ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vom XC60 wieder zurück zum V70 (Black Edition) - und glücklich

Vom XC60 wieder zurück zum V70 (Black Edition) - und glücklich

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:41

Hallo,

nach drei Jahren XC60 bin ich nun wieder zurück zum V70 in der Ausstattungsvariante Black Edition und bin beeindruckt wieviel hochwertiger der V70 letztendlich dann doch ist. Sicher, der XC60 ist ein tolles Auto und ich bin ihn sehr, sehr gerne gefahren, aber an das doch sehr rumpelige Fahrwerk könnte ich mich nie gewöhnen. Der V70 ist, trotz Sportfahrwerk, sehr viel angenehmer zu fahren und die Materialien und Verarbeitungsqualität sind eine andere Klasse. Das fängt schon beim schließen der Türen an, die Anmutung der Innenausstattung bis hin zur Heckklappe - echt toll! Und der neue Motor...also wenn der Bordcomputer auch nur annähernd stimmt und nach der Einfahrphase der Verbrauch auch noch sinkt, bin ich auch hier sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Genau so war es bei mir auch! Vom V70 zum XC60 und dann zum XC70 - ich habe das genau so empfunden wie du es beschreibst!! (Hatte ich damals auch hier im Forum gepostet...).

Ich bin mit dem Fahrwerk auch nie richtig warm geworden und genieße jetzt wieder das "Gleiten" im 70er :-)

Schöne Grüße!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wüerde dir evtl mit dem neuen xc auch passieren ...nur mal so als denkanstoss

Ich hab auch schon das "Downgrade" durchgeführt. Vom XC60 zum V60. Nicht leistungsmässig, sondern; man sitzt jetzt tiefer.:D

Genau so war es bei mir auch! Vom V70 zum XC60 und dann zum XC70 - ich habe das genau so empfunden wie du es beschreibst!! (Hatte ich damals auch hier im Forum gepostet...).

Ich bin mit dem Fahrwerk auch nie richtig warm geworden und genieße jetzt wieder das "Gleiten" im 70er :-)

Schöne Grüße!

Zitat:

@teddy1x schrieb am 27. Oktober 2014 um 23:18:49 Uhr:

Wüerde dir evtl mit dem neuen xc auch passieren ...nur mal so als denkanstoss

Fahrwerksmäßig eher nicht. Auch nicht mit 4C.

am 30. Oktober 2014 um 13:22

Zitat:

@CarstenW schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:41:09 Uhr:

Hallo,

nach drei Jahren XC60 bin ich nun wieder zurück zum V70 in der Ausstattungsvariante Black Edition und bin beeindruckt wieviel hochwertiger der V70 letztendlich dann doch ist. Sicher, der XC60 ist ein tolles Auto und ich bin ihn sehr, sehr gerne gefahren, aber an das doch sehr rumpelige Fahrwerk könnte ich mich nie gewöhnen. Der V70 ist, trotz Sportfahrwerk, sehr viel angenehmer zu fahren und die Materialien und Verarbeitungsqualität sind eine andere Klasse. Das fängt schon beim schließen der Türen an, die Anmutung der Innenausstattung bis hin zur Heckklappe - echt toll! Und der neue Motor...also wenn der Bordcomputer auch nur annähernd stimmt und nach der Einfahrphase der Verbrauch auch noch sinkt, bin ich auch hier sehr zufrieden.

Interessanter Umstieg - und zufälligerweise genau der, der mir (noch etwas in der Zukunft) für die Zeit nach meinem XC60 auch vorschwebt. Ich mag meinen XC60; er ist in gewisser Weise eine eierlegende Wollmilchsau, aber tief im Herzen bin ich kein SUV-Fahrer :-)

Ich fände es interessant, etwas mehr von deinen Eindrücken nach dem Wechsel speziell auf die Black Edition zu erfahren. Wie empfindest du den Sitzkomfort mit den "Sportsitzen" des V70 im Vergleich zum XC60? Wie das Fahrverhalten der Kombination Sportfahrwerk + 17''-Räder?

...ich wärme das Thema hier mal auf:

Da ja im Moment sehr viele Jahreswagen des V70 "Linje Svart" recht günstig (im Vergleich zum XC60) angeboten werden, würde mich das Thema Fahrkomfort mit dem dort serienmäßigen Sportfahrwerk im Vergleich zum XC60-Serienfahrwerk (nicht "Touringfahrwerk"!) auch sehr interessieren...

Zitat:

@Helge4711 schrieb am 23. Februar 2017 um 10:54:27 Uhr:

...ich wärme das Thema hier mal auf:

Da ja im Moment sehr viele Jahreswagen des V70 "Linje Svart" recht günstig (im Vergleich zum XC60) angeboten werden, würde mich das Thema Fahrkomfort mit dem dort serienmäßigen Sportfahrwerk im Vergleich zum XC60-Serienfahrwerk (nicht "Touringfahrwerk"!) auch sehr interessieren...

