von 195/60-16 auf 225/45-17
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne für meine C-Klasse neue Alufelgen kaufen ( Alutec B mit Dunlop Bereifung 225/45-17) meine Frage an Euch, wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus? Wird er dadurch schlechter ?? Habe jetzt noch 195/60-16 mit Alu RC-Design 11 möchte die gerne bei Ebay verkaufen!!
LG Ralf
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16 Antworten
Fahre zur Zeit auf meinen W 204 Kombi 225/40/18 vorne und 245/35/18 Zoll hinten hatte vorher 225/45/17 Original aufgezogen.Der Wagen holpert jetzt weniger wie mit der schmalen Bereifung,er fährt sich mit der breiteren Bereiferung besser, warum auch immer,bei den Reifen handelt es sich um Continental mit MO Kennung ,ob das hilft,ich glaube nicht.
Also i.d.R. je niedriger der Querschnitt (bei dir derzeit 60, dann 45) je unkomfortabler. Aber ich denke, das ist nicht gravierend. Ich hab im Winter 205/55 16 und im Sommer Mischbereifung (225/45 17 und 245/40 17). Klar sind die 17" etwas holbriger, aber das Fahrwerk an sich kann einiges ausbügeln. Hol dir die 17". Wichtig ist ein Markenreifen. Da kann es auch große Komfortunterschiede geben.
Das mit den Reifen stimmt wirklich !
Hier mal meine persönliche, subjektive Meinung:
Ich habe als 1. Satz Reifen die Conti Sport Contact 3 in 225/45 R17 montiert gehabt....
Damit war ich persönlich nicht ganz so zufrieden...
Jetzt habe ich die Yokohama C. Drive in gleicher Dimension montiert und bin wesentlich zufriedener.
Zum einen kommt mir das Fahrzeug weniger schwammig vor, zum anderen wirkt es komfortabler...
Der SpoCo3 hat sehr weiche Flanken, wie mein Reifenhändler mir demonstriert hat.
Ich vermute das daher das, für mein Empfinden, schwammigere Verhalten zu Stande kam...
Gruß DD
Zitat:
Original geschrieben von Daimler_Deluxe
Das mit den Reifen stimmt wirklich !
Hier mal meine persönliche, subjektive Meinung:
Ich habe als 1. Satz Reifen die Conti Sport Contact 3 in 225/45 R17 montiert gehabt....
Damit war ich persönlich nicht ganz so zufrieden...
Jetzt habe ich die Yokohama C. Drive in gleicher Dimension montiert und bin wesentlich zufriedener.
Zum einen kommt mir das Fahrzeug weniger schwammig vor, zum anderen wirkt es komfortabler...
Der SpoCo3 hat sehr weiche Flanken, wie mein Reifenhändler mir demonstriert hat.
Ich vermute das daher das, für mein Empfinden, schwammigere Verhalten zu Stande kam...
Gruß DD
Hallo
Hast Du nur das "schwammige" feststellen können? Wie empfindest Du denn die Abrollgeräusche,sind die jetzt auch leiser? Habe auch die SpoCo3 drauf und finde sie schon ein bißchen laut,habe aber auch keinen Vergleich.
mfg
Ja, auch die sind wesentlich leiser !
Mir ist das zwar bei den SpoCo`s auch aufgefallen, gestört hat`s mich aber nicht.
Aber Yoko`s allgemein haben in den vielen Test`s oft geringsten Rollwiderstand, welcher m.E. mit den Abrollgeräuschen unmittelbar zusammenhängt.
Also sie sind für mein Empfinden recht leise...
Gruß DD
P.S.: Und nein, ich werd von denen nicht gesponsert ;-)
P.P.S.: Jetzt weiß ich, warum Brabus und Porsche ( immer noch ? ) Yoko`s standardmäßig drauf haben
Naja man sollte einen Reifen nicht an einer Eigenschaft messen. Ich bin mir fast sicher, dass der Yoko auch seine Schwächen hat. Mir ist kein Test in den letzten Jahren bekannt, bei denen ein Yokohama dabei war. Deshalb kann man auch keine Testberichte sehen.
Wie ist der Yoko so im Nassen?
Bei unserm 211er hat halt der Conti sehr viel Verschleiss, da hält der Michelin fast doppelt so lange.
Also ich hab Michelin drauf, kann echt nichts sagen, allerdings sind die auch am teuersten. Würde die immer wieder nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Naja man sollte einen Reifen nicht an einer Eigenschaft messen.
Machen wir ja nicht, die Rede ist z.B. von Präzision & Laufruhe, insgesamt ist es ein gutes Gesamtpaket
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Ich bin mir fast sicher, dass der Yoko auch seine Schwächen hat.
