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vom passat zum mondeo gewechselt und schon 2 fragen

Ford
Themenstarteram 5. August 2012 um 10:39

hallo,

bin jetzt nach 18 jahren vw und audi stolzer besitzer eines ford mondeo,

und habe schon ein paar fragen wo mich die Suchfunktion nicht richtig weitergebracht hat.

ich fahre den mondeo turnier s mk4 facelift BJ. Dez.2011, 19000 km 1,6 ecobooster 160 ps.

1.ich finde den ausgleichsbehälter servolenkung nicht (sollte vorne rechts beim kühlmittel sein)

laut anleitung hat er keine rein elektrische lenkung also müsste der behälter irgentwo sein.

2.die lenkung kommt mir insbesondere im stand recht schwergängig vor (im vergleich zum passat)

es könnte eventuell auch an den 235 er reifen liegen(17 zoll 235/45)

3.genau mit diesen alufelgen hätte ich noch ein problem und zwar hat mein händler (wo gekauft)

gesagt drehmoment räder anziehen 110Nm.

in der anleitung steht allerdings 140 Nm -

nach 70 km räder nachgezogen mit 110 Nm und es waren alle locker (teilweise bis zu einer halben umdrehung)

danach noch mal 60 km gefahren und sie waren wieder ein bisschen lose (nicht soviel wie beim ersten nachziehen)

es sind ats felgen mit extra radmuttern

beim passat waren es radbolzen mit 120 Nm und keine probleme.

die alufelgen sind allerding ganz neu.

ich hoffe ich nerve nicht zu sehr fürs erste mal und würde mich freuen wenn sich jemand die zeit nimmt mir zu antworten.

P.S. ansonsten frage ich mich warum ich nicht schon früher zu ford gewechselt bin sondern die premiumpreise bezahlt habe.

der mondeo ist nämlich wirklich ein richtig schönes auto, top motor sehr angenehes fahren und echt eine traumausstattung.

danke und bis bald.

Beste Antwort im Thema

herzlich willkommen,

Beim Start-Stopp-System (das eigentlich Stopp-Start-System heißen müsste) muss man überhaupt nichts aktivieren.

Das geht ganz automatisch, wenn bestimmte Parameter zu treffen.

Mit dem Schalter in der Mittelkonsole kann man das ganze nur deaktivieren, bei jedem neuen Start ist es automatisch aktiviert.

so viele Hebel etc musst Du auch nicht entledigen.

Einfach nur anhalten und den Gang herausnehmen und den Fuß von der Kupplung nehmen und sinnvollerweise den anderen auf der Bremse stehen lassen. Handbremse brauchst Du glaube ich dazu überhaupt nicht.

Ich weiß ja nicht, welche Ausstattung du hast, bei mir kann man in der Rubrik Einstellungen -> Informationen im Bordcomputer (bei mir Convers) Informationen zum Auto-Start-Stopp abrufen.

Dort stehen dann die verschiedenen Meldungen, warum das System gegebenenfalls nicht funktioniert.

Mögliche Meldungen sind beispielsweise:

Klimaanlage und Heizung

Motortemperatur

Außentemperatur

Lade Batterie auf

Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung, da steht unheimlich viel Wissenswertes drin. Die Automatik funktioniert eben nur dann, wenn anderweitig nicht irgendein Energieverbraucher das System behindert. Auch bei einem Ladestand der Batterie, der etwas niedrig ist, wird diese zunächst vorrangig aufgeladen, bevor das System aktiviert wird.

Das soll am Ende davor schützen, dass du in dein Auto steigst und nichts mehr geht.

Da ich relativ wenig Fahrer und das Auto zum Beispiel in der letzten Woche nur zwei Mal bewegt wurde und trotz Abschaltung der verschiedenen Steuergeräte wohl offensichtlich etwas Strom verbraucht wird (Keyless usw), geht bei mir nach heute bereits gefahrenen ca. 20 km im Stadtverkehr immer noch kein Start-Stopp.

Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, und er zuvor eine Weile gestanden hat, dann dürfte es noch etwas dauern, bis die Funktion möglich ist.

Außerdem solltest du die Klimaanlage einfach ausschalten.

Ein lustiger Effekt dieser Systeme ist, dass du beispielsweise an der Ampel stehst und die Klimaanlage einschaltest, während der Motor ausgegangen ist.

