Von 19 Zoll Felgen auf 17 Zoll Felgen wechseln.
Ich fahre seit kurzen einen Audi Q5 FY TDI mit 163PS, S-Line Ausstattung, EZ. 09/2019. Dabei 1 Satz WR und SR, mit je 8x19 Audi Felgen und 235/55R19.
Ich möchte gerne die Audifelge 7x17 mit 235/65R17 mit einem Michelin Ganzjahresreifen montieren, würde mir völlig ausreichen.
Im Schein und in der EG- Übereinstimmungserklärung sind nur die 235/55R19 mit 8x18 ET39 eingetragen.
Muss ich die originalen Alufelgen für den Q5 mit 7x17, 235/65R17 extra eintragen lassen ?
Mit den Bremssätteln müsste es reichen. Mit den 19 Zoll etwa 32mm Luft zwischen Felge und Bremssattel.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Solltest du in deiner COC nachsehen. unter Pkt. 52 Bemerkungen
Bei mir steht da auch drin:
235/65 R17 104W auf Felge 8,0Jx17 ET39
Ist aber nicht 7 Zoll Breite sondern 8 Zoll
Für Winterreifen steht da die 7 Zoll Felge:
235/65 R17 104H M+S auf Felge 7,0x17 ET34
Zitat:
@M.F.Herbert schrieb am 26. Januar 2025 um 17:06:21 Uhr:
Solltest du in deiner COC nachsehen. unter Pkt. 52 Bemerkungen
Bei mir steht da auch drin:
Ist aber nicht 7 Zoll Breite sondern 8 Zoll
Für Winterreifen steht da die 7 Zoll Felge:
235/65 R17 104H M+S auf Felge 7,0x17 ET34
Ist doch in meinen Beitrag erwähnt.
Da steht nur die 235/55R19 mit ET39
Kannst du nicht lesen?
Du hast geschrieben:
7x17, 235/65R17
ohne die ET zu erwähnen.
Und ich habe geschrieben:
Ist nicht das selbe.
Zum selber lesen meine letzte Seite aus meiner COC für das selbe Fahrzeug s. Pkt. 52 Anmerkungen
Danke für die Rückmeldung.
Die 7x17" Felge die du fahren willst, ist schmaler, aber mit ET34 geht das.
Wenn die in deiner COC nicht drin ist, aber das eine org. Audi-Felge ist, dann such doch mal hier:
https://www.original-felgen.com/audi/q5/fy/1
deine Felge raus, und lese den Text zur Beantragung/Eintragung der Traglastbescheinigung.
Demnach kann es ev. reichen, dem TÜV zur Genehmigung den Felgen-Katalog vorzulegen.
Beachte auch, das du die Felge ja auch im Winter fahren willst, die Angaben zur Wintertauglichkeit deiner Felge.
ich habe noch das hier: s.Bild
müsste nach deinen Angaben dein Fahrzeug sein.
Der Schein könnte ev. dem TÜV auch reichen.
Vielen Dank für die Infos.
Die Felge kommt drauf mit Michelin CrossClimate
235/65 R17 104V, MO, SUV Ganzjahresreifen
Genau die Felgen bekommst du bei Audi z.B. im Audi Zentrum -D-Dorf als Winterkompltträder von den Jahreswagen die verkauft wurden für ganz kleines Geld.
Nur ca. 3 Monate gefahren. Profil wie neu,Felgen natürlich auch. Aber du magst ja Ganzjahresreifen.... Würde es mal überlegen und nachfragen.
VG
Zitat:
@Nachricht61 schrieb am 27. Januar 2025 um 16:19:11 Uhr:
Vielen Dank für die Infos.
Die Felge kommt drauf mit Michelin CrossClimate
235/65 R17 104V, MO, SUV Ganzjahresreifen
Sieht dann so aus. Ich würde mir das nicht das ganze Jahr anschauen wollen. Sind schon ziemlich mickrig. Als Winterreifen kann ich aber gut damit leben.
Ich habe die bei meinem Q5 dazu bekommen..... optisch grausam.... fahre die aber jetzt nieder und dann nehme ich die 19 zoll als Winterräder und vorher hole ich mir 20 zoll in schwarz für den Sommer.
Ihr bringt mich zum nachdenken. Auf dem Q5 befinden sich im Moment 19 Zoll Winterreifen, ich mache morgen mal Bilder erst mit den 19 Zoll und danach mit den 17 Zoll. Werde mir die Zeit nehmen und mal eine Seite montieren. Dann sehe ich den Unterschied und ob das optisch die richtige Entscheidung ist.
Optisch garantiert eine Fehlentscheidung. Seit ich die 17 Zoll Winterräder drauf habe bin ich schon mehrfach angesprochen worden was denn mit mir los ist..... die kennen das anders von mir. Man(n) wird bescheiden im zunehmenden Alter.
VG
Mein Hauptgrund für die 17 Zoll Felge zu montieren, ist ein Ganzjahresreifen zu fahren. Bevorzug den Michelin Crossclimate. Jetzt habe ich festgestellt, das dieser auch als 235/55R19 geliefert wird. Preisunterschied zum 17 Zoll ca. 20€ pro Reifen.
Ein Bild vom Q5.
Das Design von der 17 Zoll gefällt mir besser, allerdings passt die 19 Zoll optisch besser, zu dem Q5.
Was für eine Felge würdet Ihr auswählen ?
Ich bin mir nicht ganz sicher.
19 zoll. Da die Größen beim Q5 original bis 21 Zoll gehen, ist die 19-er ein gutes Mittelmaß an Optik und Comfort.
Ich persönlich finde die 17 zoll zu klein. Die schleift schon fast am Bremssattel. Das macht das reinigen vom Felgenbett schon schwierig. Ich habe im Winter 18 zoll, da komm ich mit der Felgenbürste gerade so dazwischen. Ausserdem hast du im Winter auch mal Eis und Schnee in der Felge, und das schleift dann schon am Bremssattel.