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Von 210 auf 150 Km/h gebremst - Bremsscheiben Blau angelaufen
Hallo Leute,
auf der Bahn von knappen 210 Km/h recht locker auf 150 km/h gebremst.
Die Scheiben sind auf den Fotos zu sehen, die ersten drei Bilder von der rechten Seite, die anderen Zwei sind von der linken Seite.
Sind die ersten vorderen Scheiben, 50 TKm runter.
Müssen die runter?
Kann man von originalen Scheiben erwarten das die das abhalten?
MfG
CC
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29 Antworten
Sind es auch die ersten Beläge? Wann gewechselt?
MfG BlackTM
Servus,
sind die allerersten Scheiben und Beläge, Hinten wurden sie über Kulanz schon gewechselt. Diese sind auch noch in Ordnung.
MfG
CC
Das ist schon heftig... kam eine Anzeige á la "Bremsen überhitzt"?
MfG BlackTM
So sahen meine Scheiben auch aus nach ner Bremsung von 180 auf 90 (LKW sein Dank ). Nach 50tkm können die Scheiben aber auch fertig sein. Ich hab meine auch vor kurzem gewechselt mit knapp 50tkm und die wurden sicherlich nicht allzu stark beansprucht. Bin aufgrund der Bremsenproblematik beim Insignia (Dröhnen wenn heiß usw...) gleich auf Zubehörteile umgestiegen, die auch nur die Hälfte gekostet haben. Bin sehr zufrieden bislang.
Wie stark ist denn der Grat an der Scheibe schon ausgebildet?
Hallo Leute,
danke für eure Antworten.
@ BlackTM
Es kam keine Anzeige, nix. Während des Bremsens merkte ich Vibrationen im Bremspedal.
@ Fabe8686
Ich fahre die meiste Zeit nur Stadt, der Grad ist minimal, vielleicht 1mm.
Die äußeren Bremsklötze haben höchstens die "Hälfte" runter.
Geht über einen FOH zwecks Kulanz irgendwas?
Ich denke fast eher nicht.
MfG
CC
Bei 50TKM an Verschleißteilen die auch in unter 50TKM runtergeritten werden könnten ist Kulanz wirklich fraglich.
Die Vibration heisst ja schonmal das es wohl einen Seitenschlag gibt, ist der zu stark (merkt man ja), ist schon vor der Verschleißgrenze ein Tausch zu machen. Messe die Scheibendicke mal aus und dann weisst du ja wie viel noch fehlt bis sie ohnehin getauscht werden müssten.
MfG BlackTM
Bei der Kilometerleistung wirst Du keine Kulanz mehr bekommen. Aber trotzdem ists ein Versuch wert, vielleicht kommt man dir bei den neuen mit dem Preis etwas entgegen!
Mit meinem 2.0 Turbo bremse ich fast Täglich diese Geschwindigkeiten teils mild, teils scharf.. naja, meine Bremsen sind aufgrund der Fahrweise schon nach 17.000 km recht runter, aber! Ohne jegliche Anlauffarbe!
Nur wohl kein Vergleich zu der Bremse vom 1.6 T.
Am besten du machst das was BlackTM schon geschrieben hat. Sieht hart an der Verschleißgrenze aus und deswegen sind die Wahrscheinlich so leicht angelaufen.
Anlauffarben habe ich bei meiner Bratpfanne und Induktion auch. Unschön, doch tausch ich die nicht gleich aus, wenn sie nicht verzogen ist.
Obwohl die Scheiben mit den blauen Ringen auch recht hübsch aussehen
Beim normalen Fahren bzw. Bremsen ist kein Rattern o.ä. feststellbar.
Aber was passiert wenn man wieder bei 200 bremsen muss?
Ich werde beim FOH mal vorbeischauen, die werden bestimmt auch nur den Kopf schütteln.
Bei welchem Online Shop kann man ordentliche Scheiben zu einem vernünftigen Preis bestellen?
Reichen Scheiben und Klötze oder braucht man weiteres Zubehör?
MfG
CC
meiner hat 45.000km runter und den 3 satz drauf. wurde alles vorbildlich auf kulanz getauscht, selbst bei über 30.000km.
man hätte opel und mir den aufwand allerdings gleich ersparen können wenn die scheiben etwas standfester wären. ich fahr zwar nun auf der autobahn wesentlich vorausschauender um diese bremsungen zu vermeiden, aus bleiben diese aber natürlich nicht. komischerweise hält der jetzige satz, vllt. wurde was geändert.
Hallo
Da aber Vibrationen festzustellen sind kann man davon ausgehen, dass die Scheiben verzogen sind. Ich denke die Scheiben sind einfach hin und der starke Bremsvorgang hat ihnen den Rest gegeben.
Man sollte auch ab und zu seine Bremsscheiben anschauen und prüfen wie weit der Verschleiß schon fortgeschritten ist. Sich alleine auf die Verschleißanzeige zu verlassen bringt es nicht, da diese nur eine Aussage zu den Belägen macht.
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Sich alleine auf die Verschleißanzeige zu verlassen bringt es nicht, da diese nur eine Aussage zu den Belägen macht.
LG maan
Seit wann hat der Insignia denn eine Verschleißanzeige?
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Sich alleine auf die Verschleißanzeige zu verlassen bringt es nicht, da diese nur eine Aussage zu den Belägen macht.
LG maan
Seit wann hat der Insignia denn eine Verschleißanzeige?
das primitive Quietschblech!
Hallo
Sorry! Ich bin 3 Jahre Insignia gefahren und bin davon ausgegangen das es Sie gibt.
Da ja sonst alles mögliche angezeigt wird hielt ich das für selbstverständlich. Aber mein Fehler!
LG maan