Dann schalte diese sich logischerweise an, damit der Klimakompressor bewegt wird.

Ähnlich ist es auch, wenn du, nachdem das System den Motor abgeschaltet hat, an einer Ampel etwas unruhig mit dem Fuß bist und immer wieder die Bremse löst und betätigst.

Da das System an Brems Druck verliert und dieser nur durch den Motor aufgebaut wird, wird irgendwann auch der Motor angehen, damit das Bremsen sicher funktioniert (also lieber gut bremsen, als Sprit sparen - sehr vernünftig).

In der Anleitung ist es wirklich recht gut erklärt, man findet auch so die anderen Kleinigkeiten wie die Servicestellung der Scheibenwischer und dergleichen.

Viel Spaß mit dem Wagen, mir macht er sehr viel Spaß und mein Verbrauch liegt derzeit laut Spritmonitor bei 8,6 l, wobei ich in der kälteren Jahreszeit deutlich mehr gefahren bin als in den letzten Monaten, da benutze ich das Fahrrad.

Zudem dürfte bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb mein Fahrprofil extrem niedrige Verbräuche ohnehin nicht zulassen, zumal das Start-Stopp-System dann auch nicht immer sparen helfen kann...

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zu1 schau mal ganz vorne im Motorraum, erst kommt der Scheinwerfer dann die Frontmaske, dann der Behälter (der ist an der Frontmaske befestigt). Falls da keiner ist hat ihn wohl Ford eingespart, und der Füllstand wird direkt an der Pumpe kontrolliert (die sitzt unter dem Scheinwerfer).

zu3 das Drehmoment für die Original Räder ist 140Nm, bei Zubehörfelgen mußt du ins jeweilige Gutachten schauen. Sind die richtigen Radschrauben verbaut? Das sie sich lösen ist natürlich nicht normal ...

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

zu1 schau mal ganz vorne im Motorraum, erst kommt der Scheinwerfer dann die Frontmaske, dann der Behälter (der ist an der Frontmaske befestigt). Falls da keiner ist hat ihn wohl Ford eingespart, und der Füllstand wird direkt an der Pumpe kontrolliert (die sitzt unter dem Scheinwerfer).

zu3 das Drehmoment für die Original Räder ist 140Nm, bei Zubehörfelgen mußt du ins jeweilige Gutachten schauen. Sind die richtigen Radschrauben verbaut? Das sie sich lösen ist natürlich nicht normal ...

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:31

entschuldigung muß mich mit dem system erst wieder zurechtfinden,

danke erst mal für die unterstützung.

den ausgleichsbehälter gibt es scheinbar wirklich nicht mehr,

zu den radschrauben gehe ich mal davon aus das ich die richtigen drauf habe,da original ford werkstatt die räder draufgemacht hat.

in dem gutachten stehen verschiedene muttern größen,und die sind von 110-140 Nm eingeteilt.

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:04

hallo nochmal,

ich weiß ich nerve aber eine frage hätte ich noch.(dann komme ich glaube ich zurecht und gebe erst mal ruhe (versprochen)).

mein start stop system bekomme ich auch nicht aktiviert.könnte mir jemand den ablauf mal detaliert beschreiben.

also ich fahre im z.b. 3 gang und halte an (auf parkplatz schon mehrfach versucht)ich nehme den gang raus ziehe die handbremse an und löse die kupplung und die fußbremse und nichts pasiert.

dann fahre ich im 3 gang nehme während dem ausrollen schon den gang raus bremse bis zum stillstand ziehe handbremse an und nichts pasiert.

entweder bin ich zu doof oder mit dem system stimmt was nicht.

den schalter habe ich allerdings soll es wohl noch symbole im kombiinstrument geben,die ich allerdings noch nie gesehen habe.

herzlich willkommen,

Beim Start-Stopp-System (das eigentlich Stopp-Start-System heißen müsste) muss man überhaupt nichts aktivieren.

Das geht ganz automatisch, wenn bestimmte Parameter zu treffen.

Mit dem Schalter in der Mittelkonsole kann man das ganze nur deaktivieren, bei jedem neuen Start ist es automatisch aktiviert.

so viele Hebel etc musst Du auch nicht entledigen.