Selbstverständlich hat er seine Schwächen, das perfekte Produkt gibt es nicht, am besten ein Reifen mit der Langlebigkeit eines Michelin, mit der Präzision eines Yoko, in der Optik des Goodyear Eagle F1 ;-)
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Mir ist kein Test in den letzten Jahren bekannt, bei denen ein Yokohama dabei war. Deshalb kann man auch keine Testberichte sehen.
Siehe angehängtes Bild, beim ADAC ist Yokohama häufiger anzutreffen, der W.Drive z.B. 10/`07-`08-`09 jedesmal mit einem "empfehlenswert"
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Wie ist der Yoko so im Nassen?
Bisher habe ich ihm noch keine Schwächen im Nassen entlocken können...
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Bei unserm 211er hat halt der Conti sehr viel Verschleiss, da hält der Michelin fast doppelt so lange.
Das glaube ich ungesehen
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Also ich hab Michelin drauf, kann echt nichts sagen, allerdings sind die auch am teuersten. Würde die immer wieder nehmen!
Ich finde Preis/Leistung nicht mehr unbedingt angemessen bei Michelin, daher mal der Blick über den Tellerrand...
Da bin ich nun gelandet und bin derzeit sehr zufrieden ;-)
Aber zum Glück gibt`s ja die freie Marktwirtschaft, und jeder hat so seine Vorlieben...
Wenn`s nicht so wär, würden die Yoko`s bald unbezahlbar werden ;-)
Viele Grüße
DD
Was haltet Ihr von Hankook Reifen.....?
Hab als Winterreifen den Hankook W330 montiert.
Hatte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, hat sogar eine W-Decke glaub ich.
Jedenfalls wollte ich keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben.
Mein Reifenhändler erzählte beiläufig das er die gerne und guten Gewissens verkauft und keine Reklamationen damit hat. Zudem würden die gelieferten Reifen sich keine Ausreisser leisten, wie bei manch renommierten Hersteller...
Was davon jetzt Geschwätz und was Realität ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin mit den Winterreifen sehr zufrieden. Die wurden auch im ADAC P/L Testsieger. Zudem bin ich nicht bereit für einen anderen Hersteller 50-70€ mehr PRO Reifen zu zahlen wg. der Decke
Hallo,
habe jetzt seit einen Monat den Dunlop Sport 3000 A (225/45-17) also ich muß sagen, ich sehr zufrieden damit!!! Bei Trockene und Nasse Straßen verhält sich das Fahrzeug sehr gut, auch keine laute Abrollgeraüsche!!
Gruß Ralf
Bei Dunlop bin ich immer sehr vorsichtig. Die SP9000 z.B. waren anfangs leise, im zweiten Jahr aber schon deutlich lauter. Aber der 3000er muss diese Unart ja nicht unbedingt teilen.
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Bei Dunlop bin ich immer sehr vorsichtig. Die SP9000 z.B. waren anfangs leise, im zweiten Jahr aber schon deutlich lauter. Aber der 3000er muss diese Unart ja nicht unbedingt teilen.
Ja,den SP9000 hatte ich auch und der wurde immer lauter.
Fahre seit letzten Sommer den Hankook S1 Evo,bis jetzt Klasse!!!!
Hallo
Ich habe im Winter 4X die 205/55 R16 91V
und im Sommer Mischbereifung 225/45 R17W und 245/40 R17W
Original Mercedes AMG Paket.
Die 17" Räder sind spürbar härter.
Was ich aber noch hinzufügen muss,
die Original Werksbereifung MB Continental Sport Contact 3 sind meiner Meinung nach die bislang "lautesten" Reifen die ich je gefahren habe.
Ich werde dieses Jahr Neue Reifen benötigen aber definitiv auf Michelin / Dunlop oder Bridgestone umsteigen !
Mal sehen was der ADAC Test im Frühjahr als besonders empfehlenswert hervorhebt !
Grüssle
Zitat:
Original geschrieben von benzinburner
Hallo
Ich habe im Winter 4X die 205/55 R16 91V
und im Sommer Mischbereifung 225/45 R17W und 245/40 R17W
Original Mercedes AMG Paket.
Die 17" Räder sind spürbar härter.
Was ich aber noch hinzufügen muss,
die Original Werksbereifung MB Continental Sport Contact 3 sind meiner Meinung nach die bislang "lautesten" Reifen die ich je gefahren habe.
Ich werde dieses Jahr Neue Reifen benötigen aber definitiv auf Michelin / Dunlop oder Bridgestone umsteigen !
Mal sehen was der ADAC Test im Frühjahr als besonders empfehlenswert hervorhebt !
Grüssle
Hab auch die gleiche Bereifung und finde auch das sie drönen.
Wenn die abgenutzt sind werde ich wahrscheinlich auch wechseln,weiß bloß noch nicht auf welche.
mfg