ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Von BiXenon auf Xenon umrüsten

Von BiXenon auf Xenon umrüsten

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:22

Hallo,

Kann man problemlos von BiXenonscheinwerfer auf Xenon Scheinwerfer umrüsten? Sind die Anschlüsse gleich?? Kommt irgend ein Fehlermeldung??

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:24

Sorry hab vergessen, ist ein Signum bj 05 mit AFL

frage warum :confused:

am 7. Dezember 2011 um 21:02

Der ist echt gut.

Das AFL ist das beste Licht, das ich jemals hatte.

Ist ein Scheinwerfer defekt oder was ist passiert?

Wie jetzt?

Das würde doch bedeuten, dass Du die Blende stillegen willst, die sich in den Strahlengang schiebt (bei Betätigung des Lenkradhebels), um das Xenon-Abblendlicht des Xenon-Brenners in die Ferne zu leiten und zum (Xenon-) Fernlicht zu machen.

Zwar hat der Vectra/Signum noch zusätzliche Halogen-Strahler, die sich nach dem Umschalten der Blende zum Xenon-Fernlicht dazuschalten (so las ich es mal) und diese Strahler würden dann als einzige Fernlichtbeleuchtung übrigbleiben; ob das ausreicht?

Im übrigen würde natürlich ganz heftig die Betriebserlaubnis erlöschen, aber möglicherweise lässt sich das durch eine Einzelabnahme beim TÜV ja regeln!?

Nach dem Sinn der Aktion frag ich jetzt lieber nicht. Da steckt bestimmt fundiertes Fachinteresse dahinter. Und ich hab zuwenig Ahnung.

@peer1969

Was hat AFL mit Bi-Xenon zu tun? Abgesehen davon, dass es im VecSig nun "zufällig" mit Xenonbrennern gekoppelt ist.

Ich hab von meinem Auto anscheinend nicht die geringste Ahnung:rolleyes:

Nun bin ich hilflos.

Auf die Hilfestellung für den TE bin ich sehr gespannt.

Gruß, Kurt-Flügel

Nur das AFL hat Bi-Xenon, das normale Xenon hat dieses "Brennerumschaltung" nicht. ;)

Aber mich würde der Grund auch mal interessieren, weil wer es hat will eigentlich nicht mehr ohne.;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:55

ja ein Scheinwerfer lässt sich nicht mehr höherstellen durch die Stellschraube (bzw. Imbus). Lässt sich bis zu ne gewissen höhe einstellen, dann fällts wieder runter. Da ein BiXenonscheinwerfer über 400€ kostet, dachte ich mir vielleicht tuts ein Xenon alleine auch :-)

Zitat:

Original geschrieben von l.i.85

dachte ich mir vielleicht tuts ein Xenon alleine auch :-)

Nicht wirklich.

Wenn Du es nicht selber zahlen kannst, dann brauchst Du einen Wild- oder Glasschaden am betroffenen Scheinwerfer. Also Nachts öfter mal durch den Wald fahren...und nach Murphy’s Law genau auf der anderen Seite schließlich einen Einschlag erleiden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von l.i.85

dachte ich mir vielleicht tuts ein Xenon alleine auch :-)

Nicht wirklich.

Wenn Du es nicht selber zahlen kannst, dann brauchst Du einen Wild- oder Glasschaden am betroffenen Scheinwerfer. Also Nachts öfter mal durch den Wald fahren...und nach Murphy’s Law genau auf der anderen Seite schließlich einen Einschlag erleiden. ;)

Aber vorher die Versicherung checken. Nicht das das dann nicht abgedeckt ist. ;)

Ich schätze mal, wenn schon, müßtest Du beide Scheinwerfer auf Xenon rück-/umrüsten. Und ob das dann wirklich noch günstiger kommt als einen Bi-Xenon zu ersetzen?!? Ich weiß nicht so recht.

am 8. Dezember 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Ich schätze mal, wenn schon, müßtest Du beide Scheinwerfer auf Xenon rück-/umrüsten. Und ob das dann wirklich noch günstiger kommt als einen Bi-Xenon zu ersetzen?!? Ich weiß nicht so recht.

Ich denke, das lohnt sich eher nicht.

Bei KFZTeile24 kostet der AFL rund 200,- Euro mehr als der "normale" Scheinwerfer. Und der "normale" kostet wenn ich mich recht erinner gut 400,- Euro (kann ich grad nicht überprüfen, da die Seite bei der Arbeit geblockt ist). Der AFL gut 600,- Euro.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das der Stecker auch anders ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Technisch hängt da auch noch etwas dran. Die Stecker sind gleich auch die Pinbelegung, sind nur 2 Leitungen mehr und die Masseleitung ist eine 2,5² und beim normalen nur 1,5², aber dann braucht man auch das STG vom "Nur Xenon" was am/im linken Scheinwerfer sitzt. ;)

 

Ich kenn den umbau gut, weil ich es bei meinem Bruder gemacht hab, aber andersrum von normal Xenon auf AFL.

 

MfG Dark-Angel712

Andere Frage...welchen Scheinwerfer benötigt er denn?

Man kann auch den defekten Scheinwerfer einfach ersetzen...oder mal bei W!ldsau nachfragen :)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:10

ich bräuchte vom Vfl die Scheinwerfer, wenn jemand welche übrig hat, einfach melden!

am 9. Dezember 2011 um 15:37

Dann solltes Du vielleicht aber noch sagen, ob links oder rechts ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Von BiXenon auf Xenon umrüsten