ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. von Beta auf Gamma inkl. Equalizer

von Beta auf Gamma inkl. Equalizer

Themenstarteram 26. März 2007 um 16:40

Moin, moin zusammen,

da ich momentan nur das Beta und einen 6-fach-Wechsler (in der Mittelarmlehne) eingebaut habe und mir dies nicht mehr ausreicht ;-) habe ich soeben ein Gamma inkl. Equalizer ersteigert. Hat jemand eine Einbauanleitung oder stelle ich mir das grad zu schwierig vor? Kabel umstöpseln kann ich ja noch, aber gibt es hier evtl noch ein paar Hürden zu überspringen, von denen ich keine Ahnung habe? Ach ja, ich brauch ja noch ein paar Boxen für hinten...

Uuuund: ich wollt mir demnächst noch eine Freisprecheinrichtung für mein Nokia 6230 kaufen. Die muss schliesslich auch noch ans Radio angeschlossen werden. Werksseitig wurde jedenfalls nix in den Passat von 2002 eingebaut. Funktioniert das überhaupt alles, so wie ich mir das vorstelle??? :-\

Gruß

Britta

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi!

Also das mit dem Radio ist sehr einfach!

Beta ab Gamma dran fertig!

Eigentlich müssten hinten in den Türen schon Lautsprecher sein!

Steck einfach mal das Gamma dran und schau was passiert!

Ansonsten brauchst du nur 16,5 cm Boxen mit dem passen Adapter (wegen der Verkleidung) welcher etwa 17 euro kostet!

Die Kabel für die Box liegen in jedem fall in der Tür!

Es gibt laut Plan keinen Passat ohne die Kabel!

Sollten noch fragen auftauchen, einfach fragen!

Gruss

Olli

Fast vergessen!

Für dein Handy gibts ne extra halterung von VW! zum Nachrüsten! Einfach mal beim freundlichen fragen was das Kostet!

Der Einbau ist nicht sehr schwer!

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:17

Öhm ja... gut... hört sich schon mal sehr gut an!

Nu hab ich ja im Passat oben die Klimaautomatik, in der Mitte das gute alte Beta und darunter ein Ablagefach.

Um den Equalizer, das Gamma und die Klimaautomatik unter Dach und Fach zu bekommen, bräuchte ich nen neuen Einbaurahmen, gelle? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wo bekomme ich das?

Gruß

Britta

Hi!

Wofür willst du den Equalizer überhaupt einbauen?

Jedenfalls:

Wenn dein Passat Bj. 2002 ist, dann Kannst du dir den passenden Einsatz fürs Armaturenbrett holen (für Doppeldin)

kostet etwa 7 bis 9 Euro!!

Aber die Blende vorne kostet in schwarz 40 EURO!!!

Sauerrei eigentlich.

Dein Ablagefach verschwindet komplett! Das sitzt dann die Climatronic!

Oben über der Climatronic hast du dann 2 Radioschächte frei!

Solltest dir aber bei VW den zwischen boden holen (14 euro) da ansonsten das obere Gerät im Schacht immer etwas schäpp hengt!

Ich such mal die fots! Habe das damals bei mir Fotografiert!

Gruss

Olli

PS:

Ich habe noch eine Original Adapterplatte, welche aus dem Ablagefach einen Radio schacht macht! Kannst mir ja per PN deine Adresse senden! Die Blende kannste geschenkt habe! Die war noch von der Polizei verbaut! :)

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:01

Moin!

wofür? Ähm... ja... EQ war halt dabei... und ich hab Spass an Spielereien! ;-)

Den Einsatz fürs Amaturenbrett bekommeich mir bei VW oder doch eher eBay? Ich denke, die Blende bekommt man auch sonst wo etwas günstiger, gelle?

Schick mal Fotos - dann kann ich mir das genau ansehen.

Gruß

Britta

am 27. März 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

Also das mit dem Radio ist sehr einfach!

Beta ab Gamma dran fertig!

Eigentlich müssten hinten in den Türen schon Lautsprecher sein!

Steck einfach mal das Gamma dran und schau was passiert!

Ansonsten brauchst du nur 16,5 cm Boxen mit dem passen Adapter (wegen der Verkleidung) welcher etwa 17 euro kostet!

Die Kabel für die Box liegen in jedem fall in der Tür!

Es gibt laut Plan keinen Passat ohne die Kabel!

Sollten noch fragen auftauchen, einfach fragen!

Gruss

Olli

Fast vergessen!

Für dein Handy gibts ne extra halterung von VW! zum Nachrüsten! Einfach mal beim freundlichen fragen was das Kostet!

Der Einbau ist nicht sehr schwer!

ha das glaube ich nicht wirklich

wenn ein beta verbaut ist ab werk sind auch hinten keine LS oder kabel

alles muß nachgerüstet werden

von was für einen EQ sprecht ihr ?

bedienteil fürs DSP?

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:33

moin!

hab grad mal die lautsprecherabdeckung der hinteren tür abgefriemelt. da lag kein kabel... :-|

dann heisst es jetzt wohl: kabel verlegen!!!

hab nen gamma mit equalizer ersteigert - gab es wohl damals bei vw als soundpaket. das muss alles zusammen mit klimatronik verbaut werden...

was is`n DSP?

gruß

britta

Hab mit den Boxen hinten gerade ein ähnliches Problem. VW will tatsächlich für den Einbau der Boxen hinten 550 Euro haben.

Ist das wirklich ein solcher Aufwand? Man sagte mir, dass die Sitze ausgebaut werden müssen, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. :–|

am 27. März 2007 um 19:30

hi

sitze müßen nicht raus warum auch

es müßen die verkleidung unten im fußraum ab schwellerverkleidung, verkleidung der b-säule und türverkleidung

ein kabel vom radio zur tür hinten

lautsprecher festnieten alles anschließen fertig

und das auf beiden seiten

@wasserfilter

haste noch den link der auktion würde mich mal intressieren

DSP-digitalessoundpaket

Moin,

so einfach ist das alles nun auch wieder nicht... Um auf Doppeldin umzubauen, mußt du wohl den Dremel schwingen....

Klick mich

unter Punkt 25

Nun da du dir das DSP ersteigert hast, hoffe ich das du auch die passnde Endstufe inklusive der Aktivboxen besorgt hast, denn das beinhaltet das DSP System.

Das heißt, die Boxen werden nicht von der Radioentstufe sondern von einer Externen welche sich im Kofferraum befindet betrieben.

Kabel liegen definitiv nicht (zumindest für das normale System, für DSP erst recht nicht) die Zeiten gab es mal (z.B. IIIer Golf mit DSP)

Gruß Bluepassi

am 27. März 2007 um 19:52

HI

@bluepassi

warum soll er auf doppeldin umbauen der 2002er hat es drin

um dsp nachzurüsten gehört nochmehr dazu

der kabelbaum vom radio zum verstärker (kufatec)

habe es mir erst alles nachgerüstet inkl. kabelbaum von kufatec

aber das dsp läuft auch mit den normalen boxen;)

@wasserfilter

du hast das gamma mit dem DSP bedinteil ersteigert

es fehlt der dsp

am 27. März 2007 um 20:24

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nur einer mit der teilenummer passt zum bedienteil

habe den ganzen kram nachgerüstet

am 27. März 2007 um 20:34

also bei mir lagen auch keine kabel hinten !

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:07

sooooo - hab dann mal den verkäufer gefragt, was mit dem verstärker ist... warte auf antwort.

dann hab ich eben das autohaus angerufen und gefragt, ob kabel in den hinteren türen liegen. NEIN liegen nicht. hab ihm auch kurz mein anliegen geschildert und es gab als antwort, dass sie als autohaus sowas nicht einbauen könnten. gäbe gewisse vorgaben, kabelstrang verlegen, bla bla bla... HÖ?

sicher gäbe es leute, die sowas einbauen - aber ein autohaus nicht. sie könnten sowas nicht... wo ist denn das problem, wenn ich die hardware einbaue, kabel anschliesse und gut is?

die tatsache, dass auch alles gut verlegt sein muss, sei mal dahin gestellt... gibt sicher nen elektrikermeister in meiner familie... mir geht`s einfach um die machbarkeit.

und nü?

War gestern nochmal in ner freien Werkstatt und die meinten, für nen Festpreis von 150 Euro würden sie mir Kabel in die hinteren Türen legen. Der VW Betrieb meinte, dass die Kunden alle abspringen würden, da der Aufwand zu groß sei. Hatte das Gefühl, dass die VW Werkstatt keinen großen Lust auf einen Auftrag hat, wahrscheinlich nehmen sie nur noch Inspektionen an, wo sie dann richtig Geld verdienen können und minimalen Aufwand haben...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen