- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- von bleifrei auf super
von bleifrei auf super
hallo,
habe nen 1.6 (101PS)
da würde ich gerne wissen ob ich nun von bleifrei auf super umsteigen kann ohne mir da nen kopf zu machen.
kann man die zwei benzinsorten vermischen???
oder soll ich den bleifrei total leer fahren und dann erst super tanken!
bitte um antworten
roman
PS:suchfunktion benutzt (super bleifrei und super ergaben keine treffer :-P )
Ähnliche Themen
24 Antworten
also ich kenn mich zwar nich soo gut aus, aber generell würd ich sagen dass du die beiden sorten nicht mischen solltest
aber ich mein auf tankdeckel steht hinten drauf dass man sowohl super als auch bleifrei in den tank reinkippen darf...
hab jetzt mal bei leuten recherchiert, die das schon ma gemacht haben:
- "Einen Verbrauchsunterschied kann ich nicht feststellen, zumindest nicht so gravierend, das ich sagen könnte, das liegt jetzt am Super. Gerade bei der 1000er sind Verbrauchsunterschiede von mehreren Litern möglich, je nach dem wie man am Quirl dreht. Deshalb stehe ich den Aussagen 'Sie verbraucht weniger' etwas skeptisch gegenüber."
- "Zum Punkt 'Sie läuft ruhiger'. Hier ist es genau das gleiche bei mir. Mittlerweile dröhnt (Vorbau?)und klappert (KK?) es überall nach über 12000km. Eventuell wird es ja nach der Inspektion wieder etwas besser."
"Du kannst wild hin und herwechseln und auch mischen -also zB mit Super volltanken obwohl der Tank noch halb mit Normal befüllt ist-"
hoffe das hilf dir weiter
moin,
der Motor ist eigentlich aber auch für super ausgelegt.
Klar kannste ohne probleme mischen!
Grüß dich,
verstehe ich richtig, dass du trotz der horrenden Spritpreise freiwillig das teuerere Zeug tanken willst?
Wenn schon auf deinem Tankdeckel steht, dass du beides tanken kannst und man ja mitbekommen hat wie wenig die Superoktansorten bringen (nämlich nix), dann tank doch so günstig wie möglich! Mehr Leistung oder weniger Verbrauch durch Super bleifrei in Gegenden, die den Mehrpreis rechtfertigen, denk ich nicht, dass du erleben wirst.
Machs gut
Mat
naja ich dachte mir halt dass super den motor mal bisschen "auf trapp" bringt. also mal was besseres durchjagen... vielleicht geht ja dann was besser oder so :-)
mir ist klar dass super sehr teuer ist, bloß ab und zu mal des reinkippen und guten herzes mal ne runde fahren.
oder ist des was ich denke totaler schwachsinn?
also ich denke nich dass du nen gravierenden leistungsunterschied spüren wirst, zumal es von der menge Super abhängen wird, aber probier doch einfach ma aus
Also,
totaler Schwachsinn ist es auf keinen Fall, und probieren geht über studieren.
Mach es doch wirklich mal und dann poste bitte dein Ergebnis, ob du was gemerkt hast.
Würd mich interessieren, ob man die hier allgemeine Meinung, dass man nichts rentables merkt, so stehen lassen kann
Gruß
Mat
werde ich machen! und danke an eure posts!!!
hallo,
super ist auch bleifrei.
man kann beides uneingeschränkt mischen.
es kommt aber darauf an wie du das auto bewegst,
mit vollgas über die bab dann nur super bleifrei
nur stadtverkehr normal bleifrei.
otto-normalfahrer kann immer normal bleifrei fahren wenn dem motor nicht das letzte abverlangt wird und keine ampelorgien oder der dergleichen stattfinden.
die moderne elektronik stellt sich auf die beiden sorten ein (klopfregelung usw.)
rein theoretisch ist normal bleifrei sogar besser für den motor weil die zündung zurück genommen wird und somit die drücke im motor geringer sind.
auch wird der motor "weicher" laufen weil die zündung später ist.
in der praxis wird er aber etwas mehr normal als super verbrauchen weil der zündzeitpunkt später ist und somit die leistung fällt.
also: es kommt nur darauf an wie du fährst, bei ruhiger, trotzdem aber zügiger fahrweise macht normal bleifrei keinem motor etwas aus. wer sich nicht sicher ist kann ja halbe/halbe tanken.
wie sollten sonst die gleichen motoren in ländern laufen wo es kein oder nur schlechtes super gibt.
gruß
klaus
Hi,
also ich hatte meinen damaligen 1,8er immer mit Normal-Benzin gefahren und dann auf Super gewechselt. Einen Unterschied hab ich nicht gemerkt.
Zu besserem Sprit kannst Du immer wechseln, auch mischen.
Generell würd ich aber sagen, dass es dem Motor nur etwas bringt, wenn Du auf lange Zeit Super tankst (Laufruhe, Haltbarkeit etc.). Von ein paar mal Super wird Dein Motor aber nichts haben.
Wenn für Deinen Motor Super empfohlen ist, kann es sein, dass er mit normalem Benzin ganz ganz ganz wenig Leistung verliert, also könnte man sagen, dass Du mit Super einen ganz ganz ganz leichten Leistungszuwachs bekommst (weil der Motor dann seine normale Leistung besser entfaltet). Aber erwarte keine Wunder.
Gruß,
Hakkuh
Hab mal das besagte Zenario auch durchgespielt. Bei mir machte es sich relativ stark bemerkbar. Bin Super gefahren dann 2 Tankfüllungen normal Benzin und dann mal 2 Tankfüllungen Super+.
Fazit war, dass meiner (1.8 125 PS) mit Super am besten läuft. Bei normal Benzin hatte ich immer das Gefühl dass etwas fehlt oder sogar defekt ist. Endgeschwindigkeit war zwar die gleiche aber der Motor verbrauchte scheinbar etwas mehr und der Motor reagierte immer etwas später. Also Gas drücken, kurz warten und dann kommt er langsam.
Bei Super spricht er bei mir viel schneller an und braucht etwas weniger. Und fühlt sich so an als wenn er besser beschleunigt.
Von Super zu Super+ gab’s NULL Unterschied!!
Das war meine Erfahrung. Und mischen kannst normal alles, nur kein Diesel rein
komisch da snoch keiner auf meinen gedanken hier kommt.
wennd ein auto jahrelang auf normal benzin eingefahren ist, dann kann es sein das er mit super überhaupt nicht richtig läuft und du probleme hast.
nicht gravierend, aber verbrauch und leistung und ruckeln im leerlauf
mfg