ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Von 16" auf 19"

Von 16" auf 19"

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:13

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, deswegen seid bitte nicht zu streng mit mir. :)

Ich möchte auf meinem 2.2 DTI Signum diese 19" OPC Felgen montieren und frage Euch nun, ob dies ohne Probleme machbar ist bzw. was ich beachten oder machen lassen muss.

Beim Kauf des Fahrzeugs waren 17" Sommerreifen montiert im Fahrzeugschein steht aber 215/55 R16 93H

Die aktuellen 17" Felgen sollen dann für die Winterreifen herhalten und die aktuellen 16" Winterreifen sollten dann weg.

Ich habe hier (PDF) eine Liste mit der Serienbereifung für Opel-Fahrzeuge vom Tüv Hessen gefunden, jedoch weiß ich leider nicht die Motorenbezeichnung vom 2.2 DTI. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist die originale Einpresstiefe 41 und die OPC-Felgen haben 43.

Ich bin kein Experte und habe nur wenig Ahnung von der Materie, deswegen wäre es schön, wenn Ihr mir alles ausführlich erklärt.

Viele Grüße,

_sth

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also...

ich hab bei mir vor 2 Jahren auf 18 Zoll umgerüstet... bin jetzt zwar auch kein Experte aber mal so viel dazu:

Die OPC Felgen die du verlinkt hast sind auf einem Astra montiert. Ich hatte vor meinen jetzigen Felgen eines OPC Zafira B gekauft, habe vergeblich versucht sie eingetragen zu bekommen... (Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Opel angefordert --> ohne Ergebnis, sämtliche TÜV in der Umgebung abgeklappert sowie alle Opel Händler... ) hatte keine Chance!

Weil sie eben so auf dem Vectra C nie verbaut wurden :( Sprich es gibt kein Gutachten für die Reifen auf dem Vectra C... (Traglast usw.)

Und wieso? Wegen der Einpresstiefe :/ So hat man es mir jedenfalls bei jedem Tüv erklärt... hab die Felgen letztendlich wieder verkauft und mir welche von Borbet besorgt :D (alles andere wäre mir auch zu stressig gewesen)

Weiß nicht ob es doch irgendwie möglich ist, kann auch sein das ich jetzt unrecht habe...

edit: bei dir trifft das dann auf den Signum zu... :D

Du brauchst dann noch andere Spurstangen, das der Lenkeinschlag verringert wird (ab 18 Zoll), da sonst die Räder an Achsteilen schleifen könnten. Diese Spurstangen gibts bei Opel und sind bei Neufahrzeugen mit Felgen ab 18 Zoll Serie gewesen.

am 13. Juni 2009 um 13:09

Ich hatte Serienmäßig die 17 Zoll drauf. Ich habe jetzt auf die 11 Speichen 18 Zoll umgebaut. Ich habe weder Schleifen, noch irgendwo zu wenig Platz.

Wie es bei den 19 Zoll Felgen aussieht kann ich nicht sagen, aber laut Umrüstkatalog muss man die Spurstangen ab 19 Zoll ändern.

MFG

Aber wenn im Umrüstkatalog eine andere Einpresstiefe angegeben ist, dann hat er doch generell ein Problem die eingetragen zu bekommen oder irre ich mich da?

am 13. Juni 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von yc2003

Aber wenn im Umrüstkatalog eine andere Einpresstiefe angegeben ist, dann hat er doch generell ein Problem die eingetragen zu bekommen oder irre ich mich da?

Grundsätzlich ja.

Allerdings können die Felger per Einzalabnahme abgenommen werden.

Die Felgen brauchen:

- Ein Festigkeitsgutachten

- müssen Freigängig sein

- dürfen mit der gesamten Reifenfläche nicht über das Radhaus hinausstehen

- müssen beim Verwinden (Wagen hoch, eine Felge und ein Vorderrad und unter die diagonal liegende Hinterrad, Wagen runter) ein wenig Platz zum Radhaus haben. Da die TÜV'er meist einen Gugelschreiben im Kittel haben, sollte ungefähr soviel Platz zwischen Radhaus und Reifen sein.

- Dann muss der Reifen noch einen ausreichenden Tragfähigkeitsindex haben (95Y reichen glaube ich auch bei den 19 Zöllern aus)

- die Reifengröße auf der Felge erlaubt sein (Vergleicheintragung, oder Beispiel Vectra OPC sollte ausreichen!)

Dann sollte jeder Prüfer das abnehmen. Wenn nicht, dann ab zum nächsten Tuner um die Ecke. Die arbeiten mit Prüfern zusammen, die wirklich Ahnung haben!

