ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Von 330d auf M340i wechseln ?

Von 330d auf M340i wechseln ?

BMW

Hi zusammen,

wir fahren seit etwa einem Jahr einen G21 330d. Mein Fahrprofil zur Arbeit hat sich jetzt etwas verändert, sodass ich noch etwa 15 TKM im Jahr mit dem Fahrzeug fahre.

Meine Überlegung ist zum einen aufgrund des veränderten Fahrprofils aber zum anderen aufgrund der komplett anderen Charakteristik auf den M340i zu wechseln.

Ich bin niemand der regelmäßig sehr schnell fährt. Die Beschleunigung bzw. das tolle Drehmoment hat mich beim 330d immer begeistert. Gefehlt haben mir allerdings immer etwas die „Emotionen“ und der schöne Sound.

Ich wollte mich nächste Woche mal um eine Probefahrt kümmern. Gibt es hier jemanden der beides schon gefahren ist oder vielleicht sogar den gleichen Wechsel durchgeführt hat und mir seine Erfahrungen schildern kann ?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Von außen hört sich der 330d besser an, die Benziner klingen alle überhaupt nicht mehr nach "Emotionen". ;)

Ich hatte einen 330d XD F31 bei ca. 16tkm p.a. Laufleistung. Nach dessen Verkauf liebäugelte ich ebenfalls mit einem 340i. Nach Testfahrten mit einem M340i und M340d entschied ich mich für den M340d Touring. Wesentliche Gründe waren:

Ich bin niemand der regelmäßig sehr schnell fährt. Die Beschleunigung bzw. das tolle Drehmoment hat mich beim 330d immer begeistert. Daher sollte es wieder ein R6-Zylinderdiesel werden. Seine höhere Leistung spielt der M340i spürbar erst > 160 km/h aus, wobei auch der M340d in diesem Bereich merkbar besser geht als der 330d. Beim Soundgeräusch, welches man für innen bei beiden M340 schon elektronisch gesteuert verändern kann, finde ich beide Modelle besser als meinen verkauften 330d, wobei halt auch der M340d mit kaltem Motor auf den ersten 2-3 km außen seinen typischen Dieselsound hat. Danach hört man im normalen Fahrbetrieb kaum noch einen Soundunterschied.

Emotionen vermittelt mir mein M340d mit seiner souveränen Art, auch bei geforderter sehr schneller Beschleunigung aus 80/90/100 dies geradezu mühelos zu tun, ohne dass der Motor deutlich höher drehen muss und er daher sehr leise bleibt.

Wollte ich möglichst immer der Schnellste beim Beschleunigen sein, hätte ich mir allerdings zum gleichen BLP den M340i bestellt. Allerdings sollte man sich dann aber auch nicht über 15-20% Mehrverbrauch beim 340i vs. 340d ärgern.

Ich bin von M340d auf M340i/M440i gewechselt.

Beide auf ihre Art geniale Motoren.

Der 40d ist schnell, sehr lässig und sehr souverän.

Der 40i ist schneller, sehr bissig und sehr emotional.

Langzeit-Verbrauchsunterschied bei meinem (überwiegend dynamischen Fahrprofil) gerade mal ein guter Liter, man kann also auch den 40i wirklich sparsam fahren.

Da wir nicht wissen, wie lange BMW den fabulösen B58 überhaupt noch verkaufen darf und du den schönen B57 gerade genossen hast:

Go for M40i, die Maschine ist schon jetzt eine Legende!

Bei so wenigen Kilometern pro Jahr, macht wohl ein Diesel wenig Sinn, besonders da die Motoren Kurzstrecken nicht unbedingt "mögen".

Der 40i wird bei den wenigen Kilometer pro Jahr die „vernünftigere“ Entscheidung sein.

Vielen Dank für die ganzen Meinungen ! Die Laufleistung aufs Jahr gesehen hat sich zwar bei mir reduziert, allerdings sind es pro Stecke mindestens 20 km. Das Fahrzeug wird einfach nur weniger bewegt.