Einfach nur anhalten und den Gang herausnehmen und den Fuß von der Kupplung nehmen und sinnvollerweise den anderen auf der Bremse stehen lassen. Handbremse brauchst Du glaube ich dazu überhaupt nicht.

Ich weiß ja nicht, welche Ausstattung du hast, bei mir kann man in der Rubrik Einstellungen -> Informationen im Bordcomputer (bei mir Convers) Informationen zum Auto-Start-Stopp abrufen.

Dort stehen dann die verschiedenen Meldungen, warum das System gegebenenfalls nicht funktioniert.

Mögliche Meldungen sind beispielsweise:

Klimaanlage und Heizung

Motortemperatur

Außentemperatur

Lade Batterie auf

Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung, da steht unheimlich viel Wissenswertes drin. Die Automatik funktioniert eben nur dann, wenn anderweitig nicht irgendein Energieverbraucher das System behindert. Auch bei einem Ladestand der Batterie, der etwas niedrig ist, wird diese zunächst vorrangig aufgeladen, bevor das System aktiviert wird.

Das soll am Ende davor schützen, dass du in dein Auto steigst und nichts mehr geht.

Da ich relativ wenig Fahrer und das Auto zum Beispiel in der letzten Woche nur zwei Mal bewegt wurde und trotz Abschaltung der verschiedenen Steuergeräte wohl offensichtlich etwas Strom verbraucht wird (Keyless usw), geht bei mir nach heute bereits gefahrenen ca. 20 km im Stadtverkehr immer noch kein Start-Stopp.

Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, und er zuvor eine Weile gestanden hat, dann dürfte es noch etwas dauern, bis die Funktion möglich ist.

Außerdem solltest du die Klimaanlage einfach ausschalten.

Ein lustiger Effekt dieser Systeme ist, dass du beispielsweise an der Ampel stehst und die Klimaanlage einschaltest, während der Motor ausgegangen ist.

Dann schalte diese sich logischerweise an, damit der Klimakompressor bewegt wird.

Ähnlich ist es auch, wenn du, nachdem das System den Motor abgeschaltet hat, an einer Ampel etwas unruhig mit dem Fuß bist und immer wieder die Bremse löst und betätigst.

Da das System an Brems Druck verliert und dieser nur durch den Motor aufgebaut wird, wird irgendwann auch der Motor angehen, damit das Bremsen sicher funktioniert (also lieber gut bremsen, als Sprit sparen - sehr vernünftig).

In der Anleitung ist es wirklich recht gut erklärt, man findet auch so die anderen Kleinigkeiten wie die Servicestellung der Scheibenwischer und dergleichen.

Viel Spaß mit dem Wagen, mir macht er sehr viel Spaß und mein Verbrauch liegt derzeit laut Spritmonitor bei 8,6 l, wobei ich in der kälteren Jahreszeit deutlich mehr gefahren bin als in den letzten Monaten, da benutze ich das Fahrrad.

Zudem dürfte bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb mein Fahrprofil extrem niedrige Verbräuche ohnehin nicht zulassen, zumal das Start-Stopp-System dann auch nicht immer sparen helfen kann...

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:20

danke erstmal für die ausführliche antwort,

das mit der batteriespannung könnte sein da ich sehr viel im stand rumgespielt habe (ist ja doch einiges etwas anders als bei vw und dazu noch die bessere ausstattung.

war dann auch oft die meldung im display "Batteriespannung niedrig".

somit werde ich erst noch mal ein paar kilometer fahren und es dann noch mal versuchen.

dieses convers habe ich nicht,sondern den displaytyp 2 (so heißt das glaube ich).

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:30

so,das mit start stop system geht bestens war definitiv die nicht ausreichend geladene batterie,

der neue mondeo soll laut Autohaus eine elektrische lenkung haben und deswegen ist kein servoölbehälter mehr vorhanden,

das mit den radmuttern,da hat man mir die 110 Nm für die ats alu und die 140 Nm für die stahlräder (winter) bestätigt.

habe heute noch mal nachgezogen und es ging nur ein ganz kleines bisschen nachzuziehen.ich beobachte das nochmal aber ich denke es wird jetzt gehen.

heute früh hat es geregnet und da ging die servolenkung ganz leicht so das mein subjektiver eindruck (schwergängige lenkung )wohl auf die breiten reifen zurückzuführen ist.

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:50

ich noch mal ,

habe gerade mit erschrecken festgestellt das in dem gutachten von ats für den mondeo ba7 130 Nm vorgesehen sind,autohaus sagt aber 110 Nm .

ich werde sie nun mit 130 festziehen, da ich mal davon ausgehe das nicht gleich die bolzen abreißen oder die felgen sich verziehen.

Die Serienfelgen werden mit 140Nm angezogen, ATS sagt 130Nm. man kann davon ausgehen das dann weder Felge noch Bolzen Schaden nehmen werden.

 

Bei meinen Winterfelgen ist auch 110Nm angeben, was für den MK3 gilt. Neues Gutachten runtergeladen und dort stehen für den MK4 140Nm.

 

:D Wäre mal interessant wann die Felgen tatsächlich nachgeben.

Zur Lenkung ist zu sagen, dass dies Sache der Abstimmung vom Hersteller ist. Mondeo hat die Größe der Lenkkräfte relativ gleichmäßig, sodass die Lenkung im Stand relativ schwer geht, bei Fahrt aber nicht sooo viel verhärtet. Grade steht vor meiner Tür ein nagelneuer Firmen-Passat und da ist die Lenkung in dieser Hinsicht recht unglechmäßig - im Stand kann man fast mit einem Finger kurbeln, aber wenn es in Kurven etwas schneller gehen soll, verhärtet sie so viel, dass ich das Gefühl hab, dass sich das Auto gegen das schnelle Fahren wehrt... Nicht mein Geschmack, aber so wollte es VW offensichtlich haben...

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Grade steht vor meiner Tür ein nagelneuer Firmen-Passat und da ist die Lenkung in dieser Hinsicht recht unglechmäßig - im Stand kann man fast mit einem Finger kurbeln, aber wenn es in Kurven etwas schneller gehen soll, verhärtet sie so viel, dass ich das Gefühl hab, dass sich das Auto gegen das schnelle Fahren wehrt... Nicht mein Geschmack, aber so wollte es VW offensichtlich haben...

gerade so sollte es auch sein und würd ich mir auch beim mondeo wünschen. im stand macht es doch sinn, dass die lenkkraft sehr leicht geht, zum parken und manövrieren genau richtig.

bei höheren geschwindigkeiten sollte die lenkung schwergängiger werden um lenkfehler auszugleichen. für mich logisch und hilfreich!

siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivlenkung

Wenn sie im Stand leicht und beim Fahren zunehmend strammer wird ist das ok,dürfte auch bei den neueren Ford nicht anderst sein. Bzw die Steuerung hält die Krafte auf annähernd identischem Nieveau. Aber wenn die Lenkung sich bei Lenkbewegungen verhärtet ist das nicht gut, zumindest darf kein Wiederstand spürbar sein. Die Lenkung sollte nie den Eindruck machen das sie einen eigenen Willen hat.

 

Was das im Stand relativ schwer beim Ford angeht, schon mal nen MK3 gefahren? :D

 

Bei der Probefahrt war die mir zu leichtgängige Lenkung einer der wenigen Minuspunkte. Aber jetzt nach ein paar tausend Kilometern hat man sich daran gewöhnt.

Themenstarteram 8. August 2012 um 13:24

das beim passat stimmt so,der war im stand sehr leicht lenkbar(allerdings 205 er reifen).

man gewöhnt sich aber langsam beim mondeo dran.die 235er sind sowiso ein bisschen schwerer fahrbar,da sie so ein bisschen ein eigenleben haben (spurrillen nachziehen usw.).aber auf gut ausgebauten kurvigen straßen ein traum.

ach ja habe jetzt von ATS die bestätigung. 130 NM sind definitv richtig.

danke noch mal für die hilfe.

ich hab ja auch den 1.6er ecoboost als turnier, leider noch mit ganzjahresreifen und "nur" die 16" 10 speichen design standard felgen. die ich vom design schon sehr chic finde, nur leider in 16", schade, dass es die nicht auch in 17" oder 18" gibt.

wie zufrieden bist du denn mit deinen 17" und 235er bereifung, vom durchzug her? hast du die 17" schon von anfang an drauf oder vorher auch 16"?

aso, und noch 2 fragen:

1. hast du schon fächerdüsen vorne für die wisch/waschanlage verbaut?

2. usb anschluß im handschuhfach oder mittelarmlehne?

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