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vom FK3 nach Rype R wechseln?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. April 2008 um 13:26

Hallo zusammen,

habe einen FK3. Da 1. der Dieselpreis fast so hoch ist wie der Benzinpreis und 2. meine Fahrleistung nur noch ca. 15000 km im Jahr betragen, bin ich am überlegen ob ich nicht zum Type R wechseln soll.

Denn ich wollte in Zukunft 18 Zoll Felgen + Type R Schürze + Leistungssteigerung für meinem FK3 haben.

Bin also am überlegen ob es sich lohnt den FK3 zufahren oder zu

Ich denke mal, dass ich preislich den FK3 mit nem Type R tauschen kann.

Jedoch ist die Versicherung ein großes Fragezeichen für mich.

Bin leider noch deutlich unter 23 Jahre und zahle nun mit 85% 130 Euro für meinen FK3 im Monat.

Wie teuer ist der Type R? Und meint ihr es lohnt sich? 

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49 Antworten
am 26. April 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

 

Wie teuer ist der Type R? Und meint ihr es lohnt sich?

Hallo,

eh, nein, finanziell lohnt sich sowas nie. Ein Type-R ist nun mal kein Vernunft-Auto, es ist etwas emotionales und kann gar nicht durch eine Kosten-Nutzen Rechnung bewertet werden. Daher: Entweder du bist ein Auto-Junkie und liebst schnelle Autos, oder eben nicht. Für mich war der Type-R doch etwas zu durstig, mein Type-S geht schon recht ordentlich und zieht locker 98% der normalen Straßenautos ab.

P.S. Für Unentschlossene: Schaut euch mal die Benzinpreise an, die holen mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn ich mal wieder anfange zu spinnen und über 300 PS nachdenke. So viel ist mir mein Hobby nun auch nicht wert.

Nein, ich würde nicht wechseln.

 

Mich nervt schon der relativ "kleine" Tank vom FK3 und dass ich als Vielfahrer (> 20.000 km pro Jahr) relativ oft an der Tankstelle stehe.

Wenn ich bedenke, daß der Tank vom Type R gleich groß ist, ich mit dem Type R aber einen fast doppelt so hohen Spritverbrauch als beim FK3 habe, dann geht alleine schon deshalb die Lust auf den Type R verloren.

 

Der Type R ist für mich persönlich kein Alltagsauto. Nicht böse sein, ist nur meine Meinung. Das Motorenkonzept ist nicht gerade super für einen Vielfahrer und der Type R ist ein 3-Türer, was auch nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Alltagswagen sind.

 

Wenn man viel unterwegs ist, dann ist häufiges Schalten einfach nur nervig. Beim FK3 kann ich im 6. Gang von 100 km/h bis hinauf zur Endgeschwindigkeit unterwegs sein ohne dass das Bedürfnis nach einem Schaltvorgang aufkommt.

 

Wenn das Geld vorhanden wäre, dann hätte der Type R bei mir gute Chancen als Zweitwagen. Für den Alltag würde ich den FK3 nehmen.

ähm - Mike, der TE ist aber kein Vielfahrer mehr - somit fallen die ganzen Argumente erstmal weg - und wenn man nicht schaltwillig ist, dann sollte man eher über eine Automatik als über einen Diesel nachdenken - mit ihren kurzen 6-Gang Getrieben ist man in der Stadt genauso am rühren wie mit dem - achso alltagsuntauglichen - "R" :D

Gruß vom Max - der seit 6 Jahren seinen CTR als alleiniges Fortbewegungsmittel benutzt und auch nicht mehr als 15000km / Jahr fährt ;)

Themenstarteram 27. April 2008 um 13:15

Ja ein Vielfahrer bin ich nicht mehr wirklich.....

Da ich eh noch für den FK3 ca. 3000-4000 € investieren will, was der Type R schon Serie hat ist dich auch ein Argument.

 

Würde denn der Type R mit Autosgas funktionieren?

Wäre auch ne Alternative....

Die selbe Überlegung hatte ich letztens auch. Wechsel von FK3 zu Type R, aus fast den selben Gründen wie du... nur dass meine km-Leistung 30.000 im Jahr beträgt.

Steuern würdest du statt 350 Euro nur ca. 125 Euro zahlen.

ABER: Versicherung wird um einiges höher sein, da es ja ein Sportwagen mit mehr PS ist.

Ich bin im Mom. bei 60 % Einstufung und würde statt 660 im Jahr ca. 1100 im Jahr bezahlen.

UND: Verbrauch ist wirklich fast doppelt soviel. FK3 ca. 6 l /100 km, Type R ca. 10-12 l/100 km, dh. du würdest mit einer Tankfüllung nicht mehr knapp 800 km kommen sondern nur noch 500.