MFG

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:18

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich auf jeden Fall andere Spurstangen benötige? Wenn ja, dann gehe ich lieber auf 18" denn da brauche ich keine anderen Spurstangen oder?

Bei einem Vectra Kombi (OPC) gab es die Felgen damals doch auch. Kann man damit irgendwie argumentieren?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:47

Habe eben einen gleichen Signum (2.2 DTI) gefunden, der die Felgen montiert hat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgugavqitxua

Im EPC stehen die Spurstangen ab 18 Zoll drin. Kann auch reine Vorsichtsmaßnahme seitens Opel sein, obwohl sie erst ab 19 Zoll gebraucht werden. Kommt ja auch auf die Breite und Einpresstiefe der Felgen an.

19 Zoll Original Opel OPC Felgen kannst du unter 3Bedingungen montieren...

 

1. entweder du hast von Haus aus ein Sportfahrwerk (von Opel) ab Werk drinnen

(in diesem fall hast du die verkürzten Spurstangen in Serie verbaut)

---------->dann kannst du die 19.er einfach draufschrauben und gut ist..

 

2. du hast ein Normales Fahrwerk von Opel Drinnen und das Auto hatte vom Werk aus UNTER 18Zoll Reifen drauf...

in diesem Falle musst du von Opel erstmal die kürzeren Spurstangen Montieren lassen... dann gehts...

 

3. du hast ein normales Fahrwerk von Opel----aber Ab Werk 18Zöller drauf gehabt--- in diesem Falle wurden mit dem Normalen Fahrwerk die kürzeren Spurstangen mitmontiert im Werk...

-----------> also einfach die 19.er draufschrauben und gut ist

 

mfg

 

Niko

Die Spurstangen sind nicht zwingend notwendig.Ich fahre zb den GTS der ist vom Werk aus 2 cm tiefer und hat Lenkwinkelbegrenzer und hab auch 18".Es gibt glaub ich auch beim Signum die Austattung Sport die ist glaub ich auch tiefer.Wenn du den hast dürfte das kein Problem sein 18" dran zuschrauben.Wenn die Et der Felge nicht reicht könnte man da nicht mit Spurplatten nachhelfen oder sagt der TÜV von vornerein NEIN?

Mfg

-Trigger-

EDIT: Zu langsam:(

Zitat:

Original geschrieben von _sth

Habe eben einen gleichen Signum (2.2 DTI) gefunden, der die Felgen montiert hat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgugavqitxua

Nein, das sind 17" Räder vom Astra H. Und der Signum gehört dem User dtimike, auch hier im Forum vertreten. ;) Du könntest mal OMILEG fragen, denn der fährt auf seinem Signum die von dir angedachten OPC-Felgen in 19". Vielleicht meldet er sich ja selbst noch?

Gruß, cpt

am 13. Juni 2009 um 21:36

Moin, moin,

 

äääh, wieso sucht der TE beim Astra???

 

Gab oder gibt es die selbe Felge nicht auch Serienmäßig beim OPC Vectra? Dann bräuchte man nicht Tagelang diskutieren...

 

Guckst du hier

 

Ich denke nicht das die Astra Felge für den Vecci/Siggi zulässig ist, weil sie eine andere Belastung beim großen hätte.

 

Noch was: Ist es auch möglich bei 19" anstatt der geänderten Spurstangen mit Spurplatten zu arbeiten?

 

mfg 

Ich vermute, die OPC-Felge ist sowohl beim Astra, als auch Zafira und Vectra die Gleiche, oder??

Beim FOH kann man sich das Teilegutachten/bzw. ABE besorgen, und damit dann zum TÜV.

So hat das nämlich bei meinen 19-Zoll Y-Speichen (OPC-Line) funktioniert. Im Teilegutachten sind alle genehmigten Typen aufgelistet.

Thema Lenkwinkelbegrenzer war kein Thema, da ich das Seriensportfahrwerk habe.

Ich denke, das wird beim TE das Problem werden. Beim Signum hat nur der Signum "Sport" das erforderliche Sportfahrwerk, und somit auch die verkürzten Spurstangen drin.

Andernfalls muss beiders zuerst nachgerüstet werden, um die Felgen ab 18-Zoll eingetragen zu bekommen.

Gruß

Andrej

Also ich habe mein Signum mit Irmscher Federn und 18er OZ gekauft.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer die Spurstangen gewechselt hat, denn ich will 19er drauf machen.

Wie krieg ich das raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen