ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Von 5w30 auf 5w40 beim 2.0Tdi BKD

Von 5w30 auf 5w40 beim 2.0Tdi BKD

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. November 2019 um 7:46

Hallo ich habe eine Frage und zwar ist es ratsam statt 5w30 ein 5w40 einzufüllen beim Ölwechsel ?

 

Laut Vw Buch brauche ich die Freigabe 505.01 die ich bei 5w30 nicht finde ich habe Öl gefunden 5w40 mit der Freigabe 505.01 muss man nur auf Freigabe achten ?

Oder doch auch auf 5w30 ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also mein erstes Kriterium bei der Ölwahl ist immer, dass die Freigabe vorhanden ist. Die Feinauswahl kommt dann im Anschluss :)

Themenstarteram 8. November 2019 um 8:55

Ok also kann ich das Öl verwenden? ein Kumpel hat mir nämlich gesagt das die Freigaben sich immer ändern und das ich lieber auf 5w30 mit longlife achten soll ? Und wie würdet ihr die (feinauswahl) treffen ?

Moin.

Mail geht bei mir grad ni.

Mach das 5W40 rein und das nächste mal ein 5W30.

Fahre kein Longlife sondern wechsel auf Festintervall mit 15tKm.

Ich selber favorisiere das 5W30 Shell Helix.

Aber das ist jedem sein Bier.

Ich zum Beispiel verwende nach intensiven Lesen von Amazon-Bewertungen oder den Beiträgen im Öl-Thread hier bei Motor-Talk überwiegend das Shell Helix, oder das Mobil1 ESP für meinen CommonRail. Du müsstest halt mal in den Öl-Thread hier, oder vielleicht auch mal bei den Rezessionen auf Amazon durchlesen, das für deinen PumpeDüse empfohlen wird.

Und auch wenn beide Öle für den Longlife-Service geeignet sind, wechsel ich trotzdem alle 15.000 km das Öl.

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:14

Ein Motorenöl Geeignet Für Benzin- Und Dieselmotoren In Pkw Und Transportern Mit Und Ohne Turbolader. Herstellervorschrift Beachten! Außerdem Ist Dieses Schmiermittel Ausgezeichnet Geeignet Für Pumpe-Düsen-Dieselmotoren In Pkw. Wegen Der Speziellen Zusammensetzung Ist Dieses Produkt Hervorragend Geeignet Zur Anwendung Für Mehrere Der Neuesten Oem Anforderungen Und Hat Deswegen Ein Breites Anwendungsgebiet.

 

Das steht bei dem Öl was ich bestellt habe auf dem Bild von dem Kanister steht 505.01 in der Beschreibung allerdings nicht

 

Ist es den richtig das sich diese nr immer wieder ändern ? Und laut Google soll edas 5w40 besse sein als 5w30 was sagt ihr dazu ?

Na wenn es auf dem Kanister steht, ist doch alles gut. In der Beschreibung kann man schon mal einen Hinweis vergessen, obwohl der Hinweis auf eine Spezifikation schon eher eins von den wichtigsten Hinweisen sein sollte ;)

Was ist das denn für ein Öl und wo hast du bestellt?

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:22

Bei atp das Öl ist von eurolub hab die Firma gegoogelt und die sind wohl eine ganz gute Firma hab da ein ganzes Inspektionpacket bestellt wo das Öl halt bei war ...

Zitat:

@commander140 schrieb am 8. November 2019 um 10:18:02 Uhr:

Na wenn es auf dem Kanister steht, ist doch alles gut. In der Beschreibung kann man schon mal einen Hinweis vergessen, obwohl der Hinweis auf eine Spezifikation schon eher eins von den wichtigsten Hinweisen sein sollte ;)

Was ist das denn für ein Öl und wo hast du bestellt?

Die 50501 steht eben nicht auf dem Kanister.:rolleyes: Und hier das richtige Öl mit der korrekten Freigabe:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Hallole …

Eurolub = noch nie gehört / gesehen …

Da du dein Öl ja bereits schon bestellt / gekauft hast = braucht man jetzt ja keine " Wissenschaft " mehr daraus machen , bzw. andere Empfehlungen aussprechen.

VW Norm 50501 = erfüllt :confused:

5W30 oder 5W40 sollte beim schon lange ausgemusterten 2,0 TDI - " BKD " - Motor ohne DPF / Rußpartikelfilter egal sein ;)

 

+ Würde das Öl auch jährlich bzw. ca. max. alle 15.000 km wechseln .

Gruß

Hermy

 

Wie gesagt, wenn auf dem Kanister die Freigabe 505.01 drauf steht, dann sollte das schon passen!

Wenn nicht, dann zurück schicken!

edit: von Eurolub hab ich übrigens auch noch nie was gehört!

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:59

Eurolub gibt es seit 85 Jahren kommt von der Firma Fuchs so wie ich das verstanden habe das Öl kann ich ja wieder zurück schicken auf dem Kanister laut Bild steht definitiv 505.01

 

Einen partikelfilter habe ich verbaut :-/

.jpg

… Die " Top - Informationen " kommen bei dir auch immer zuletzt :eek:

" Rußpartikelfilter " … aber bestimmt nur einen " Nachrüst - Rußpartikelfilter " :rolleyes:

Keine Ahnung , ob's hier eine verpflichtende VW - Norm - ÖL Bindung zu einem 5W 30 Öl gibt ... :rolleyes:

( Wie beim Serien - DPF mit / nur 50700 = 5W 30 LL - ÖL )

Gruß

Hermy

Zitat:

@Henne767 schrieb am 8. November 2019 um 10:59:20 Uhr:

Eurolub gibt es seit 85 Jahren kommt von der Firma Fuchs so wie ich das verstanden habe das Öl kann ich ja wieder zurück schicken auf dem Kanister laut Bild steht definitiv 505.01

Einen partikelfilter habe ich verbaut :-/

"Can be used" ist für mich keine Freigabe.

Themenstarteram 8. November 2019 um 10:36

Ne nicht nachgerüstet im Tacho hab ich auch die Leuchte für die Reinigung vom DPF

 

 

Kann ich das Öl nehemen oder Lieber zurück schicken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Von 5w30 auf 5w40 beim 2.0Tdi BKD