Ich hab mich in meinem Autohaus mit dem Verkäufer zusammengesetzt und alles mal durchgesprochen. Da ich keinen roten haben wollte, war die Auswahl sehr eingeschränkt, und selbst für so einen gebrauchten R hätte ich einige 1000 Euro drauflegen müssen, da meiner schon ziemlich großen Wertverlust hat nach 1,2 Jahren und 34.000 km.

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. Ich habe mich gegen den Tausch entschieden, Sprit und Versicherung sind mir auf Dauer einfach zuviel. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, die du treffen (und ausrechnen) musst. :-)

Die Vernunft hat mal wieder gesiegt bei mir! ;-)

Dafür baue ich mir den FK3 jetzt so auf, wie ich es die ganze Zeit schon haben wollte und fahre weiterhin sparsam.

Sprit und Versicherung wollen natürlich kalkuliert sein. Am besten die üblichen Verdächtigen (Onlineversicherungsrechner) bemühen.

Ich bezahle für meinen „R“ ~450€ im Jahr - das geht eigentlich - aber dafür geht einiges an Sprit durch :)

Verbrauch um die 12l/100km - Reichweite um die 400km mit einer Tankfüllung.

Nun rechne mal schön! :D

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Sprit und Versicherung wollen natürlich kalkuliert sein. Am besten die üblichen Verdächtigen (Onlineversicherungsrechner) bemühen.

 

Ich bezahle für meinen „R“ ~450€ im Jahr - das geht eigentlich - aber dafür geht einiges an Sprit durch :)

Verbrauch um die 12l/100km - Reichweite um die 400km mit einer Tankfüllung.

 

Nun rechne mal schön! :D

stimme ich zu! mich hat mein verkäufer auch gefragt: "Schon mit ihrer Versicherung gesprochen?" An die 12L von Madmax komme ich nicht ganz, liege so bei ca.9-10, maaaanchmal 11L. Heize auch nicht allzuoft, aber wenn du halt mal richtig den Beschleunigungsstreifen auf der Bahn ausreizt und den guten R richtig tritts, wird er sich sicherlicht ordentlich was genehmigen im vergleich zum FK3. Und die 500 km schafft man auch mit einer Tankfüllung, (tanke nur bei Aral). Dafür sind die Steuren aber auch niedriger als beim Diesel. Euro 4 halt....

aso, und als langstreckenfahrzeug würde ich ihn auch nicht nehmen! den ein oder anderen urlaub wäre ok, wollte eigentlich dieses WE zur Tuningworld am Bodensee. von mir aus 830km! das habe ich aber gleich wieder verworfen! ich glaub da müsste ich knapp 3 mal tanken um hin und zurückzukommen.....wenn mich keiner auf der bahn reizt ;)

am 28. April 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von theworm2000

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Sprit und Versicherung wollen natürlich kalkuliert sein. Am besten die üblichen Verdächtigen (Onlineversicherungsrechner) bemühen.

Ich bezahle für meinen „R“ ~450€ im Jahr - das geht eigentlich - aber dafür geht einiges an Sprit durch :)

Verbrauch um die 12l/100km - Reichweite um die 400km mit einer Tankfüllung.

Nun rechne mal schön! :D

stimme ich zu! mich hat mein verkäufer auch gefragt: "Schon mit ihrer Versicherung gesprochen?" An die 12L von Madmax komme ich nicht ganz, liege so bei ca.9-10, maaaanchmal 11L. Heize auch nicht allzuoft, aber wenn du halt mal richtig den Beschleunigungsstreifen auf der Bahn ausreizt und den guten R richtig tritts, wird er sich sicherlicht ordentlich was genehmigen im vergleich zum FK3. Und die 500 km schafft man auch mit einer Tankfüllung, (tanke nur bei Aral). Dafür sind die Steuren aber auch niedriger als beim Diesel. Euro 4 halt....

Der Diesel hat auch Euro4

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Verbrauch um die 12l/100km - Reichweite um die 400km mit einer Tankfüllung.

Bei meinem FK3 nervt es mich schon, wenn der Bordcomputer nach 670 km "Wenig Diesel" meldet.

Andererseits ist der Type R ein Auto, das man absolut nicht der Vernunft wegen kauft...

am 28. April 2008 um 16:30

Naja. Der Verbrauch vom R ist bei normaler Fahrweise human. Es is meiner Meinung nach für einen sportlichen Kompakten ein recht vernünftiges Auto

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Andererseits ist der Type R ein Auto, das man absolut nicht der Vernunft wegen kauft...

...meinte mein verkäufer auch ;)

 

ja, pete pike abe ein diesel ist halt ein diesel und deshalb teurer ob euro 4 oder nicht

am 28. April 2008 um 16:44

Ja ich weiss, ich habs nur angemerkt weil du ja speziell darauf hingewiesen hast, dass der Benziner Euro4 hat. Klang so als hätte der Diesel dies nicht.

ganz ehrlich... das der diesel auch euro 4 hat war mir gar nicht bewusst. deshalb hatte ich aufs euro 4 hingewiesen, mein fehler

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