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Vom Omega-B auf Facelift wechseln-Nochmal das gleiche Spiel?
Hallo,
seit 8/98 fahre ich einen Omega-B Carvan 2.0 16V Reflection (EZ 9/95).
Aktuell hat der Wagen ca. 165.000 km gelaufen, TÜV ist noch gültig bis 07/2008 - ob ich danach nochmal eine Plakette bekomme ist eine Frage wie der TÜV den Rost bewertet, aus Kostengründen werde ich allerdings keine größere Summen in das Fzg. mehr investieren.
Von Zeit zu Zeit schaue ich mich mal nach Alternativen um, ein Caravan muß es nicht mehr sein, mich würde ein kleiner SUV wie Nissan Qashqai oder VW Tiguran reizen, allerdings nicht als Neuwagen und nicht als Allradversion.
Mich stört an den Fzg. ab Baujahr 2003 das man kaum noch einen gescheiten Rundumblick von Innen hat, das ist an den o.g. Fzg. (den Tiguan habe ich verständlicherweise noch nicht gesehen) auch nicht anders. Es scheint wohl mehr die sportive Optik zu zählen als die passive Sicherheit wie z.B. das man auch andere Passanten schnell und gut erkennen kann.
Weil mich das persönlich so stört überlege ich mir evtl. einen Omega 2.2 Carvan Facelift zu kaufen, allerdings wird es schwer noch gescheite Modelle zu finden, und auf einen Omega über 100.000 km habe ich nicht wirklich Lust.
Dazu habe ich, wie viele hier, mit meinem jetzigen Omega, auch wenn es ein Omega-B ist viel erlebt, da bleibt natürlich auch einiges hängen. Der Facelift ist zwar in einigen Punkten besser, hat aber auch die bekannten Macken: Kopfdichtung, Hydröstössel, Krümmer, Flexrohr, Auspfuffanlage, Spurstange usw. - selbst Rost ist noch bei einigen Modellen ein Problem.
Andere Hersteller kochen auch mit Wasser, ist mir alles bekannt - nun frage ich mich, soll ich mich evtl. wieder auf das Wagnis einlassen. Vor ein paar Monaten hätte ich das noch kategorisch ausgeschlossen, aber die Rundumsicht ist mir wichtig, die Anschaffungskosten für einen Omega halten sich auch in Grenzen, wäre da nicht die Unberechenbarkeit und das ich ja eigentlich Omega geheilt sein sollte. Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten - wie seht Ihr das, würdet Ihr Euch nochmal auf das Abeneuter Omega einlassen, vorausgesetzt man findet ein annehmbares Modell überhaupt noch.
Die Modelle in der näheren Umgebung die ich bis jetzt gesehehen habe hatten genau die von mir aufgezählten Mängel, und durch das Tal der Tränen sind wir hier eigentlich schon genug gewandert.
Beste Grüße
JD
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jd_cort
wie seht Ihr das, würdet Ihr Euch nochmal auf das Abeneuter Omega einlassen, vorausgesetzt man findet ein annehmbares Modell überhaupt noch.
Ja!
Naja, ich stand vor den gleichen Problem, und bin da mehr oder weniger auf die Nase gefallen.
Während ich den Omega A bei Kilometerstand 300.002 technisch einwandfrei und ohne rost abgegeben hatte, war beim 96er Omega B die Geduld bei 230.000 km erschöpft, zu viele Reparaturen standen an (ZV, Schiebedach und weitere).
Also hin- und hergerechnet: Vectra C Diesel oder Omega B Facelift mit Gasanlage usw. Weiterhin kam preislich nur noch der Ford Mondeo mit, alle anderen Fahrzeuge, daß muß man ehrlicherweise sagen, sind in der Anschaffung bis zu 5000€ teurer. Letztendlich hegte ich die Hoffnung man hätte beim Facelift wirklich was verbessert, und kaufte einen Facelift Bj. 2001 mit 44.000 km für 10.000€ (Neuer Zahnriemen, neue 235er Reifen und die benötigte AHK). Habe dann noch für 2500€ eine Gasanlage einbauen lassen.
Wie gesagt, 44.000km auf der Uhr, und schon am Tag der Zulassung auf der Autobahn ging er in das Notlaufprogramm: Nockenwellensensor defekt. Dann (wie sich erst jetzt herausstellte) ging ab 50.000km schleichend der LMM über den Jordan, was mich 1000€ an Werkstattrechnungen für nichts und wieder nichts gekostet hat, und ich ergo erstmal selbst viel Freizeit investieren musste um den Fehler zu finden.
Das allerschlimmste ist aber nicht der Omega selbst, sondern die unglaubliche Unfähigkeit aller von mir aufgesuchten FOH's sowie Opel selbst. Und das Problem wird man nicht los, egal welchen Opel man kauft, und deshalb wird das wahrscheinlich auch mein letzter Opel gewesen sein.
Es hat schon seinen berechtigten Grund, warum die Opel (relativ) billig verkauft werden. Wer fit ist und fast alles selbst macht kommt da gut über die Runden, wer wie ich kaum Zeit hat und dringend auf das Auto angwiesen ist, beißt in den ****
Gruß
Georg
edit: Auf mobile.de findet man noch einige Facer mit wenig Kilometer, aktuell 64 unter 50.000km
mit dem facer kenne ich mich nicht aus, aber den unzerstörbaren 8V kann ich nur weiterempfehlen, vorausgesetzt es kommt dir nicht auf die Leistung an.
Leider wurde der 8V nur bis 97 gebaut.
Omega verbindet einfach das Fahrgefühl dass dem E39 nahekommt mit dem Raumgefühl und Kofferraum eines W211.
Das möchte ich ungern vermissen.
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich wieder zum Omega greifen soll.
Was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut und würde es wieder tun.
Aber ich habe mit meinem wohl glück gehabt, wenn ich das alles hier so lese!
Zitat:
Original geschrieben von ToniX20SE
mit dem facer kenne ich mich nicht aus, aber den unzerstörbaren 8V kann ich nur weiterempfehlen, vorausgesetzt es kommt dir nicht auf die Leistung an.
Leider wurde der 8V nur bis 97 gebaut.
Omega verbindet einfach das Fahrgefühl dass dem E39 nahekommt mit dem Raumgefühl und Kofferraum eines W211.
Das möchte ich ungern vermissen.
Genau so, ich hab den 8V 89 er mit 80000 Km automat supper Auto hast Platz zum Schrauben im Motorraum und Ist ein Freilaeufer,
MFG
Zitat:
mit dem facer kenne ich mich nicht aus, aber den unzerstörbaren 8V kann ich nur weiterempfehlen, vorausgesetzt es kommt dir nicht auf die Leistung an.
Leider wurde der 8V nur bis 97 gebaut.
Stimmt nicht ganz. Der 8V wurde bis 99 gebaut
Aber ich kann den 8V auch nur wärmstens empfehlen, vorrausgestezt man ist nicht der totale Leistungsjunkee
hallo, wir haben uns zwar einen alten b omi gekauft mit mängeln! baujahr 92!
habe für 240 euro nen neuen zahnriemen rein machen lassen und wie üblich der krümmer und oelwannendichtung!! naja ich versuche so viel wie möglich selber zu schrauben aber ich muss sagen das ich nie opelfan war aber das hat sich mit dem omi geändert, er ist groß man sieht drumrum und hat auch gute fahrleistungen.
suche noch jemanden rund um hannover der mit und auch am opel schraubt? meldet euch bei mir !! gruß marc
Also was mir beim Omega Facelift im Gegensatz zum "alten" B-Omega sofort auffiel,war die Tatsache das der FL deutlich besser verarbeitet ist.
Zudem sind die meist besser augestattet.
Auch das Fahrwerk ist noch mal im Detail verbessert worden.Habe ja den direckten Vergleich gehabt.
Auch der 2.2 ist vielleicht bis auf den Krümmer ein guter haltbarer und sehr laufruhiger Motor,der wenn man ihn auf Drehzahl hält auch ordentlichen Durchzug bringt.
Und was das Thema Rost angeht,ist auch da schon ein deutlicher Fortschritt zu bemerken.Habe nicht das kleinste bischen Rost auch nur im Ansatz.War auch jetzt erst zur Inspektion inkl. TÜV und AU.
Kein Mangel,wirklich wahr. Und das nach mittlerweile fast 6 Jahren im Sommer-wie Winterbetrieb.
Kann auch gerne Tüv-und Inspektionsbericht hier Zeigen wenns gewünscht wird.
Natürlich gehört auch immer etwas Pflege zu einem langen Autoleben dazu,keine Frage.
Also ich bin bis heute durchaus begeistert vom Omi.
Und wie gesagt ich behaupte zu wissen von was ich rede.Mein Wagen nach dem B-Omega Vfl war ein 5er BMW und der war in keiner weise besser als der Omega FL den ich mir danach geholt habe und bis heute fahre.
MfG
Omileg
@ msch1900
Meinst du nicht,das du da etwas verwechseln tust?
Der B-Omi wurde erst ab 94 gebaut und nicht ab 92.
sorry meinte 94.... vertippelt grins!! habt erbahmen grins
Es sei dir vergeben?
omileg, mein vorfacer hat auch nirgendwo rost. Hab den vor 2 monaten auf der hebebühne begutachtet
Na iss doch ne feine Sache das.
Mein damalige 5er BMW war aus 2002. Und der hatte Rost. An der Heckklappe hauptsächlich.
Also davor ist kein Hersteller wirlich gefeit. Nur bei Opel wird es gerne besonders deutlich hervorgehoben,da dieProbleme da wirklich mal massiv waren. Aber so langsam habe die das immer mehr in den Griff bekommen.
MfG
Omileg
Zitat:
Original geschrieben von ToniX20SE
omileg, mein vorfacer hat auch nirgendwo rost. Hab den vor 2 monaten auf der hebebühne begutachtet
Ganz ohne Rost ist meiner zwar nich, aber es hält sich mit 2 kleinen Stellen wirklich
in Grenzen.
Ich hatte vorher 5 A Modelle, die mir unterm Hintern verrottet sind ! Opel hat sich
scheinbar zumindest in der Hinsicht gebessert. Und Macken haben ja alle
Marken...