Da das Empfinden doch sehr unterschiedlich ist, sollte man das besser selber testen. Will ja auch keiner schuld sein, wenn Du es nachher anders siehst ;)

Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass der V70 immer komfortabler ist, egal welches Fahrwerk er hat und mit welchem des XC60 es verglichen wird.

Hallo,da ich erst vor kurzem vom V70 D4 5 Zylinder 163PSW auf einen XC60 VEA mit 190PS umgestiegen bin kann ich der Aussage von CarstenW voll u.ganz zustimmen!Der V70 spielt in einer anderen Liga!Der Wagen ist eine Burg ,während der XC60 ein Einfamilienhaus ist!Da klappert mal da was .dann knarzt es hier mal!Beispiel:Beim V70 konnte ich die Anlage Basslastig aufdrehen u.da kam ausser BumBum nichts anderes an den Ohren an !Das gleiche Stück mit gleicher Lautstärke genauso Basslastig im XC60 gesellen sich Schnarrgeschräuche hinzu(lockere Einlagen in den Türen)Thema Heckklappe ,beim V70 ruhig ,edel beim XC60 Geräusche wie bei einer defekten Hydraulik!Zum Thema Fahrwerk darf man das Wort Sportfahrwerk nicht zu eng sehen!Hatte einen Edition Pro mit "Sportfahrwerk?Sportfahrwerk bezog sich auf andere Federn mit 20mm Tieferlegung!Trotzdem war der V70 mit 19 Zöllern immer noch komfortabler als der XC60 mit Serienfahrwerk!

Um es auf den Punkt zu bringen,wenn mir der XC60 Optisch nicht so gut gefallen würde u.es halt mal was anderes ist als der mittlerweile zweite V70 würde meine Wahl beim nächsten Mal wieder auf den V70 fallen!Wenn es denn noch einen gäbe!Ob es eine gute Idee war den V70 rausfalllen zu lassen wird sich zeigen?Der V90 zu fett u.der V60 vom Kofferraum zu klein!An alle die mit einem V70 liebäugeln ,greift zu solange es noch welche gibt!

Gruß

Michael

am 9. März 2017 um 9:20

Zitat:

Ob es eine gute Idee war den V70 rausfalllen zu lassen wird sich zeigen?Der V90 zu fett u.der V60 vom Kofferraum zu klein!

Da bin ich deiner Meinung. Aber ich hoffe, dass der nächste V60 (2018?) die Lücke wieder schließen wird.

Hallo zusammen,

Ich kapere den Thread mal für meine Zwecke. Ich habe beides, einen XC60I und einen V70III. Der XC60 macht optisch etwas mehr her, der V70 hingegen vermittelt mir ein Gefühl der Geborgenheit, wie es der XC60 nicht schafft. Jetzt kommt das kapern: Sollte mich der V70 einmal verlassen, was kaufe ich dann? Welches aktuelle Auto, auch der Konkurrenz, vermittelt genau dieses Gefühl der Geborgenheit?

Grüße

Axel

Wir haben das Touringfahrwerk in unserem XC60, den wir seit Dezember 2016 fahren. Das Fahrwerke finde ich nicht schlechter, als in dem 2,5 Jahre alten XC70.

Ich erwische mich sogar immer häufiger dabei, dass wenn ich den Zugriff auf beide Fahrzeuge habe, lieber den XC60 nehme.

Ich fühle mich darin auf keinen Fall unwohler als in dem XC70, obwohl sogar 19 Zoll-Felgen montiert sind.

Den XC70 mag ich auch wirklich gerne, aber die noch etwas höhere Sitzposition im XC60, gepaart mit dem Neuwagenfeeling, ziehen mich momentan eher dort hin.

Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden.

Also ich bin vor 6Monaten umgestiegen vom V70D5 185auf 220Ps(372000km,ohne Probleme,trotz Tuning viel Vollgas fahrten lange Strecke)auf einen XC70D5 220Ps mit allen Schikanen.

Habe vorher den XC60 mit dem XC70 ein paar Tage verglichen.

Beide sehr schöne Autos der 70iger aber,in den meisten Fällen einfach doch das bessere Auto.

Mein einziger Kritikpunkt der Verbrauch,aber damit muß man bei fast 200kg Mehrgewicht und Allradantrieb leben.

Gruß die Volvohummel

Unsere beiden Modelle sind beide mit dem D5 AWD und Schaltgetriebe motorisiert. Der durchschnittliche verbrauch ist sehr ähnlich.

Da werden die Motoren einen größeren Anteil haben, als die Karosserien.

Ich steh aktuell vor der Entscheidung, wieder ein V60 oder mal ein (alter) XC60...?

Am Montag bekomme ich einen XC zur Probefahrt, da ich mit der Entscheidung dann ja wieder 3 Jahre leben muss.

Das der XC bei 210 km/h abgeriegelt ist, geschenkt. Aber ein Hoppelfahrwerk, wie in meinem ersten V60 D2 DRIVe (115 PS), will ich nicht noch mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vom XC60 wieder zurück zum V70 (Black Edition) - und glücklich