufrieden mit bin) hab ich mir aus praktischen gründen nen E91 LCI angeschaut ^^ Die frage die ich an euch habe ist auf was muss ich achten bei meiner Fahrzeugwahl! is nen 3.0 325D 197PS Motor (siehe Anhang) Nen Diesel muss es eigentlich sein da ich Täglich ca: 80Km fahren werde!

Gibts da auch typische Motoren Probleme oder sowas?

für nützliche Antworten danke ich euch :) Danke

Gruß

 

http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse

Beste Antwort im Thema

Hallo Red-Bull,

ich hab mal einen anderen Ansatz zu der Frage:

Du hast zur Zeit einen Wagen mit dem Du sehr zufrieden bist und der wohl keine Probleme macht. Von daher würde ich nur wegen der 80 km pro Tag den Wagen nicht wechseln!

Du solltest folgendes beachten:

Wenn Du jetzt über einen Händler den Wagen wechselst musst Du mindestens 2000€ beim Händler lassen für dessen Aufwendungen und Gewinn. Für 2000€ kannst Du lange tanken!

Von daher würde ich beim tollen QP bleiben und nicht ohne grössere (Platz-) Not nicht zum E91 wechseln.

Gute Fahrt noch!

Sportline100

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Ich habe es genau umgekehrt gemacht

Vom 320d E91 auf 325i E92 3,0l

Bei 80km braucht man doch keinen Diesel

Ich fahre jeden Tag gut 70km.Verbrauch beim 320d war immer um 7,5l,beim 325i 8,5-8,7l

Steuer mehr,Versicherung teurer.Das hat sich bei mir nicht gerechnet

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich habe es genau umgekehrt gemacht

Vom 320d E91 auf 325i E92 3,0l

Bei 80km braucht man doch keinen Diesel

Ich fahre jeden Tag gut 70km.Verbrauch beim 320d war immer um 7,5l,beim 325i 8,5-8,7l

Steuer mehr,Versicherung teurer.Das hat sich bei mir nicht gerechnet

Versicherung ist Günstiger, und auch der verbrauch ist Beim benziner bei guten 9 litern bei zügiger fahrweise und beim 325D biste bei 7 litern auf hundert!

wie man nen 2 liter diesel mit fast 8 litern fahren kann weiß ich nicht :D 90% Vollgas?

 

Gruß

du wirst mit dem 325d super viel Spass haben. Verbrauch unter 7l sicher normal. Wer mit einem 320d in etwa das gleiche wie mit einem Vergleichbaren Benziner braucht hat das Dieselfahrprinzip nicht verstanden. Im ernst, der Diesel ist deutlich sparsamer! Der 325d Motor fährt sich super, ich habe den VFL bin damit aber auch suuuper zufrieden. Auch klanglich und von den Vibrationen her toll. Woher ich schon oft gehört habe dass der 204PS wieder lauter sein soll? Kann ich nicht sagen.

Und bei 80km definitiv nen Diesel. Privat kommen ja auch noch km dazu.

Walu

Bei 80km am Tag lohnt sich der Diesel. Plus Privatfahrten. Und was das Thema "teurer in der Steuer" anbelangt. Ich weiß zwar nicht wieviel ein 3l Benziner kostet aber der 325d ist vielleicht maximal 200€ teurer. Und die 200€ hat man bei dem Preisunterschied von gut 15cent und dem Minderverbrauch aber super schnell wieder drin.

Ich habe mal eine ausführliche Rechnung diesbezüglich im Volvo Forum aufgemacht, und selbst bei gleichem Spritpreis rechnet sich der Diesel dann immer noch ab 25.000km oder so.

Zum Thema teurere Wartungskosten... was genau ist den teurer? Gut, beim Diesel ist bzw. sind noch 1 oder 2 Turbos dran, aber sonst hatte ich mit meinen Dieseln in etwa dieselben Wartungskosten wie mit meinen (großen) Benzinern. Und wenn man vergleicht darf man keinen 1.8i mit einem 30d vergleichen.

Hallo Red-Bull,

ich hab mal einen anderen Ansatz zu der Frage:

Du hast zur Zeit einen Wagen mit dem Du sehr zufrieden bist und der wohl keine Probleme macht. Von daher würde ich nur wegen der 80 km pro Tag den Wagen nicht wechseln!

Du solltest folgendes beachten:

Wenn Du jetzt über einen Händler den Wagen wechselst musst Du mindestens 2000€ beim Händler lassen für dessen Aufwendungen und Gewinn. Für 2000€ kannst Du lange tanken!

Von daher würde ich beim tollen QP bleiben und nicht ohne grössere (Platz-) Not nicht zum E91 wechseln.

Gute Fahrt noch!

Sportline100

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:12

Danke für eure Antworten :)

Ja im Letzten jahr waren es 40TKm bei mir und das is nicht mehr tragbar ^^

hatte ich mir auch vorher anderes vorgestellt :D

weswegen ich euch fragte wegen den Problemen beim Diesel, bei meinem jetzigen Motor hat ich halt ne zeit lang viele Probleme ( Injektoren, Zündspulen, Dichtung am Ansaugtrakt, Lamdasonde, Stick-Oxidsensor, Magnetventile

Da war ich zeitweise nicht ganz so gut auf meinen Bimma zu sprechen :D

Und jetzt nach der renovierung ist alles wieder gut :)

Gruß

P.S 220Euronen kostet der N53 325i an Steuern

am 11. April 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

 

Du solltest folgendes beachten:

Wenn Du jetzt über einen Händler den Wagen wechselst musst Du mindestens 2000€ beim Händler lassen für dessen Aufwendungen und Gewinn. Für 2000€ kannst Du lange tanken!

Danke! Das wird immer vergesen bei den ganzen Berechnungen. Die Händlermarge scheint keine Rolle zu spielen!Was mir auch noch wichtig wäre: jetzt hast Du ein Auto welches super läuft Du kennst den Vorbesitzer (Du selbst) und weisst dass alles ordentlich gemacht wurde. Bei einem neuen Gebrauchten kauft man die Katze im Sack (selbst mit Garantie).

Aber im Endeffekt musst Du halt mal alles nachrechnen und Dir dann überlegen ob es sich lohnt.

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:21

Ja recht haste :-/ das hab ich mir auch schon gedacht! Aber auf dauer wird der benziner leider zu teuer werden.

Naja gut der Anschaffungspreis halt ^^ der is scheiße, deswegen muss ich meine Kawa verkaufen ;-(

naja was man nicht alles für opfer bringt ;)

Is ja auch nicht das letzte Auto was man kauft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Red-Bull

P.S 220Euronen kostet der N53 325i an Steuern

Wie kommst Du auf 220€? Ich zahl 168€

 

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von iceman30_muc

Zitat:

Original geschrieben von Red-Bull

P.S 220Euronen kostet der N53 325i an Steuern

Wie kommst Du auf 220€? Ich zahl 168€

Ich mss 220 zahlen:confused::confused:

kp ^^

Zitat:

Original geschrieben von Red-Bull

Zitat:

Original geschrieben von iceman30_muc

 

Wie kommst Du auf 220€? Ich zahl 168€

Ich mss 220 zahlen:confused::confused:

kp ^^

Kannst Dir ja auch in jedem KFZ-Steuerrechner ausrechnen lassen.

Z.B. hier: http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer3/?extcidm=76268030980925|||KFZ%20Steuer|||C

 

Mein 330d kostet 378€, es sind also 158€ mehr. Die Differenz wird dann wohl noch kleiner wenn man den 330i als Vergleich nimmt.

So, und diese 150 Tacken hat man schon nach ein paar Monaten wieder drin. Also für mich (momentan 25.000 bis 40.000km p.a.) lohnt sich der Diesel immer.

@Red-Bull: Wieviel Sprit benötigt denn dein 325i N53 zur Zeit auf 100 km?

In mir kommt nämlich so langsam das komische Gefühl auf das bei meinem 325i N53 etwas nicht stimmt. Habe laut Reise-Computer auf den letzten 10000 km im Schnitt 10,5 Liter gebraucht und das bei vorwiegend Landstrassenbetrieb.

Meiner nach 5000 gefahrenen Km 8,2 l.

Alles dabei Kurzstrecke Stadt, wenig Landstraße, 60% AB (110 - 140) aber auch Volllastpassagen.

 

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