ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Vom T-Roc zum Polo Highline wechseln. Vergleich Verarbeitungsqualität usw.

Vom T-Roc zum Polo Highline wechseln. Vergleich Verarbeitungsqualität usw.

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 7:03

Hallo Polo-Fahrer :)

Ich bin aktuell an der Überlegung, von meinem 2019er T-Roc Sport auf einen Polo Highline umzusteigen. Ich habe mir bereits ein Modell konfiguriert, habe aber leider aktuell keine Möglichkeit eine ausführliche Probefahrt zu machen. Da komme ich erst in 2-3 Wochen dazu. Deshalb wäre meine Frage an euch:

Gibt es jemanden, der idealerweise vor allem den Innenraum des T-Roc mit dem Polo in Real vergleichen konnte und mir ein paar Infos geben kann über verwendete Materialien, Ambiente usw.? Der Innenraum des T-Roc ist ja bekannnerweise eher trist und Plastiklastig, hat der Polo Highline hier eine höherwertige Optik und Verarbeitung?

Das LED-Licht des T-Roc ist okay aber keine Offenbarung. Das Xenon meines alten BMW 1er war da deutlich besser. Ist das LED-Licht bei Polo ähnlich des T-Roc?

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen. :)

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2020 um 11:09

Zitat:

@Winmac schrieb am 8. Juli 2020 um 12:31:38 Uhr:

Danke Schweizerin, also ist der T-Roc in Wirklichkeit einfach ein Polo in Golf Form, mit weniger wertigem Innenraum als er Polo, nur viel teurer.. :/ Ich hätte mir einfach noch mal paar andere VWs anschauen sollen vor dem T-Roc Kauf. Naja nachher ist man immer schlauer. Ich werde überlegen was der Nachfolger wird.

Ganz so ist es nun auch wieder nicht, bei aller berechtigter Kritik am T-Roc Innenraum. Du bekommst mit dem T-Roc im Vergleich zum Polo einige ganz deutliche Vorteile und auch Bestellmöglichkeiten. Du fährst ja genau wie ich einen 2.0 TSI Sport mit Allrad. Schon das bekommst du im Polo nicht, dazu Dinge wie "echtes" LED-Fernlicht, die Parkbremse, den Fahrkomfort, die Dämmung, die größeren Abmessungen usw. usw. usw.

Mach deinen T-Roc doch nicht so schlecht :) Ja, er hat Defizite aber viele würden sich über das Auto freuen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Polo hat etwas mehr Softtouch-Plastik am Cockpit, dafür ist er beim Fahrkomfort und der Geräuschdammung wesentlich schlechter aufgestellt. Das LED Licht des Polo ist besten Falle vergleichbar zum T-ROC, eher schlechter.

Das Dashboard des Polo Highline ist anders als beim aktuellen T-Roc oben aus geschäumten Material. Ansonsten gibt es da auch überall nur graues Hartplastik mit diesen Plastikzierblenden. Mir wäre das hier wie da zu trist, aber wenigstens ist der Himmel hell.

LED Licht ist werksseitig leider anscheinend oft zu tief eingestellt. Schau beim Überprüfen zu und lass es knapp an die obere gelbe Toleranzschwelle einstellen. Dann ist es gut, aber nicht hervorragend.

Beim ersten Werkstatt Termin ist meine Frau hingefahren. Da hatten sie noch gesagt, die Einstellung sei i.O. Beim zweiten Besuch bin ich dann selbst in die Werkstatt zum Einstellgerät gegangen, und siehe da, es war werkseitig eben doch an der unteren Toleranzgrenze. Dann knapp vor die obere Toleranzgrenze einstellen lassen. Der Unterschied ist erstaunlich. Jetzt stimmt die Ausleuchtung und Leuchtweite. Vorher auf Landstraßen Nachts kaum fahrbar. Das Problem hatten viele hier im Forum.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:15

DAnke schon mal für die Antworten! Das mit dem LED-Licht ist ja weniger das Problem, das könnte man dann ja einstellen lassen und solange es zumindest auf dem Niveau meines T-Roc ist, wäre das ok. (Noch) schlechter sollte es aber nicht sein.

Aufgeschäumte Oberflächen klingt schon mal sehr gut und wäre bereits ein Fortschritt vom T-Roc. Auch die Sitze sind wesentlich gefälliger als die im T-Roc Sport mit diesen seltsamen weißen Applikationen.

Das ist ja schon mal ganz vielversprechend. Lediglich beim Motor muss ich mal schauen welcher da als Ersatz für den 2.0 TSI DSG, den ich im T-Roc fahre, in Frage kommt.

Zitat:

@Winmac schrieb am 8. Juli 2020 um 10:15:28 Uhr:

DAnke schon mal für die Antworten! Das mit dem LED-Licht ist ja weniger das Problem, das könnte man dann ja einstellen lassen und solange es zumindest auf dem Niveau meines T-Roc ist, wäre das ok. (Noch) schlechter sollte es aber nicht sein.

Aufgeschäumte Oberflächen klingt schon mal sehr gut und wäre bereits ein Fortschritt vom T-Roc. Auch die Sitze sind wesentlich gefälliger als die im T-Roc Sport mit diesen seltsamen weißen Applikationen.

Das ist ja schon mal ganz vielversprechend. Lediglich beim Motor muss ich mal schauen welcher da als Ersatz für den 2.0 TSI DSG, den ich im T-Roc fahre, in Frage kommt.

Die Sitze sind genauso wie im T-Roc und so eher naja...

