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Vom Golf 7 2.0TDI 150PS auf Golf 8 2.0TDI 115PS denkbar?

Hallo,
ich fahre aktuell noch einen Golf 7 2.0 TDI 150PS mit weit über 200tkm und überlege mir, in naher Zukunft auf einen Golf 8 (Variant) umzusteigen.
Mein Fahrprofil ist ca. 70% Landstraße 20% Stadt und 10% Autobahn. Bis auf Urlaubsfahren fahre ich eigentlich keine langen Autobahnstrecken.
Nun frage ich mich, ob ich bei meiner Auswahl auch den 2.0 TDI 115PS einbeziehen sollte. Grund: Wie auch schon beim Golf 7 ist das Angebot hier deutlich größer, die Anschaffungskosten sind geringer.
Wir haben auch den Golf 7 1.6 TDI 115PS in der Familie (Variant), den fahre ich auch immer wieder mal.
Wirklich schwach ist der Motor nicht, wo man halt die fehlenden PS merkt ist z. B. im Gebirge (hier schiebt der 2.0 TDI den Golf halt recht souverän hoch, beim 1.6er muss man zurückschalten) und z. B. beim Herausbeschleunigen / Überholen. Verbrauchsmäßig sind beide in etwa gleich, der 2.0 TDI braucht ca. 0,5 Liter mehr.
Warum ich den 1.6er TDI aber eigentlich nicht leiden kann, ist das 5-Gang-Getriebe. Wir hatten auch mal einen A3 8V, der hatte den 1.6 TDI mit 6-Gang und fuhr sich deutlich agiler, obwohl der noch den 110PS Motor hatte.
Wie muss ich den 2.0 TDI 115PS im Golf 8 hier einordnen? Hat der 5 oder 6 Gänge? (möchte einen Handschalter!)
Fehlt es diesem Motor nur "obenraus" an Dampf im Vergleich zum 150PS oder ist der auch im unteren Drehzahlbereich spürbar schwächer?
Oder anders gefragt: Ist dieser Motor subjektiv näher an einem 2.0 150PS oder am 1.6 115PS dran?
Wenn ihr sagt, "lass es lieber", gerade ein Variant im Golf 8 braucht 150PS, ist das auch okay.
Danke im Voraus für eure Erfahrungen / Tipps!

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18 Antworten

Hier steht eigentlich alles über den kleinen TDI:

https://www.motor-talk.de/forum/2-0-tdi-115-ps-t6729582.html?page=0

Hat 6 Gänge.
Fahre den im Octavia Combi mit aktuell 192 tkm und bin immer noch sehr zufrieden
Viel bessere Leistungsentfaltung als der alte 1.6 TDI. Hat ja auch 50 Nm mehr. Und vor allem: viel leiser.
Für mich ein super Motor!
Und seeeehr sparsam, wenn man will!

Ja, der 2l 115PS ist untenrum nicht so schwach wie der 1,6l der da recht träge ist. Es ist die Drehmomentkurve und Höhe entscheidend, nicht wirklich die PS Zahl. Der 115PS fährt sich da fast wie früher im Golf 6 der 2l 140PS.

Die Motordrehmomente:
Golf 7 1.6 TDI 250 Nm
Golf 7 2.0 TDI 320 oder 340 Nm (je nach Baujahr)
Golf 8 2.0 TDI (115 PS) 300 Nm
Heißt aus meiner Sicht: der Golf 8 liegt ziemlich genau zwischen deinen beiden 7er Gölfen.

IMHO reicht der 115PS locker, habe nach dem 7er jetzt den 8er mit dem kleinen Diesel. Erst bei höherem Autobahntempo sind die Unterschiede deutlich spürbar, beim Überholen auf Landstraßen ist man auch mit 115PS ziemlich fix schneller als erlaubt. Leistungsmäßig sind 115PS halt 115PS, mit der etwas besseren Drehmomentkurve kann man den 2.0er mit etwas niedrigeren Drehzahlen fahren.
Wobei ich den 1.6er wie den aktuellen 2.0er nur mit DSG kenne, einmal Automat, nie wieder zurück zum Handschalter. Aber auch da merkt man das etwas andere Schaltverhalten, das DSG schaltet weniger oft zurück als noch beim 1.6er und nutzt mehr das Drehmoment, obwohl es beim DSG auf dem Papier identisch ist.

Hier sei angemerkt:.
2.0 TDI DSG 250 Nm
2.0 TDI 6-Gang Handschalter 300 Nm

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 28. Mai 2024 um 21:45:51 Uhr:


Hier sei angemerkt:.
2.0 TDI DSG 250 Nm
2.0 TDI 6-Gang Handschalter 300 Nm

Beim Golf 7 TDI (150 PS) hast du immer 320 Nm oder 340 Nm Drehmoment, egal ob Handschalter oder DSG.

Es geht hier aber um den 85 kW TDI!
Eingangsbeitrag lesen!

Ich hatte Golf 4 1.9 TDI 101 Ps Genialer Motor
Golf 6 1.6 TDI 105 Ps Wanderdüne
Golf 6 2.0 TDI 140 Ps Naja war ok
Golf 7 2.0 TDI 150 Ps Schalter und DSG ,,,,Dsg nicht mein Ding als Schalter ok
Golf 8 2.0 TDI 116 Ps Mein Bestes Auto Motor ist genial aber der Pumpe Düse hat mit seinen Scharzen Wolken etwas mehr Spass gemacht !Könnte mehr nach Diesel klingen !
Golf 8 2.0 TDI 116 PS ab ca 1.2. 25
Einfach mal fahren ich finde den 116 Ps TDI nicht schlechter als den 150 Ps

Okay, danke. Bin den Golf 8 2.0 TDI 115PS nun mal probegefahren und mir reicht der Motor leider nicht. Werde dann wohl vom Schalter wegmüssen, weniger als 150PS möchte ich nicht mehr fahren.

Hab selbst 7,5 Jahre den G7 2.0 TDI mit DSG gefahren. Das war sowas von komfortabel, vor allem zusammen mit ACC. Danach wollte ich keinen Handschalter mehr. Habe jetzt einen G8 1.4 TSI ehybrid. Der macht auch Spass und passt besser zum inzwischen veränderten Fahrprofil.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG

Golf 8 mit 150 Ps Diesel gab es auch eine Zeit !

Den gibt's auch immer noch. Nur im Golf 8 von Anfang an nicht als Handschalter.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG

Doch, den gab es.

Grüße

jetzt gibt es den nicht mehr als Handschalter mit 150 Ps

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