Von 4er-BMW auf E-Klasse Coupé: Brauche eure Hilfe
Moin!
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 4er BMW als Gran Coupe (http://prntscr.com/18a4076) und finde ihn auch echt klasse. Habe viel dran gemacht, allerdings einfach untermotorisiert als 420d (aktuell Stage 1 drauf = 230PS). Als erstes richtiges Auto aber echt cool gewesen.
Nun möchte ich zu einem e Coupe wechseln, als 400er Variante. Mich reizt der Gedanke der 333PS Serie und dann mit Stage 1 knapp über 400ps.
Ich bin vor einem Jahr mal ein e Coupe (220d) gefahren und habe mich sofort verliebt. Nun habe ich folgende Angebote als groben Richtwert mir angeschaut (wird am Ende keines der beiden, da ich mir noch 1-2 Monate Zeit lassen möchte. Gehe ich in die richtige Richtung damit?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
und
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1790631433-216-8389
Auch wenn der auf Mobile eine Hilfssysteme extra hat, finde ich ihn durch die weniger KM und Garantie ansprechender.
Was mir wichtig ist: 400er Version - Coupe mit Glasdach - AMG Paket - dunkles Leder am liebsten (KEIN Braun!!!!) - Widescreen - So günstig wie möglich (Aber natürlich dann doch lieber paar Euro mehr als Unfallschaden/US Import)..
Achja, max 65.000km und mindestens 2018er.
Was ich daran am Ende gerne machen würde noch: 53er Diffusor, Pana Grill, Hecklippe
Habt ihr für mich Informationen worauf ich da genau beim Kauf drauf achten muss? Und gibt es Wege aus dem 400er doch bisschen Sound raus zu holen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich gebe dir einen guten Hinweis. Lass den Motor wie er ist, du verwirkst jede Kulanz oder Garantie. Wenn du von 230 PS kommst, sollen doch 333 PS reichen, eine erhebliche Steigerung und für das Damokles Schwert, Tempolimit doch sicher ausreichend. Aber das muss jeder selber wissen, hier wirst du wahrscheinlich wenig Hilfe bekommen
Zitat:
@froggorf schrieb am 3. Juli 2021 um 17:04:51 Uhr:
Ich gebe dir einen guten Hinweis. Lass den Motor wie er ist, du verwirkst jede Kulanz oder Garantie. Wenn du von 230 PS kommst, sollen doch 333 PS reichen, eine erhebliche Steigerung und für das Damokles Schwert, Tempolimit doch sicher ausreichend. Aber das muss jeder selber wissen, hier wirst du wahrscheinlich wenig Hilfe bekommen
Hey, danke für den Hinweis. Genaue Informationen über die Erfahrung mit Stage 1 wären mir eventuell auch wichtig, wenn die jemand hier hat.
Das "Die Garantie und Kulanz verfällt" Thema ist ja überall zutreffend. Auch bei BMW. Bisher hatte ich aber sehr gute Erfahrung gemacht.
~420Ps reizen mich natürlich sehr. Immerhin komme ich damit den echten AMG's und M's sehr nahe und fahre wirklich sehr gerne sportlich.
Ansonsten würde mich quasi halt noch interessieren ob das was ich da "vorgeschlagen" habe als Angebote schon einmal grob in die richtige Richtung geht, oder eher Quatsch wäre.
Zum Thema 400er finde ich eher weniger im Netz. Da ist leider eher der 300er vertreten
Würde eher den 2019er nehmen. Ist dann aber der 450er. Und nur mit JS Garantie.
Zitat:
@Bernd02 schrieb am 3. Juli 2021 um 18:05:44 Uhr:
Würde eher den 2019er nehmen. Ist dann aber der 450er.
Begründung? Kosten nämlich knapp 7k mehr. Finde ich sehr ordentlich, dafür dass ich da aufm ersten Blick nur ein anderes Lenkrad sehe und 35ps
Ist dann ein Reihenmotor und kein V-Motor mehr
Zitat:
@jooonaaassssss schrieb am 3. Juli 2021 um 19:52:49 Uhr:
Ist dann ein Reihenmotor und kein V-Motor mehr
Falsch. Der Reihenbenziner inkl. Elektrischer Unterstützung kam erst mit dem Mopf 2020 auf den Markt. Davor war es der normale V6 3.0l.
Ich würde den 450 ziger nehmen… ich fahre den Vormopf und bin begeistert..
Gruß
Hallo ins Forum,
wenn Du's offenbar sportlicher willst, würde ich den 400er nicht unbedingt nehmen. Zum einen halte ich es für Wahnsinn Garantie und Kulanz im Bereich den Antriebsstrang zu riskieren, was bei einer Leistungssteigerung der Fall wäre. Bedenke immer, dass ein AT-Motor im diesem Bereich fünfstellig kosten (nur das Teil, nicht mit Einbau) und auch AT-Getriebe hoch vierstellig (ohne Einbau) liegen. Zum anderen ist der 400er von der Auslegung eher ein Komfortmotor.
Der 450iger-V6 ist für Deine Anforderungen auch original wohl besser geeignet. Dies ist letztlich die mit OPF ausgerüstete Variante des M276, die zuvor den E43 AMG befeuert hat. Diese Variante ist eher sportlich ausgelegt und zumeist streuen die durchaus nach oben, da sie auf 367 PS eingeregelt sind (und im AMG es - allerdings ohne OPF - 401 PS waren).
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
ach ja, @Bruche es wäre schön, wenn Du statt eines Screenshots auf den Beitrag im Forum verlinkt hättest. Dann würde man auch sehen, wer den Beitrag verfasst hat.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 3. Juli 2021 um 22:28:07 Uhr:
Hallo ins Forum,
ach ja, @Bruche es wäre schön, wenn Du statt eines Screenshots auf den Beitrag im Forum verlinkt hättest. Dann würde man auch sehen, wer den Beitrag verfasst hat.
Viele Grüße
Peter
Wir wissen doch hier alle, daß der Beitrag von dir verfasst wurde.
Aber recht hast du. ;-)
Ohh, sorry… wollte dich nicht hintergehen Peter… soviel Fachwissen kann doch nur von dir kommen… ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken..Ich habe mir nix dabei gedacht.
Gruß
Danke für die Infos! Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir ein 450er doch zu Teuer ist. Am liebsten würde ich natürlich direkt einen 53er nehmen.
Der 400er ist quasi der "größte" den ich mir leisten kann, ohne Schnappatmungen (natürlich übertrieben verbildlicht) zu bekommen. Die 7k mehr für einen 450er sind da leider wirklich nicht drin. Immerhin möchte ich noch etwas "Puffer" haben, falls mal etwas sein sollte. Sind immerhin gebrauchte.
Hier wird ja fast schon sehr streng von Stage 1 abgeraten. Wie kommt dies? Ist der Wagen bzw Motor/Getriebe anfällig an dem 400er oder wie darf ich das verstehen?
Ich möchte mit ihm definitiv nicht auf die Rennstrecke oder durchgehend die Mehrleistung ausreizen. Mir geht es lediglich um mal etwas schnelleres Beschleunigen an der Ampel, schnelle Überholvorgänge und eventuell mal auf ganz leerer Autobahn das durchdrücken für 1-5km. So fahre ich meinen aktuellen auch. Und das macht dann tatsächlich höchstens 1/5 meines Fahrverhaltens aus.
Ehrlich gesagt würde ich da doch eher gerne auf das optimieren zurückgreifen, wenn ihr mir jetzt hier mit keinen Horrorgeschichten kommt oder sagt, dass die Verbauten Komponenten anfällig sind. bei meinem 420d bmw hatte ich bisher kein einziges Problem.
Dass der Wagen allgemein eher auf Komfort ausgelegt ist, ist mir bewusst. Auch unter anderem der Grund, weswegen ich von meinem Wagen wechsle. Aber wie gesagt, es soll definitiv nicht Richtung Rennstrecke gehen!
Wie sieht es mit dem AMG Lenkrad aus, welches silber in der Mitte ist, bei den Knöpfen? Gibt es das erst ab dem 450er? Habe es bisher noch nicht gesehen bei den 400ern, die ich mir angeschaut habe
Und muss ich allgemein auf etwas bestimmtes achten? Was der Wagen unbedingt haben muss oder was oft ein Problem ist?
Nimm es mir bitte nicht übel, wenn die 7k schon zu viel sind, dann sollte man wirklich über die Anschaffung nachdenken. Meistens ist der Unterhalt teurer als die Anschaffung. Man lebt doch nicht für ein Fahrzeug,sondern dass muss nebenbei einfach abfallen. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und muss mich hauptsächlich von A nach B Bringen. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass das Anforderungsprofil mit einem 230 PS Diesel nicht zu machen ist, dann mach ich mir schon so Gedanken. Des Weiteren ist ein 53 kein AMG sondern einfach nur eine E-Klasse mit AMG Line.
Zitat:
Mir geht es lediglich um mal etwas schnelleres Beschleunigen an der Ampel.
Vielleicht doch lieber bei BMW bleiben?