Ganz ehrlich. Für mich wäre der Wechsel eher ein Rückschritt.

am 8. Juli 2020 um 8:34

Ich bin auch der Meinung, dass ein Wechsel vom T-Roc (Sport) zum Polo (Highline) dir nicht die gewünschten Verbesserungen bringt. Du musst bedenken, der T-Roc ist im Grunde ein Polo, mit ein wenig Golf Eigenschaft, als Crosover-SUV verpackt. Im Grunde würdest du ein fast identisches Auto fahren wie dein T-Roc, nur mit weniger Fahrkomfort und ein paar anderen ganz netten Dingen wie der elektronischen Parkbremse.

Der Polo Highline ist ein sehr gutes Auto aber als Nachfolger eines T-Roc würde ich ihn jetzt eher nicht sehen. Da solltest du dich vielleicht eher beim Golf 8 und/oder Tiguan umschauen. Da hättest du dann auch eine spürbare Aufwertung des Innenraums im Vergleich zum T-Roc

Ich würde den T-Roc auch nicht für den Polo eintauschen nur damit das Cockpit geschäumt ist.

Wurdest du später darauf angesprochen und jetzt ärgert es dich ?

Du musst überlegen das der T-Roc den besseren Fahrkomfort hat , mehr Platzt , die Elektrische Parkbremse und vieles mehr. Und wenn dir was davon zum Schluß fehlt ärgert dich der Kauf des Polos nachher.

Zitat:

@Winmac schrieb am 8. Juli 2020 um 10:15:28 Uhr:

DAnke schon mal für die Antworten! Das mit dem LED-Licht ist ja weniger das Problem, das könnte man dann ja einstellen lassen und solange es zumindest auf dem Niveau meines T-Roc ist, wäre das ok. (Noch) schlechter sollte es aber nicht sein.

Aufgeschäumte Oberflächen klingt schon mal sehr gut und wäre bereits ein Fortschritt vom T-Roc. Auch die Sitze sind wesentlich gefälliger als die im T-Roc Sport mit diesen seltsamen weißen Applikationen.

Das ist ja schon mal ganz vielversprechend. Lediglich beim Motor muss ich mal schauen welcher da als Ersatz für den 2.0 TSI DSG, den ich im T-Roc fahre, in Frage kommt.

Bleibt nur das Warten auf den GTI, denn da sind die Sitze wirklich gut.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:12

Ich habe es selbst mit der Zeit als störender empfunden als zu Beginn und zusätzlich werde ich immer wieder darauf angesprochen, was einen selbst natürlich noch mehr darauf achten lässt.

okay, danke für eure Berichte, dann ist der Polo als Nachfolger wohl leider eher wieder raus. Ich werde mich weiter umschauen.

- T-Roc ist eine Kreuzung aus Polo u. Golf, jedoch primär auf Polo-Nivau, wiegt aber 50-100 kg mehr.

- Innenraum ist Polo, Plattform ist Golf. Wobei sich die beiden MQBs fast nicht unterscheiden.

- Fronttrieb-T-Roc hat Starrachse hinten, 4WD Mehrlenker. Polo bekanntlich nur Starrachse (Verbundlenker).

- T-Roc-LED hat separate Doppelscheinwerfer, Fernlicht ist keine Attrappe wie beim Polo.

- Armaturenbrett ist auch bei (meinem) Polo weich (beim A1 jedoch aus Hartplastik, in welchem es überhaupt keine weichen Kunststoffe gibt).

- Sitzhöhe T-Roc ist gleich wie Polo auf "hoch".

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:31

Danke Schweizerin, also ist der T-Roc in Wirklichkeit einfach ein Polo in Golf Form, mit weniger wertigem Innenraum als er Polo, nur viel teurer.. :/ Ich hätte mir einfach noch mal paar andere VWs anschauen sollen vor dem T-Roc Kauf. Naja nachher ist man immer schlauer. Ich werde überlegen was der Nachfolger wird.

Das stimmt nicht ganz. Der T-Cross steht auf der Polo Plattform und der T-Roc auf der Golf Plattform. Schaue dir die Abmessungen an. Der T-Roc ist breiter und länger und hat die Technik vom Golf. Elektrische Parkbremse sowie Fahrwerk zum einstellen , Allrad optional , etc.

Es ist nur das Cockpit nicht unterschäumt. Ich glaube hier geht es darum halt das man den Abstand zum Tiguan wahren will.

am 8. Juli 2020 um 11:09

Zitat:

@Winmac schrieb am 8. Juli 2020 um 12:31:38 Uhr:

Danke Schweizerin, also ist der T-Roc in Wirklichkeit einfach ein Polo in Golf Form, mit weniger wertigem Innenraum als er Polo, nur viel teurer.. :/ Ich hätte mir einfach noch mal paar andere VWs anschauen sollen vor dem T-Roc Kauf. Naja nachher ist man immer schlauer. Ich werde überlegen was der Nachfolger wird.

Ganz so ist es nun auch wieder nicht, bei aller berechtigter Kritik am T-Roc Innenraum. Du bekommst mit dem T-Roc im Vergleich zum Polo einige ganz deutliche Vorteile und auch Bestellmöglichkeiten. Du fährst ja genau wie ich einen 2.0 TSI Sport mit Allrad. Schon das bekommst du im Polo nicht, dazu Dinge wie "echtes" LED-Fernlicht, die Parkbremse, den Fahrkomfort, die Dämmung, die größeren Abmessungen usw. usw. usw.

Mach deinen T-Roc doch nicht so schlecht :) Ja, er hat Defizite aber viele würden sich über das Auto freuen.

Vielleicht magst du uns Bilder schicken von Innen und Aussen damit wir ihn mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Vom T-Roc zum Polo Highline wechseln. Vergleich Verarbeitungsqualität usw.