Also ich denke Diesel würde schon noch gehen, allerdings reizt mich der M340i einfach :D

Ich werde im neuen Jahr mal die Probefahrt machen und anschließend final entscheiden.

Hi, konntest du bisher mal beide Autos probefahren? Stehe vor der gleichen Frage wie du.

Zitat:

@quuh schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:47:22 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen Meinungen ! Die Laufleistung aufs Jahr gesehen hat sich zwar bei mir reduziert, allerdings sind es pro Stecke mindestens 20 km. Das Fahrzeug wird einfach nur weniger bewegt.

Also ich denke Diesel würde schon noch gehen, allerdings reizt mich der M340i einfach :D

Ich werde im neuen Jahr mal die Probefahrt machen und anschließend final entscheiden.

Zitat:

@quuh schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:47:22 Uhr:

Also ich denke Diesel würde schon noch gehen, allerdings reizt mich der M340i einfach :D

Ich werde im neuen Jahr mal die Probefahrt machen und anschließend final entscheiden.

Die Probefahrt wird den i bestätigen.

Man muss nur beim Neuwagen mit 10k mehr rechnen. Davon bekommt man aber beim Wiederverkauf einen großen Teil wieder. Ferner, wenn man den 40i als sparsamen sdrive haben will, muss man zum 4er GC greifen.

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Februar 2024 um 16:43:54 Uhr:

 

Die Probefahrt wird den i bestätigen.

Man muss nur beim Neuwagen mit 10k mehr rechnen. Davon bekommt man aber beim Wiederverkauf einen großen Teil wieder. Ferner, wenn man den 40i als sparsamen sdrive haben will, muss man zum 4er GC greifen.

Warum 10k mehr? 340i und d kosten Neu auf den Euro das gleiche?

Ich hatte Anfang 2021 sowohl M340d als auch M340i probegefahren und die Beiden für MICH durchgerechnet. Da ich nicht selten Autobahnetappen von 300 bis 400km mit einem Schnitt von 130 bis 150 absolviere bin ich dann zum 340d gekommen. Allerdings gab es damals auch noch einen deutlicheren Unterschied im Benzin/Dieselpreis.

Heute würde die Entscheidung evtl. anders ausfallen.

Ich habe in den letzten 2,5 Jahren aber keinen Tag bereut und er macht mir immer noch Spaß

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Februar 2024 um 16:43:54 Uhr:

... Ferner, wenn man den 40i als sparsamen sdrive haben will, muss man zum 4er GC greifen.

Und sich verdammt beeilen, weil der sDrive-40i mit dem LCI des G26 Geschichte wird

Das M440i Coupe LCI wurde gerade neu mit sdrive präsentiert, spricht eher nicht dafür dass der sdrive beim GranCoupe wegfällt.

Zitat:

@Sattler120i schrieb am 23. Februar 2024 um 17:21:28 Uhr:

Warum 10k mehr? 340i und d kosten Neu auf den Euro das gleiche?

Von 330d ausgehend, nicht vom 40d. Ja da war ich wohl zu sehr bei der eigenen Überlegung.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 24. Februar 2024 um 00:21:26 Uhr:

Das M440i Coupe LCI wurde gerade neu mit sdrive präsentiert, spricht eher nicht dafür dass der sdrive beim GranCoupe wegfällt.

OK, das ist interessant. Neulich war auf Bimmertoday ein Artikel zum Ausdünnen der Motoren-Antrieb-Varianten der 4er Reihe, wo stand, dass die Kombination sDrive+40i beim 4er (GC??) wegfällt, genauso wie es den 30i nur noch mit xDrive geben soll. Da BT normalerweise sehr gut informiert ist, hab ich es als gegebene Sache angesehen, zumal es zum aktuellen traurigen Trend der allgemeinen Variantenausdünnung passen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen