von BMW auf Mercedes umsteigen?
Hallo Mercedesfreaks,
ich habe zurzeit noch einen 3er BMW aber überlege mir auf einem c200 oder c180 zu wechseln Bj2008 ungefähr.
Da die 4Zylinder haben und man von BMW‘s 4 Zylinder nichts gutes hört wollte ich mal einfach reinfragen was ihr aus eurer Erfahrung erzählen könnt, brauche ihn nur den alltäglichen gebraucht 10-15km eine Arbeitsstrecke und am Wochenende mal weiter weg.
Was gibts für Schwackpunkte usw
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz C 180 KOMPRESSOR ELEGANCE *KLIMA*SCHECKHEFT*PDC*
Erstzulassung: 09/2008
Kilometerstand: 36.754 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 115 kW (156 PS)
Preis: 9.950 €
...und da ist er. Zwar ein VorMOPF, dafür aber mit wirklich wenig km. Kaufen, glücklich sein und 1.500 Euro für die Steuerkette beiseite legen und sich noch mehr freuen, wenn sie nicht das Rasseln anfängt.
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21 Antworten
Ich bin vom E90 auf den W204 umgestiegen und habe es gut überstanden
Kommt denn vielleicht auch ein F30 in Frage, da dort die N20 Benziner nicht so katastrophal wie die N46 und N43 Motoren sind.
Bei den M271 Motoren ist leider die Steuerkette ein Thema und sollte beim kleinsten Anzeichen gewechselt werden. Von den M274 Motoren weiß ich nicht wirklich was und der M272 ist ein feiner Motor, der aber in Bezug auf Effizienz dem N52 von BMW unterlegen ist.
So verbraucht der C350 mal eben locker einen Liter mehr als der nahezu gleich starke 330i mit dem N52B30. Dafür hat der Daimler - Motor aber auch eine herkömmliche solide Wasserpumpe, einen Ölmessstab und ist insgesamt technisch etwas überschaubarer geraten.
Warum soll der E90 eigentlich weg?
Zitat:
@Segelohr schrieb am 20. Januar 2020 um 18:16:54 Uhr:
Ich bin vom E90 auf den W204 umgestiegen und habe es gut überstanden
Kommt denn vielleicht auch ein F30 in Frage, da dort die N20 Benziner nicht so katastrophal wie die N46 und N43 Motoren sind.
Bei den M271 Motoren ist leider die Steuerkette ein Thema und sollte beim kleinsten Anzeichen gewechselt werden. Von den M274 Motoren weiß ich nicht wirklich was und der M272 ist ein feiner Motor, der aber in Bezug auf Effizienz dem N52 von BMW unterlegen ist.
So verbraucht der C350 mal eben locker einen Liter mehr als der nahezu gleich starke 330i mit dem N52B30. Dafür hat der Daimler - Motor aber auch eine herkömmliche solide Wasserpumpe, einen Ölmessstab und ist insgesamt technisch etwas überschaubarer geraten.
Warum soll der E90 eigentlich weg?
Mal Vanosventile mal hat er das mal das, brauche ein Auto mit verlass vom e90 etwas enttäuscht.
Die legte ich bei meinem 330i mal in Bremsflüssigkeit ein und hatte dann Ruhe.
Vierzylinder um 2008 sind dann der 180 und 200 Kompressor mit 156 und 184 PS mit der besagten Steuerkette. So ein Motor werkelt seit 14 Jahren bei Kurzstrecke im SLK meiner Eltern und zeigt keinerlei Kettenrasseln beim km Stand 130000 km. Dennoch sollte man das mit einplanen.
Motor und Getriebe (Automatik) machen bislang keinerlei Ärger.
Zitat:
@Segelohr schrieb am 20. Januar 2020 um 19:10:48 Uhr:
Die legte ich bei meinem 330i mal in Bremsflüssigkeit ein und hatte dann Ruhe.
Vierzylinder um 2008 sind dann der 180 und 200 Kompressor mit 156 und 184 PS mit der besagten Steuerkette. So ein Motor werkelt seit 14 Jahren bei Kurzstrecke im SLK meiner Eltern und zeigt keinerlei Kettenrasseln beim km Stand 130000 km. Dennoch sollte man das mit einplanen.
Motor und Getriebe (Automatik) machen bislang keinerlei Ärger.
und welche Baureihe oder welches Model ist in der Hinsicht Steuerkette robust?
Zitat:
@325ie90 schrieb am 20. Januar 2020 um 19:17:18 Uhr:
Zitat:
@Segelohr schrieb am 20. Januar 2020 um 19:10:48 Uhr:
Die legte ich bei meinem 330i mal in Bremsflüssigkeit ein und hatte dann Ruhe.
Vierzylinder um 2008 sind dann der 180 und 200 Kompressor mit 156 und 184 PS mit der besagten Steuerkette. So ein Motor werkelt seit 14 Jahren bei Kurzstrecke im SLK meiner Eltern und zeigt keinerlei Kettenrasseln beim km Stand 130000 km. Dennoch sollte man das mit einplanen.
Motor und Getriebe (Automatik) machen bislang keinerlei Ärger.
und welche Baureihe oder welches Model ist in der Hinsicht Steuerkette robust?
C180 ab 06/2012 mit dem M274 (1.6 Liter Turbo).
In welcher Höhe liegt denn Dein Budget und was soll das Auto dafür alles können und haben?
Wenn er einen 2008 ins Auge fasst, sieht das fast nach Restverbrauchsauto aus. Weniger Kettenprobleme macht wohl der frühe 1,6l im C180 BlueEFFICIENCY. Der hat auch Kompressor und säuft recht wenig. Die Fahrleistungen sind nicht so gut wie beim M274, aber schneller ist er. Den gab es von April 2008 bis April 2010. Danach kamen die Turbos. Der frühe C180 Kompressor ist ein Säufer vor dem Hernn. Der schluckt mal locker einen Liter mehr wie der 1,6l weg und zum M274 sind es 2l/100km.
um die 10000 sollte mich nur jeden Tag zuverlässig zur Arbeit bringen ansonsten modernes Aussehen wäre nicht schlecht
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Mercedes-Benz C 180 KOMPRESSOR ELEGANCE *KLIMA*SCHECKHEFT*PDC*
Erstzulassung: 09/2008
Kilometerstand: 36.754 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 115 kW (156 PS)
Preis: 9.950 €
...und da ist er. Zwar ein VorMOPF, dafür aber mit wirklich wenig km. Kaufen, glücklich sein und 1.500 Euro für die Steuerkette beiseite legen und sich noch mehr freuen, wenn sie nicht das Rasseln anfängt.
sehr gutes Auto, das ist der alte 1,6l Kompressor, der ist sehr sparsam, sieht man sogar an den Daten.
Die Front muss umgebaut sein. Das ist ein Avantgardegrill. Der Elegance hat den Stern oben drauf. Bitte den Grund klären, könnte ein leichter Unfall gewesen sein, der nicht als Unfall gilt.
Da kann man nicht zu lange warten, der dürfte schnell weg sein.
Ja, er ist ein Schalter, aber den Motor gab es zu Anfang nur als Schalter. Wer einen Automatik wollte musste den 1,8l nehmen und zahlen. Da wäre die 5G-tronic eingesetzt, nicht der Weisheit letzter Schluss. Da war der Schalter schon besser.
Der Motor läuft auch ohne die Ausgleichswellen sehr ruhig, weil er durch die längeren Pleuel weniger Massenkräfte 2. Ordnung produziert. Deswegen konnte auf die Ausgleichswellen verzichtet werden, was dem Verbrauch sehr zugute kommt.
Versuch mal im persönlichen Gespräch noch drei-/vierhundert runter zu handeln, nicht am Telefon.
Lass dich von den Aussagen Hakelgetriebe nicht kirre machen, der W204 schaltet sich sehr gut. Ich kann das durchaus beurteilen und ich habe auch schon über einige tausend Kilometer Automaten gefahren.
Das kann ich nur unterschreiben: ein Freund hat einen 2011er C200 CDI mit Handschaltung und das Getriebe schaltet sich einwandfrei und stellt keinen Gegensatz zu zeitgenössischen Schaltgetrieben von BMW oder anderen Marktteilnehmern dar. Ein MX-5 dürfte sich allerdings noch knackiger schalten lassen
Bremsleitungen nach hinten auf Rost prüfen, mit Kamera in die hinterachse gucken
Lass dich von dem Steuerkettenthema nicht verrückt machen. Ja, einige hat es erwischt, bezweifle das auch nicht. Aber wie viele M271er fahren rum und niemand schreibt was dass der Motor nix hatte. Meiner Meinung nach fällt es nicht unter „Serienproblem“.
Ich fahr selber den 200K M271, hab nun über 260tkm drauf, und Motor rennt wie am ersten Tag. Pech kann man halt immer mal haben.
Zitat:
@325ie90 schrieb am 20. Januar 2020 um 17:55:37 Uhr:
Was gibts für Schwackpunkte usw
Vielen Dank im Voraus.
Vielleicht einfach mal nach "Schwachpunkte" hier im Forum suchen, dann hättest du Lesestoff bis Übermorgen und hättest dir den Thread hier sparen können.