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Von BMW (E36) auf Mercedes (W202) umgestiegen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 9:25

Hallo

ich wollte mal fragen ob es hier jemanden aus dem Forum gibt der vom 3er auf die C-Klasse umgestiegen ist. Und zwar würde mich mal interessieren ob die von der Werbung so gepriesene Sportlichkeit der Dreiers überhaupt stimmt und wie sieht es denn aus mit Lenkung- Schaltung- Fahrwerk im W202? Die sollen ja indirekt, hakelig, und weich sein was ich so gelesn hab, wobei ich das nicht so ganz glaube. Mich würde einfach mal interessieren wie der Unterschied zwischen den beiden ist. Ich fahre nämlich schon seit 2 Monaten einen 3er und muss sagen so wirklich sportlich vom Fahrwerk Lenkung ist der nicht, was mich jetzt aber auch nicht so wirklich stört. Aber ev. gibt es ja jemanden hier der mir das mal genau erklären kann weil er schon beides gefahren ist.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Welche Erwartungshaltung hat man an ein Fahrzeug dieser Kategorie?

Ich glaube das einige denken, Mercedes sollte den "besseren" BMW bauen

oder umgekehrt. Das ist natürlich totaler Quatsch. Was das Fahren angeht

ist die Auslegung der Fahrzeuge Markentypisch, also Geschmacksache.

Die Qualtität des Fahrens wird aber von Mitfahrenden im Mercedes als

deutlich besser empfunden. Alles fühlt sich an wie für die Ewigkeit gemacht.

Und der BMW rostet auch, wie schon hier geschrieben, aber auch unter Tür-

und Kofferraumgummis und am Schiebedach.

Und woher nehme ich meine Erkenntnisse? Wir haben beide Fahrezuge in

der Familie, beide ca. 185000 km gelaufen, beide hatten 2 Vorbesitzer.

Ich fahre den Mercedes lieber ,weil man deutlich gelassener unterwegs ist.

Aber wie schon erwähnt, Geschmacksache.

Schöne Grüße

gawa

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20 Antworten
am 24. Mai 2009 um 10:53

hallo ,

ich habe vor meinem c180 einen E36 320i gefahren und ich bereue es sehr das ich mein BMW für den Mercedes hergegeben habe der bmw lag gut in der kurve und er hatte reichlich leistung , doch jetzt mit dem mercedes hör auf dem muss mann ja richtig in die rippen treten damit er mal gas gibt .

der 180 er ist halt was für ältere menschen die gemüdlich fahren wollen . mein nächster ist auf jeden fall wieder ein BMW

@Tattoo-checker: Ich will ja nich meckern, aber wenn man von 150PS auf 125PS umsteigt, sollte es einen nicht wundern, wenn da nicht mehr geht. Um fair zu bleiben müsstest du einen vergleichbaren Motor nehmen. Zudem ist ja schon immer bekannt, dass die BMW sportlicher sind. Mercedes sind halt eher die gediegenen Gleiter, das fängt beim Motor an, geht über´s Fahrwerk und schlussendlich zur Lenkung.

Ich selbst hab einen Esprit (-Selection), durch das tiefergelegte Fahrwerk (Werksseitig) kann ich mich nicht beschweren, er wird aber nie zu einem Sportwagen bzw. BMW. Und genau das will ich auch nich. Ich brauch ein Auto mit dem ich mal 500km fahren kann ohne jedes Schlagloch beim Namen zu kennen.

Allgemein gilt aber: man sollte selbst erFAHREN, was zu einem passt, die Meinung anderer können eine kleine Hilfe sein, aber man selbst fährt mit der Kiste, da nützt es nix wenn andere sagen was zu ihnen passt.

Also an den TE: such dir was passendes raus (was auch Motorenseitig vergleichbar ist) und fühle, spüre und höre ob es zu dir passt. BMW wie auch Mercedes haben Vor- und Nachteile, es gilt halt den besten Kompromiss für sich zu finden.

Grüße

Stefan

am 24. Mai 2009 um 11:06

Mein Nächster wird auch wahrscheinlich ein BMW sein. An so ein Fahrwerk kommt ein Mercedes wohl nie heran. An die knackige Schaltung im übrigen schon gar nicht.

Gruß, Carle

am 24. Mai 2009 um 11:32

Moin,

 

den von Dir beschriebenen Fahrzeugwechsel habe ich durchgeführt. Nach 180 000 km im BMW E30 320 i mit AC Schnitzerfahrwerk habe ich 1994 einen E36 316 i mit M Technik Fahrwerk NEU gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sportlich ist anders. Der E 36 wackelte in Kurven wie ein Lämmerschwanz.

Beim Freundlichen hieß es vom Meister im Blaumann nur: " Stand der Technik. Das muß so sein."

Bei ~ 54 000 km lief dann aus den hinteren Dämpfern das Öl ! Beim zeitgleichen Dämpfertest beim ADAC ( der Freundlichen war dazu nicht bereit/ in der Lage) wurde dann festgestellt, dass die vorderen Dämpfer über 50 % Wirkungsunterschied aufweisen. Also wurden dann auf Garantie alle 4 Dämpfer erneuert und die Straßenlage war plötzlich ähnlich gut wie beim alten E 30 !

 

Die Traggelenke und hinteren Stoßdämpferlager haben dann aber auch regelmäßig (alle 60 - 70 000 km) den Geist aufgegeben. Das klappern aus der Vorder- Hinterachse war auch nicht gerade toll. Die wackelnden Sitze (Stand der Technik) vermittelten auch kein sportliches Gefühl. Nach nervenden 280 000 km habe ich die Karre für Export verkauft und zum Stern gewechselt.

 

Der C 202 war dann ein gebrauchter 200 Diesel Automatik. Ein völlig anderes Antriebskonzept. Die niedrige Motorleistung (75 PS) erzieht zum gelassenen Gleiten. Rasen ist nicht machbar.

Die Eleganceausstattung hat auch so gar keine sportlichen Gene. Ein kleiner Reisewagen, sonst nix. Mit 520 000 km ebenfalls für Export verkauft. Jetzt wieder C200 Benziner zwar 136 PS aber immer noch nix zum sportlichen um die Ecken flitzen (Elegance).

 

Zu Deinem Auto gibt es nur zu sagen : 14 Jahre alt ! Wie gut sind die Achslager, Stoßdämpfer, welche Reifengröße fährst Du? 185/65 R 15, 225/50 R 16 oder 225 /45 R 17?

Ganz wichtig: Welches Fahrwerk ist denn überhaupt verbaut: Original Standart, M-Technik, AC Schnitzer, Hartge oder nur so ein Billigschrott a la H & R Federn (Krass Geile Tiefe Optik....)

 

Wenn Reifen und Fahrwerk optimal im Zustand sind ist ein E 36 auf jeden Fall sportlicher auf der Straße als der C 202.

 

Gruß Horst

am 24. Mai 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Tattoo-checker

hallo ,

ich habe vor meinem c180 einen E36 320i gefahren und ich bereue es sehr das ich mein BMW für den Mercedes hergegeben habe der bmw lag gut in der kurve und er hatte reichlich leistung , doch jetzt mit dem mercedes hör auf dem muss mann ja richtig in die rippen treten damit er mal gas gibt .

der 180 er ist halt was für ältere menschen die gemüdlich fahren wollen . mein nächster ist auf jeden fall wieder ein BMW

Du ziehst hier auch einen tollen Vergleich. Erwartest vom Grundmodell 4 Zylinder mit 122 PS ähnliche Fahrleistung wie beim 6 Zylinder mit 150 PS ??? Hättest mal zum C 230 Kompressor Sport greifen sollen. Dann wären Deine Fahreindrücke wohl eher im vergleichbaren Bereich.

 

Gruß Horst, der mit 136 PS zufrieden ist.

am 24. Mai 2009 um 12:01

Ich kenne den E36 320i von nem Kollegen, bin ihn auch oft gefahren, in derselben Zeit hatten wir einen C180 Elegance.

