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Vom Fiesta zur C - Klasse Kombi - nur welche?

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:02

Hallihallo,

 

ich möchte mich als Frau gerne zu euren tollen Benz Themen dazu gesellen.

Ich interessiere mich sehr für Autos und neue Sachen die damit zu tun haben.

Wenn nun nichts mehr dazwischen kommt möchte ich mir gerne 2008 eine C - Klasse kaufen.....nur welche soll ich nehmen????

Ich würde gerne einen C 180 nehmen, und da fängt es schon an....

Ich dachte immer C 180 bedeutet 1,8 Liter Maschine, und C 200 bedeutet 2,0 Liter Maschine nun sagte mir neulich ein W 210 Fahrer, dass dies nicht unbedingt so ist.

Was stimmt denn nun???? HILFE?

Genauso werde ich momentan oft unsicher gemacht was die Automatik angeht, die wäre beim W 202 sehr anfällig und ein Schaltgetriebe wäre von Benz furchtbar....Ja, und nun?????

Ich fahre viel Stadt, das ist für ein Auto sehr anstrengend, vielleicht könnt ihr mir sagen was hier besser wäre, Automatik oder Schaltgetriebe?

Ich habe bis jetzt oft Pech gehabt mit meinen Autos und deshalb wollte ich auf einen Benz umsteigen und natürlich vermeiden das ich hier wieder Pech habe.

 

Vielleicht ist unter Euch vielen netten Menschen .... Männern jemand der mir hier weiter helfen kann?

 

 

Vielen Dank schon mal im vorweg,

Möchteauchnenbenz

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17 Antworten
am 14. August 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von möchteauchnenbenz

Wenn nun nichts mehr dazwischen kommt möchte ich mir gerne 2008 eine C - Klasse kaufen.....nur welche soll ich nehmen????

Ich würde gerne einen C 180 nehmen, und da fängt es schon an....

Ich dachte immer C 180 bedeutet 1,8 Liter Maschine, und C 200 bedeutet 2,0 Liter

[...]

Genauso werde ich momentan oft unsicher gemacht was die Automatik angeht, die wäre beim W 202 sehr anfällig und ein Schaltgetriebe wäre von Benz furchtbar....Ja, und nun?????

Ich fahre viel Stadt, das ist für ein Auto sehr anstrengend, vielleicht könnt ihr mir sagen was hier besser wäre, Automatik oder Schaltgetriebe?

Für Stadtverkehr genügt ein C180. Das stimmt schon in etwa mit der 1,8L-Maschine. Der Zweiliter ist noch etwas spritziger, und wenn Du den bekommen kannst, ist der die bessere Wahl.

Schaltgetriebe sind bei Mercedes sehr hakelig, da ist die sehr gute Automatik erste Wahl. Die geht eigentlich nur kaputt, wenn die regelmässige Wartung vergessen wird.

am 14. August 2007 um 22:18

Hallo!

Also ich kann auch nur sagen: Nimm die Automatik! Ich habe jetzt 317.000 KM aufm Tacho und meine Automatik arbeitet einwandfrei! Ich mache auch jede Wartung und verwende nur die besten Öle!

Der W202 ist ein komfortables Auto und wenn du keine "ausgelutschte" Gurke erwischt (Scheckheft ansehen!!), dann wirst du Spaß am W202 haben! Schaue auch mal in die W202-FAQs (meine Signatur unten, nur anklicken!). Dort gibts auch ne Kaufberatung und Tipps auf was du beim Kauf (typische Roststellen!) achten solltest! ;)

AMG2000

Themenstarteram 15. August 2007 um 21:26

Hallihallo,

 

vielen dank für die Nachrichten.

Ihr macht einem den W202 ja noch schmackhafter als als er sowieso schon ist.

Man, da wird das Warten richtig hart werden bis es denn endlich soweit ist.

Ich würde auch gerne eine E Klasse ( W210) nehmen ( Die runden Scheinwerfer ziehen mich an) aber ich weiß nicht wie groß der Unterschied im Spritverbrauch zum C180 oder C200 ist.

Das ist ja nun mal ne Klasse höher und bei so gut wie nur Stadtverkehr wird der Verbrauch gut in die Höhe gehen.

Ich denke mal klein anfangen ist ok, man kann sich ja irgendwann mal vergrößern hauptsache weg vom Kleinwagen und dann auch endlich Qualität haben das ist wichtig.

Vielleicht werde ich dann auch endlich mal für voll genommen im Straßenverkehr, mit einem Kleinwagen hat man da nicht viele Chancen.

Vielen dank übrigens für den Link mit der Kaufberatung, werde mir diesen demnächst mal genau anschauen.

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Nachrichten von euch mit weiteren Tips und Lehrmaterial.

 

Bis dann,

Möchteauchnenbenz

Zitat:

Original geschrieben von möchteauchnenbenz

Ich dachte immer C 180 bedeutet 1,8 Liter Maschine, und C 200 bedeutet 2,0 Liter Maschine nun sagte mir neulich ein W 210 Fahrer, dass dies nicht unbedingt so ist.

Was stimmt denn nun????

Ich habe mir gerade eiinen gekauft, ein T-Modell von September 2000.

Der heißt offiziell C 180, hat aber die neue 2,0 l-Maschine mit 129 PS.

Die davor gebauten haben mit als C 180 122 PS und als C 200 136 PS.

Also ich bin bestens zufrieden mit dem Wagen.

Hallo erst Mal hier im Forum,

ich habe mir vor knapp ein Jahreinen W202 gekauft, es ist ein C180 T (T steht für Kombi) Bj.2000 mit der 1,8l und 122 PS mit Schaltgetriebe.

Kann nur sagen für Berliner Verhältnisse (viel stau und so) ist der Wagen trotz Schalter sehr gut.

Und was das Schalgetriebe angeht kann ich nur sagen das ich keine Problem mit hacken und so habe, im Gegenteil ich finde sie sogar sehr weich und gut gängig.

Aber ich habe auch gehört dass das Getriebe beim W202 hacken soll, ist aber glaube ich nur bei den älteren W202.

Der Sprittverbrauch wird bei Autobahn zwischen 7-9l bei Normaler fahrt sein und in der Stadt kann es bis zu 13l hoch gehen, aber da Streiten sich die Gelehrten.

Aber auf jeden Fall auf Rost achten, meiner ist jetzt bei meiner Niederlassung zum Entrosten, ist aber noch auf Kulanz von MB und die Kulanz bei MB geht 8 Jahre.

Alles was Älter ist muss sein Wagen auf eigener Rechnung Entrosten.

Rost ist der größte Nachteil des W202, sonst nur zu Empfehlen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Hallo

 

Tja das Problem hatte ich auch mit der Kaufentscheidung, vor allem weil die Wagen immer noch so teuer sind. Habe nun seit 14 Tagen einen C220 T CDI mit 130.000 km.

Allerdings Scheckheftgepflegt bis 120.000 km. Gebe ihn jetzt bei einen Kumpel in die Werkstatt ( repariert hauptsächlich MB ) zum Ölwechsel ( 1x Motoröl u.1x Automatiköl)

Hoffe damit dass der Wagen noch ein paar Jährchen und einige km macht.

Wer hat da Erfahrung. Mit Rost, na ja die üblichen Dinge halt.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie manch jemand ner dummen Tussi alles verkaufen will. Gottlob habe ich den Vorteil, dass ich in der Automobilbranche arbeite (Zulieferer) und auch von zu Hause aus immer an den Autos mitgeschraubt habe ( Einzelkind und leider Tochter geworden ) . Das war dann der Knaller, die Vorzuführen, die einen über's Ohr hauen wollen. Was es da alles gibt.

Hier im Saarland ist ein Diesel kaum unter 10.000euro und unter 130.000 km zu bekommen. War echt zufall. Da ich aber noch keine Erfahrung mit Diesel gemacht habe hoffe ich doch innständig, dass bei guter Pflege doch noch 100.000 km drinn sind.

 

Aber auf die Automatik möchte ich jetzt schon nicht mehr verzichten. Vor allem hat man auch ein wenig Auto vor sich.

 

lg

Dicki

am 17. August 2007 um 10:32

Hallo!

@dicki71

Also wenn du die ganzen Ölwechsel machen lässt, dann mache auch gleich einen Wechsel des Differenzialöls! Verwende da am besten das Castrol SAF-XJ. Das ist das beste Öl für das Diff.! Genauer Infos zu den Ölwechseln(mit dem besten Öl!) findest du in den W202-FAQs (meine Signatur unten, einfach anklicken und suchen... ;))

Verwende nur die besten Öle, dann wirst du auch sehr lange Freude an deinem W202 haben! Und bitte nicht auf solche Sprüche wie: "Das muss man nicht wechseln, hat ne Lebensfüllung!" nicht hören! Das isz Blödsinn, da jedes Öl altert!

Ich weiss wovon ich rede: Habe meinen C220 Benziner(BJ: 2/1995) neu gekauft und habe jetzt über 317 TKM drauf und weder die Automatik noch das Diff. machen Geräusche oder Probs... :) Ich mache alle 60 TKM einen Wechsel des Automatik- und Differenzialöls! Beim Motor alle 15 TKM kommt das Mobil1 0-W40 rein. Jetzt bald das 3. Mal das Mobil1! Bin sehr zufrieden damit!

AMG2000

am 17. August 2007 um 12:10

Sauber AMG2000 so wirst du noch viele schöne Km mit deinem 220er erleben.

Hallo AMG

 

Danke für den Tipp. Motoröl habe ich natürlich das Mobil 1 0W40 bestellt.

Automatiköl und  natürlich die Filter habe ich nun mal meinen Mechaniker besorgen lassen ( mit der Bitte das Gute zu nehmen und nicht den " geht mal so" Mist.

Ich denke auch wenn man nicht am falschen Ende spart, kann man sich viel

sonstige Kosten ersparen. Da ich auch noch sehr weit fahren muß ( ca. 120 km/ Tag ) benötige ich einfach einen Wagen der zuverlässig ist. Mit dem Differenzialöl spreche ich mal meinen Kollegen an. Muß er warscheinlich noch bestellen und mir dann einen anderen Termin geben.

Aber ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar. Wir werden sehen, was noch auf mich zukommt, wie gesagt man muß einfach wissen, dass es kein Neuwagen mehr ist. Glühkerzen wurden bei 95.000 km gewechselt. Aber lasse ich trotzdem mal gleich mit überprüfen ( wie gesagt nicht am falschen Ende sparen ).

Gibt es sonst noch was zu beachten??? Wie sieht es mit der Lebensdauer des Turbo aus???

Und wie kann ich die Injektoren überprüfen lassen??? Ist ja auch ein beliebtes Thema hier.

 

Dicki

Als Schaltgetriebefahrer würde ich bei viel Stadteinsatz auch dringend zu einer Automatik raten. Gute Schalter bauen, scheint nicht die Domäne von MB zu sein.

Zumindest nicht bei den ,,älteren''. 

Unbedingt auf Rost achten. Dazu gibt es massig Threads hier. Einfach mal durchblättern. Wenn das Modell unter 8 Jahre ist, werden solche Schäden auf Kulanz gemacht. Also unbedingt drauf achten! Oder der Vorbesitzer hat das schon machen lassen, wie bei meinem, der eine neue Heckklappe bekam. 

Habe mit meinem 220 CDI jetzt 149000 problemlose km runter. Verbrauch im Schnitt bei 5,5 - 6 Litern. Ohne ,,Blue Motion''! :D

Klimakondensator ist auch ein Thema. Also hier auch aufpassen, daß alles funzt!

Für die Stadt find ich ihn jetzt nicht soo ideal, aber für Langstrecken gibt es fast nix besseres. ;)

am 19. August 2007 um 21:49

Bin ich etwas anderer meinung: Unter 8 Jahren werden Reparaturen wegen Rost auf Garantie erledigt.

Hallo

 

so nun ist der Wagen wieder zurück. Motormäßig und sonstiges ( Turbo und Injektoren; Klima ect. ) ist alles top in Ordnung. Öle sind alle gewechselt. Läuft super. Aber der liebe Rost. Wie gesagt der Kollege arbeitet bei Mercedes Benz und

kannte natürlich die beliebtesten Stellen. Nun ja was soll ich sagen die hintere Tür hat es voll erwischt. Da der Wagen allerdings 01/99 ist, meinte er wir sollten es auf Kulanz probieren. Allerdings wurde die letzte Original Sterninspektion 2004 mit 81 tkm

gemacht. Die andere wurde von Citroen gemacht, wo der Vorbesitzer den Wagen auch gekauft hat. Jetzt hat er 129 tkm drauf. Allerdings sage ich mal dass eine Inspektion nichts mit der Karrosserie zu tun hat. Werde es also auf Garantie mal etwas massiver bei Benz versuchen. Wie liegen hier die Erfolgschancen????

 

lg

Dicki

Eigentlich spricht man bei MB in Sachen ,,Rostschäden'' immer von Kulanzregelungen. Nicht von Garantie. Offiziell gibt es eigentlich auch keine RostGARANTIE bei MB. Nur halt garantiert Rost. :D 

am 20. August 2007 um 18:58

Glaube wir liegen beide falsch ;)

- Angeblich sinds 30 jahre auf Durchrostung (Loch) von innen nach aussen.

- und 8 Jahre freiwillige Kulanz von DB auf Rost, wobei Teile nur 1x behandelt werden

Beides setzt angeblich ein lückenloses SH voraus.

So hats mir heute auf Nachfragen nen Kollege erklärt der bereits die Heckklappe hat tauschen lassen.

Mein "älterer" Stern ist Bj 97. Rost an Heckklappe (Griff), linker Schweller und Beifahrertür unterm Dichtungsgummi.

Vor allem der Schweller bereitet mir Kopfzerbrechen. Will das eigentlich noch vor dem Winter machen lassen.

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