Was mir von dem 320 in Erinnerung geblieben ist, ist eine weiche Karossierie, ein Fahrwerk das man bei BMW als sportlich bezeichnet, viel war da aber auch nicht zu merken, das war erstens unkomfortabel und zweitens legte sich die Karre auch ziemlich in die Kurven bzw. wankte(kann aber auch nicht ganz in Ordnung gewesen sein).

Der Innenraum ist kein Vergleich, da gewinnt der Mercedes, OK über das Design kann man sich streiten, aber beim E36 ist ja fast alles Hartplastik.

 

Von (d)einem 99-102PS starken 316 gibt es überhaupt nichts zu erwarten was sportliche Fahrleistungen betrifft, genauso wie vom C180.

Wenn du zum W202 greifen willst, dann versuche einen Esprit zu bekommen wenn du eine nicht allzu wankende Karosse in Kurven haben willst(25mm Tiefergelegt). Motorisierung am besten C220 oder 230 wenn dir der 230 Kompressor/C280 zu teuer ist.

 

Mag zwar sein dass du mit einem W202 nie so sportlich unterwegs bist wie im E36, aber bei einem C220 Esprit brauchst du einen vergleich mit einem 316 oder 318 nicht zu schauen, nur weil der W202 nicht von Innen so laut ist heisst das nicht das er langsam ist, die Kurvenlage mag schlechter sein, aber du bist wesentlich komfortabler unterwegs.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:51

Also von den Motorleistungen ist es mir schon klar das egal ob 316i oder C180 nicht gerade der Renner sind. Ich meinte halt mehr Fahrwerk Lenkung und so. Da wird ja immer gesagt wie "sportlich" BMW sein soll aber ich bekomme bei meinem nicht sehr viel davon mit. Ich würde das Fahrwerk als sehr weich bzw. komfortabel beschreiben, an den Stoßdämpfern kann es aber eigentlich nicht liegen die sind erst 2 Jahre alt. Das Auto hat übrigends 143tkm runter. Die Lenkung könnte man als indirekt jedoch mit wenig Spiel bezeichnen aber man muss schon ganz schön kurbeln bei engen Kurven. Aber ich denke mal das eine C klasse weit länger hält von den ganzen Verschleißteilen und so. Ich war gestern unterwegs und hab so ein wenig die Bremse gerochen und als ich dann bremsen wollte hat sich fast nix mehr getan da der eine Bremssattel sich irgendwie verklemmt hat und die Bremse heiß wurde. Nach einer halben Stunde stehen war es aber dann wieder normal. Außerdem knackt es zur Zeit immer beim Bremsen, ob dies aber nun vom Fahrwerk oder von den Bremsen kommt muss ich noch rausfinden. Die Beläge und Scheiben sind aber auch noch nicht alt (07) bzw. es wurde mit denen noch nicht viel gefahren (20tkm).

Und rosten tut er auch ganz gern. Die Karosserie habe ich zwar von der braunen Pest schon befreit aber alle 4 Hebebühnenaufnahmen sind durch und müssen noch geschweißt werden. So viel zu W202 rostet stark :D, der BMW hat nur den Vorteil man siehts nicht sofort :D

am 25. Mai 2009 um 1:32

Hallo

Ich ware bis vor 1 woche auch noch ein bmw 320 QP fahrer und habe jetzt einen C-280 Sport modell

wenn ich ehrlich sein soll kannst du einen 320er nicht mit w202 vergleichen weiß nicht was für eins du hast limo u.s.w aber die lenkung bei mir ist auch sehr weich das kommt daher weil Benz einfach die geilste Servo hat. Erst ein 150ps wagen und jetzt 193 kannst du nicht vergleichen natürlich bin ich von der 193ps hoch zufrieden. Wenn du umbedingt gute fahrwerk willst kannst du es machen bei jedem auto aber manchmal sehe ich leute mit einem Coupe dann will ich schon wieder noch eins haben man soll aber damit zufrieden sein was man hat.

Und meiner meinung nach sieht ein w202 besser aus als ein e36 limo ob ohne tuning oder mit und das ist meine meinung.

Trotzdem liebe grüße an alle bmw fahrer und Onkel Benz fahrer :D

Ein Freund von mir fährt einen (recht späten, ich glaube 98-er) E36 318i.

Ich habe es paarmal gefahren (und auch schon reparieren dürfen...).

Meinen Meinung: Diese alten 3-er machen als 316i oder 318i wirklich nicht besonders viel Spaß, das waren etwas übertrieben Notlösungen. Viel BMW-Feeling kommt da nicht auf...

Da ist Mercedes einfach besser, denn ein C180 ist leiser, bequemer, technisch stabiler, usw., bzw die klassischem Mercedes-Tugenden kommen auch ohne viel Motorleistung rüber (Komfort, Gleiten, Massivität, usw.). Ein BMW ohne R6 "Musik" und ohne Leistung...

Ein 318i mit Serienfahrwerk ist einfach ein kastrierter BMW. Wie ein Honda Civic 1.4 oder ein Subaru Impreza 1.6:D

Da gehört eine ordentliche R6 rein, und ein ordentliches Fahrwerk.

Also wenn schon 3-er BMW, dann würde ich sehr darauf achten, welche Version ich nehme.

Als Grundversion ist der Benz meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl...

Mein C180 Sport z.B. ist meiner Meinung nach also ein besseres Auto, als ein E36 318i.

Ein 328i Coupe wäre aber ein schönes Spielzeug:rolleyes:

PS: Ich möchte Sache bez. 316i/318i auch nicht dramatisieren - sind ja gute Autos...

Nur die Erwartungshaltung, daß alle 3-er sportlich sind (und die jungen Leute kaufen diese E36-er ja deswegen) wird bei den Grundmodellen wohl nicht erfüllt werden können:rolleyes:

Bez. Schaltung vom W202: Es ist nicht hakelig, es mag nur schnelles Schalten nicht;)

Also normal geschaltet gehen die Gänge schön weich rein, wenn es aber wirklich schnell gehen soll, spielt es nich mit...

Nicht umsonst wählen die Schaltautofahrer öfter BMW und die Automatikanhänger Mercedes. Oder andersrum, also die BMWler Schaltgetriebe und ... ;)

Wobei ich jetzt zwar keine BMW-Automaten kenne, aber das Mercedes-Schaltgetriebekapitel ist für mich abgeschlossen. Selbst das des Focus I ist besser als das im '93er C. Für die neueren 6-Gang kann ich natürlich nicht sprechen und für die nach 1997 auch nicht :)

Ein E36 316i compact (Serie) kann auch schon relativ sportlich sein, durfte ich feststellen. Durch die geringere Länge ist der irgendwie handlicher als die normale (imho ggü. dem E30 äußerlich und technisch weichgespülte) Limo. Was natürlich nicht jedem ausreicht.

Straffere Dämpfer dürfen es aber gerne sein (nur von 18"-Rädern mit Monroe Gasdruck und kürzeren Federn, sollte man Abstand nehmen - das hat der Eigner des o.g. Fahrzeugs dann durchgezogen... das ist eindeutig ZU hart, auch wenns sich anfühlt wie ein Gokart).

Die Lenkung bei MB ist schon etwas indirekt und benötigt nicht so viel Lenkkraft - "gefühllos" würden es manche nennen, aber das trifft es nicht! Wir 202er haben zwar meist 2 Daumen breit Spiel im (großen) Lenkrad, aber das wird durch die Servo + Lenkungsdämpfer gut ausgeglichen. Auch das Einlenkverhalten ist zwar nicht spontan (aka "sportlich"), aber doch gutmütig und linear, und setzt auch nicht erst nach einer Gedenksekunde plötzlich ein. Wer schon einen Golf 2 mit Servo hatte, weiß was ich meine...

Jedoch muss es schon einen Grund geben, dass man im 204er nun ein Direct Drive (?) Lenkgetriebe als Sonderausstattung bestellen kann; ist angeblich 11% direkter...

Um mich mal ausm E36 Forum selber zu zitieren...

Zitat:

Original geschrieben von Synx

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

Ich meinte damit, das der e36 dem W202 fahrleistungstechnisch überlegen ist ;)

Tut mir echt leid das ich eure Illusionen zerstören muss. Aber ich hatte einen 320 und davor den direkten Konkurenten c220 w202. Beide 150 PS.

Der w202 war auf der AB schneller (Bergab mit Polzei im Rücken ging der 227 lt. Navi, der 320 kam da bei mir nichtmal lt. Tacho ran...). Die Beschleunigung war gleich. Der Fahrkomfort war ähnlich. Fand den E36 mit dem Original Fahrwerk genauso hart/weich in den Kurven wie den w202.

Das einzige was ich an meinem 320 besser fand waren die 2 Türen weniger, und das schönere Design. Sonst haben sie sich nix genommen. So sind meine direkten Erfahrungen.

War auch ehrlich gesagt mit dem w202 extrem zufrieden. Glückwunsch an den TE.

@TE: Der W202 schiebt überdurchschnittlich gerne über die VA. Damit konnte ich schon oft Erfahrungen sammeln. Aber sonst ein tolles Auto. Viel Spass damit und verheiz ihn bitte nicht.

greetz michi

€dit: Um nur kurz zur Automatik-Schaltung zu kommen: Die Automaten von Mercedes sind die besten und Stabilsten. Und vom Schaltvorgang her extrem ruhig (für das Bj. Heutzutage sind die Automaten noch flüssiger). Aber für das Bj. ist das Getriebe mehr als super.

Wie bereits erwähnt, finde ich die beiden nehmen sich nix. Vorallem finde ich ja den W202 schöner als eine E36 Limo. Nur das Coupé und das Cabrio finde ich beim E36 sehr gelungen. Aber über Geschmack... Sonst sind die beiden für mich extrem gleich und scheinen damals zu ihrer Zeit ein gutes Duell abgegeben zu haben.

greetz michi

Welche Erwartungshaltung hat man an ein Fahrzeug dieser Kategorie?

Ich glaube das einige denken, Mercedes sollte den "besseren" BMW bauen

oder umgekehrt. Das ist natürlich totaler Quatsch. Was das Fahren angeht

ist die Auslegung der Fahrzeuge Markentypisch, also Geschmacksache.

Die Qualtität des Fahrens wird aber von Mitfahrenden im Mercedes als

deutlich besser empfunden. Alles fühlt sich an wie für die Ewigkeit gemacht.

Und der BMW rostet auch, wie schon hier geschrieben, aber auch unter Tür-

und Kofferraumgummis und am Schiebedach.

Und woher nehme ich meine Erkenntnisse? Wir haben beide Fahrezuge in

der Familie, beide ca. 185000 km gelaufen, beide hatten 2 Vorbesitzer.

Ich fahre den Mercedes lieber ,weil man deutlich gelassener unterwegs ist.

Aber wie schon erwähnt, Geschmacksache.

Schöne Grüße

gawa

am 27. Mai 2009 um 9:58

Moin...

Na dann gebe ich auch mal meinen senf dazu..

Ich bin jahrelang E36 gefahren..und habe fast alle Modelle durch gehabt vom 316i Limo bis 325i cabrio..als letztes Model fuhr ich ein 320i Coupe.. unsere Wege trennten sich als ein franz. Kleinwagen in meiner Seite einschlug.. Ich war ein begeisterter BMW Fahrer, bis ich meinen Benz bekam... das war vor 1,5 jahren.. heute ist mir mein Benz ans Herz gewachsen..und ich moechte ihn nicht wieder hergeben..vllt. liegt es auch daran,das ich gleich mit einem C230K anfing.. ich vermisste keinen Fahrspass..denn der war beim Kompressor gleich eingebaut .. Beschleunigungsverhalten war besser und Drehfreudigkeit war von Anfang an auf Seiten von Mercedes... Was den Verbrauch betraf.. taten sich beide nicht viel.. nur konnte ich den C230K guenstiger auf langen Strecken fahren..

Fahrwerks-unterschiede gab es keine bemerkenswerte..

der jedoch groesste Unterschied war..die Unterhaltungskosten..wie Steuer und Versicherung..Steuern zahle ich noch knapp die Haelfte.. aber Versicherung nur noch etwas mehr als ein Drittel!!!!

so war es fuer mich nur noch eine Milchmaedchen-Rechnung...gleicher Fahrspass bei geringeren Kosten...also Mercedes!!!

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